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Dr. phil. Magdalena Hollen

Schulpädagogik

Tel.: +49 541 969-4251
Fax: +49 541 969-4861
magdalena.hollen@uni-osnabrueck.de

Raum: 43/113
Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)
Neuer Graben 7 - 9
49069 Osnabrück
Sprechzeiten: Mo 14-15

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Bewegung und Körper als Ressource im (inklusiven) Unterricht
Grundlagen des Anfangsunterrichts „Achtung: Dieses Seminar ist gleichermaßen für Masterstudierende G (altes KCL; PL und SL, 4LP) und BA Beu (neues KCL Studienprojekt 6LP) gedacht
Individuell Fördern mit Formen des offenen Unterrichts
Spielen und Lernen - Lernen durch Spielen

Lebenslauf


Universitärer und beruflicher Bildungsgang

1985 - 1991 Lehrkraft für den fachpraktischen Unterricht (Ausbildung von Physiotherapeuten/innen in
                       fachpraktischen Fächern, u. a. Grundlagen der Physiotherapie, spezielle
                       Behandlungstechniken, Pädiatrie) Bernd Blindow Schule Osnabrück

1990 - 1996 Freiberufliche Tätigkeit als Physiotherapeutin Praxis für Physiotherapie K. Schreiber/
                       W. Demuth, Osnabrück

1996 - 2012 Selbständige Tätigkeit als Physiotherapeutin in eigener Praxis in Hasbergen

2000 - 2007 Magisterstudium Erziehungswissenschaften und Sportwissenschaften; Universität
                       Osnabrück 

seit März       Lehrauftrag an der FH Osnabrück im Studiengang WISO B.A. Soziale Arbeit 
2007              („Alltagskompetenz und Bewegung“)

2007 - 2009 Lehrauftrag an der Universität Osnabrück im Studiengang Erziehungswissenschaften im
                      Schwerpunkt Sozialpädagogik „Jugendhilfe und Schule“ – ein Praxisprojekt

seit April       wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück, FB 3, Schwerpunkt
2012             Schulpädagogik

2012 - 2013 Lehrauftrag an der Hochschule Osnabrück im Studiengang Ökotrophologie, Vertretung der
                       Vorlesung „Grundlagen der Pädagogik“

2016 - 2018 Promotion mit dem Titel: Zum Verhältnis von Fachdidaktik und der sozialen Innovation
                       Inklusion - Eine exemplarische Rekonstruktion latenter Sinnstrukturen und
                       handlungsbezogener Deutungsmuster von Fachdidaktik(en) im Kontext von Inklusion.   
                       Erstgutachterin Prof. Dr. Claudia Solzbacher (Universität Osnabrück); Zeitgutachter
                       Prof. Dr. Phil. Fabian Dietrich (Ruhr Universität Bochum)

Fort- und Weiterbildung

1986 - 1996 Klinisch orientierte Psychomotorik am DFZ Mainz

1994              Sensorische Integration am DFZ Mainz

1995 - 2000 Integrative Gestaltberatung/Integrative Gestalttherapie am IGGG Burlage

1996              Bobath-Ausbildung am Klinikum Osnabrück

1996 - 2006 Systemische Familientherapie am TBZ-Osnabrück (Leitung von Dr. Satuila Stierlin)

2010             Ressourcenorientiertes Selbstmanagement nach dem Zürcher Ressourcenmodell (ZRM) am
                      IMPART-Institut Osnabrück

Nebenberufliche Tätigkeit

1995 - 2012 Referententätigkeiten für verschiedene Fortbildungs­institute im Bereich der
                       Erwachsenenbildung

seit 1995       Referentin VHS-Landesverband Niedersachsen: „Integrative Erziehung und Bildung in
                       Tageseinrichtungen für Kinder“;
berufliche Langzeitqualifizierung zur Integrations­fach­kraft für
                       Elementarpädagogen             

 

Publikationen


Hollen-Schulte, M.: „Alles, nur nicht lesen und schreiben!“ Lernen durch basale Wahrnehmungsförderung und im Bewegungsspiel. in: Sprachrohr Lerntherapie FiL, 2/2004Schwerpunkt: Bewegtes Lernen im System; Osnabrück, 2004 (S. 26-32)

Hollen-Schulte, M.; Haverkamp, D.: Den Übergang gestalten. In: Hunger, I.; Zimmer, R.(Hg): Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an. Hofmann Verlag: Schorndorf, 2010 (S.171-176).

Hollen-Schulte, M.: Vom Guten mehr, vom Schlechten weniger – eine physio-therapeutische Bestandsaufnahme zu individueller Förderung. In:  Solzbacher, C., Beh­rensen, B., Sauerhering, M. (Hg): Individuelle Förderung in niedersächsischen Tagesstätten (nifbe-Reihe). Herder Verlag: Freiburg, 2011 (S. 169-179).

Hollen-Schulte, M.; Ossowski, E.: Kind und Raum: zum Zusammenhang  von Lernraumgestaltung und individueller Förderung. In: Solzbacher, C.; Müller-Using, S.; Doll, I.: Ressourcen stärken, Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Carl Link: Köln, 2012 (S. 402-416).

Hollen, M.: Wie der Körper beim Lernen mitmacht – Selbstkompetenz und Bewegung. In: Solzbacher, C., Lotze, M., Sauerhering, M. (Hg.): Selbst – Lernen – Können. Selbstkompetenzförderung in Theorie und Praxis. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2014 (S.171-182).

Hollen, M.; Ossowski, E.: Inklusion und Raum – Zum Zusammenhang von Lernraum und Vielfalt in der inklusiven Schule. In: Franz, E-K., Trumpa, S., Esslinger-Hinz, I. (Hg.): Inklusion: eine Herausforderung. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Band 11. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2014 (S.261-271).

Hollen, M.: Ressourcenorientierung im Unterricht. Den Körper als Ressource erkennen und einsetzen.  In: Grimm, A., Solzbacher, C., Behrensen, B., Lotze, M. (Hg.):  Individuelle  Förderung als Weg zur inklusiven Schule. Lernen anders verstehen. Reihe Loccumer Protokolle Band 61/14. Evangelische Akadmie Loccum: Rehburg-Loccum, 2015 (S. 85-105).

Hollen, M.; Lingemann, J.: Potenzialentwicklung im inklusiven Unterricht. Lernen auf Basis von Körper und Kreativität. In: Fischer, C.; Fischer-Ontrup, C.; Käpnick, F.; Mönks, F-J.; Neuber, N.; Solzbacher, C. (Hg.): Potenzialentwicklung. Begabtenförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung. Waxmann Verlag: Münster, New York, 2017 (S. 85-93)

Ossowski, E.; Hollen, M; Kunze, I.: Der Zertifikatskurs "Sonderpädagogische Basiskompetenzen im Rahmen inklusionspädagogischer Qualifizierung" als Teil eines inklusionsorientierten Curriculums der Lehrerbildung an der Universität Osnabrück. In: Greiten, S.; Geber, G.; Gruhn, A.; Köninger, M. (Hg.): Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung. BzLB Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung 3. Waxmann Verlag: Münster, New York, 2017 (S. 110-122).

Hollen, M.: Zum Verhältnis von Fachdidaktik und der sozialen Innovation Inklusion – Eine exemplarische Rekonstruktion latenter Sinnstrukturen und handlungsbezogener Deutungsmuster von Fachdidaktik(en) im Kontext von Inklusion, 2018. Online unter: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018070555.

Hollen, M.; Ossowski, E.; Schmidt, A.: Am Rand der Inklusion? Zur Situation von Eltern beeinträchtigter Kinder. In: Falkenreck, D.; Götzl, N.; Hollen, M.; Ossowski, E. (Hrsg.): Inklusion in Theorie und Praxis.
Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2019 (S. 39-56).

Hollen, M., Ossowski, E.: Kreativität - transdisziplinäre Facetten eines rätselhaften Begriffs. In: Reintjes, C.; Kunze, I.; Ossowski, E. (Hg.): Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2019 (S. 99-114).

Götzl, N.; Hollen, M.: Die Lernwerkstatt Inklusion - Multiplikationsraum in Interdependenz zur Fortbildungsreihe. In: Tänzer, S.; Godau, M.; Beger, M.; Mannhaupt, G. (Hg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2019 (S. 192-195).

zusammen mit Ossowski, E.: Kreativität - transdisziplinäre Facetten eines rätselhaften Begriffs. In:  Reintjes, Ch., Kunze, I. & Ossowski, E. (2019) (Hrsg.): Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde,
Perspektiven, Herausforderungen, Verlag Julius Klinghardt, Bad Heilbrunn 2019, S. 99-114