Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Projektband "Forschendes Lernen" (GHR) - Geschichte Vorbereitungsseminar
Dr. phil. Hannelore Oberpenning-Kröger
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: ab 1. Sem. MA
Beschreibung:
In dieser Veranstaltung stehen die Vorbereitung und Planung kleinerer Projekte im Bereich der geschichtsdidaktischen Lehr-Lernforschung im Mittelpunkt, die von den Teilnehmer:innen während der fünfmonatigen Praxisphase (Praxisblock) umgesetzt werden. Die Veranstaltung nimmt Organisation, Prozesse und Arbeitsweisen forschender Projektarbeit in den Blick. Dabei geht es zum einen um Grundfragen und Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, zum anderen um die Beurteilung und Anwendung ausgewählter Methoden sowie ihrer Ergebnisse mit Blick auf die schulische Praxis. Ziel ist, ausgewählte Fragen und Probleme historischen Lehrens und Lernens theoretisch zu reflektieren, empirisch zu erkunden und in ihren pragmatischen Konsequenzen zu diskutieren.
Dieses Seminar ist der erste Teil einer sich über drei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung (Vorbereitung im WiSe 2022/23, Durchführung der Forschungsprojekte im SoSe 2023, Nachbereitung bzw. Auswertung im WiSe 2023/24).
Literatur: wird im Seminar bekannt gegeben.
Erstes Treffen:
Donnerstag, 27.10.2022 12:00 - 14:00, Ort: 04/E51
Ort: 04/E51
Semester: WiSe 2022/23
Zeiten:Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
2.265
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Geschichte > Seminare Veranstaltungen > Geschichte > Didaktik der Geschichte
Dr. phil. Hannelore Oberpenning-Kröger
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: ab 1. Sem. MA
Beschreibung:
In dieser Veranstaltung stehen die Vorbereitung und Planung kleinerer Projekte im Bereich der geschichtsdidaktischen Lehr-Lernforschung im Mittelpunkt, die von den Teilnehmer:innen während der fünfmonatigen Praxisphase (Praxisblock) umgesetzt werden. Die Veranstaltung nimmt Organisation, Prozesse und Arbeitsweisen forschender Projektarbeit in den Blick. Dabei geht es zum einen um Grundfragen und Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, zum anderen um die Beurteilung und Anwendung ausgewählter Methoden sowie ihrer Ergebnisse mit Blick auf die schulische Praxis. Ziel ist, ausgewählte Fragen und Probleme historischen Lehrens und Lernens theoretisch zu reflektieren, empirisch zu erkunden und in ihren pragmatischen Konsequenzen zu diskutieren.
Dieses Seminar ist der erste Teil einer sich über drei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung (Vorbereitung im WiSe 2022/23, Durchführung der Forschungsprojekte im SoSe 2023, Nachbereitung bzw. Auswertung im WiSe 2023/24).
Literatur: wird im Seminar bekannt gegeben.
Erstes Treffen:
Donnerstag, 27.10.2022 12:00 - 14:00, Ort: 04/E51
Ort: 04/E51
Semester: WiSe 2022/23
Zeiten:Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
2.265
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Geschichte > Seminare Veranstaltungen > Geschichte > Didaktik der Geschichte