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Hilmar Hoffmann

Frühkindliche Bildung/Elementarpädagogik

Tel.: +49 541 969-3550
hilmar.hoffmann@uni-osnabrueck.de

Raum: 68/105
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49076 Osnabrück
Sprechzeiten: Bitte unter "Sprechstundentermine" auf StudIP einen Termin vereinbaren. Die Sprechstunde findet online unter Meetings statt.

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Praktikum, mehr als mal eben da sein und hinschauen
Professionalisierung im Spiegel der Berufsgeschichte von Elementarpädagoginnen

Lebenslauf


  • Dr. phil., Prof. für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Frühkindliche Bildung/Elementarpädagogik an der Universität Osnabrück


Berufliche Laufbahn
 
  • Studium Deutsch und Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik LA SEK II und Promotion an der Universität Dortmund
 
  • Preisträger des Fachbereichs Erziehungswissenschaften und Biologie der Universität Dortmund
 
  • Wissenschaftliche Angestelltentätigkeiten bei Dieter Höltershinken und Thomas Rauschenbach
 
  • Von 2000 bis 2003 Studienrat im Hochschuldienst an der Universität zu Köln bei Gerd E. Schäfer
 
  • Lehrveranstaltungen in Bachelor-, Diplom- und Lehramtsstudiengängen in allen Stufen an den Universitäten Chemnitz, Dortmund, Dresden und Köln
 
  • Von 2003-2009 Professor für Erziehungswissenschaft an der FH Düsseldorf
 
  • Dort von 2006-2008 Prodekan für Studium und Lehre
 
  • Expertisen für unterschiedliche Bundesländer
 
  • Fortbildungen und Vorträge in wissenschaftlichen Zusammenhängen (z.B. Universitäten, DGFE) und Trägern von Tageseinrichtungen für Kinder ( z.B. für den Deutschen Caritasverband, das Diakonische Werk, den Paritätischen und kommunale Träger), aktuell Vortragsreihe bei der Landeshauptstadt Düsseldorf zu "Grundlagen der Entwicklungspsychologie und Konsequenzen für die Erziehungs- und Bildungsarbeit unter 3jähriger Kinder"

Publikationen


1. Monographien und Herausgeberbände

Hoffmann, H./Borg-Tiburcy, K./Kubandt, M./Meyer, S./Nolte, D. (Hrsg.):
Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung – Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld.
Weinheim; Basel 2015.

Hoffmann, H./Borg, K./Kubandt, M./Nolte, D.:
Gemeinsame Ausbildung elementar- und primarpädagogischer Fachkräfte. Eine Studie zu Entscheidungsbedarfen bei der Konzeption und Implementierung einer gemeinsamen akademischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern und von Lehrkräften an Grundschulen.
Osnabrück 2011.

Hoffmann, H./Viernickel, S./Edelmann, D./König, A. (Hrsg.):
Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiele.
München 2012.

Hoffmann, Hilmar/u. a.:
Starke Kitas - starke Kinder. Wie die Umsetzung der Bildungspläne gelingt., Hrsg. vom Nifbe. Freiburg i. B. 2010

Hoffmann, Hilmar:
"Es gab Höhen und Tiefen" - Eine Evaluationsstudie zum Pilotprojekt "Zweitspracherwerb" in Kindertageseinrichtungen des Jugendamtes der Stadt Düsseldorf.
Eigendruck. Düsseldorf 2007.

Hoffmann, Hilmar:
Bericht zur Evaluation der Lehramtsstudiengänge der Universität Dortmund - Auswertung der Lehrberichte.
Unveröffentlichtes Manuskript. Dortmund 1996.

Hoffmann, Hilmar:
Der Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt. Geschichte - Gegenwart - Zukunftsperspektive.
Bonn 1989.

Hoffmann, Hilmar:
Ist doch alles eins! Oder: Was ist Fachlichkeit? Theoretische Überlegungen zu einem scheinbar ungelösten Problem in der Qualitätsdebatte.
Frankfurt a.M. 2000.

Hoffmann, Hilmar:
Kindertageseinrichtungen der Arbeiterwohlfahrt. Geschichtliche Entwicklung - gegenwärtige Diskussion.
2. vollst. überarb. Auflage. Bonn 1998.

Hoffmann, Hilmar:
Sozialdemokratische und kommunistische Kindergartenpolitik und -pädagogik in Deutschland. Eine historische Untersuchung zur Theorie und Realpolitik der KPD, SED und SPD im Bereich institutionalisierter Früherziehung.
Bochum 1994.

Hoffmann, Hilmar (Hrsg.):
Studien zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen.
Neuwied/Kriftel/Berlin 2001.

Zus. mit Dieter Höltershinken; Gudrun Prüfer:
Kindergarten und Kindergärtnerin in der DDR.
Band 1: Zur Entwicklung des Kindergartens unter Einbeziehung der Pädagogischen Fachschulen. Band 2: Dokumente. Neuwied/Berlin 1997.

Zus. mit Petra Adolph; Andre´Dupuis; Christine Hohmeyer:
Qualität in Kindertageseinrichtungen. Schlagwort, Zauberformel oder was?
Frankfurt a.M. 1999.

Zus. mit Thomas Rauschenbach; Karin Beher; Detlef Knauer; Petra Staedtler:
Familienpflege im Spannungsfeld zwischen Erziehung, Pflege und Versorgung.
Expertise im Auftrag des Institutes für Gerontologie und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Unveröffentl. Manuskript. Dortmund 1998, 200 S.

Zus. mit Thomas Rauschenbach; Wiebken Düx; Ivo Züchner:
Jugendarbeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine mehrperspektivische empirische Untersuchung.
Eigendruck, Dortmund 2003.

Zus. mit Thomas Rauschenbach; Karin Beher:
Das Berufsbild der ErzieherIn. Von der fächerorientierten zur tätigkeitsorientierten Ausbildung.
Weinheim/Berlin/Kriftel 1999.

Zus. mit Thomas Rauschenbach; Karin Beher:
Das Berufsfeld von ErzieherInnen - Anforderungen an die Ausbildung.
Expertise im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Dortmund 1998.


2. Fachbuchartikel/Zeitschriftenaufsätze/Rezensionen

Hoffmann, H. (2015). Die Kita als Alltagswelt im Spiegel von Disziplin und Profession.
In: Hoffmann, H./u.a. (Hrsg.): Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung. Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Weinheim; Basel, 13-45.

Hoffmann, H. (2015). Zwischen Resignation und Aufbruch  - Chancen und Grenzen der Entwicklung der Kita-Praxis im Kontext empirischer Befunde.
In: Hoffmann, H./u.a. (Hrsg.): Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung. Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Weinheim; Basel, 255-264.

Hoffmann, H. (2010). Bildungspläne in Deutschland.
In: Duncker, Ludwig/u.a. (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze, 121-125.

Hoffmann, H. (2010): Bildungspläne: Zukunftsstrategien: Das "Was" ist klar, das "Wie" stimmt skeptisch.
In: Hoffmann, H./u.a.: Starke Kitas - starke Kinder. Wie die Umsetzung der Bildungspläne gelingt. Hrsg. vom Nifbe. Freiburg i.B., 115-123.

Hoffmann, Hilmar (2012). Erzieherin.
In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./u.a. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. KLE Band 1. Bad Heilbrunn, S. 336–338.

Hoffmann, Hilmar (2013). Beobachtend, aber dennoch beteiligt? Die Rolle der Universitäten bei der Entwicklung kindheitspädagogischer Ausbildungen.
In: Berth, F./Diller, A./Nürnberg, C./Rauschenbach, T. (Hrsg.): Gleich und doch nicht gleich. Der deutsche Qualifikationsrahmen und seine Folgen für frühpädagogische Ausbildungen. München, S. 201-211.

Hoffmann, Hilmar (2013). Professionalisierung in der Frühkindlichen Bildung.
In: Stamm, M./Edelmann, D. (Hrsg.): Handbuch frühkindlicher Bildungsforschung. Wiesbaden, S. 311-323.

Hoffmann, Hilmar: "Woher nehmen Kinder im Jahr 2004 ihre Lebensorientierung"? oder "Wo die Fortschreibung des Erziehungsnotstands aus den 90er Jahren hinführen könnte"?
Eine Streitschrift zum AWO-Kongreß "Internationales Jahr der Familie 1994 - (K)ein Grund zum Jubeln". In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. Spezial: Kinder - Kindheit - Kindergarten, 1/94, 26-47.

Hoffmann, Hilmar: "Wenn Mutti früh zur Arbeit geht ..." Texte zur gleichnamigen Ausstellung.
In: Müller-Rieger, Monika (Hrsg.): "Wenn Mutti früh zur Arbeit geht ..." - Zur Geschichte des Kindergartens in der DDR. Eine Publikation des Deutschen Hygiene-Museums Dresden. Berlin 1997, 132-151 und 154-156.

Hoffmann, Hilmar: Das Berufsbild von ErzieherInnen - Qualifikationsanforderungen in den Arbeitsfeldern und Reformbedarf in der Ausbildung.
In: Institut für Interkulturelle Erziehungswissenschaft (Hrsg.): Zur Neugestaltung der Ausbildung von ErzieherInnen und Erziehern. Ergebnisse des BLK-Modellversuchs Wera. Zusammengestellt von Angelika Krüger. Berlin 1999, o.S.

Hoffmann, Hilmar: Das Gütesiegel - Spiegel eines Strukturdilemmas - Zeichen einer verfahrenen und doch notwendigen Reformdiskussion im Bereich Tageseinrichtungen für Kinder.
In: Diller, A.; Leu, H. R.; Rauschenbach, Th. (Hrsg.): Der Streit um das Gütesiegel. Qualitätskonzepte für Kindertageseinrichtungen. München 2005, S. 109-119.

Hoffmann, Hilmar: Das Kind in der Kindergartenpädagogik der DDR.
In: Engelhard, Dorothee.; Höltershinken, Dieter; Neumann, Karl; Sprey-Wessing, Thea; Tietze, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Elementarerziehung. Pädagogische Hilfen zur Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder. Seelze-Velber 1996, ohne Seitenzählung.

Hoffmann, Hilmar: Die Entwicklung des Kindergartens in der Sowjetischen Besatzungszone bis zur Gründung der DDR - Neuanfang zwischen Dogmatismus und Demokratisierung.
In: Krüger, Heinz-Hermann und Winfried Marotzki (Hrsg.): Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität. Opladen 1994, 193-207.

Hoffmann, Hilmar: Dienstleistung Kinderbetreuung (I). Vorschläge zur Reform der Tageseinrichtungen für Kinder.
In: Engelhard, Dorothee; Höltershinken, Dieter; Neumann, Karl; Sprey-Wessing, Thea; Tietze, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Elementarerziehung. Pädagogische Hilfen zur Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder. Seelze-Velber 1998, ohne Seitenzählung.

Hoffmann, Hilmar: Dienstleistung Kinderbetreuung (II). Vorschläge zur Reform der Tageseinrichtungen für Kinder.
In: Engelhard, Dorothee; Höltershinken, Dieter; Neumann, Karl; Sprey-Wessing, Thea; Tietze, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Elementarerziehung. Pädagogische Hilfen zur Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder. Seelze-Velber 1998, ohne Seitenzählung.

Hoffmann, Hilmar: Ein tätigkeitsorientiertes Ausbildungskonzept.
In: Institut für Lehrerfortbildung Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Zur Reform der Erzieher/innen-Ausbildung. Mainz 1999, 23-30.

Hoffmann, Hilmar: Entwicklung der Kindertageseinrichtungen - Von der Institutionen- zur Feldperspektive.
In: Hoffmann, Hilmar: Studien zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Neuwied/Kriftel/Berlin 2001, 7-13.

Hoffmann, Hilmar: Fachberatung in den fünf neuen Ländern - Kein Kurs wie jeder andere.
In: Klein & Groß - Lebensorte für Kinder, 2/1995, 20-21.

Hoffmann, Hilmar: Fachberatung: Tätigkeit ohne Ausbildung - Beruf ohne Profession?
In: Thiersch, Renate; Höltershinken; Dieter; Neumann; , Karl (Hrsg.): Die Ausbildung der ErzieherInnen. Entwicklungstendenzen und Reformansätze. Weinheim und München 1999, 197-209.

Hoffmann, Hilmar: Forschungsüberblick Kindertageseinrichtungen.
In: Flösser, Gabi; Otto, Hans-Uwe; Rauschenbach, Thomas; Thole, Werner: Jugendhilfeforschung. Beobachtungen zu einer wenig beachteten Forschungslandschaft. In: Rauschenbach, Thomas; Thole, Werner: Sozialpädagogische Forschung. Gegenstand und Funktionen, Bereiche und Methoden. Weinheim und München 1998, 225-261 (238-239).

Hoffmann, Hilmar: Grundbestandteile des Diskussionsvorschlages für eine Reform der Erzieher/innenausbildung.
In: Katholische Erziehergemeinschaft (Hrsg.): Quo vadis, Erziehung? Aussitzen oder gestalten? Köln 1999, 16-17.

Hoffmann, Hilmar: Hat Fachberatung Zukunft? Ein Rückblick aus dem Jahr 2010 in die Gegenwart. In: Diller-Murschall; Ilsa; Haucke, Karl; Breuer, Anne (Hrsg.): Qualifizierung lohnt sich! Perspektiven der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen. Freiburg i.B. 1997, 184-188.

Hoffmann, Hilmar: Im verflixten 8. Jahr. Über den Kindergarten der DDR, die leeren Seiten in der Geschichtsschreibung West und Fragen, die nicht gestellt werden.
In: Klein&Groß, 1/98, 34-38.

Hoffmann, Hilmar: Interindividuelle Differenzen bei Erzieherinnen - - Skizzen zur Kehrseite einer viel beachteten Medaille frühkindlicher Bildungsprozesse.
In: Liegle, L.; Treptow, R. (Hrsg.): Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik. Freiburg i.B. 2002, 349-360.

Hoffmann, Hilmar: ist doch alles eins! Oder: Was ist Fachlichkeit? Theoretische Überlegungen zu einem scheinbar ungelösten Problem in der Qualitätsdebatte.
In: Hoffmann, Hilmar (Hrsg.): Studien zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Neuwied/Kriftel/Berlin 2001, 15-49.

Hoffmann, Hilmar: Lernen Kinder in Tageseinrichtungen für Kinder heute, was sie morgen brauchen?
In: Jugendhilfe und Schule - Lebenswelten gemeinsam gestalten. Materialien aus der Arbeit der GEW. Nr. 2/98.

Hoffmann, Hilmar: Mehr Diskussion als große Worte. Eine Antwort auf Jürgen Zimmer und Irmgard Launer.
In: Klein & Groß - Lebensorte für Kinder, 9/94, 23.

Hoffmann, Hilmar: Nähe und Distanz oder Umgang mit einer neuen Fremdheit. Rückblick auf fünf Jahre West-Ost-Monolog in sozialpädagogischen Fortbildungen in den fünf neuen Ländern.
In: Der Pädagogische Blick, 2/1995, 24-28.

Hoffmann, Hilmar: NP fragt - ExpertInnen antworten: Private Kindertageseinrichtungen - Ein Interview.
In: Neue Praxis, 1/97, 85-86.

Hoffmann, Hilmar: Pädagogische Qualität von Kinderbetreuung in historischer Perspektive: zur Bedeutung von Denk- und Wahrnehmungsmustern im Definitionsprozess.
In: Fthenakis, Wassilos; Eirich, Hans (Hrsg.): Erziehungsqualität im Kindergarten. Forschungsergebnisse und Erfahrung. Freiburg i.Br. 1998, 171-176.

Hoffmann, Hilmar: Professionalisierung der Frühpädagogik zwischen normativen Erwartungen und Alltagsroutinen.
In: Hoffmann, H./Borg, K./Kubandt, M./Meyer, S./Nolte, D. (Hrsg.): Alltagspraxen in Kindertageseinrichtungen – Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Erscheint Winter 2013.

Hoffmann, Hilmar: Qualität ja, aber alles an seinem Platz. Eine Polemik mit ernstem Hintergrund.
In: Klein&Groß, 9/1999, 18-19.

Hoffmann, Hilmar: Qualitätsentwicklung durch Beteiligung - Partizipation nicht nur für Kinder, auch mal für sich selbst:
In: Adolph, Petra; Dupuis, Andre´; Hoffmann, Hilmar; Prott, Roger: Qualität kommt nicht von allein. Anforderungen für eine Entwicklungsaufgabe. Hrsg. von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Frankfurt a.M. 2001, 7-13.

Hoffmann, Hilmar: Reform der ErzieherInnenausbildung.
In: Neue Praxis, 2/2000, 188-189.

Hoffmann, Hilmar: Rezension zu Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Die Bildungsarbeiter. Situation - Selbstbild - Fremdbild.
In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 1/97, 47-50.

Hoffmann, Hilmar: Rezension zu Heimlich, Ulrich: Behinderte und nichtbehinderte Kinder spielen gemeinsam. Konzept und Praxis integrativer Spielförderung.
In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 1/97, 57-58.

Hoffmann, Hilmar: Rezension zu Rauschenbach, Thomas; Karin Beher und Detlef Knauer: Die Erzieherin.
In: Erziehung und Wissenschaft, 12/95, 29.

Hoffmann, Hilmar: Rezension zu: Fried, L./Roux, S.: Pädagogik der Frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlagewerk. Weinheim und Basel 2006.
In: Socialnet, 9/2008,
http://www.socialnet.de/rezensionen/4874.php.

Hoffmann, Hilmar: Rezension zu: Reyer, Jürgen: Einführung in die Geschichte des Kindergartens und der Grundschule. Bad Heilbrunn 2006.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 6/07,
http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151442.html.

Hoffmann, Hilmar: Stagnation als Strukturprinzip.
In: Uni-Report. Berichte aus der Forschung der Universität Dortmund. 24/1996-97, 19-24.

Hoffmann, Hilmar: Traditionsbrüche in der Erzieherinnenausbildung - oder - die Folgen von Bologna.
In: Betrifft Kinder, Heft 5/05, S.29-40.

Hoffmann, Hilmar: Vernetzung in Kindertageseinrichtungen. Alle sollen es, einige machen es, wenige wissen, was es soll.
In: Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes NRW (Hrsg.): Lebensort Kindertageseinrichtung: Bilden - Erziehen - Fördern. Köln 2000, 9-19.

Hoffmann, Hilmar: Vom fächerorientierten zum tätigkeitsorientierten Ausbildungskonzept.
In: Fthenakis, Wassilos, E./Oberhuemer, Pamela (Hrsg.): Ausbildungsqualität. Strategiekonzepte zur Weiterentwicklung von Erzieherinnen und Erziehern. Neuwied/Kriftel/Berlin 2002, 88-103.

Hoffmann, Hilmar: Weniger Dienst und weniger Leistung durch die Dienstleistungsdebatte?
In: Denk-Anstösse. Zehn Plädoyers für Kinder und Familien. Hrsg. vom Paritätischen Wohlfahrtsverband. Wuppertal 1999, 30-41.

Hoffmann, Hilmar: Zuviel ist ungesund - auch Erziehung.
In: Kinder - Kindheit - Kindergarten, 15-16/1990, IX.

Hoffmann, Hilmar: Zwischen Allzuständigkeit und Selbstbegrenzung. Probleme einer Reform der ErzieherInnenausbildung am Beispiel Tageseinrichtungen für Kinder.
In: Der Pädagogische Blick, 3/1999, 144-152.

Hoffmann, Hilmar: Zwischen Glauben und Wissen. Ungelöste Probleme des Situationsansatzes und seiner Betrachtung.
In Hoffmann, Hilmar: Studien zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Neuwied/Kriftel/Berlin 2001, 185-196.

Hoffmann, Hilmar: Zwischen Kontinuität und Diskontinuität: Zur Geschichte der Kindergartenpäd¬agogik in der DDR.
In: Müller-Rieger, Monika (Hrsg.): "Wenn Mutti früh zur Arbeit geht ..." - Zur Geschichte des Kindergartens in der DDR. Eine Publikation des Deutschen Hygiene-Museums Dresden. Berlin 1997, 19-40.

Hoffmann, Hilmar; Höltershinken, Dieter: Die Ausbildung der Ausbilder - Zum Studium der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.
In: Otto, Hans-Uwe; Rauschenbach, Thomas; Vogel, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaft: Lehre und Studium. Opladen 2002, 91-101.

Hoffmann, H./Borg, K. (2012). Reich, Wilhelm.
In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./u.a. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. KLE Band 3: Phänomenologische Pädagogik – Zypern. Bad Heilbrunn, S. 79.

Hoffmann, H./Meyer, S. (2012). Fourier, Charles.
In: In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./u.a. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. KLE Band 1: Aa, Karl von der – Gruppenprozesse. Bad Heilbrunn, S. 414–415.

Hoffmann, H./Bock, K./Kessl, F./Viernickel, S. (2013): Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit im Dialog.
In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Konsens und Kontroversen - Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit im Dialog. Weinheim und Basel, S. 9–12.

Zus. mit Dieter Höltershinken; Gudrun Prüfer: Kindergarten.
In: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.): Freundschaft. Die Volksbildung in der DDR in ausgewählten Kapiteln. Geschichte, Struktur und Funktionsweise der DDR-Volksbildung, Band 3. Berlin 1996, 369-484.

Zus. mit Dieter Höltershinken; u.a.: Was ist für Sie ein guter Kindergarten? Offener
Brief an die Autoren der Kindergarten-Einschätz-Skala (KES).

In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 3/98, 49-53.

Zus. mit Dieter Höltershinken; u.a.: Woran misst man einen guten Kindergarten? Dortmunder Wissenschaftler/innen fragen die Autoren der 1. Kindergarteneinschätzskala in Deutschland: Was ist für Sie ein guter Kindergarten?
In: Klein&Groß, 5/98, 12-16.

Zus. mit Ilsa Diller-Murschall: 70 Jahre AW: Zur Geschichte eines Arbeitsfeldes.
In: Sozial Extra, 7/8-1989, 26-29.

Zus. Mit Peter Cloos: Die Ausbildung der AusbilderInnen. Zum Studium des Lehramtes an Fachschulen/Fachakademien für Sozialpädagogik.
In: Hoffmann, Hilmar: Studien zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Neuwied/Kriftel/Berlin 2001, 51-96.

Zus. mit Thomas Rauschenbach: Innovation durch Sparen = Qualität? Anmerkungen zur Qualitätsdebatte in der Kinderbetreuung.
In: Fthenakis, Wassilos; Eirich, Hans (Hrsg.): Erziehungsqualität im Kindergarten. Forschungsergebnisse und Erfahrung. Freiburg i.Br. 1998, 177-186.

Zus. mit Thomas Rauschenbach: Kita 2001 - familienfreundlich, flexibel, qualitätsbewußt, dienstleistungsorientiert.
In: Klein&Groß - Lebensorte für Kinder, 1/97, 6-11.

Zus. mit Thomas Rauschenbach; Karin Beher: Zwischen Hilfskraftimage und Fachkraftanspruch - Plädoyer für eine tätigkeitsorientierte Ausbildung.
In: Klein&Groß, 2/99, 6-14.

Zus. mit Ulrich Heimlich: Politik für Kinder.
In: Neue Deutsche Schule, 2/1991, 20.