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Eva Sophie Grommé

Forschungsmethoden mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung

eva.gromme@uni-osnabrueck.de

Raum: 43/215
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Wintersemester 2024/25
Qualifikationsarbeiten AG Forschungmethoden mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung

Lebenslauf


seit 10/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück, Abteilung Schulpädagogik
02/2020 - 09/2021 Studentische Hilfskraft im Projekt "In­ter­na­tio­na­liza­t­i­on and Edu­ca­ti­on for Sustainable De­ve­lop­ment (In­te­rESD)", Universität Kassel
09/2019 - 12/2019 Forschungspraktikum im Projekt "Aufnahmeverfahren im Lehramt", Karl-Franzens-Universität Graz
09/2018 - 09/2021 Studentische Hilfskraft im Projekt "Pha­sen­über­grei­fen­de re­fle­xi­ve Leh­rer­bil­dung mit ePort­fo­lio", Universität Kassel
   
2018-2021 Masterstudium der empirischen Bildungsforschung an der Universität Kassel
2012 - 2018 Lehramtsstudium an der Universität Kassel, Fächer: Deutsch, ev. Religion, Musik
2011 Abitur Gymnasium Martinum Emsdetten

Publikationen


Grommé, E., Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2023). Schutzfaktoren von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von (Teil-)Schulschließungen, Isolation und Quarantäne. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Aufholen nach Corona? Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann (23-42). Waxmann.

Grommé, E. , Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2023). Prädiktoren des schulischen Wohlbefindens während der COVID-19 Pandemie. Empirische Befunde einer Befragung von Kindern und Jugendlichen in zwei deutschen Großstädten. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00390-w.

Nonte, S., Reintjes, C., Karutz, H. & Grommé, E. (2023). Das Befinden von Schüler:innen nach den pandemiebedingten Schulschließungen, Quarantäne und Isolation als Herausforderung für das professionelle Handlungsfeld Schule: Befunde der Mülheimer SchuCo-Befragung. SchulVerwaltung NRW(5), 154-157.

Reintjes, Ch., Nonte, S., Thönes, K. & Grommé, E. (2021). Das Befinden von Schüler:innen nach den pandemiebedingten Schulschließungen als Herausforderung für das professionelle Handlungsfeld Schule - Befunde der Osnabrücker Muntermacher Befragung. Der pädagogische Blick. 29 (4), 226-241.