Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Eva Sophie Grommé
Forschungsmethoden mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung
Raum: 43/215
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Qualifikationsarbeiten AG Forschungmethoden mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung
Lebenslauf
seit 10/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück, Abteilung Schulpädagogik | |
02/2020 - 09/2021 | Studentische Hilfskraft im Projekt "Internationalization and Education for Sustainable Development (InterESD)", Universität Kassel | |
09/2019 - 12/2019 | Forschungspraktikum im Projekt "Aufnahmeverfahren im Lehramt", Karl-Franzens-Universität Graz | |
09/2018 - 09/2021 | Studentische Hilfskraft im Projekt "Phasenübergreifende reflexive Lehrerbildung mit ePortfolio", Universität Kassel | |
2018-2021 | Masterstudium der empirischen Bildungsforschung an der Universität Kassel | |
2012 - 2018 | Lehramtsstudium an der Universität Kassel, Fächer: Deutsch, ev. Religion, Musik | |
2011 | Abitur Gymnasium Martinum Emsdetten |
Publikationen
Grommé, E., Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2023). Schutzfaktoren von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von (Teil-)Schulschließungen, Isolation und Quarantäne. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Aufholen nach Corona? Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann (23-42). Waxmann.
Grommé, E. , Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2023). Prädiktoren des schulischen Wohlbefindens während der COVID-19 Pandemie. Empirische Befunde einer Befragung von Kindern und Jugendlichen in zwei deutschen Großstädten. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00390-w.
Nonte, S., Reintjes, C., Karutz, H. & Grommé, E. (2023). Das Befinden von Schüler:innen nach den pandemiebedingten Schulschließungen, Quarantäne und Isolation als Herausforderung für das professionelle Handlungsfeld Schule: Befunde der Mülheimer SchuCo-Befragung. SchulVerwaltung NRW(5), 154-157.
Reintjes, Ch., Nonte, S., Thönes, K. & Grommé, E. (2021). Das Befinden von Schüler:innen nach den pandemiebedingten Schulschließungen als Herausforderung für das professionelle Handlungsfeld Schule - Befunde der Osnabrücker Muntermacher Befragung. Der pädagogische Blick. 29 (4), 226-241.