Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Erfahrungen...

...von Mentees

Beim entspannten Zusammensein im Rahmen der Abschlussveranstaltung berichten die Mentor*innen und Mentees von witzigen Momenten, die sie zusammen erlebt haben. Hierbei schwelgen sie in vielfältigen Erinnerungen wie gemeinsamen IKEA Besuchen, lustigen Kochaktionen, Treffen auf dem Weihnachtsmarkt oder verzweifelten Versuchen mit Stäbchen zu Essen. Die Verwunderung über das unterschiedliche Zeitverständnis der Kulturen oder das erste Zusammentreffen mit Männern, die größer sind als 1,90m - thematisiert wird alles, was zum Lächeln, Stutzen oder Schmunzeln angeregt hat.


Ich möchte jedem Studienanfänger empfehlen, über das Mentoring einen guten Einstieg am doch schwierigen Anfang des Studiums zu finden. Vielen Dank an die Organisatoren dieses Programms, die viele Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme geschaffen haben, aus denen für mich persönlich ein erstes kleines Netzwerk an der Universität Osnabrück enstanden ist! Madú (31, Peru, Mentee 2013-2014)

Ich denke, das Programm ist sehr interessant, vor allem für diejenigen, die gerade ihr neues Leben in Deutschland beginnen und für die Deutschland wie eine neu zu entdeckende Welt erscheint. Ahmed (24, Ägypten, Mentee 2013-2014)

Die Mentoringtreffen haben meine Augen für die Besonderheit und Schönheit anderer Kulturen geöffnet. George (28, Uganda, Mentee 2009 -2010)

Jede und jeder Mentee erhält herzliche Unterstützung eines Osnabrücker Studierenden, der die Stadt kennt und eine große Hilfe sein kann, wenn ein Neuling jemanden braucht, dem er oder sie vertrauen und auf den man sich verlassen kann. Nima (20, Iran, Mentee 2013-2013)

Alles, was am Anfang neu und fremd war, hat sich in Erfahrung verwandelt. Das Mentoring hat diesen Weg schöner und einfacher gemacht. Ernesto (21, Chile, Mentee 2011-2012)

Das interkulturelle Mentoring ist für mich eine der schönsten Gruppen in Osnabrück. Ich fühle mich wie in einer gemeinsamen Familie, in der ich viele nette Geschwister gefunden habe. Lintong (23, China, Mentee 2009-2010)

Das Mentoring hat mir wunderschöne Kulturen gezeigt und ich habe gute Freunde aus verschiedenen Ländern gefunden. Angela (28, Ghana, Mentee 2009-2010)

Die Mentor-Mentee-Beziehung beschränkt sich nicht nur auf das imos-Programm. Man kann darüber hinaus auch Freundschaften schließen. Yiting (21, China, Mentee 2016-2017)

Es ist schön Gemeinsamkeiten zu finden. Und Kekse, Tee, Kaffee. Khatia (25, Georgien, Mentee 2015-2016), Renat (32, Russland, Mentee 2015-2016) & Kristina (25, Mentorin 2015-2016)

Nicht allein gefühlt, Triade kennengelernt. Jemand war immer da, Ansprechpartner, es kann immer jemand zuhören, viel Spaß. Margarita (27, Mexiko, Mentee 2015-2016)

Mentorin war immer da, auch bei Notfällen. Rakibul (25, Bangladesh, Mentee 2015-2016)

Viele schöne Erinnerungen, leckeres Essen, viele gemeinsame Unternehmungen, guter Eindruck von Deutschland. Manwei (20, China, Mentee 2015-2016)

Verschiedene Kulturen kennenlernen- mehr als in den 20 Jahren meines Lebens davor. Jubed (22, Bangladesch, Mentee 2015-2016)

Die Zeit mit euch war auch sehr schön und interessant für mich. Herzlichen Dank für eure Hilfe und Mühe! Jianan (21, China, Mentee 2014-2015)

Ich wollte euch für eure Arbeit danken, ihr habt es super mit uns geschafft! Das war 'ne gute Unterstützung für mich einen Mentor zu haben. Leider konnte ich nicht an allen Treffen teilnehmen, aber ich mochte es trotzdem! Nodirakhon (18, Tadschikistan, Mentee 2016-2017)

Vielen Dank für das Programm und viel Glück in Zukunft. Igor (20, Moldawien, Mentee 2014-2015)

Tolle Mentoren und Mentorinnen und eine sehr internationale Mentee-Gruppe. Man lernt sehr viel über verschiedene Kulturen und trifft interessante Leute. Bhaskar (27, Indien, Mentee 2017-2018)

Es war für mich eine Chance, die eigene Kultur besser kennen zu lernen. Xue Wei (China, Mentee 2018-2019)

Wir sind alle mit vielen lieben Menschen (aus verschiedenen Studiengängen) in Kontakt kommen. Nan (19, China, Mentee 2018-2019) und Wenrui (20, China, Mentee 2018-2019)

Das Mentoring-Programm bedeutet für mich Spaß, Freude und hat mir geholfen, als ich mich einsam fühlte. Aous (20, Syrien, Mentee 2018-2019)

 

Erfahrungsberichte der Mentees beim Unifunk-Besuch:

Podcast Mentees

Weitere Zitate wurden in englischer Sprache gesammelt. Um diese zu sehen wechselt zur "International Visitors" Version.