Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles

English Version

 

Zusatzangebot der Hochschuldidaktik

  • Als ergänzende Möglichkeit der Evaluation bietet das virtUOS im Rahmen der hochschuldidaktischen Angebote Lehrenden, deren Fachbereich aktuell nicht zur Lehrevaluation verpflichtet ist, die Möglichkeit, zur Semestermitte ein sogenanntes TAP (Teaching Analysis Poll) durchzuführen. Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie hier.

2024

April

2023

Oktober

Mai

2022

November

Oktober

  • Umzug: Aufgrund des Umzugs des Instituts für Psychologie an den Standort Westerberg kann es ab dem 10. Oktober 2022 für ca. drei Wochen zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anfragen bzgl. der Lehrveranstaltungsevaluation kommen. Vielen Dank für ihr Verständnis!

Juli

  • Für das Wintersemester 2022/23 wurde erneut ein Ausnahmesemster nach APO 26a beschlossen, so dass wie in den vergangenen Semestern keine Pflicht zur Lehrveranstaltungsevaluation besteht. Eine freiwillige Evaluation von Präsenz- oder digitalen/hybriden Veranstaltungen ist jederzeit möglich. Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

April

Februar

  • Für das Sommersemester 2022 wurde erneut Ein Ausnahmesemester nach APO 26a beschlossen, so dass wie in den vergangenen Semestern keine Pflicht zur Lehrveranstaltungsevaluation besteht. Eine freiwillige Evaluation von Präsenz- oder digitalen/hybriden Veranstaltungen ist jederzeit möglich. Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

2021

Oktober

  • Im WS 2021/22 besteht erneut keine Pflicht zur Lehrveranstaltungsevaluation. Freiwillige Evaluationen sind jederzeit möglich. Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.
  • Die Übersicht über die Beteiligung an der Lehrveranstaltungsevaluation wurde aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Sommersemester 2021.

März

  • Auch im SS 2021 besteht keine Pflicht zur Lehrveranstaltungsevaluation. Freiwillige Evaluationen sind jederzeit möglich. Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.
  • Der Bericht zur Studierendenbefragung im Sommersemester 2020 kann hier abgerufen werden.

2020

Oktober

  • Auch im WS 20/21 besteht keine Pflicht zur Lehrveranstaltungsevaluation. Freiwillige Evaluationen sind jederzeit möglich. Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.
  • Die Fragebögen zur Evaluation digitaler Lehrer wurden um Fragen zu hybriden Lehrveranstaltungen erweitert. Zu den Musterfragebögen gelangen sie hier.

August

  • Die Studierendenbefragung zu Erfahrungen im digitalen Sommersemester 2020 ist Mitte August gestartet.

April

  • Evaluation virtueller Veranstaltungen: Die Servicestelle Lehrevaluation entwickelt aktuell einen Fragebogen zur Evaluation virtueller Lehre. Dieser wird voraussichtlich ab Ende Mai 2020 zur Verfügung stehen und kann dann auch über die Anmeldeseite angefordert werden. Dieser Fragebogen wird ausschließlich als Online-Fragebogen zur Verfügung stehen.
  • Beteiligungsquoten: Die Beteiligungsquoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Wintersemester 2019/20.

2019

Oktober

  • Seit dem 29.10.2019 steht das überarbeitete Anmeldeformular zur Lehrveranstaltungsevaluation in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Wir bieten Ihnen darin neue Möglichkeiten (z.B. können Sie nun mehr als vier Veranstaltungen auf einmal anmelden; Sie können bereits bei der Anmeldung weitere Dozent/innen der Veranstaltung benennen).
  • Die aktualisierten Standardfragebögen (Muster) können bereits seit Anfang Oktober bestellt werden.

September

  • Zum Wintersemester 2019/20 werden die sechs Standardfragebögen zur Lehrveranstaltungsevaluation aktualisiert und um die dritte Option der Geschlechtsangabe ("divers") ergänzt.
  • Aktualisiert wird ebenfalls das Anmeldeformular zur Lehrveranstaltungsevaluation, das dann endlich im Uni-Design erscheinen wird und einige zusätzliche Funktionen bietet.
  • Beteiligungsquoten: Die Beteiligungsquoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Sommersemester 2019.

April

  • Entscheidungshilfe zur Fragebogenauswahl: In den FAQ werden detaillierte Informationen zur Fragebogenauswahl bei der Evaluation von Veranstaltungen, für die kein spezifischer Fragebogen entwickelt wurde, bereitgestellt.
  • Beteiligungsquoten: Die Beteiligungsquoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Wintersemester 2018/19.

Januar

  • Anleitung zum TAN-Versand per Serien-E-Mail: Es wurde eine Anleitung zum TAN-Versand per Serien-E-Mail für Online-Umfragen erstellt, die Sie hier abrufen können.
  • Dritte Option bei der Angabe des Geschlechts in Fragebögen: Die Standardfragebögen werden überarbeitet, um bei der Auswahl der Geschlechtsangabe die dritte Option ("divers") angegeben zu können. Die neuen Fragebögen werden voraussichtlich ab Wintersemester 2019/20 zum Einsatz kommen.

2018

Mai bis Oktober

  • Beteiligungsquoten: Die Beteiligungsquoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Sommersemester 2018.

Januar bis April

  • Beteiligungsquoten: Die Beteiligungsquoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Wintersemester 2017/18.

2017

Mai bis Oktober

  • Beteiligungsquoten: Die Beteiligungsquoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Sommersemester 2017.

Januar bis April

  • Beteiligungsquoten: Die Beteiligungsquoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Wintersemester 2016/17.

2016

November bis Dezember

  • Homepage: Die Seiten der Servicestelle Lehrevaluation wurden überarbeitet. Da die neue Anmeldeseite leider noch nicht zur Verfügung steht, werden Dozent*innen, die eine Veranstaltung zur Lehrevaluation anmelden möchten, noch für eine gewisse Zeit auf die alte Seite verlinkt.

Mai bis Oktober

  • Beteiligungsquoten: Die Quoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Sommersemester 2016.
  • Gesamtberichte: Die Gesamtberichte des sechsten Turnus sind zum Download verfügbar.

Januar bis April

  • Beteiligungsquoten: Die Quoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Wintersemester 2015/16.

2015

August bis Dezember

  • Beteiligungsquoten: Die Quoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Sommersemester 2015.
  • Nachbefragungsergebnisse: Die Ergebnisse sind zum Download verfügbar.
  • Aktuelle Publikation: Staufenbiel, T., Seppelfricke, T. & Rickers, J. (2015). Prädiktoren studentischer Lehrveranstaltungsevaluationen. Diagnostica. Advance online publication. doi: 10.1026/0012-1924/a000142.

Mai bis Juli

  • Gesamtberichte: Die Gesamtberichte des fünften Turnus sind zum DownloadErgebnisse verfügbar.

Januar bis April

  • Beteiligungsquoten: Die Quoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Wintersemester 2014/15.
  • Neunormierung der Standardfragebögen: Die Standardfragebögen FEVOR, FESEM, FEPRA, FEUEB und FESPR wurden neu normiert. Die Normen basieren auf Daten aus Veranstaltungen an der Universität Osnabrück von SS 2006 bis einschließlich WS 2014/15 und werden ab dem Sommersemester 2015 eingesetzt. Informationen zu den aktualisierten Normen finden Sie hier.

2014

Mai bis Oktober

  • Beteiligungsquoten: Die Quoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Sommersemester 2014.
  • Nachbefragungsergebnisse: Die Ergebnisse sind zum Download verfügbar.

Januar bis April

  • Beteiligungsquoten: Die Quoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Wintersemester 2013/14.
  • Studiendekansberichte: In einigen wenigen Studiendekansberichten sind seit dem WS 2011/12 bedingt durch einen Fehler in der von uns eingesetzten Software der Firma Electric Paper partiell fehlerhafte Ergebnisse berichtet worden. Alle Studiendekane wurden darüber im November 2013 informiert. Gemeinsam mit der Firma Electric Paper hat die Servicestelle Lehrevaluation an der Behebung des Fehlers gearbeitet. Die korrigierten Berichte stehen nun zum Download bereit.

2013

November bis Dezember

  • Nachbefragungsergebnisse: Es wurde per Mail ein Hinweis auf die Ergebnisse der aktuellen Nachbefragung an alle Dozenten verschickt, die an der Befragung teilgenommen haben, dass die Ergebnisse zum Download verfügbar sind.
  • Gesamtberichte: Die Gesamtberichte des vierten Turnus sind zum Download verfügbar.

Juni bis Oktober

  • Mobile Endgeräte: Die Online-Befragung zur Lehrveranstaltungsevaluation ist mittlerweile auch über mobile Endgeräte möglich. Auf dem TAN-Blatt mit dem persönlichen Zugangscode für die teilnehmenden Studierenden ist nun auch ein QR-Code verfügbar, der einen schnelleren Zugang zur Befragung ermöglicht.
  • Beteiligungsquoten: Die Quoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Sommersemester 2013.
  • Nachbefragungsergebnisse: Die Ergebnisse der aktuellen Nachbefragung sind zum Download verfügbar.

Januar bis Mai

  • Mobile Endgeräte: Die Online-Befragung zur Lehrveranstaltungsevaluation ist mittlerweile auch über mobile Endgeräte möglich. Dozenten können ihre Studierenden darauf hinweisen oder die Befragung direkt in der Veranstaltung durchführen, wenn ein Großteil der anwesenden Studierenden beispielsweise über ein Smartphone verfügt.
  • Beteiligungsquoten: Die Beteiligungsquoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Wintersemester 2012/13.

2012

August bis Oktober

  • Beteiligungsquoten: Die Quoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Sommersemester 2012.
  • Nachbefragungsergebnisse: Die Ergebnisse der aktuellen Nachbefragung sind zum Download verfügbar.

April bis Juli

  • Gesamtberichte: Die Gesamtberichte des dritten Turnus sind zum Download verfügbar.
  • Studiendekansberichte: Seit April 2012 können die Studiendekansberichte der Lehreinheiten, die in dem betreffenden Semester mit der Lehrevaluation an der Reihe waren, auf der Homepage der Servicestelle Lehrevaluation eingesehen werden. Der Zugang ist nur über die Funktionsaccounts der Dekane, Studiendekane und des Präsidiums möglich. Bei Rückfragen oder Problemen beim Zugang können Sie sich gerne an das Team der Servicestelle Lehrevaluation wenden.

Januar bis März

  • Neunormierung der Standardfragebögen: Die Standardfragebögen FEVOR, FESEM, FEPRA, FEUEB und FESPR wurden neu normiert. Erstmalig wurden dabei auch Normen für den FEKOM berechnet, für den bislang kein Normvergleich zur Verfügung stand. Die Normen basieren auf Daten aus Veranstaltungen an der Universität Osnabrück von SS 2006 bis einschließlich WS 2011/12 und werden ab dem Sommersemester 2012 eingesetzt. Informationen zu den aktualisierten Normen finden Sie hier.
  • Beteiligungsquoten: Die Quoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Wintersemester 2011/12.
  • Informationen zur Evaluation: Das Informationsschreiben zur Lehrevaluation im Download-Bereich wurde vom PDF-Format auf das kompatiblere HTML-Format umgestellt.

2011

Mai bis Oktober

  • Anmeldung auf Englisch: Die Online-Anmeldeformulare für die Bestellung von Fragebögen bzw. TANs sind nun auch vollständig auf Englisch verfügbar.
  • Informationen auf Englisch: Die meisten Infoormationsdokumente sind jetzt auch auf Englisch verfügbar.
  • Nachbefragungsergebnisse: Die Ergebnisse der aktuellen Nachbefragung sind zum Download verfügbar.
  • Beteiligungsquoten: Die Quoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Sommersemester 2011.

Januar bis April

  • Gesamtberichte: Bei den Gesamtberichten handelt es sich um die zusammengefassten Studiendekansberichte des entsprechenden Turnus. Abrufbar sind die Gesamtberichte für den ersten (WS 2007/08 bis WS 2008/09) und zweiten Turnus (SS 2009 bis SS 2010) hier.
  • Beteiligungsquoten: Die Quoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Wintersemester 2010/11.

2010

Oktober bis Dezember

  • Online-Fragebogen: Die Fragebögen wurden in der Online-Fassung vom PDF-Format auf das kompatiblere HTML-Format umgestellt.

September

  • Nachbefragungsergebnisse: Die Ergebnisse der Nachbefragungen, beginnend mit dem Sommersemester 2006, sind zum Download verfügbar.

Juli bis August

  • Fünfte Nachbefragung: Nach Abschluss der Evaluationsphase wurden alle Lehrenden, die in den letzten beiden Semestern das Angebot der Servicestelle Lehrevaluation in Anspruch genommen hatten, zu ihrer Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten rund um den Evaluationsprozess befragt. Übersichtlichere Anmeldung: Die Hinweise im Anmeldeformular wurden in Hinweisfenster ausgelagert, um das Formular übersichtlicher zu gestalten. Beteiligungsquoten: Die Quoten wurden um das aktuelle Semester ergänzt.

2009

Oktober bis November

  • Prozentrangnormen: Die Normdarstellung in den Ergebnisberichten wurde von der bisher verwendeten Standardnorm auf Prozentrangnormen umgestellt. Informationen hierzu finden sich in den FAQ.
  • Standardnormen: Die bisherigen Normen wurden aktualisiert. Dabei wurde dasselbe 20%-Cut-off-Kriterium angewandt, das auch bei den neuen Prozentrangnormen zum Einsatz kommt.

Juli bis September

  • Vierte Nachbefragung: Nach Abschluss der Evaluationsphase wurden alle Lehrenden, die in den letzten beiden Semestern das Angebot der Servicestelle Lehrevaluation in Anspruch genommen hatten, zu ihrer Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten rund um den Evaluationsprozess befragt. Dabei kam ein stark gekürzter Fragebogen zum Einsatz.
  • Beteiligungsquoten: Die Quoten wurden um das aktuelle Semester ergänzt.

Mai bis Juni

  • Studiengebührenbefragung Psychologie: Das Institut für Psychologie wurde bei der Durchführung einer Studiengebührenverwendungsbefragung unterstützt.

Januar bis April

  • Normierung FEUEB: Da mit dem Fragebogen für Übungen (FEUEB) inzwischen 134 Veranstaltungen evaluiert wurden, konnte dieser standardnormiert werden. Ab dem Sommersemester 2009 werden für den FEUEB standardmäßig normierte Bericht erstellt.
  • Beteiligungsquoten: Die Beteiligungsquoten wurden aktualisiert und erstrecken sich nun bis einschließlich Wintersemester 2008/2009.

2008

Oktober bis Dezember

  • Bestätigungs-E-Mail: Dozierende erhalten nach der Anmeldung zur Lehrevaluation nun eine E-Mail mit ihren Anmeldedaten. Dies ist insbesondere bei Online-Evaluationen nützlich, um den Termin des Befragungsendes dokumentiert zu haben.
  • Evaluationsbogen für Deutschkurse: Es gibt nun den FEDEU, einen Evaluationsbogen, mit dem Deutschkurse für ausländische Studierende evaluiert werden können. Dieser ist ausschließlich über das Sprachenzentrum erhältlich.

Mai bis September

  • Beteiligungsquoten: Es gibt nun eine Übersicht über die Beteiligung an der Lehrevaluation.
  • Zweite Absolventenbefragung Metall-/Elektrotechnik: In Zusammenarbeit mit dem Studiengangskoordinator Prof. Dr. Lang wurde im SS 2008 der zweite Jahrgang von Absolventen des Masterstudiengangs "Lehramt an berufsbildenden Schulen Metall-/Elektrotechnik" befragt.
  • Dritte Nachbefragung: Nach Abschluss der Evaluationsphase wurden alle Lehrenden, die in den letzten beiden Semestern das Angebot der Servicestelle Lehrevaluation in Anspruch genommen hatten, zu ihrer Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten rund um den Evaluationsprozess befragt.

Februar bis April

  • Entscheidungshilfe für die Fragebogenauswahl: Zur Erleichterung der Wahl des passenden Fragebogens gibt es jetzt eine Entscheidungshilfe, die die Unterschiede zwischen den Bögen aufzeigt (siehe FAQ bzw. Downloads).
  • Übersetzung (neuer) Fragebögen: Die in 2007 neu erstellten Fragebögen für Übungen (FEUEB) bzw. für Kompetenzerwerb (FEKOM) sowie der alte Fragebogen für Sprachkurse (FESPR) wurden übersetzt und sind seit dem Sommersemester 2008 auch auf Englisch verfügbar. Auch der zugehörige Rückmeldebericht ist auf Englisch erhältlich.
  • Absolventenbefragung Metall-/Elektrotechnik: In Zusammenarbeit mit dem Studiengangskoordinator Prof. Dr. Lang wurde im WS 2007/2008 ein weiterer Fragebogen für Absolventen entwickelt, der die rückblickende Zufriedenheit mit Studienbedingungen, Betreuung etc. beleuchtet. Im selben Semester wurde dieser Fragebogen erstmals von den Absolventen des Masterstudiengangs "Lehramt an berufsbildenden Schulen Metall-/Elektrotechnik" ausgefüllt und durch die Servicestelle ausgewertet.

2007

November bis Januar

  • Konstruktion weiterer Standardfragebögen: Aus dem Treffen im Juni 2007 resultierten zwei Projekte zur Fragebogenkonstruktion. Zum einen wurde ein Fragebogen für Übungen/ Praktika entwickelt (FEUEB), zum anderen wurde ein Fragebogen erstellt, der die in der Lehrveranstaltung erworbenen Kompetenzen erheben soll (FEKOM).

August bis Oktober

  • Optimierung des Fragebogens: Am Fragebogen wurden kleine Optimierungen vorgenommen.
  • Berechnung von Osnabrücker Normen: Normen dienen der Einordnung von Evaluationsergebnissen. Bislang wurde in der Lehrevaluation der Universität Osnabrück mit Normen gearbeitet, die an der Universität Marburg erhoben wurden. Mit dem Ende des SS 2007 wurden aus den an der Universität Osnabrück erhobenen Daten neue Normen berechnet, die den Vergleich des Evaluationsergebnisses mit anderen Osnabrücker Lehrveranstaltungen ermöglichen.
  • Zusatzbericht ohne Normen: Ab dem Wintersemester 2006/2007 kann zusätzlich zum normierten Ergebnisbericht ein Bericht ohne den Vergleich mit durchschnittlichen Veranstaltungswerten angefordert werden.

Juni bis Juli

  • Zweite Nachbefragung: Nach Abschluss der Evaluationsphase wurden alle Lehrenden, die in den letzten beiden Semestern das Angebot der Servicestelle Lehrevaluation in Anspruch genommen hatten, zu ihrer Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten rund um den Evaluationsprozess befragt. Optimierung des Rückmeldeberichts: Am Anfang des Ergebnisteils (im Kopfblock) sind jetzt auch die Namen der weiteren beteiligten Dozenten enthalten.

April bis Mai

  • Englische Rückmeldeberichte: Neben den englischen Evaluationsbögen steht nun auch der Ergebnisbericht wahlweise in Deutsch oder Englisch zur Verfügung. Dies ist vor allem für Lehrende interessant, die sich mit ihren Evaluationsergebnissen auch an ausländischen Hochschulen bewerben möchten.
  • Absolventenbefragung Anglistik: Nach der Absolventenbefragung in der Lehreinheit Romanistik werden im SS 2007 nun auch die Absolventen der Anglistik zu Ihrer rückblickenden Zufriedenheit mit dem Studium befragt.

Februar bis März

  • Dokumentation zur Online-Evaluation: Aufgrund nicht immer zufriedenstellender Rücklaufquoten wurde in einer Dokumentation zusammengefasst, was Lehrende bei der Online-Evaluation von Veranstaltungen beachten sollten. Diese Dokumentation findet sich auf der Homepage der Servicestelle zum Download.
  • Normen für Sprachkurs-Fragebogen: Aus den Daten, die mit dem neu entwickelten FESPR (Fragebogen zur Evaluation von Sprachkursen) erhobenen wurden, wurden Normwerte errechnet. Dadurch ist ab dem SS 07 neben der Rückmeldung des reinen Mittelwertes auch für die Veranstaltungsart Sprachkurse eine Aussage darüber möglich, wie das Evaluationsergebnis im Vergleich zu anderen Sprachkursen der Universität Osnabrück zu bewerten ist.

Dezember bis Januar

  • Studienbarometer Psychologie inkl. Befragung zur Verwendung von Studiengebühren: In der Lehreinheit Psychologie wurde ein Studienbarometer durchgeführt. In einem weiteren Teil der Befragung, der von der Fachschaft Psychologie entwickelt wurde, wurden die Studierenden nach ihren Wünschen zur Verwendung der Studiengebühren befragt.
  • Absolventenbefragung Romanistik: In Zusammenarbeit mit der Lehreinheit Romanistik wurde im WS 2006/2007 ein Fragebogen für Absolventen entwickelt, der die rückblickende Zufriedenheit mit Studienbedingungen, Betreuung etc. beleuchtet. Im selben Semester wurde dieser Fragebogen erstmals von den Absolventen der Lehreinheit Romanistik ausgefüllt und durch die Servicestelle ausgewertet.

2006

Oktober bis November

  • Online-Evaluation: Erstmals gab es mit Beginn des WS 2006/2007 die Möglichkeit, Veranstaltungen online evaluieren zu lassen. Mittels TANs (Transaktionsnummern), die die Servicestelle den Lehrenden zur Verfügung stellt, authentifizieren sich die Studierenden für eine bestimmte Evaluation und können diese von einem beliebigen PC mit Internetanschluss durchführen.

Juli bis September

  • Nachbefragung: Nach Abschluss der Evaluationsphase wurden alle Lehrenden, die bis dahin das Angebot der Servicestelle Lehrevaluation in Anspruch genommen hatten, zu ihrer Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten rund um den Evaluationsprozess befragt.
  • Weiterentwicklung der Homepage: Auf Basis der Erfahrungen der vorhergehenden Semester wurde die Homepage der Servicestelle Lehrevaluation ergänzt, z.B. um FAQs, d. h. Fragen, die häufiger an die Servicestelle herangetragen werden.

April bis Juni

  • Online-Anmeldung: Zu Beginn des SS 2006 wurde die Online-Anmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation realisiert. Dabei handelt es sich um eine komfortable Möglichkeit, über die Homepage der Servicestelle eine Lehrveranstaltung zur Evaluation anzumelden. Von dieser Möglichkeit machen ca. 85% der Evaluationsteilnehmer Gebrauch; die übrigen 15% melden sich per Post oder Fax an.
  • Studienbarometer Jura: Das zuvor entwickelte Studienbarometer wurde im Fachbereich Jura erstmals eingesetzt sowie von der Servicestelle Lehrevaluation ausgewertet.
  • Fragebogen zur Evaluation von Sprachkursen: In Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt sowie dem Verein für Sprache und Kultur entwickelte die Servicestelle Lehrevaluation zu Beginn des SS 2006 einen neuen Evaluationsbogen für Sprachkurse.

Februar bis März

  • Online-Anmeldung und Englische Fragebögen: Im Februar und März 2006 wurde an der Erstellung der Online-Anmeldung sowie der Übersetzung und Implementation englischsprachiger Evaluationsbögen gearbeitet.
  • Studienbarometer: Zudem wurde als erstes außerplanmäßiges Projekt ein Studienbarometer-Fragebogen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Rechtswissenschaften zusammengestellt. Das Studienbarometer zielt darauf ab, die Studierenden zu ihrer Zufriedenheit mit Studienbedingungen, Lehrangebot etc. in den jeweiligen Lehreinheiten zu befragen.

Dezember bis Januar

  • Pilotprojekt: Im WS 2005/2006 startete die Servicestelle Lehrevaluation mit einem Pilotprojekt im Fachbereich Humanwissenschaften (FB 8). Alle Lehrenden des Fachbereiches wurden angeschrieben, sich an der Evaluation zu beteiligen. Von dieser Möglichkeit machten ca. 50% der Lehrenden des Fachbereiches Gebrauch.

2005

Oktober bis November

  • Vorbereitungsphase: Die ersten Monate dienten der Sichtung und Auswahl von Evaluationsinstrumenten, der Einarbeitung in die Evaluationssoftware sowie der Vorbereitung des Pilotprojektes.
  • Start:Die Servicestelle Lehrevaluation nahm zum 01.10.2005 mit zwei halbtags beschäftigten Mitarbeitern die Arbeit auf.