Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Hilfe-Kontaktübersicht während der Krise!

Technischer Support zur virtuellen Lehre

Information für Studierende der Psychologie

Übersicht

Im Folgenden finden Sie zunächst Hinweise auf

  1. Aktuelle Ergänzungen

  2. AnsprechpartnerInnen bei Rückfragen, Anfragen und Vorgehensbeschreibung

  3. Hinweise für weiterführende Informationen und FAQs des Präsidiums der Universität Osnabrück

  4. Spezifische Regelungen am Institut für Psychologie

1. Aktuelle Ergänzungen

 

  • Digitale Lehre: Die Lehrveranstaltungen am Institut für Psychologie beginnen als digitale Lehrveranstaltungen ab dem 20.04.2020. Wichtig: Bitte melden Sie sich zu den Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen wollen, über Stud.IP an. Nur so können die Lehrenden der Veranstaltung weitere Informationen über den Ablauf der Veranstaltung geben.
  • Prüfungen: Bis auf Weiteres wird es leider nicht möglich sein, Präsenzprüfungen in der Psychologie abzuhalten. Alle Präsenzprüfungen sind verschoben, bis die genauen Auflagen, strengen Regularien und die Möglichkeiten der logistischen Abwicklung zur Durchführung der Prüfungen geklärt sind. Aus diesem Grund wollen wir am Institut für Psychologie in besonderen Härtefällen als Alternative zeitnah außerplanmäßige, digital vermittelte Einzelprüfungen ermöglichen. Weitere Hintergründe finden Sie unter Prüfungen. Den Antrag finden Sie hier.
  • VP-Stunden: In begründeten Einzelfällen kann ein Antrag auf Erlass von VP Stunden gestellt werden (Falls VP-Stunden z.B. für Masterbewerbungen oder den Studienabschluss dringend benötigt werden). Ein begründeter Antrag kann formlos per Email beim Prüfungsamt gestellt werden: papsych@uos.de

 

2. AnsprechpartnerInnen bei Rückfragen

Um die Anfragen zu bündeln und möglichst schnell zu beantworten, bitten wir Sie alle Rückfragen an folgende Emailadresse zu richten:

sgmpsych@uos.de

Die Anfragen werden dann zeitnah entweder direkt beantwortet oder gemeinsam mit den entsprechenden Verantwortlichen adressiert.

Fragen speziell zu Praktika und zur Anerkennung dieser bitte an folgende Emailadresse:

transferpsy@uos.de

Fragen speziell zu Prüfungen dieser bitte an folgende Emailadresse:

papsych@uos.de

 

3. Hinweise für weiterführende Informationen und FAQs des Präsidiums der Universität Osnabrück

Die Anzahl der Anfragen ist vor dem Hintergrund der aktuellen Unsicherheit sehr hoch. Um möglichst zeitnah alle Unsicherheiten zu adressieren, bitte wir Sie zunächst in den durch das Präsidium bereitgestellten Informationen und FAQs zu schauen, ob Ihr Anliegen bereits adressiert wurde. Gerade generelle Fragen bezüglich des weiteren Vorgehens können somit schon geklärt werden. Zudem ist es wichtig zu beachten, dass spezifische Regelungen am Institut für Psychologie nur vor dem Hintergrund übergreifender Regelungen der Universität gelten können.

Weiterführende Informationen sowie die FAQs des Präsidiums erreichen Sie unter diesen Adressen:

https://www.uni-osnabrueck.de/informationen-zum-corona-virus/

https://www.rz.uni-osnabrueck.de/homeoffice/homeoffice.html

https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/digitale_lehre/covid_19.html

 

4. Spezifische Regelungen am Institut für Psychologie

Im Folgenden finden Sie spezifische Regelungen am Institut für Psychologie in Bezug auf Prüfungen, Praktika, Abschlussarbeiten und die Lehrveranstaltungen

 

Prüfungen

  • Bis auf Weiteres wird es leider nicht möglich sein, Präsenzprüfungen in der Psychologie abzuhalten. Alle Präsenzprüfungen sind verschoben, bis die genauen Auflagen, strengen Regularien und die Möglichkeiten der logistischen Abwicklung zur Durchführung der Prüfungen geklärt sind. Aus diesem Grund wollen wir am Institut für Psychologie in besonderen Härtefällen als Alternative zeitnah außerplanmäßige, digital vermittelte Einzelprüfungen ermöglichen. Den Antrag finden Sie hier.

  • WICHTIG: Bisher war es im Bachelorstudiengang nur möglich, eine außerplanmäßige Prüfung zu beantragen, wenn man durch diese min. 150 LP erzielen konnte. Diese Grenze wurde nun auf 120 LP gesenkt. Grund dafür ist die allgemeine Überlegung die Höhe der LP für Masterbewerbungen zu senken. Wenn Sie bereits mehr als 150 Punkte erreicht haben, ist kein Härtefallantrag möglich.

     

    • Bereits gestellte Anträge, die auf Grund der 150 LP Grenze abgelehnt wurden, werden daher rückwirkend erneut bewertet. Falls Sie zu den betroffenen Personen gehören, bekommen Sie automatisch eine Mitteilung aus dem Prüfungsamt; sie müssen also nicht erneut einen Antrag stellen

     

    • Wurde der Härtefallantrag genehmigt, so wird eine digital vermittelte mündliche Einzelprüfung durchgeführt. Wie bereits angekündigt, werden die Termine für die Prüfungen mindestens 3 Wochen im Vorfeld bekannt gegeben. Die ersten Härtefallprüfungen werden voraussichtlich ab der 22. Kalenderwoche durchgeführt. Nähere Informationen zum Ablauf der Prüfungen werden jeweils mit der Einladung versendet.

     

    • WICHTIG: Bitte stellen Sie noch ausstehende Härtefallanträge bis spätestens 15.05.2020

     

    • Leider ist weiterhin nicht absehbar, wann Präsenzprüfungen wieder möglich sind. Die Institutsleitung arbeitet weiterhin an alternativen Lösungen, falls dieser Zustand noch länger andauert. Allen beteiligten Akteuren ist daran gelegen, Prüfungen auch über die beantragten Härtefälle hinaus, bald wieder in einem normaleren universitären Betrieb gewährleisten zu können.

     

Praktika

  • Praktika, die wegen der Krise abgebrochen werden mussten, können vollumfänglich anerkannt werden, wenn mindestens 50% absolviert wurden.

  • Falls aufgrund der Corona-Krise weniger als 50% einer geplanten Praktikumszeit absolviert werden konnte, so kann die geplante Praktikumszeit unter Umständen ebenfalls anerkannt werden, wenn z.B. eine zusätzliche Kompensationsaufgabe bearbeitet wird

  • Die Anerkennung von Praktika bzw. Zuweisung von Kompensationsaufgaben erfolgt auf Antrag.

  • Wenn das Praktikum aufgrund der Corona-Situation abgebrochen werden musste, ist es für Anerkennung notwendig, dass in der Bescheinigung der Praktikumstelle folgende Punkte aufgeführt sind:

    • Ursprünglicher geplanter Zeitraum des Praktikums

    • Tatsächlich abgeleistete Stundenzahl

    • Grund für den Abbruch bzw. Aussetzen des Praktikums

  • Die Dokumente zur Anerkennung inklusive der Bestätigung durch die Praktikumsstelle können weiterhin digital eingereicht werden und sind in digitaler Form ausreichend.

  • Die Bewilligung und ggf. Zuteilung der Kompensationsaufgaben erfolgt durch den Prüfungsausschuss.

  • Bitte richten Sie alle Fragen und Unterlagen bezüglich des Praktikums an die folgende Emailadresse: transferpsy@uos.de

Abschlussarbeiten

  • Die Abgabefrist wird generell um 3 Monate verlängert.

  • Weitere Fristverlängerungen für die Abgabe von Qualifikationsarbeiten können im Einzelfall gemeinsam mit dem Prüfungsausschussvorsitzenden und dem/der ErstbetreuerIn in angemessener Weise erfolgen.

  • Vor dem Hintergrund von Schwierigkeiten bei der Datenerhebung bis hin zu einem notwendigen Abbruch der Datenerhebung oder sonstigen Herausforderung können Themen und die Bearbeitung der Abschlussarbeiten je nach Sachlage von den BetreuerInnen in Abstimmung mit den Studierenden modifiziert werden. Dies kann bspw. eine Einschränkung bzgl. der Datenerhebung, die Nutzung von bereits existierenden Datensätzen, Themenwechsel oder eine Umwandlung zur Literaturarbeit umfassen. Die entsprechenden Absprachen erfolgen im Einzelfall mit den BetreuerInnen in Rücksprache mit der Fachgebietsleitung.

  • Falls aufgrund der geschlossenen Bibliotheken auf ganz bestimmte Monographien nicht zugegriffen werden kann, welche für die Bearbeitung unbedingt notwendig sind und keine Ersatzliteratur zu beschaffen ist, die online zugänglich ist, ist eine Rücksprache mit dem/der BetreuerIn zu halten.

  • Abschlussarbeiten können auch als pdf-Datei eingereicht werden. Die Eidesstattliche Erklärung muss als unterschriebenes (digital oder eingescannt) Exemplar beim Prüfungsamt eingereicht werden. Das Original der Eidesstattlichen Erklärung sowie die gedruckten Versionen der Abschlussarbeiten müssen jedoch nachgereicht werden, sobald es wieder möglich ist.

  • Die Anmeldung von Abschlussarbeiten wird weiterhin ermöglicht. Informationen zum Verfahren folgen. Bitte halten Sie hier Rücksprache mit dem/der zugewiesenen BetreuerIn bzw. Fachgebiet.

Lehre im SoSe 2020

  • Die Lehrveranstaltungen im SoSe 2020 beginnen als digitale Lehrveranstaltungen am Montag, den 20.04.2020. Wichtig: Bitte melden Sie sich zu den Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen wollen, über Stud.IP an. Nur so können die Lehrenden der Veranstaltung weitere Informationen über den Ablauf der Veranstaltung geben.

  • Als Institut nutzen wir einheitlich die gleichen Softwarelösungen zur Durchführung der Lehre. Dadurch hoffen wir den Umgang mit neu eingeführten Methoden und Formaten möglichst übersichtlich für die Studierenden zu gestalten.

  • Die spezifische Nutzung und Konfiguration der Lösungen kann zwischen Veranstaltungen aufgrund unterschiedlicher Anforderungen und Zielsetzungen variieren. Die grundsätzlichen Softwarelösungen sind jedoch einheitlich.

  • Im Kern nutzen wir hierzu Stud.IP mit entsprechenden Modulen (Cliqr, Forum, Wiki, Etherpad, Blubber, Opencast, Courseware) und das Videokonferenzsystem Big Blue Button, welches ebenfalls durch Stud.IP (Meetings) organisiert werden kann.

  • Spezifische Anleitungen, Verweise auf Tutorials etc. erfolgen im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung.

  • Für Veranstaltungen im SoSe 2020 können im Einzelfall aufgrund der Digitalisierung die Anforderungen an die Art der Studienleistung oder Prüfungsleistung begründet verändert werden. Entsprechende Festlegungen werden durch die Lehrenden kommuniziert.