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Institut für Psychologie


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Prof. i.R. Dr. Julius Kuhl

Institut für Psychologie
Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung
Seminarstrasse 20
49074 Osnabrück
Raum: 15/317

Tel.: +49 541 969-4400
Fax: +49 541 969-14400
Email: julius.kuhl@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: Mi. 14:15 -15:00 Uhr (in den Semesterferien: n.V.)

Lebenslauf

Akademische Abschlüsse
1967- 1972 : Studium der Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum und am LaSalle College, Philadelphia, USA (1969-70)

1972: Diplom-Prüfung im Fach Psychologie (Diplom-Arbeit: Psychometrische Analyse des Leistungsmotivations-TATs mit Hilfe des stochastischen Meßmodells von Rasch)

1976: Promotion im Fach Psychologie (Computersimulation und experimentelle Überprüfung von Modellen der Leistungsmotivation)

1978: Wissenschaftlicher Assistent bei Prof. H. Heckhausen (Arbeitgruppe: "Motivation und

Entwicklung")

1982: Habilitation ("Motivation, Konflikt und Handlungskontrolle", erschienen im Springer-Verlag,
Heidelberg, 1983)

Berufliche Tätigkeiten

1982 - 1986 Leitender Wissenschaftler (C3) am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung in München (Projekte: "Gedächtnispsychologische Grundlagen der Selbststeuerung"; LOGIC-Längsschnitt:"Entwicklung der Leistungsmotivation")

1983 - 1984: Fellow am Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences, Stanford, California, USA.

ab 1986: Professor (C4) an der Universität Osnabrück, Fachgebiet: Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung

10.2002 - 03.2008 Sprecher des Graduiertenkollegs am FB8 "Integrative Kompetenzen"

2008-2015 Leiter der Forschungsgruppe "Begabungsförderung" (Psychologische Abteilung) im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung"

2012 Preis für das wissenschaftliche Lebenswerk (Deutsche Gesellschaft für Psychologie)

Schwerpunkte

  • Selbststeuerung
  • Motivation
  • Persönlichkeitsdiagnostik
  • Intentionsgedächtnis
  • Depression
  • Evaluation (Training bzw. Therapie)
  • EEG-Korrelate selbst-regulatorischer Funktionen

Publikationen

(ab 2002)

Zeitschriftenartikel

2014

Kuhl, J., Kazen, M., & Quirin, M. (2014). The theory of personality systems interactions (PSI). Revista Mexicana de psichologia, , 31(2), 90-99.

Kazén, M., Kuhl, J., & Quirin, M. (2014). Personality interacts with implicit affect to predict performance in analytic versus holistic processing. Journal of Personality.

Kuhl, J., & Quirin, M. (2014). Being someone: The integrative self as a neuropsychological system. Social and Personality Psychology Compass.

Quirin, M., Bode, R. C., Luckey, U., Pyszczynski, T., & Kuhl, J. (2014). Profound versus superficial coping with mortality threats: Action orientation moderates implicit but not explicit outgroup prejudice. Personality and Social Psychology Bulletin, 0146167214536928.

Wojdylo, K., Baumann, N., Kuhl, J., & Horstmann, J. (2014). Selbstregulation von Emotionen als Schutzfaktor gegen gesundheitliche Auswirkungen von Mobbing . Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 43(1), 27-34.

Wojdylo, K., Kazén, M., Kuhl, J., & Mitina, O. (2014). Individual differences in coping with mortality salience in Germany vs. Poland: Cultural world view or personal view defense?. Polish Psychological Bulletin, 45(2), 249-256.

2013

Quirin, M., Düsing, R., & Kuhl, J. (2013). Implicit affiliation motive predicts intuitive processing. Journal of Individual Differences, 34(1), 24.

Quirin, M., Gruber, T., Kuhl, J., & Düsing, R. (2013). Is love right? Prefrontal resting brain asymmetry is related to the affiliation motive. Frontiers in human neuroscience, 7.

Quirin, M., Meyer, F., Heise, N., Kuhl, J., Küstermann, E., Strüber, D., & Cacioppo, J. T. (2013). Neural correlates of social motivation: an fMRI study on power versus affiliation. International Journal of Psychophysiology, 88(3), 289-295.

2012


Schneider, R. & Kuhl, J. (2012). Placebo forte: Ways to maximize unspecific treatment effects. Medical Hypotheses, 78(6), 744-751

Kuhl, J. (2012). Hypnotherapie und Persönlickeit: Eine kurze Reise durch die Geschichte des Unbewussten. Schweizer Zeitschrift für Hypnotherapie.

2011

Kuhl, J., & Quirin, M. (2011). Seven steps toward freedom and two ways to lose it: Overcoming limitations of intentionality through self-confrontational coping with stress. Social Psychology, 42, 74–84.

Quirin, M., Bode, C. R., & Kuhl, J. (2011). Recovering from negative events by boosting implicit positive affect. Cognition & Emotion, 25(3), 559-570. DOI:10.1080/02699931.2010.536418

Kuhl, J. (2011). Wie funktioniert das Selbst? Psychologie-Unterricht, 44, 23-27.

Kazén, M. & Kuhl, J. (2011). Directional discrepancy between implicit and explicit power motives is related to well-being among managers. Motivation and Emotion, xx.

Quirin, M., Düsing, R., & Kuhl, J. (2011). Oxytocin buffers cortisol responses to stress in individuals with impaired emotion regulation abilities. Psychoneuroendocrinology, 36, 898-904.doi:10.1016/j.psyneuen.2010.12.005

Quirin, M., Hertzberg, J., Kuhl, J., & Stephan, A. (2011). Could Positive Affect Help Engineer Robot Control Systems? Cognitive Processing, 12, 375-378.

Kuhl, J. (2011). Adaptive and maladaptive pathways of self-development: Mental health and interactions among personality systems. Psychologia Rozwojowa (Polish Journal of Developmental Psychology), 16, 9-31.

Quirin, M., Loktyushin, A., Arndt, J., Küstermann, E., Lo, Y.-Y., Kuhl, J., & Eggert, L. D. (2011). Existential Neuroscience: A Functional Magnetic Resonance Imaging Investigation of Neural Responses to Reminders of one’s Mortality. Social, Cognitive, and Affective Neuroscience, 25, 559-570.

2010

Koole, S.L., McCullough, M.E., Kuhl, J. & Roelofsma, P. (2010). Why religion’s burdens are light: From religious practice to implicit self-regulation. Personality and Social Psychology Review, 14, 95-107.

2009

Quirin, M., Kazén, M., & Kuhl, J. (2009). When nonsense sounds happy or helpless: The Implicit Positive And Negative Affect Test (IPANAT). Journal of Personality and Social Psychology, 97. 500-516.

Quirin, M., Kazén, M., Rohrmann, S., & Kuhl, J. (2009). Implicit but not Explicit Affectivity Predicts Circadian and Reactive Cortisol: Using the Implicit Positive and Negative Affect Test. Journal of Personality, 77, 401-425.

Quirin, M., Koole, S. L., Baumann, N., Kazén, M., & Kuhl, J. (2009). You can't always remember what you want: The role of cortisol in self-ascription of assigned goals. Journal of Research in Personality, 43, 1026- 1032.

2008

Kuhl, J. & Kazén, M. (2008). Motivation, affect, and hemispheric asymmetry: Power versus affiliation. Journal of Personality and Social Psychology, 95, 456-469.

Gröpel, P., & Kuhl, J. (2008). Work-Life Balance and Subjective Well-Being: The Mediating Role of Need Fulfillment. British Journal of Psychology, 100, 365-375.

Quirin, M., & Kuhl, J. (2008). Positive Affect, Self-Access, and Health. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 16, 139-142

Kazén, M., Kaschel, R., & Kuhl, J. (2008). Individual differences in intention initiation under demanding conditions: Interactive effects of state vs. action orientation and enactment difficulty. Journal of Research in Personality, 42, 693–715.

Quirin, M., Beckenkamp, M., & Kuhl, J. (2008) Giving or Taking: The Role of Dispositional Power Motivation and Positive Affect in Profit Maximization. Mind and Society, 8, 109-126.

Quirin, M., Pruessner, J. C., & Kuhl, J. (2008). Adult attachment and HPA system regulation: Individual differences in reactive and awakening cortisol. Psychoneuroendocrinology, 33, 581-590.

Scheffer, D., Eichstaedt, J., Chasiotis, A., & Kuhl, J. (2008). Towards an integrated measure of need affiliation and agreeableness derived from the operant motive test. Psychological Science, 49, 308-324.

Quirin, M., Pruessner, J. C., & Kuhl, J. (2008). Adult attachment and HPA system regulation: Individual differences in reactive and awakening cortisol. Psychoneuroendocrinology, 33, 581-590.

Gröpel, P., & Kuhl, J. (2008). Work-life balance and subjective well-being: The mediating role of need fulfillment. British Journal of Psychology, 100, 365-375.

Quirin, M., & Kuhl, J. (2008). Positive Affect, Self-Access, and Health: Research Based on PSI Theory. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 16, 139-142.

Quirin, M., Beckenkamp, M., & Kuhl, J. (2008) Giving or Taking: The Role of Dispositional Power Motivation and Positive Affect in Profit Maximization. Mind and Society, 8, 109-126.

2007

Kuhl, J. (2007). Der Sinn und das Selbst: Experimentelle Bestätigung logotherapeutischer Prinzipien. [Meaning and self: Experimental validation of principles of logotherapy]. Existenzanalyse, 15, 22-41.

Kuhl, J., Baumann, N., & Kazén, M. (2007). Which goals make good grades – and why? Motivation, intelligence, and teachers’ assessment of giftedness. Academic Exchange Quarterly, 11, 192-196.

Kuhl, J., & Hüther, G. (2007). Das Selbst, das Gehirn und der freie Wille: Kann man Selbststeuerung auch ohne Willensfreiheit trainieren? [The self, the brain and free will: Can self-management be learned without free will?] Pädagogik, 11, 36-41.

Bahmer, J.A., Kuhl, J., & Bahmer, F.A. (2007). How do personality systems interact in patients with psoriasis, atopic dermatitis and urticaria? Acta Dermato-Venereologica, 87, 317-324.

Baumann, N., Kaschel, R., & Kuhl, J. (2007). Affect sensitivity and affect regulation in dealing with positive and negative affect. Journal of Research in Personality, 41, 239-248.

Scheffer, D., Eichstaedt, J., Chasiotis, A., & Kuhl, J. (2007). Towards an integrated measure of need affiliation and agreeableness derived from the Operant Motive Test. Psychology Science, 49, 308-324.

2006

Kuhl, J., Kazén, M., & Koole, S. L. (2006). Putting self-regulation theory into practice: A user’s manual. Applied Psychology: An International Review, 55, 408-418.

Gröpel, P. & Kuhl, J. (2006). Having time for life activities. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 14, 54-63.

2005

Baumann, N., & Kuhl, J. (2005). How to resist temptation: The effects of external control versus autonomy support on self-regulatory dynamics. Journal of Personality, 73, 443-470.

Baumann, N., & Kuhl, J. (2005). Positive affect and flexibility: Overcoming the precedence of global over local processing of visual information. Motivation and Emotion, 29, 123-134.

Baumann, N., Kuhl, J., & Kazén, M. (2005). Hemispheric activation and self-infiltration: Testing a neuropsychological model of internalization. Motivation and Emotion, 29, 135-163.

Baumann, N., Kaschel, R., & Kuhl, J. (2005). Striving for unwanted goals: Stress-dependent discrepancies between explicit and implicit achievement motives reduce subjective well-being and increase psychosomatic symptoms. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 781-799.

Kazén, M., & Kuhl, J. (2005). Intention memory and achievement motivation: Volitional facilitation and inhibition as a function of affective contents of need-related stimuli. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 426-448.

Kazén, M., Baumann, N., & Kuhl, J. (2005). Self-regulation after mortality salience: National pride feelings of action-oriented German participants. European Psychologist, 10, 218-228.

2004

Kuhl, J. (2004). Was bedeutet Selbststeuerung und wie kann man sie entwickeln? [What is self-regulation and how is it developed?] Personalführung, 37 (4), 30-39.

Kuhl, J., & Kaschel, R. (2004). Entfremdung als Krankheitsursache: Selbstregulation von Affekten und integrative Kompetenz [Alienation as a determinant of illness: Self-regulation of affect and integrative competence]. Psychologische Rundschau, 55, 61-71.

Biebrich, R., & Kuhl, J. (2004). Handlungsfähigkeit und das Selbst [Action competence and the self: Individual differences in coping with “inner capitulation“]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 25, 57-77.

Schneider, R., Kuhl, J., & Walach, H. (2004). From justification to discovery: A conditional testing approach to unorthodox forms of interpersonal interaction. Personality and Individual Differences, 36, 509-525.


2003

Baumann, N., & Kuhl, J. (2003). Self-infiltration: Confusing assigned tasks as self-selected in memory. Personality and Social Psychology Bulletin, 29, 487-497.

Biebrich, R., & Kuhl, J. (2003). Innere Kapitulation beim komplexen Problemlösen: Dissoziative versus integrative Verarbeitungsstrategien [„Inner capitulation“ and problem-solving: Dissociative versus integrative coping strategies]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 24, 175-184.

Koole, S. L., & Kuhl, J. (2003). In search of the real self: A functional perspective on optimal self esteem and authenticity. Psychological Inquiry, 14, 43-49

Bolte, A., Goschke, T., & Kuhl, J. (2003). Emotion and intuition. Psychological Science, 14, 416-422.

Kazén, M., Baumann, N., & Kuhl, J. (2003). Self-infiltration and self-compatibility checking in dealing with unattractive tasks and unpleasant items: The moderating influence of state vs. action-orientation. Motivation and Emotion, 27, 157-197..

2002

Kuhl, J. (2002). Eine neue Ära des Motivations-Assessments in der Personalentwicklung. [A new era for motivation assessment in personnel development]. Wirtschaftspsychologie, 9, 33-40.

Baumann, N., & Kuhl, J. (2002). Intuition, affect, and personality: Unconscious coherence judgments and self-regulation of negative affect. Journal of Personality and Social Psychology, 83, 1213–1223.

Baumann, N., & Kuhl, J. (2002). Der Versuchung widerstehen: Die Auswirkungen von externaler Kontrolle und Autonomieförderung auf die Selbstregulationsdynamik. [Resisting temptation: The effects of external control on the development of autonomy and self-regulation of negative affect]. Sprachrohr Lerntherapie, 1, 32-38.

Biebrich, R., & Kuhl, J. (2002). Neurotizismus und Kreativität: Strukturelle Unterschiede in der Beeinflussung kreativer Leistung. [Neuroticism and creativity: Structural differences in the determination of creative performance] Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23, 171-190.

Biebrich, R., & Kuhl, J. (2002). Selbststeuerung und affektive Sensibilität: persönlichkeitsspezifische Antezedenzien der Depressivität [Self-regulation and affective sensitivity: Personality-related antecedents of depression]. Zeitschrift für Psychologie, 210(2), 74-86.

Schneider, R., Kuhl, J., & Walach, H. (2002). A conditional testing approach to unorthodox forms of interaction. International Journal of Psychophysiology, 45, 157-158.


Book chapters

Engel, A., & Kuhl, J. (in press). Personality and planning: The interplay between linear and holistic processing. In M. D. Mumford & M. Frese (Eds.), The psychology of planning. Boston, Mass.: Routledge, Taylor and Francis Group.

2014

Strehlau, A. & Kuhl, J. (2014). Der innere Dialog: Selbststeuerungsfähigkeiten des Coachs [The inner dialog: Self-regulatory competence in coaching] (pp. 70-84). In Ryba, A., Pauw, D., Ginati, D. & Rietmann, S. (Hrsg.). Professionell coachen. Weinheim: Beltz.

Kuhl, J., & Strehlau, D. P. A. (2014). Anwendung der PSI-Theorie im Coaching [Applying PSI theory to coaching]. In Handlungspsychologische Grundlagen des Coaching (pp. 23-24). Springer Fachmedien Wiesbaden.

Kuhl, J., & Schwer, C., Solzbacher, C. (2014a). Die Bedeutung von Selbstkompetenzen für eine professionelle pädagogische Haltung [The relevance of self-competences for a professional pedagogical attitude]. In Solzbacher, C. & Schwer, C. (Eds.), Professionelle pädagogische Haltung [The professional pedagogical attitude] (pp.79-106). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Kuhl, J., & Schwer, C., Solzbacher, C. (2014)b. Professionelle pädagogische Haltung: Versuch einer Definition des Begriffes und ausgewählte Konsequenzen für Haltung [Professional pedagogical attitude: From defining the concept toward applications in educational practice] (pp. 107-120). In Solzbacher, C. & Schwer, C. (Eds.), Professionelle pädagogische Haltung [The professional pedagogical attitude]. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

2012

Quirin, M., Kazén, M., & Kuhl, J. (2012). Circumventing self-reflection when measuring emotions: The Implicit Positive and Negative Affect Test (IPANAT). In E. Delgadillo & D. Arroyo (Eds.), Encyclopaedia of personality research: Volume 2 (pp. 663-672). Hauppauge, NY: Nova Science Publishers.

Kuhl, J., Gehrs, V., & Müßgens, B. (2012). Das tanzende Selbst: Warum Begabungen am besten in guten Beziehungen zur Entfaltung kommen [The dancing self: Why talent unfolds in positive relationships]. In I. Hunger & R. Zimmer (Eds.), Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen (p. 138 – 148). Schorndorf: Hofmann.

2011

Kuhl, J., Künne, T. & Aufhammer, F. (2011). Wer sich angenommen fühlt, lernt besser: Begabungsförderung und Selbstkompetenzen [Feeling accepted boosts learning: Self-competences and talent development]. In J. Kuhl, S. Müller-Using, C. Solzbacher et al. (Hg.), Bildung braucht Beziehung: Selbstkompetenz stärken - Begabung entfalten (pp. 15-27) . Freiburg/Breisgau: Herder.

2010

Alsleben, Ph., & Kuhl, J. (2010). Touching a person’s essence: Using implicit motives as personal resources in counseling. In W. M. Cox & E. Klinger (Eds.), Handbook of motivational counseling: Motivating People for Change (2nd ed.) (pp. 109-131). Sussex: Wiley.

Baumann, N., Gebker, S., & Kuhl, J. (2010). Hochbegabung und Selbstregulation: Ein Schlüssel für die Umsetzung von Begabung in Leistung. In F. Preckel, W. Schneider & H. Holling (Eds.) Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik - Tests & Trends: Hochbegabung (pp. 141-167). Göttingen: Hogrefe

Baumann, N., Kazén, M., & Kuhl, J. (2010). Implicit motives: A look from Personality Systems Interaction theory. In O. C. Schultheiss & J. C. Brunstein, J. C. (Eds.). Implicit motives (pp. 375-403). New York, NY: Oxford University Press.

2009

Kuhl, J. (2009). Macht Musik reifer? Theoretische und methodische Grundlagen der Persönlichkeitsbildung durch Musik [Music and self-growth: Theoretical and methodological underpinings of personality development]. In R. Schumacher (Hrsg.) Pauken mit Trompeten? Lassen sich Lernstrategien, Lernmotivation und soziale Kompetenzen durch Musikunterricht fördern? Bundesministerium für Bildung und Forschung. Reihe: Bildungsforschung.

Kuhl, J. & Strehlau, A. (2009). Handlungspsychologische Grundlagen des Coaching: Anwendung der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI). In B. Birgmeier (Ed.), Coachingwissen: Ansätze, Betrachtungen, Konzepte und Entwürfe zur Theorie- und Wissenschaftsorientierung im Coaching. Wiesbaden: VS-Verlag.

Biebrich, R., & Kuhl, J. (2009). Reflexionsfähigkeit und Selbstentwicklung [Self-reflective competence and self-development] In R. Sachse (Ed.), Theorie und Praxis der Klärungsorientierten Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.

Gebker, S., & Kuhl, J. (2009). Gute Noten: eine Frage sowohl der Begabung als auch der Persönlichkeit? [Good grades: A question of giftedness and personality]. In C. Fischer, F.J. Mönks & U. Westphal (Eds.), Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte (pp. 431-446). Münster: Lit-Verlag.

Quirin, M., & Kuhl, J. (2009). Die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen [Theory of Personality Systems Interactions (PSI)]. In V. Brandstätter-Morawietz & J. H. Otto (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (pp. 157-162). Göttingen: Hogrefe.

Quirin, M., & Kuhl, J. (2009). Handlungskontrolltheorie [Theory of Action Control]. In V. Brandstätter-Morawietz & J. H. Otto (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (pp. 163-173). Göttingen: Hogrefe.

Quirin, M., Kazén, M., & Kuhl, J. (2009). Circumventing self-reflection when measuring emotions: The Implicit Positive and Negative Affect Test (IPANAT). In L. B. Palcroft & M. V. Lopez (Eds.), Personality assessment: New research. Hauppauge, NY: Nova Science Publishers: Inc.


2008

Kuhl, J. (2008). Der Wille ist frei und determiniert: Funktionsanalyse und Diagnostik von Selbstbestimmung und Verantwortlichkeit [Freedom and determination of the will: Functional-design analysis and assessment of self-determination and responsibility]. In: E.-J. Lampe, G. Roth & M. Pauen (Eds.). Willensfreiheit und rechtliche Ordnung (pp. 99-125). Frankfurt/M: Suhrkamp.

Kuhl, J., & Keller, H. (2008). Affect-regulation, self-development and parenting: A functional-design approach to cross-cultural differences. In R. Sorrentino & S. Yamaguchi (Eds.), The Handbook of Motivation and Cognition across Cultures (pp. 19-47). New York, NY: Elsevier.

Kuhl, J., & Koole, S. (2008). The functional architecture of approach and avoidance motivation. In A. Elliot (Ed.), The handbook of approach and avoidance motivation. (pp. 535-553) Mahwah, NJ: Erlbaum.

Scheffer, D., & Kuhl, J. (2008). Volitionale Prozesse der Zielverfolgung [Volitional basis of goal pursuit]. In U. Kleinbeck & Schmidt (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie, Vol XX: Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

2007

Kuhl, J. (2007). Sinn und Selbstregulation: Wann helfen und wann stören Gefühle [Meaning and self-regulation: When are emotions helpful and when are they harmful]? In O. Wiesmeyr & A. Battyani (Eds.), Der Wille zum Sinn (xx-xx). Weinheim: Beltz.

Kuhl, J. (2007). Psychologie des Selbstseins [The psychology of selfhood]. In Kuhl, J. & Luckner, A. Freies Selbstsein: Authentizität und Regression (pp. 49-81). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.

Kuhl, J. (2007). Braucht das Innere Team ein Gehirn? [Does the inner team need a brain]? In F. Schulz von Thun & D. Kumbier (Hg.): Impulse für Beratung und Therapie. Kommunikationspsychologische Miniaturen 1 (pp. 301-324). Reinbek: Rowohlt.

Quirin, M., & Kuhl, J. (2007). Die Handlungskontrolltheorie [The theory of action control]. In V. Brandstätter-Morawietz & J. H. Otto (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion. Göttingen: Hogrefe.

2006

Koole, S. L., Kuhl, J., Jostmann, N. B., & Finkenauer, C. (2006). Self-regulation in interpersonal relationships: The case of action versus state orientation. In K. D. Vohs & E. J. Finkel (Eds.) Self and relationships: Connecting intrapersonal and interpersonal processes (pp. 360-383). New York, NY: Guilford Press.

Ritz-Schulte, G. & Kuhl, J. (2006). Die Förderung des Selbstzugangs in der Psychotherapie und langfristige Bewältigungskompetenzen. Therapiebegleitende Funktionsdiagnostik in der Langzeitkatamnese psychiatrischer Patienten [Facilitating self-acess in psychotherapy: Assessment of personality functioning during and after psychotherapy]. In M. Lazur und U. Trenckmann (Eds.), Wenn das Selbst zum Feind wird - Autoaggression, Suizidalität und selbstschädigendes Verhalten (pp. 82-92). Dortmund: Psychogen-Verlag.

2005

Kuhl, J. & Koole, S. (2005). Wie gesund sind Ziele? Intrinsische Motivation, Affektregulation und das Selbst [How healthy are goals? Intrinsic motivation, affect regulation and self.]. In R. Vollmeyer & J. C. Brunstein (Eds.), Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer.

Kuhl, J., & Kuhl, M. (2005). Affektregulation [Affect-regulation]. In W.-B. Schill, R.G.Bretzel & W. Weidner (Hrsg.) MännerMedizin (pp. 356-364). München: Elsevier, 2005.

Baumann, N., & Kuhl, J. (2005). Selbstregulation und Selbstkontrolle.[Self-regulation and self-control] In H. Weber, T. Rammsayer (Eds.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (pp. 362-373). Göttingen: Hogrefe.

Koole, S. L., Kuhl, J., Jostmann, N., & Vohs, K. D. (2005). On the hidden benefits of state orientation: Can people prosper without efficient affect regulation skills? In A. Tesser, J. Wood, & D. A. Stapel (Eds.) On building, defending, and regulating the self: A psychological perspective (pp. 217-243). London (UK): Taylor & Francis.

Ritz-Schulte, G., & Kuhl, J. (2005) Funktionsanalytische Therapieplanung bei Persönlichkeitsstörungen [A functional-design approach to therapy of personality disorders]. In R. Merod (Ed.), „Behandlung von Persönlichkeitsstörungen. Ein schulenübergreifendes Handbuch (pp. 145-203). Tübingen: DGVT-Verlag.


2004

Kuhl, J. (2004). Begabungsförderung: Diagnostik und Entwicklung persönlicher Kompetenzen [Gifted children: Assessment and development of personal competencies]. In C. Fischer, F.J. Mönks, & E. Grindel (Eds.) Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern - Lernen individualisieren. Münster. Lit-Verlag.

Kuhl, J., & Hartmann, K. (2004). Funktionsdiagnostik von Selbststeuerungs- und Persönlichkeitsstörungen [Functional diagnosis of self-regulatory impairment and personality disorders]. In H. Petzold & J. Sieper (Eds.), Der Wille in der Psychotherapie (pp. 45-94). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Kuhl, J., & Henseler, W. (2004). Entwicklungsorientiertes Scanning (EOS) [Development-oriented personality scanning]. In L. v. Rosenstiel & J. Erpenbeck (Eds.). Handbuch der Kompetenzmessung (pp- 428-453). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Kuhl, J., & Henseler, W. (2004). Systemdiagnostik: Assessment und Förderung persönlicher Kompetenzen [Systems-oriented assessment: Development of personal abilities]. In J. Wegge & K.-H. Schmidt (Eds.), Förderung von Arbeitsmotivation und Gesundheit in Organisationen (pp. 125-142). Göttingen: Hogrefe.

Kuhl, J., & Kazén, M. (2004). Handlungs- und Lageorientierung: Wie lernt man, seine Gefühle zu steuern [Action and state orientation: How does one learn to regulate one’s feelings]? In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Eds.), Tests und Trends: Motivation (pp. 201-219). Göttingen: Hogrefe.

Kuhl, J., & Koole, S. L. (2004). Workings of the will: A functional approach. In J. Greenberg, S. L. Koole, & T. Pyszczynski (Eds.), Handbook of experimental existential psychology (pp. 411-430). New York: Guilford.

Baumann, N., & Kuhl, J. (2004). Der Selbstregulations- und Konzentrationstest für Kinder (SRKT-K) und Erwachsene und der Selbstregulationstest für Kinder (SRST-K) [The self-regulation and concentration test for children and adults and the self-regulation test for children]. In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Eds.), Tests und Trends: Motivation (pp. 183-200). Göttingen: Hogrefe.

Fröhlich, S., & Kuhl, J. (2004). Das Selbststeuerungsinventar [The Volitional Components Inventory]. In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Eds.), Tests und Trends: Motivation (pp. 221-257). Göttingen: Hogrefe.

Hartmann, K., & Kuhl, J. (2004). Der Wille in der Verhaltenstherapie [The will in behavior therapy]. In & H. Petzold & J. Sieper (Eds.), Der Wille in der Psychotherapie (pp. 7-44). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Kaschel, R., & Kuhl, J. (2004). Motivational counseling in an extended functional context: Personality Systems Interaction Theory and Assessment. In W. M. Cox & E. Klinger (Eds), Handbook of motivational counseling: Motivating People for Change (pp. xx-xx). Sussex: Wiley.

2003

Kuhl, J., Scheffer, D., & Eichstaedt, J. (2003). Der Operante Motiv-Test (OMT): Ein neuer Ansatz zur Messung impliziter Motive [The Operant Motive Test (OMT): A new approach to the assessment of implicit motives]. In F. Rheinberg & J. Stiensmeier-Pelster (Eds.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (pp. 129-149). Göttingen: Hogrefe.

Scheffer, D., Kuhl, J., & Eichstaedt, J. (2003). Der Operante Motiv-Test (OMT): Inhaltsklassen, Auswertung, psychometrische Kennwerte und Validierung [the Operant Motive Test(OMT); Content analysis, psychometric properties and validity]. In F. Rheinberg & J. Stiensmeier-Pelster (Eds.): Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (pp. 151-168). Göttingen; Hogrefe.

Bücher

2011

Kuhl, J., Müller-Using, S. & Solzbacher, C. et al (Hrsg.) (2011). Bildung braucht Beziehung. Selbstkompetenz stärken – Begabung entfalten. Freiburg i.Br.: Herder.

Storch, M., & Kuhl, J. (2011). Die Kraft aus dem Selbst: Sieben PsychoGyms für das Unbewusste. Bern: Huber.

2010

Kuhl, J. (2010). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie: Motivation, Emotion, Selbststeuerung [Personality: Motivation, Emotion, Self-regulation]. Göttingen: Hogrefe.

Kuhl, J., Scheffer, D., Mikoleit, B. & Strehlau, A. (2010). Persönlichkeitsdiagnostik und Motivationsförderung: Anwendung der PSI-Theorie in der Personalentwicklung [Job motivation and assessment]. Stuttgart: Kohlhammer.

2008

Kuhl, J., & Scheffer, D. (2008). Potenzialdiagnostik der Mitarbeitermotivation[Job motivation and assessment]. Stuttgart: Kohlhammer.

Ritz-Schulte, G., Schmidt, P., & Kuhl, J. (2008). Persönlichkeitsorientierte Psychotherapie [Person-oriented psychotherapy]. Göttingen: Hogrefe.

2006

Kuhl, J., & Luckner, A. (2006). Freies Selbstsein: Authentizität und Regression [Free selfhood: Authenticity and regression]. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

2005

Kuhl, J. (2005). Der kalte Krieg im Kopf: Wie die Psychologie Naturwissenschaft und Religion verbindet [The cold war in your head: How psychology unites science and religion]. Freiburg i. Br.: Herder.

Scheffer, D., & Kuhl, J. (2005). Motivation von Mitarbeitern [Job motivation]. Göttingen: Hogrefe.

2004

Martens, J., & Kuhl, J. (2004). Die Kunst der Selbstmotivierung: Fortschritte der Motivationsforschung praktisch nutzen [The art of self-motivation: Putting motivation research into practice]. Stuttgart: Kohlhammer.