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Absolvent*innenbefragung

 

KOAB Absolvent*innenbefragung

Die Universität Osnabrück führt jährlich eine Befragung aller Absolventinnen und Absolventen des vorangegangenen Prüfungsjahres durch. Eingebunden ist die Absolvent*innenbefragung in das "Kooperationsprojekt Absolventenstudien" (KOAB), welches vom Institut für angewandte Statistik (ISTAT) koordiniert wird.
Jährlich werden im Rahmen dieses bundesweiten Forschungsprojekts ca. 65.000 Absolventinnen und Absolventen von ca. 75 Hochschulen befragt. Auf diese Weise können u.a. die Befragungsergebnisse einzelner Studienfächer einem passenden Vergleichswert gegenübergestellt werden, was ein zielgerichtetes Qualitätsmanagement ermöglicht.

Das Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB) ist zudem mit dem nationalen Absolventenpanel verbunden, welches alle vier Jahre, durchgeführt wird. Im Rahmen des nationalen Absolventenpanels werden zufällig ausgewählte Absolventinnen und Absolventen befragt. Das nationale Absolventenpanel dient vor allem der Bildungsberichterstattung und ermöglicht die politische Entscheidungsfindung auf Bundesebene.

Zu Beginn der Befragung weisen wir Sie darauf hin, ob Ihre Befragungsergebnisse für das nationale Bildungsmonitoring verwendet werden. In diesem Fall werden die Befragungsergebnisse sowohl von den im KOAB organisierten Hochschulen und dem ISTAT als auch International Centre for Higher Education Research (INCHER) der Universität Kassel und vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) verwendet. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Sie als Absolventin oder Absolvent nicht zu unterschiedlichen, sich inhaltlich überschneidenden Studien eingeladen werden, sondern nur zu einer zentralen Studie.

Warum Absolvent*innenstudien?

Für die Durchführung von Absolvent*innenstudien gibt es viele Gründe. Beispielsweise sind die dabei erhobenen Daten ein wichtiger Indikator für die Qualität der Hochschulausbildung. So verlangen Akkreditierungsagenturen die Durchführung von Absolvent*innenstudien, da auf diese Weise die Zweckmäßigkeit der Curricula, das Angebot an Studiengängen, Bedarfsorientierung, Praxisnähe und Problembezüge an der Hochschule überprüft werden können.

Verschiedenen hochschulweiten Einrichtungen bieten die Informationen Erkenntnisse über Studien- und Berufsverläufe, die sie an die Studierenden weitergeben können. Ggf. kann auf Grundlage der Ergebnisse das Angebot des Schlüssel- und Zusatzqualifikationserwerbs erweitert werden.

Langfristig ist das Ziel des Projekts die hochschulweite Implementierung von Absolvent*innenstudien in das Qualitätssicherungs- und Qualitätsentwicklungssystem der Universität Osnabrück. Wesentliche Erkenntnisse aus der Absolvent*innenbefragung werden auch gerade für die neuen Studienabschlüsse (Bachelor, Master) erhofft.

Datenschutz

Sowohl die Erstbefragung als auch die Wiederholungsbefragung der Absolventen werden unter strenger Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und in enger Abstimmung mit den Datenschutzbeauftragten der Universität Osnabrück durchgeführt. Die erhobenen Adressen werden allein für Zwecke innerhalb des Absolvent*innen-Projektes eingesetzt und separat von den Antworten im Fragebogen verwahrt. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben. Um genauere Informationen zum Ablauf des Projektes sowie damit verbundenen, datenschutzrechtlich relevanten Fragen zu erhalten, schauen Sie bitte in die FAQ.

Erstbefragung

Ablauf

Absolvent*innenbefragung des Prüfungsjahrgangs 2022 von Oktober 2023 bis 15. Februar 2024

Von Oktober 2023 bis Mitte Februar 2024 werden die knapp 2.300 Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2022 (Abschluss im Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022) mit der Bitte kontaktiert, sich an der Absolventenbefragung der Universität Osnabrück zu beteiligen. Die Befragung richtet sich an die Absolvent*innen aller Fächer und Abschlussarten (Ausnahme: Promotion). Die Befragung wird ausschließlich über ein Online-Formular realisiert. Nach Abschluss der Befragung erfolgt die Eingabe und Aufarbeitung der Daten durch das Institut für angewandte Statistik (ISTAT). Weitergehende Auswertungen werden anschließend durch die Servicestelle Lehrevaluation der Universität Osnabrück durchgeführt.

Fragebogen

Der Fragebogen enthält Fragen zu Studienverlauf, Berufseinstieg und -verlauf, zur Nutzung von erworbenen Kompetenzen sowie zur aktuellen Tätigkeit. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 45 Minuten. Seit dem WS 2015/16 wird zudem eine eigene Fragebogenvariante für Lehramtsstudiengänge angeboten. In den Befragungen der Wintersemester 2010/11 und 2011/12 gab es zudem eine eigene Version für Promotionsabsolventen. Diese ging unter anderem den folgenden Fragen nach: Wie bewerten die Absolventinnen und Absolventen ihre Promotion in der Retrospektive? In welcher Weise hängen Promotion und Berufstätigkeit zusammen? Wie beurteilen die Absolventinnen und Absolventen den Kompetenzerwerb durch ihre Promotion und deren Nutzen im Berufsleben? Wie groß ist der Anteil an Führungskräften unter den Promovierten? Von Mai 2011 bis 2016 wurden die Promovierenden im Rahmen der Promovierendenbefragung ProFile des Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) befragt. Seit 2019 beteiligt sich die Universität Osnabrück an der Promovierendenbefragung NACAPS des DZHW.

Hier geht es zum Fragebogen der Absolvent*innenbefragung.

Befragungszeitpunkt

Da es nicht den Standard-Übergang in den Beruf gibt, gibt es auch für eine solche Absolvent*innenbefragung keinen optimalen Erhebungszeitpunkt. Bei einer Erhebung ein bis zwei Jahre nach dem Abschluss kann davon ausgegangen werden, dass viele Absolventinnen und Absolventen bereits erste berufliche Erfahrungen gesammelt haben, sich aber auch noch gut an das zurückliegende Studium erinnern und dies bewerten können. Dieser Erhebungszeitpunkt steht zudem im Einklang mit einigen internationalen Standards (Niederlande, Norwegen, DZHW etc.), was zuverlässige internationale Vergleiche ermöglicht.

Gründe für Beteiligung

  • Das Ausfüllen des Fragebogens bietet Ihnen die Chance, Ihre eigenen Studienerfahrungen zu reflektieren.
  • Sie haben die Möglichkeit, der Universität Osnabrück ein Feedback zur Studiensituation zu geben.
  • Die Universität und Ihr Fachbereich werden sich mit Ihren Erfahrungen und Meinungen auseinander setzen.
  • Ihre Rückmeldung trägt bei zu einer kritischen Prüfung und Verbesserung…

    • des Studienangebotes und der Studienbedingungen,
    • der Beratungs- und Serviceeinrichtungen der Universität und
    • der Praxis- und Berufsorientierung des Studiums.

  • Sie geben nachfolgenden Studierendengenerationen die Chance, von Ihren Erfahrungen zu profitieren.
  • Auf Wunsch erhalten Sie selbstverständlich auch die Auswertungsergebnisse der Befragung.

Rücklauf Prüfungsjahrgang 2022

Bis zum Ende der Befragung des Prüfungsjahrgangs 2022 am 15.02.2024 haben sich insgesamt 828 Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2022 beteiligt, das ist eine Quote von 37,3 %. Im Namen der Universität Osnabrück danken wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich!

Wiederholungsbefragung

Ablauf

Wiederholungsbefragung des Prüfungsjahrgangs 2019 von Oktober 2023 bis 15. Februar 2024

Parallel zur Befragung der Absolvent*innen des Prüfungsjahrgangs 2022 findet im Wintersemester 2023/24 die Wiederholungsbefragung eines Jahrgangs statt. In diesem Durchgang wird der Prüfungsjahrgang 2019 (Abschluss im Wintersemester 2018/19 und Sommersemester 2019) erneut befragt, wenn die Absolvent*innen dazu ihr Einverständnis gegeben hatten. Der Schwerpunkt der Wiederholungsbefragung liegt weniger auf einem Rückblick auf das Studium als auf der beruflichen Entwicklung, der Arbeitszufriedenheit und der beruflichen Mobilität sowie den Kompetenzen der Absolventen etwa vier bis fünf Jahre nach Studien- bzw. Promotionsabschluss. Von Oktober 2023 bis Mitte Februar 2024 werden die Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019 mit der Bitte durch das ISTAT kontaktiert, sich an der Wiederholungsbefragung zu beteiligen. Die Teilnahme wird über ein Online-Formular realisiert. Nach Abschluss der Befragung erfolgt die Eingabe und Aufarbeitung der Daten durch das Institut für angewandte Statistik (ISTAT).

Fragebogen

Der Fragebogen enthält Fragen zum Berufseinstieg, zum Bildungs- und Berufsverlauf und zur Arbeitszufriedenheit, zur Nutzung von erworbenen Kompetenzen sowie Fragen zu beruflicher Weiterbildung und beruflicher Mobilität. Enthalten sind damit zum einen zeitveränderliche Aspekte der beruflichen Entwicklung, die schon in der Erstbefragung erfasst wurden sowie neue Fragestellungen, die mit der Dauer der Beschäftigung relevanter werden. Zeitkonstante Aspekte der Erstbefragung werden nicht erneut erhoben (z.B. Angaben zum Studienverlauf, Situation nach Studienabschluss, erste Beschäftigung).

Befragungszeitpunkt

Vier bis fünf Jahre nach Studienabschluss werden die meisten Absolventen Berufserfahrungen gesammelt haben. Sie können Auskunft über ihre berufliche Entwicklung, die Anforderungen ihrer beruflichen Tätigkeiten und ihre eigenen erworbenen Kompetenzen geben. Insbesondere im Hinblick auf die Verbesserung der berufsorientierten Ausbildung oder zentrale Serviceangebote, wie etwa Berufsberatung oder andere Career-Services an der Universität Osnabrück, sind solche Informationen von großer Bedeutung.

Gründe für Beteiligung

  • Das Ausfüllen des Fragebogens bietet Ihnen die Chance, Ihre ersten Berufserfahrungen im Zusammenhang mit Ihrem Studium zu reflektieren.
  • Sie haben die Möglichkeit, der Universität Osnabrück ein Feedback zur Angemessenheit der Ausbildung im Hinblick auf Ihre berufliche Tätigkeit zu geben.
  • Die Universität und Ihr Fachbereich werden sich mit Ihren Erfahrungen und Meinungen auseinander setzen.
  • Ihre Rückmeldung trägt bei zu einer kritischen Prüfung und Verbesserung …

    • des Studienangebotes und der Studienbedingungen,
    • der Beratungs- und Serviceeinrichtungen der Universität und
    • der Praxis- und Berufsorientierung des Studiums.

  • Sie geben nachfolgenden Studierendengenerationen die Chance, von Ihren Erfahrungen zu profitieren.
  • Auf Wunsch erhalten Sie selbstverständlich auch die Auswertungsergebnisse der Befragung.