Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Dr. Anna Cornelia Reinhardt

Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft

Tel.: +49 541 969-4428
anna.reinhardt@uni-osnabrueck.de

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
(Anti-)Diskriminierung. Theoretische und sozialpädagogische Ansätze
Arbeitsbereich Migrationsgesellschaft
Differenz, Diskriminierung und Diversität. Theoretische und sozialpädagogische Perspektiven
Diversität und Intersektionalität
IfE-Gremien
Schule in der Migrationsgesellschaft
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen IfE

Lebenslauf



Ab Oktober 2022: Lehrbeauftragte an der Evangelische Hochschule Ludwigsburg im Studiengang "Soziale Arbeit"

Ab Oktober 2022: Lehrbeauftragte an der Universität Tübingen im Fachbereich Erziehungswissenschaft

Seit Juli 2022: Expertin und Lehrbeauftragte im Bachelor Modul 'Soziale Arbeit' an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Soziale Arbeit 


21. März 2022: Doktorprüfung an der Eberhard Karls Universität Tübingen mit dem Titel:  "Übergangssituation Vorbereitungsklasse. Eine übergangstheoretische und differenzsensible Situationsanalyse des sozialen Phänomenbereichs von Vorbereitungsklassen und neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher“


Seit 2021: Hauptjurymitglied bei „Talent im Land. Das Schülerstipendium für faire Bildungschancen“ (https://talentimland.de/)


Seit 02/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Osnabrück; im Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Arbeitsbereich: Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft


02/2020-09/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Islamische Theologie, BMBF-Projekt „Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft“ 


02/2017-01/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Graduiertenkolleg „Doing Transitions“. Promotionsprojekt: Übergangssituation Vorbereitungsklasse. 


10/2013-02/2017 Studium des Master of Arts, „Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung“ an der Universität Augsburg. Masterthesis: Bildung in „armen“ Familien. Ein Beitrag zur empirischen Erforschung von familialer Bildung in sog. Hartz IV- Familien 


06/2014-12/2016 Wissenschaftliche Hilfskraft bei dem, vom IAB geförderten, Forschungsprojekt „Lebenszusammenhänge von Mehrpersonenbedarfsgemeinschaften“ 


10/2014-02/2016 Projektassistentin bei der AGFP (Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik in München) in dem Kooperationsprojekt „Baustellen für Frieden“ zusammen mit dem Pädagogischen Institut München.


10/2009-08/2013  Bachelor of Arts in Soziologie (HF) und Erziehungswissenschaft (NF) Bachelorthesis: "Irreguläre Migration als soziale Konstruktion".


2004- 2008 Sozialpädagogisches Gymnasium in Königsfeld (Zinzendorfschule)


2001- 2004  Werkrealschule der Maximilian- Kolbe – Schule (Rottweil)


1998- 2001 Hauptschule der Maximilian- Kolbe – Schule (Rottweil);  (Hauptschulabschluss 2003)


Publikationen


(Auswahl):
 

Publikationen
 

Sammelbände

Scherr, Albert; El-Mafaalani, Aladin, Reinhardt, Anna Cornelia (Hrsg.; i.E.): Handbuch Diskriminierung. 2. vollständig überarbeitet und erweiterte Auflage. Wiesbaden. [im Erscheinen; 1. Auflage 2017]
 

Diekmann, Isabell/ Greschner, Deniz/ von der Heyde, Judith/ Logeswaran, Araththy/ Reinhardt, Anna Cornelia/Strube, Sonja (2021): Perspektiven auf Ungleichheit und Ungleichwertigkeit im Kontext Sozialer Arbeit. Perspektiven - Soziale Arbeit in Der Migrationsgesellschaft und Muslimische Wohlfahrtspflege, (1).
 

Monografien

Reinhardt, Anna Cornelia (i.E.): Schule – Migration – Übergang. Eine situationsanalytische Rekonstruktion und theoretische Reflexion zur Beschulung von neu Zugewanderten, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
 

Aufsätze mit Peer Review
 

Reinhardt, Anna Cornelia; Becker, Birgit (2022): Der Übergang von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in das deutsche Bildungssystem, Zeitschrift für Pädagogik Beiheft, S. 115 - 129.
 

Kemper; Thomas/ Reinhardt, Anna (2021): Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten. Potentiale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW (DDS).
 

In Sammelbänden und in Zeitschriften ohne Peer-Review


Reinhardt, Anna Cornelia (2023, i.E.): Soziale Arbeit und (Anti-)Diskriminierung. In: Scherr, Albert/ Reinhardt, Anna Cornelia/ El-Mafaalani, Aladin (Hrsg.) (2022): Handbuch Diskriminierung. 2. vollständig überarbeitet und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. [im Erscheinen; 1. Auflage 2017]
 

Reinhardt, Anna Cornelia (2023, i.E.): Vorbereitungsklasse als komplexe Übergangssituation. Situationsanalytische Überlegungen einer relationalen Migrationsforschung. In Fritzsche, Bettina/ Güler, Frederike/ Khakpour, Natascha / Riegel, Christine/ Warkentin, Stephanie: Bildung im Kontext von Flucht*Migration: Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven, [im Erscheinen]

Reinhardt, Anna Cornelia (2022): „Wir sind nur Gäste“ – Oder wie symbolische Differenzierung Zugehörigkeit konstruiert. In: Friebertshäuser, Barbara/ Bauer, Petra/ Becker, Birgit/ Hof, Christiane (Hrsg.): Diskurse – Institutionen – Individuen. Neue Perspektiven in der Übergangsforschung, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
 

Reinhardt, Anna Cornelia (2021): (Re-) Produktion(en) von Differenz in der sozialpädagogischen Praxis – Ein Beitrag zur Analyse symbolischer Differenzverhältnisse im Kontext Migration und Schule. In: Institut für Islamische Theologie (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft und muslimische Wohlfahrtspflege, Perspektiven 1/2021, S. 45-60.
 

Diekmann, Isabell/ Greschner, Deniz/ von der Heyde, Judith., Logeswaran, Araththy/ Reinhardt, Anna Cornelia/Strube, Sonja (2021). Perspektiven auf Ungleichheit und Ungleichwertigkeit im Kontext Sozialer Arbeit. Perspektiven - Soziale Arbeit in Der Migrationsgesellschaft Und Muslimische Wohlfahrtspflege, (1), 7 - 10.
 

Baros, Wassilios/ Reinhardt, Anna Cornelia (2017): Soziologische Migrationsforschung. In: Gogolin, Ingrid/ Georgi, Viola/ Krüger-Potratz, Marianne/ Lengyel, Drorit/ Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
 

Reinhardt, Anna Cornelia (2017): Frieden beginnt im „Kleinen“. Friedenspädagogik in der Kita ein zukunftsweisender Ansatz. In: Impuls Kita, Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern; kein&groß. Die Zeitschrift für Frühpädagogik.
 

Gugel, Günther/ Reinhardt, Anna Cornelia/ Hans, Maike: Lernmodell: Spurensuche und Interviews. In: Gugel, Günther: Waffenfaszination bei Jugendlichen. Hintergründe, Lernmodelle, Materialien. Ein Werkstattbericht, Türkische Gemeinde Baden-Württemberg e.V. (TGBW), 2015, S. 125- 136.
 

Weitere Publikationen
 

Reinhardt, Anna Cornelia (2022): Konflikte in der Migrationsgesellschaft. Plädoyer für eine reflexive Streitkultur. URL: https://rise-jugendkultur.de/artikel/konflikte-in-der-migrationsgesellschaft/ [04.2022]


 

Vorträge (Auswahl):

30.09.2022: 
Kemper, Thomas/ Reinhardt, Anna C. : Schulerfolg von Geflüchteten in ausgewählten Bundesländern - Sekundäranalysen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik,  4. Konferenz des Netzwerkes Fluchtforschung


16. März 2022: Heidrich, Lydia/ Jording, Judith/ Reinhardt, Anna Cornelia: Forschungsforum (DGFE-Kongress) 'Neue' Migration, Differenz(-ierung) und Schule. Symbolische und institutionelle Grenzen im Bildungssystem.

 

 

17. Mai. 2021: Reinhardt, Anna Cornelia/ Von der Heyde, Judith: "Differenztheoretische Herausforderungen für die sozialpädagogische Praxis am Beispiel der Sexualpädagogik."
Tagung: „Ungleichheit und Ungleichwertigkeit im Kontext Sozialer Arbeit. Interdisziplinäre Perspektiven“ (Universität Osnabrück), (siehe: https://www.irp-cms.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/NEU-Plakate/Fachforum-2021_-_Ungleichheit_im_Kontext_Sozialer_Arbeit.pdf


13./15. Mai 2021: Reinhardt, Anna Cornelia: „Wir sind nur Gäste“ Oder wie symbolische Differenzierung Zugehörigkeit(en) in der Übergangssituation ‘Vorbereitungsklasse‘ konstruiert.
Tagung: „Bildung im Kontext von Flucht*Migration: Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven“ (Pädagogische Hochschule Freiburg) 
 

März 2020   Reinhardt, Anna Cornelia: "‚Neuzugewanderte‘ im Übergang?! Vorbereitungsklassen als eine konflikthafte Situation."


Mai 2019:    Reinhardt, Anna Cornelia/ Offenberger, Ursula: "Situational Analysis in Germany: current and future methodological and practical issues"
International Congress of Qualitative Inquiry 2019; Urbana-Champaign, USA.
 

November 2018  Reinhardt, Anna Cornelia: „Transitzone Übergangsklasse“. Oder: Die empirische Erfassung einer wirkungsmächtigen Übergangssituation. 
Frakturen der Migrationsgesellschaft (Konferenz; Schwäbisch Gmünd)

                                            

Juli 2018    Reinhardt, Anna Cornelia : „Ethnografische Migrationsforschung im Spannungsfeld zwischen Teilnahme und Beobachtung“
Vortragsreihe der Universität Tübingen Partizipative Sozialforschung: Wissenschaftsverständnisse, Handlungsfelder, Perspektiven, und Herausforderungen