Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Isabelle Winter, M. Ed.

Tel.: +49 541 969-4868
isabelle.winter@uni-osnabrueck.de

Raum: 43/101
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Abteilung Schulpädagogik
Professionalisierung von Lehrkräften in den drei Phasen der Lehrer:innenbildung Professionalisation of teachers in the three phases of teacher training
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE

Lebenslauf


Beruflicher Werdegang

Seit 08.2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitseinheit Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Unterrichtsforschung, Universität Osnabrück (Referenz: Prof. Dr. Christian Reintjes)
 

2021 – 2022: Vertretungslehrkraft, Hermann-Löns-Schule, Langenhagen
 

Studium und Abschlüsse

2019 – 2021: Master of Education, Mathematik und Anglistik, Universität Osnabrück
 

2018: Auslandssemester, California State University Bakersfield
 

2016 – 2020: 2-Fächer-Bachelor, Mathematik und Anglistik, Universität Osnabrück
 

2015: Allgemeine Hochschulreife, Gymnasium Großburgwedel


Publikationen


Sie finden meine Publikationen auch auf ResearchGate.

 

Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden
Winter, I., Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2025). Schultätigkeit von Lehramtsstudierenden in Zeiten von Lehrkräftemangel und ihr Einfluss auf den Professionalisierungsprozess. In R.  Porsch, Ch. Reintjes & G. Bellenberg (Hrsg.), Professionalität und Professionalisierung heterogen qualifizierter Lehrkräfte an Schulen. Münster: Waxmann. (Abstract angenommen)

 

Winter, I., Reintjes, Ch. & Nonte, S. (2023). Unterrichten neben dem Studium. Eine Bestandsaufnahme zur studienunabhängigen Vertretungslehrertätigkeit von Lehramtsstudierenden in Niedersachsen. In D. Behrens, M. Forell, T.-S. Idel & S. Pauling (Hrsg.), Schule und Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise (S. 133-155). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6034

 

Reintjes, Ch.; Thönes, K. V. & Winter, I. (2023). Individuelle Professionalisierung durch das schulische Ausbildungselement Unterricht unter Anleitung aus der Perspektive von Lehramtsanwärter:innen. In R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung im Lehrerberuf  (S.25-50). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997429


Beiträge in Fachzeitschriften
Winter, I., Kaiser, T., Nonte, S., Bellenberg, G. & Reintjes, C. (2025): Fachfremder Vertretungsunterricht von Lehramtsstudierenden – Eine Bestandsaufnahme in Niedersachsen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (in Überarbeitung)

 

Winter, I.; Reintjes, Ch. & Nonte, S. (2023). Lehramtsstudierende als Vertretungslehrkräfte – Eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der professionsspezifischen Voraussetzungen studentischer Vertretungslehrkräfte in Niedersachsen. Erziehungswissenschaft, 67 (2), S. 29-40.