Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiterverzeichnis

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
WB 3.3 KIwi - das ChatGPT der Universität Osnabrück Einführung in (lokal betriebene) Large Language Modelle

Lebenslauf


Beruflicher Werdegang

seit 09/2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "UOS.DLL - Digitales Lernen Leben" am virtUOS (Zentrum für Digitale Lehre, Campusmanagement und Hochschuldidaktik der Universität Osnabrück)

10/2017-03/2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Osnabrücker Institut für Romanistik/Latinistik

  • Qualität-Plus Projekt "DigiRom - Ein Maßnahmenpaket zur Erhöhung der Qualität der Lehre in den Studiengängen der Romanistik an der Universität Osnabrück" (Laufzeit 01/2019-12/2021, Leitung: Prof. Dr. Mark Bechtel, Didaktik der romanischen Sprachen)
  • Arbeitsbereich "Romanische Literaturwissenschaft" (Prof. Dr. Susanne Schlünder)
  • Lehre:
    • Bacheloreinführungsveranstaltung Spanisch: Einführung in die spanische und hispanoamerikanische Literaturwissenschaft  (WS 2021/22, WS 2020/21, WS 2019/20 & WS 2018/19)
    • Masterseminar Fachdidaktik Spanisch: El aprendizaje intercultural en el aula del ELE (mit Prof. Dr. Mark Bechtel und in digitaler Kooperation mit Raquel Nielfa Toribio, Universidad Cardenal Herrera, Valencia, Spanien, WS 2020/21)
    • Masterseminar Fachdidaktik & Literaturwissenschaft Spanisch: Literaturwissenschaft meets Fachdidaktik (mit Annika Thoma, SoSe 2020)
    • Masterseminar Fachdidaktik & Literaturwissenschaft Spanisch: Microrrelatos aus literaturwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive (mit Annika Thoma, WS 2019/20)
    • Bachelorseminar Literaturwissenschaft Spanisch: Leopoldo Alas - La Regenta (1884/85) (SoSe 2018)
    • Bachelorseminar Kultur-/Literaturwissenschaft: Der schulische Geschichtsunterricht zur Zeit des Franquismus (WS 2017/18)

Studium

Universität Osnabrück
Master of Education (Spanisch und Deutsch, Gymnasiallehramt)

Zwei-Fächer-Bachelor (Spanisch und Deutsch)


Publikationen


Herausgeberschaft

  • (2023) mit Mark Bechtel & Lara Dittmann: Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?, Berlin: Peter Lang.


Artikel

  • (2023) mit Annika Thoma, "Ein Masterseminar in zwei Lernumgebungen. Zu Potenzialen digitaler Tools für die Digital- und die Präsenzlehre", in: Bechtel, Dittmann & Fricke (Hrsg.): Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?
  • (2021) mit Annika Thoma, "Microrrelatos aus literaturwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Konzeption eines disziplinübergreifenden Seminars im Spanischlehramtsstudium", in: ZRomSD, 15.1, 125-148.
  • (2020) "History Teaching and Cultural Hegemony. Representations of the Spanish Civil War in Francoist History Textbooks of the 1960s", in: Journal of Educational Media, Memory, and Society, 12.1, 74-95.

Vorträge

  • DigiRom - Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital? (19.03.2021, Universität Osnabrück): "Ein Masterseminar in zwei Lernumgebungen. Zu Potenzialen digitaler Tools für die Digital- und die Präsenzlehre" [mit Annika Thoma]
  • XXXVI. Forum Junge Romanistik (03.2020, Universität Bamberg): "Geschichtsschulbücher als Quelle zur Erforschung kollektiver Erinnerung und Identitäten" [aufgrund von Covid-19 verschoben auf 31.03.2021]
  • XXV. Jornadas Hispánicas (07.03.2020, Universität Wuppertal): "Microrrelatos im Spanischunterricht - fachdidaktische und literaturwissenschaftliche Perspektiven" [mit Annika Thoma]
  • XVI. Foro de profesores ELE (29.02.2020, Universitat de València): "Un seminario universitario transfronterizo sobre aprendizaje intercultural"
  • Third Annual Memory Studies Association Conference (26.06.2019, Universidad Compultense de Madrid): "History education and mnemonic hegemonies: Analysis of the representations of the Spanish Civil War in Francoist history textbooks published in the 1960s"
  • Coloquio Norte de Hispanistas (04.05.2018, Universität Hamburg): "Der postfranquistische Schulunterricht im Spannungsfeld von Zentralismus und Regionalismus. Kulturwissenschaftliche Perspektiven historischer Bildungsforschung (1970-2000)"