Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiterverzeichnis

Didaktische Projekte: Spektren der Transformation: Kunstpädagogik in post-digitaler Kultur

Prof. Dr. Kerstin Hallmann
Jakob Bartnik

Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:

Beschreibung:
In einer von kultureller Globalisierung und vernetzter Digitalisierung geprägten Welt konturieren sich Wissen, Kunst und Bildung neu. Die Transformationen der Kunstproduktion und -rezeption durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) stellen aktuell ganz neue, bisher unbekannte Fragen an die Kunstdidaktik und Kunstvermittlung.
Was bedeutet dies für die Praktiken von Kunst? Was für die Theorie und Praxis der Kunstpädagogik? Wie können bzw. wie müssen wir unter diesen Bedingungen Kunstpädagogik heute denken und konzipieren?
Im Seminar gehen wir diesen Fragen theoretisch wie praktisch nach, erproben post-digitale sowie KI-basierte Medien- und Kunstpraktiken, lernen aktuelle Kunstpositionen, die sich mit KI befassen kennen.
Ziel ist es, im Seminar eigene kleine Unterrichtsprojekte für den Kunstunterricht zu konzipieren, nach Möglichkeit an einer Osnabrücker Schule durchzuführen und im Seminar fachdidaktisch zu reflektieren, um Perspektiven für einen zeitgemäßen, zukünftigen Kunstuntericht im Kontext von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) zu entwickeln.

Erstes Treffen:
Mittwoch, 12.04.2023 16:00 - 18:00, Ort: 15/E28

Ort:
15/E28: Mi. 16:00 - 18:00 (13x), (Kunsthalle Osnabrück): Mittwoch, 19.04.2023 19:30 - 21:00, (Marta Herford): Mittwoch, 21.06.2023 16:30 - 19:30

Semester:
SoSe 2023

Zeiten:
Mi. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Termine am Mittwoch, 19.04.2023 19:30 - 21:00, Mittwoch, 21.06.2023 16:30 - 19:30

Leistungsnachweis:
Studienleistung: Seminarbeitrag/Kurzreferat nach Absprache plus Handout Prüfungsleistung: Projektportfolio oder Referat mit schriftl. Ausarbeitung Abgabetermin: 30.09.2023

Veranstaltungsnummer:
2.315

ECTS-Kreditpunkte:


Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Kunst > Veranstaltungen