Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen
Seit 10/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung ,Allgemeine Erziehungswissenschaft' des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim
10/2019 - 09/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet ,Frühkindliche Bildung/Elementarpädagogik' des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück
Seit 11/2017: Doktorand am Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück; Arbeitstitel der Dissertation: Kinderbetreuungsarrangements aus Elternperspektive. Eine Rekonstruktion elterlicher Orientierungen zur Ausgestaltung von Kinderbetreuung.
05/2017 - 09/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt ,Familienerziehung im Generationenvergleich' und in der Abteilung Allgemeine Pädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück
04/2015 - 03/2017: Studium des Master-Studiengangs ,Erziehungswissenschaft - Schwerpunkt Erziehung und Bildung in gesellschaftlicher Heterogenität' an der Universität Osnabrück, Abschluss mit Auszeichnung
10/2015 - 03/2017: Deutschlandstipendiat
09/2015 - 05/2017: Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück (Fachgebiet Allgemeine Pädagogik)
08/2010 - 10/2015: Pädagogische Fachkraft in der Krippengruppe einer Kindertageseinrichtung in Osnabrück
10/2007 - 09/2010: Studium des Bachelor-Studiengangs ,Bildung und Förderung in der Kindheit' an der Justus Liebig-Universität Gießen. Berufsbezeichnung: staatlich anerkannter Kindheitspädagoge
Beiträge & Online
Kairies, Christoph (2021): Variationen Formulierender und Reflektierender Interpretation in der dokumentarischen Interviewanalyse. In: Graalmann, Katharina/Jäde, Sylvia/Katenbrink, Nora/Schiller, Daniel (Hrsg.): Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. Wiesbaden: Springer VS, S. 95–116.
Jäde, Sylvia/Kairies, Christoph (2020): Zeit(en) der Familienerziehung. Eine zeittheoretische Exploration und Rekonstruktion. In: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.): Rekonstruktive Erziehungsforschung (Rekonstruktive Bildungsforschung, Band 20). Wiesbaden: Springer VS, S. 183-214.
Kairies, Christoph (2018): Familienbilder im Kita-Team. Chancen einer reflexiven Bearbeitung. In: Lipowski, Hilke (Hrsg.): Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen, Kindheit & Vielfalt. Regensburg: Walhalla Fachverlag. Aktualisierung Dezember, 3.14, S. 1–16.
Müller, Hans-Rüdiger/Jäde, Sylvia/Kairies, Christoph (2018): Familiale Freiheitsräume. Zur intergenerationalen Transformation der „Verhandlungsfamilie“ seit den siebziger Jahren. In: Casale, Rita/Baader, Meike Sophia (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2018. Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 186–227.
Kairies, Christoph (2017): Familienbilder im Kita-Team - Erkenntnisse einer qualitativen Untersuchung. In: KiTa aktuell ND - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 26. Jg., H. 11, S. 228-230.
Kairies, Christoph (2017): KindheitspädagogInnen im Team integrieren und unterstützen. In: KiTa aktuell NRW - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 26. Jg., H. 4, S. 86–88.
Kairies, Christoph (2016): Reflexion und wissenschaftliche Kontextualisierung der Arbeitstätigkeit in einer niedersächsischen Kindertageseinrichtung. nifbe-Fachbeitrag.
Vorträge & Poster
Vortrag ,Kinderbetreuung zum Wohl der Kinder? Empirische Einblicke zum elterlichen Arrangieren von Kinderbetreuung' auf der 19. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler:innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, 17.09.2022
Forschungswerkstatt ,Kindbezogene Orientierungen von Eltern im Kontext des Arrangierens von Kinderbetreuung' auf der 18. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, online, 24.09.2021
Kinderbetreuungsarrangements aus Elternperspektive. Posterpräsentation auf der 17. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, online, 25.09.2020
Kinderbetreuungsarrangements im Generationenvergleich. Gemeinsamer Vortrag mit Sylvia Jäde im Rahmen einer Arbeitsgruppe auf der Tagung ,Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge' der DGFE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Lüneburg, 25.05.19
Posterpräsentation ,Kinderbetreuungsarrangements aus Elternperspektive' auf der Tagung ,Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge' der DGFE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Lüneburg, 25.05.19
Christoph Kairies, M.A.
christoph.kairies@uni-osnabrueck.de
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
Lehrveranstaltungen
Lebenslauf
Seit 10/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung ,Allgemeine Erziehungswissenschaft' des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim
10/2019 - 09/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet ,Frühkindliche Bildung/Elementarpädagogik' des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück
Seit 11/2017: Doktorand am Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück; Arbeitstitel der Dissertation: Kinderbetreuungsarrangements aus Elternperspektive. Eine Rekonstruktion elterlicher Orientierungen zur Ausgestaltung von Kinderbetreuung.
05/2017 - 09/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt ,Familienerziehung im Generationenvergleich' und in der Abteilung Allgemeine Pädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück
04/2015 - 03/2017: Studium des Master-Studiengangs ,Erziehungswissenschaft - Schwerpunkt Erziehung und Bildung in gesellschaftlicher Heterogenität' an der Universität Osnabrück, Abschluss mit Auszeichnung
10/2015 - 03/2017: Deutschlandstipendiat
09/2015 - 05/2017: Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück (Fachgebiet Allgemeine Pädagogik)
08/2010 - 10/2015: Pädagogische Fachkraft in der Krippengruppe einer Kindertageseinrichtung in Osnabrück
10/2007 - 09/2010: Studium des Bachelor-Studiengangs ,Bildung und Förderung in der Kindheit' an der Justus Liebig-Universität Gießen. Berufsbezeichnung: staatlich anerkannter Kindheitspädagoge
Publikationen
Beiträge & Online
Kairies, Christoph (2021): Variationen Formulierender und Reflektierender Interpretation in der dokumentarischen Interviewanalyse. In: Graalmann, Katharina/Jäde, Sylvia/Katenbrink, Nora/Schiller, Daniel (Hrsg.): Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. Wiesbaden: Springer VS, S. 95–116.
Jäde, Sylvia/Kairies, Christoph (2020): Zeit(en) der Familienerziehung. Eine zeittheoretische Exploration und Rekonstruktion. In: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.): Rekonstruktive Erziehungsforschung (Rekonstruktive Bildungsforschung, Band 20). Wiesbaden: Springer VS, S. 183-214.
Kairies, Christoph (2018): Familienbilder im Kita-Team. Chancen einer reflexiven Bearbeitung. In: Lipowski, Hilke (Hrsg.): Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen, Kindheit & Vielfalt. Regensburg: Walhalla Fachverlag. Aktualisierung Dezember, 3.14, S. 1–16.
Müller, Hans-Rüdiger/Jäde, Sylvia/Kairies, Christoph (2018): Familiale Freiheitsräume. Zur intergenerationalen Transformation der „Verhandlungsfamilie“ seit den siebziger Jahren. In: Casale, Rita/Baader, Meike Sophia (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2018. Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 186–227.
Kairies, Christoph (2017): Familienbilder im Kita-Team - Erkenntnisse einer qualitativen Untersuchung. In: KiTa aktuell ND - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 26. Jg., H. 11, S. 228-230.
Kairies, Christoph (2017): KindheitspädagogInnen im Team integrieren und unterstützen. In: KiTa aktuell NRW - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 26. Jg., H. 4, S. 86–88.
Kairies, Christoph (2016): Reflexion und wissenschaftliche Kontextualisierung der Arbeitstätigkeit in einer niedersächsischen Kindertageseinrichtung. nifbe-Fachbeitrag.
Vorträge & Poster
Vortrag ,Kinderbetreuung zum Wohl der Kinder? Empirische Einblicke zum elterlichen Arrangieren von Kinderbetreuung' auf der 19. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler:innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, 17.09.2022
Forschungswerkstatt ,Kindbezogene Orientierungen von Eltern im Kontext des Arrangierens von Kinderbetreuung' auf der 18. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, online, 24.09.2021
Kinderbetreuungsarrangements aus Elternperspektive. Posterpräsentation auf der 17. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, online, 25.09.2020
Kinderbetreuungsarrangements im Generationenvergleich. Gemeinsamer Vortrag mit Sylvia Jäde im Rahmen einer Arbeitsgruppe auf der Tagung ,Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge' der DGFE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Lüneburg, 25.05.19
Posterpräsentation ,Kinderbetreuungsarrangements aus Elternperspektive' auf der Tagung ,Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge' der DGFE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Lüneburg, 25.05.19