Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mailingliste

Wir betreiben eine Mailingliste für alle Psychologiestudenten an der Uni Osnabrück.
Ein- und austragen lassen könnt ihr euch durch eine eMail an: fs-psych@uos.de
Bitte schickt Versuchspersonen-Mails, die für den ganzen Verteiler gedacht sind, nicht an diese Adresse - diese werden dann nicht an den Verteiler weitergeleitet!
Eine Mail an alle eingetragenen Studenten schickt man dann über: psy-studis@list.serv.uni-osnabrueck.de

Hinweise zur Nutzung

Die Mailingliste ist vor allem für studienrelevante Bekanntmachungen und Ankündigungen gedacht. Ankündigungen von Versuchspersonenstunden, Statistikparties oder Skripten (die ihr natürlich auch der Bücherbörse spenden könntet...) und Tauschgesuche für Prüfungstermine sind ausdrücklich erwünscht.

Folgendes fällt nicht unter erwünschte Nutzung:

  • Private Kontaktaufnahme ("Hi Claudia, ich hab deine Adresse nicht mehr, aber du bist ja bestimmt im Verteiler. Meld dich doch mal!")
  • Private Verkaufsangebote ("Verkaufe Fahrrad, 13 Jahre alt, einmal gefahren...")
  • Private Kaufgesuche ("Suche Wohnung zu sofort, groß und hell, darf aber nix kosten...")
  • Werbung, die nicht direkt mit der Psychologie in Osnabrück zu tun hat
  • Kauf- und Verkaufsgesuche von gebrauchten Büchern

Bitte beachtet bei Verteileranfragen, dass VP-Stunden aus anderen Fachbereichen oder Universitäten bei uns in der Regel nicht anerkannt werden können. Eine Ausnahme gibt es für Cognitive Science Studierende der Universität Osnabrück: Anfragen gerne an unseren Studiengangsmanager
Ansonsten habt ihr die Möglichkeit, dass wir eure Studien ohne Angabe der VP-Stunden weiterleiten.

Stellen-/Praktikumsangebote

Bei uns werden Stellen- und Praktikumsangebote nicht über den psycho-internen Verteiler geleitet, sondern im sogenannten Praxisportal hochgeladen. Gerne möchten wir anbieten, Ausschreibungen auf diesem Wege zur Verfügung zu stellen. Dies ist kostenlos.

Stellen- und Praktikumsangebote (ausschließlich im pdf-Format) können gerne direkt an unser Transfermanagement geschickt werden: transfermanagerin-psychologie@uos.de

Häufige Fragen

Ich war im Urlaub und bekomme nun keine Mails vom Verteiler mehr!

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir Adressen aus dem Verteiler löschen, die wiederholt Fehler produzieren, weil z.B. das Postfach voll ist. Web.de ist hier einer der üblichen Verdächtigen - bitte nehmt wenn möglich einen Anbieter, der mehr als 10 MB Speicherplatz anbietet. Vergesst auch nicht, dass ihr alle eine Uni-Adresse mit einem Speicherplatz von mind. 100 MB habt!

Wenn ihr Web.de weiter benutzen wollt, schlagen wir folgendes Vorgehen vor:

  • Lasst statt Eurer Web.de-Adresse Eure Uni-Mailadresse in den Verteiler eintragen
  • Meldet Euch im Webmail der Uni an und stellt dort ein, dass Eure Mails an Eure web.de-Adresse weitergeleitet werden.

Dann fliegt ihr nicht mehr aus dem Verteiler, wenn Euer Postfach voll ist.

Ich wollte eine Email an den Verteiler schicken, und der sagt mir, dass ich nicht Mitglied bin!

Um Spam über den Verteiler zu vermeiden, dürfen normalerweise nur eingetragene Listenmitglieder Mails an den Verteiler schicken.

Emails von Nichtmitgliedern werden aber nur zurückgehalten, nicht gelöscht. Wir bekommen dann eine Nachricht und schalten Mails mit sinnvollem Inhalt immer so bald wie möglich frei.

Ich habe auch so eine Fehlermeldung bekommen, bin aber im Verteiler eingetragen!

Wenn du eigentlich eingetragen bist, aber trotzdem eine Mail mit einer Fehlermeldung bekommst, bist du vermutlich mit einer anderen Adresse im Verteiler eingetragen, als im Absender Deiner Email steht. Da das Mailinglistenprogramm dumm ist, hält es auch xmuster@uni-osnabrueck.de für eine andere Adresse als xmuster@uos.de.

Auch diese Mails schalten wir so bald wie möglich frei, du musst nichts weiteres tun. Das Programm merkt sich das, sodass du das Problem bei der nächsten Mail nicht mehr haben wirst.