Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Jana Schlöpker, M.Ed.

jana.schloepker@uni-osnabrueck.de

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Abteilung Schulpädagogik
Bildungsmarathon
Bildungsmarathon-2
Professionalisierung von Lehrkräften in den drei Phasen der Lehrer:innenbildung Professionalisation of teachers in the three phases of teacher training
Projektbegleitseminar „Forschendes Lernen“ für das Projektband: "Schulentwicklungsforschung Erziehungswissenschaft" (PK-3)
Qualifikationsarbeiten AG Forschungmethoden mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung
Qualitative Interviews
Tagung Schultheorie
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE

Lebenslauf


08/2023 - 03/2026Mitarbeiterin im Projekt DigiSchuKuMPK: "Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schul(kultur)entwicklung durch Multiprofessionelle Kooperation" an ganztägigen Grundschulen im CoP3 "Datengestützte Schulentwicklung".

11/2023 - 06/2023
 
Mitarbeiterin im Projekt BOBBS: "Zusätzliche Berufliche Orientierung an niedersächsischen öffentlichen berufsbildenden Schulen"
 
10/2020 - heute
 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück, Abteilung Schulpädagogik
 
2015 - 2020
Studium des Lehramts für Haupt-,Real-, Sekundar-, Gesamtschulen in den Fächern Biologie & Geschichte an der Universität Osnabrück
 

Publikationen


Nonte, S., Grommé, E. S., Schlöpker, J. (2022). Rezension: Wilmers, Annika & Jornitz, Sieglinde
(Hrsg.). (2021). International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies. Die Deutsche Schule, 114(4), 447–452.
Thiersch, S. & Schlöpker, J. (2023). Digitale Lernbüros zwischen Programmatik und Praxis. Rekonstruktionen des selbstgesteuerten Lernens an Gesamtschulen. In K. Graalmann, P. große Prues, M. Hollen & S. Thiersch (2023), Gesamtschule – Stauts quo und quo vadis? (S. 253-271).  Waxmann.