Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiterverzeichnis

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Dr. phil. Kathrin Borg-Tiburcy

Allgemeine Pädagogik

Tel.: +49 541 969-4232
kathrin.borg-tiburcy@uni-osnabrueck.de

Raum: 43/201
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Die Bedeutung von Materialien in elementarpädagogischen Konzepten
Einführung in qualitative und quantitative Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung

Lebenslauf


Seit April 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet "Allgemeine Pädagogik", Universität Osnabrück

Oktober 2020 - März 2023
Vertretungsprofessorin im Fachgebiet "Allgemeine Pädagogik" am Institut für Erziehungswissenschaft

August 2017-September 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet "Allgemeine Pädagogik" (Prof. Dr. Hans-Rüdiger Müller), Universität Osnabrück

2017
Abgeschlossene Promotion zum Thema "Die ästhetische Dimension kindlicher Ausdrucks- und Gestaltungsprozesse - Eine Rekonstruktion gemeinschaftlicher Herstellungs- und Verstehensprozesse ästhetischen Sinns" (summa cum laude)

Seit März 2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet "Elementarpädagogik" (Prof. Dr. Hilmar Hoffmann), Universität Osnabrück

April 2010 - September 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), in der Forschungsstelle Elementarpädagogik (01/10-12/15) und am Transferzentrum (01/16-09/16), Osnabrück

Juli 2008 - Juni 2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Familie als kulturelles Erziehungsmilieu" unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Rüdiger Müller


Studium der Erziehungswissenschaft, Kunst/Kunstpädagogik, Philosophie und Germanistik an den Universitäten Osnabrück und Münster


Publikationen


Monographien und Herausgeber*innenschaften
 
Borg-Tiburcy, Kathrin (i.V.): Ästhetik und Kreativität in KiTa und Grundschule. Reihe: Mit Kindern lernen. Bildungs-Basis. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag.
Borg-Tiburcy, Kathrin (2019): Die ästhetische Dimension kindlicher Tätigkeit. Eine Rekonstruktion gemeinschaftlicher Herstellungsprozesse ästhetischen Sinns. Wiesbaden: Springer. https://www.springer.com/us/book/9783658238063
Borg-Tiburcy, Kathrin; zus. mit Hoffmann, Hilmar; Kubandt, Melanie, u.a. (2015) (Hrsg.): Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung. Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
 


Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

Borg-Tiburcy, Kathrin (i.D.): Das Bild in den Diskursen der Pädagogik der frühen Kindheit - Zur Komplexität und Vieldeutigkeit eines Begriffes, Phänomens und Artefaktes. In: Wolfgarten, Tim; Trompeta, Michalina (Hrsg.): Bild & Erziehungswissenschaft. Eine Skizzierung der thematischen Schnittmenge sowie des disziplinären Feldes. Beltz Juventa: Weinheim und München.

Borg-Tiburcy, Kathrin (2024, peer-reviewed): Offenheit und Irritation im Gestaltungsprozess – Transfer- und Reflexionsimpulse für die wissenschaftliche Produktion von Wissen? In: Kulturelle Bildung online. https://www.kubi-online.de/artikel/offenheit-irritation-kreativen-gestaltungsprozessen-transfer-reflexionsimpulse

 

Jäde, Sylvia; Borg-Tiburcy, Kathrin, Müller, Hans-Rüdiger (2023): Karriere und Familie. Positionierungen und Vermittlungspraxen zwischen äußeren und eigenen Ansprüchen an Familie, Beruf und öffentliche Erziehung. In: Schierbaum; Ecarius; Krinninger; Uhlendorff (Hrsg.): Familie, wozu? Eine Bestandsaufnahme von konzeptioneller und theoretischer Perspektiven in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Familie. Wiesbaden: Springer VS, S. 93-108.

Borg-Tiburcy, Kathrin (2022): Was ist eine Kinderzeichnung? Erkenntnistheoretische Herausforderungen und bildtheoretische Leerstellen. In: IMAGE Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft. Ausgabe 35, 8, S. 21-39.


*Borg-Tiburcy, Kathrin (2022, peer-reviewed): Herausforderungen und Grenzen bei der Analyse von Kinderzeichnungen. Ein Problemaufriss aus kunsthistorischer und bildmethodologischer Perspektive. In: Kekeritz, Mirja/ Kubandt, Melanie (Hrsg.): Kinderzeichnungen - Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen. Wiesbaden: Springer VS, S. 21-56.


Borg-Tiburcy, Kathrin (2021): Ästhetische Bildung. Eine nicht alltägliche Art des Verstehens. In: werkspuren. Fachzeitschrift für technisches und textiles Gestalten. Zug: Kalt Medien AG.


Borg-Tiburcy, Kathrin (2021): Ästhetischer Sinn - Konjunktives Verstehen - Praktische Reflexionen. Bildungstheoretische und kunstphilosophische Perspektiven auf gemeinschaftliche Herstellungsprozesse ästhetischen Sinns von Kindern. In: Schürkmann, Christiane; Zahner, Nina (Hrsg.): Wahrnehmen als soziale Praxis. Künste und Sinne im Zusammenspiel. Wiesbaden: VS Verlag, S. 275-302.


Borg-Tiburcy, Kathrin (2021): Zum Verhältnis ästhetischer und pragmatischer Weisen der Selbst- und Weltkonstituierung - Ein Kommentar zum Beitrag von Joachim Ludwig. In: Hartmann, Anne; Kleinschmidt, Katarina; Schüler, Eliana (Hrsg.): Subjekte Kultureller Bildung. Empirische Forschung zu Bildungsprozessen in Tanz, Theater und Performance. München: kopaed, S. 115-127.


Borg-Tiburcy, Kathrin (2020): Schiller revisited – Theoretisch-empirische Fundierungen der ästhetischen Dimension Kultureller Bildung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
https://www.kubi-online.de/artikel/schiller-revisited-theoretisch-empirische-fundierungen-aesthetischen-dimension-kultureller


Borg-Tiburcy, Kathrin (2020): Schiller revisited – Theoretisch-empirische Fundierungen der ästhetischen Dimension kultureller Bildung. In: Brenne, Andreas; Brönnecke, Katharina; Roßkopf, Claudia (Hrsg.): Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung. München: kopaed, S. 17-28.


*Borg-Tiburcy, Kathrin (2019, peer-reviewed): Die bildungstheoretische Relevanz von Übergängen zwischen ästhetischer und theoretischer Dimension kindlicher Tätigkeit. In: Zeitschrift für Pädagogik. 65. Jahrgang, Heft 6, S. 804-824.


*Borg-Tiburcy, Kathrin (2018, peer-reviewed): Die Bedeutung der sinnlich-materiellen Präsenz der Dinge für das gemeinschaftliche Herstellen ästhetischen Sinns von Kindern. In: Weltzien, D.; Wadepohl, H.; Cloos, P.; Bensel, J.; Haug-Schnabel, G. (Hrsg.): Die Dinge und der Raum. Forschung in der Frühpädagogik – Band 11. Freiburg: FEL Verlag, S. 59-95.


Borg-Tiburcy, Kathrin (2018): Ästhetische Bildung - eine Begriffsklärung. In: TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2, S. 4-9.


Borg-Tiburcy, Kathrin (2016): Zwischen sprachlichem Ausdruck und sprachlicher Gestalt. Zur gemeinschaftlichen Herstellung ästhetischer Sinnzusammenhänge im Alltag einer Kindergartengruppe. In: Staege, Roswitha (Hrsg.): Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.


Borg-Tiburcy, Kathrin (2015): „der sieht doch, der sieht, der sieht doch so wie Feuer aus, oder?“ Ästhetische Prozesse im Alltag einer Kindergartengruppe. In: Hoffmann, H./ Borg-Tiburcy, K./ Kubandt, M./ Meyer, S./ Nolte, D. (Hrsg.): Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung. Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Beltz Juventa, S. 46-87.


Borg-Tiburcy, Kathrin (2014): Ästhetische Symbolisierungen in kindlichen Interaktions- und Gestaltungsräumen - eine Rekonstruktion ethnographisch erhobenen Videomaterials. In: Westphal, K.; Stadler-Altmann, U.; Schittler, S.; Lohfeld, W. (Hrsg.): Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Beltz, Weinheim, S. 221-228.


Borg, Kathrin; zus. mit Müller, Hans-Rüdiger; Falkenreck, Dorothee (2010): Bildungsprozesse im kulturellen Raum. In: Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Familie, Generation, Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Barbara Budrich.


Weitere Publikationen

Borg-Tiburcy, Kathrin; Tiburcy, Ari (2022): Auf dem Kopf. In: Kultur am Haken. Gute Gründe, Methoden und Inspiration für frühkindliche kulturelle Bildung in Kitas. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH, Berlin.

Borg-Tiburcy, Kathrin; zus. mit Dintsioudi, Anna; Kruse-Heine, Michaela u.a. (2016): Unterstützung von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung in KiTas: Wissen, Haltung und Handlungskompetenz. nifbe: Osnabrück.


Borg, Kathrin (2012): Lexikonartikel: "Kindertagesstätte". In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn, S. 200.


Borg, Kathrin (2012): Lexikonartikel: "Rituale im Kindergarten". In: Horn-Klaus, Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn, S. 95.


Borg, Kathrin; Hoffmann, Hilmar (2012): Lexikonartikel: "Reich, Wilhelm". In: Horn-Klaus, Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn, S. 79.


Borg, Kathrin (2012): Ästhetische Bildung. Begriffsklärungen anhand ästhetischer Erfahrungen Erwachsener. Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) e.V., Osnabrück.

https://www.nifbe.de/images/nifbe/Infoservice/Downloads/Themenhefte/%C3%84sthetische_Bildung_online.pdf


Borg, Kathrin; Hoffmann, Hilmar; Kubandt, Melanie; Nolte, David (2011): Gemeinsame Ausbildung elementar- und primarpädagogischer Fachkräfte. Eine Studie zu Entscheidungsbedarfen bei der Konzeption und Implementierung einer gemeinsamen akademischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern und von Lehrkräften an Grundschulen. Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) e.V., Osnabrück. http://nifbe.de/images/nifbe/Forschungsstellen/Elementar/Expertise_GemeinsameAusbildung_E-Version.pdf


Borg, Kathrin; zus. mit Krinninger, Dominik; Müller, Hans-Rüdiger; Bahr, Simone; Falkenreck, Dorothee (2011): Familie als kulturelles Erziehungsmilieu. Zwischenbericht zu einem pädagogisch-ethnographischen Forschungsprojekt. Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft, Band 1.