Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Dr. Johannes Karl Schmees
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Tel.: +49 541 969-6399
johannes.k.schmees@ntnu.no
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Katharinenstr. 24
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Austauschforum Erasmus+ Fachbereichskoordinator*innen
Berufsbildung in europäischen Regionen Niedersachsen und die Lombardei im Vergleich
wb-ibb
Lebenslauf
01/2023 – 01/2025 Department of Teacher Education, Norwegian University of Science and Technology
Postdoctoral Fellow in International and Comparative Vocational Education and Training in the Section for Vocational Teacher Education, School Development and Educational Leadership
02/2018 – 02/2023 Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück
Akademischer Rat a. Z. (bis 07/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter) in der Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik [aktuell beurlaubt]
09/2015 – 01/2018 Erziehungswissenschaften, Universität Vechta
Lehrkraft für besondere Aufgaben für Schulpädagogik
02/2015 – 03/2016 Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Technische Universität Darmstadt
Wissenschaftliche Hilfskraft
09/2013 – 12/2014 Unternehmerverband Südhessen, Darmstadt
Projektmitarbeiter
10/2012 – 08/2013 Albert-Schweitzer-Schule (Gesamtschule), Groß-Zimmern
Physiklehrer
07/2012 – 09/2012 Institut für Betriebswirtschaft, Technische Universität Darmstadt
Studentische Hilfskraft mit Abschluss
Publikationen
Schmees, J. K. (2022): 20 Jahre Bologna-Reformen in der Politiklehrer*innenbildung. Bestandsaufnahme und Herausforderungen. In: Hans-Jürgen Bieling, Benjamin Ewert, Michael Haus, Monika Oberle und Alexander Wohnig (Hg.): Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer, S. 75–88. URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36829-6_6 [Stand: 24.08.2022].
Schmees, J. K. (2022). Jenseits der Frage nach der Konkurrenz? Hybridqualifikationen im europäischen Vergleich. In S. Annen & T. Maier (Hrsg.), Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf. Ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? (Berichte zur Beruflichen Bildung). Leverkusen: Barbara Budrich. https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/show/18165 [Stand: 03.11.2022]
Frommberger, D./Schmees, J. K. (2022): Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Kooperative Hochschulangebote im internationalen Vergleich. In: Christian Kerst und Andrä Wolter (Hg.): Studierfähigkeit beruflich Qualifizierter ohne schulische Studienberechtigung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 67–82. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35429-94 [Stand: 15.09.2022]
Pille, L./ Schmees, J. K. (2022): Männer an die Arbeit und Frauen an den Herd!? Stereotype Geschlechterdarstellungen in Schulbüchern für die politische Bildung an berufsbildenden Schulen. In: Sprache im Beruf 5 (1), S. 44–64. URL: https://doi.org/10.25162/SPRIB-2022-0003 [24.08.2022].
Adam, A./Laforet, D./Hölscher, T./Schmees, J. K. (2022). Die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung aus Sicht zentraler Akteure und Akteurinnen. In P. Grollmann, D. Frommberger, T. Deißinger, U. Lauterbach, M. Pilz, T. Schröder et al. (Hrsg.), Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie. Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung (Internationales Handbuch der Berufsbildung, Bd. 56, 60-73). Leverkusen: Barbara Budrich.https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/show/18171 [Stand: 03.11.2022]
Eckelt, M., Ketschau, T. J., Klassen, J., Schauer, J., Schmees, J. K. & Steib, C. (Hrsg.). (2022). Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 67). Bielefeld: wbv Media. https://doi.org/10.3278/9783763972623
Eckelt, M., Ketschau, T. J., Klassen, J., Schauer, J., Schmees, J. K. & Steib, C. (2022). Einleitung. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. K. Schmees & C. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 67, S. 11–18). Bielefeld: wbv Media.
Klassen, J. & Schmees, J. K. (2022). Wandel in der Krise? Eine Analyse der Plenardebatten zum dualen System der Berufsausbildung in der COVID-19-Pandemie. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. K. Schmees & C. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 67, S. 157–177). Bielefeld: wbv Media.
Klassen, J., Schmees, J. K. & Steib, C. (2022). Berufsbildungspolitik als Forschungsfeld: Gegenstände und Zugänge. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. K. Schmees & C. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 67, S. 251–259). Bielefeld: wbv Media.
Adam, Y./Schmees, J. K./Koschel, W./Bardiau, D./Frommberger, D./Weyland, U./Wittmann, E. (2021): Was bleibt? – Reflexionen über die Transformation der Jahrestagung in den virtuellen Raum. In: Wittmann, E./Frommberger, D./Weyland, U. (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021. Opladen: Barbara Budrich, S. 11-34, URL: https://doi.org/10.3224/84742560 [Stand: 01.10.2021].
Frommberger, D./Schmees, J. K. (2021): Bridging Vocational with Upper Secondary and Higher Education: International Developments. In: Nägele, C./Kersh, N./Stalder B. E. (Hrsg.): Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET): IV. Trends in vocational education and training research, S. 64–72. URL: https://doi.org/10.5281/zenodo.5415726 [Stand: 01.10.2021].
Láscarez Smith, D./Schmees, J. K. (2021): The Costa Rican business sector’s concepts of the transfer of German dual training. Revista Actualidades Investigativas En Educación, 21 (2), S. 1–30. URL: https://doi.org/10.15517/AIE.V21I2.46792 [Stand: 01.10.2021].
Schmees, J. K. (2020): Lehrer*innenbildung und Bologna-Prozess. Politische Strategien zur Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse im Bundesländervergleich (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). zugl. Dissertation, Universität Osnabrück, 2019. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. URL: https://doi.org/10.35468/5825 [Stand: 01.10.2021].
Schmees, J. K. (2020): The implementation of Bachelor’s and Master’s degrees in teacher training in the German states between 1999 and 2013. Journal of Vocational Education & Training, 72 (4), S. 621. URL: https://doi.org/10.1080/13636820.2020.1771103 [Stand: 01.10.2021].
Schmees, J. K. (2020): Rezension: Digitale Welt – Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden. Ergebnisse des 5. und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung; Rützel, J./Friese, M./Wang, J. In: berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog, 74 (186), S. 51–52.
Schmees, J. K./Grunau, J. (2020): Von der Ausbildung ins Studium. Trägt Durchlässigkeit zur Attraktivitätssteigerung beruflicher Bildung bei? In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 74 (183), S. 17–19.
Feierabend, M./Schmees, J. K. (2020): Einheit in Vielfalt? Ein exemplarischer Vergleich der Studienprogramme für das Grund-, Haupt- und Realschullehramt in Niedersachsen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (1), S. 480–491. URL: https://doi.org/10.4119/hlz-2524 [Stand: 01.10.2021].
Frommberger, D./Schmees, J. K. (2020): Zur Verbindung beruflicher, allgemeiner und akademischer Bildung – Internationale Entwicklungen. In: Bildung und Erziehung, 73 (4), S. 375–393.
Schmees, J. K./Popkova, T./Frommberger, D. (2019): Das Higher Apprenticeship in England (Bertelsmann Stiftung, Hrsg.). Gütersloh. Zugriff am 31.10.2019. URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_England.pdf [Stand: 01.10.2021].
Schmees, J. K./Popkova, T./Frommberger, D. (2019): Der Qualifikationsrahmen in Australien (Bertelsmann Stiftung, Hrsg.). Gütersloh. URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_Australien.pdf [Stand: 31.10.2019].
Frommberger, D./Schmees, J. K. (2019): Berufsmaturität und höhere Berufsbildung in der Schweiz (Bertelsmann Stiftung, Hrsg.). Gütersloh. URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_Schweiz.pdf [Stand: 31.10.2019].
Frommberger, D./Schmees, J. K. (2019): Die berufsbildende höhere Schule in Österreich (Bertelsmann Stiftung, Hrsg.). Gütersloh. URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_Oesterreich.pdf [Stand: 31.10.2019].
Schmees, J. K. (2017): Evaluation und Bildung: Die Deutsche Diskussion zum Berufsbildungs-PISA. In: Wang, J./Feng X./Rützel, J. (Hrsg.): Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung – Kompetenzen – Herausforderungen. Shanghai: Tongji University Press, S. 355-369.
Schmees, J. K./Drahmann, M./Schmidt, M. (2017): Geister in der Lehrerbildung – das Wirken von Fehlschlüssen im Lehrerhandeln an Schulen und mögliche Konsequenzen für die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte. In: Drahmann, M./Köster, A. J./Scharfenberg, J./Stiftung der Deutschen Wirtschaft und Robert Bosch Stiftung (Hrsg.): Schule gemeinsam gestalten. Beiträge für Wissenschaft und Praxis aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung (Gemeinsam Schule gestalten, Band 1). Münster. New York: Waxmann, S. 103–113.
Schmees, J. K. (2016): Erziehungswissenschaftliche Masterprogramme mit Double und Joint Degree. Erziehungswissenschaft, 27 (1), S. 143–146. URL: http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_52.pdf [Stand: 08.06.2016].
Schmees, J. K. (2016): Rezension: Berufsschullehrkräfte aus China und ihre professionellen Orientierungen; von Schnarr, A. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70 (158), S. 55–56.
Schmees, J. K./Rützel, J. (2016): Interkontinentale Forschungskooperationen in der Berufspädagogik – das Beispiel des Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70 (159), S. 37–41.
Schmees, J. K. (2014): Rezension: Lehrerinnen – Gleichbehandlung – Aktivitäten – Ideen. Zur Sozialgeschichte einer Berufsgruppe mit besonderer Berücksichtigung der Wiener Verhältnisse; von Seebauer, R. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 68 (150), S. 50–51.