Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Grundmodul Biologiedidaktik Teil 2: Denk- und Arbeitsweisen des Biologieunterrichts (Fachdidaktisches Hauptseminar) Gruppe C [BIO-GM-BD2]
Dr. Florian Fiebelkorn
M. Ed. Lena Szczepanski
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Ein differenziertes Verständnis der praktischen und mentalen Verfahren, durch die im Unterricht Erkenntnisse gewonnen und reflektiert werden können, stellt eine zentrale Voraussetzung für die gezielte Entwicklung und Umsetzung von Unterrichtskonzepten dar. Diese Denk- und Arbeitsweisen sind im Biologieunterricht vielfältig, da z.B. neben den klassischen naturwissenschaftlichen Methoden des Experimentierens und der Modellarbeit auch das Vergleichen und das Ordnen von zentraler Bedeutung sind. Eine Auswahl dieser fachspezifischen Arbeitsweisen wird im Seminar aus fachdidaktischer und epistemologischer Sicht analysiert und anhand konkreter Beispiele reflektiert. Hingezogen werden empirische Untersuchungen über die Lernvoraussetzungen und entsprechenden Lernprozesse, die durch diese Verfahren bei Lernenden initiiert werden können.
Erstes Treffen:
Mittwoch, 03.04.2024 08:00 - 10:00, Ort: 35/103-104
Ort: 35/103-104
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Mi. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
5.13115
ECTS-Kreditpunkte:
3
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Sachunterricht > Schwerpunktbezugsfach Biologie Veranstaltungen > Biologie > Grundmodule > Grundmodul Biologiedidaktik
Dr. Florian Fiebelkorn
M. Ed. Lena Szczepanski
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Ein differenziertes Verständnis der praktischen und mentalen Verfahren, durch die im Unterricht Erkenntnisse gewonnen und reflektiert werden können, stellt eine zentrale Voraussetzung für die gezielte Entwicklung und Umsetzung von Unterrichtskonzepten dar. Diese Denk- und Arbeitsweisen sind im Biologieunterricht vielfältig, da z.B. neben den klassischen naturwissenschaftlichen Methoden des Experimentierens und der Modellarbeit auch das Vergleichen und das Ordnen von zentraler Bedeutung sind. Eine Auswahl dieser fachspezifischen Arbeitsweisen wird im Seminar aus fachdidaktischer und epistemologischer Sicht analysiert und anhand konkreter Beispiele reflektiert. Hingezogen werden empirische Untersuchungen über die Lernvoraussetzungen und entsprechenden Lernprozesse, die durch diese Verfahren bei Lernenden initiiert werden können.
Erstes Treffen:
Mittwoch, 03.04.2024 08:00 - 10:00, Ort: 35/103-104
Ort: 35/103-104
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Mi. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
5.13115
ECTS-Kreditpunkte:
3
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Sachunterricht > Schwerpunktbezugsfach Biologie Veranstaltungen > Biologie > Grundmodule > Grundmodul Biologiedidaktik