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Dr. rer. nat. Tammo Straatmann

Arbeits- und Organisationspsychologie

Tel.: +49 541 969-7683
tammo.straatmann@uni-osnabrueck.de

Raum: 75/236
Fachbereich 8: Humanwissenschaften
Lise-Meitner-Straße 3
49076 Osnabrück
Sprechzeiten: n. V.

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie I (S)
Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie II (S)
Interaktion mit digitalen Medien und Lehr-/Lernsystemen I (S)
Interaktion mit digitalen Medien und Lehr-/Lernsystemen II (S)
Pädagogik für PsychotherapeutInnen (V)

Lebenslauf



Publikationen


International Peer-Reviewed Publikationen
Seggewiss, B. J., Boeggemann, L. M., Straatmann, T., Mueller, K., & Hattrup, K. (2018). Do Values and Value Congruence Both Predict Commitment? A Refined Multi-Target, Multi-Value Investigation into a Challenged Belief. Journal of Business and Psychology, Advance online publication, 1-19. doi: 10.1007/s10869-018-9534-0
Straatmann, T., Nolte, J., & Seggewiss, B. J. (2018). Psychological Processes Linking Organizational Commitment and Change-Supportive Intentions. Personnel Review, 47(2), 403-424. doi: 10.1108/PR-09-2016-0230
Straatmann, T., Koenigschulte, S., & Hamborg, K.-C. (2017). Analyzing Mediating Effects Underlying the Relationships between P-O fit, P-J fit, and Organizational Commitment. The International Journal of Human Resource Management. Advance online publication, 1-27. doi: 10.1080/09585192.2017.1416652
Straatmann, T., Rothenhöfer, L., Meier, A., & Mueller, K. (2017). A Configurational Perspective on the Theory of Planned Behavior to Understand Employees’ Change-Supportive Intentions. Applied Psychology: An International Review, 67(1), 91-135. doi: 10.1111/apps.12120
Buerke, A., Straatmann, T., Lin-Hi, N., & Müller, K. (2017). Consumer awareness and sustainability-focused value orientation as motivating factors of responsible consumer behavior. Review of Managerial Science, 11(4), 959–991. doi: 10.1007/s11846-016-0211-2
Straatmann, T., Kohnke, O., Hattrup, K., & Mueller, K. (2016). Assessing employees’ reactions to organizational change: An integrative framework of change-specific and psychological factors. The Journal of Applied Behavioral Science, 52(3), 265-295. doi: 10.1177/0021886316655871
Mueller, K., Straatmann, T., Hattrup, K., & Jochum, M. (2014). Effects of personalized versus generic implementation of an intra-organizational online survey on psychological anonymity and response behavior: A field experiment. Journal of Business and Psychology, 29(2), 169-181. doi: 10.1007/s10869-012-9262-9
Mueller, K., Hattrup, K., & Straatmann, T. (2011). Globally surveying in English: Investigation of the measurement equivalence of a job satisfaction measure across bilingual and native English speakers. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 84(3), 618-624. doi: 10.1348/096317910X493585

Deutsche Zeitschriftenbeiträge mit Gutachtersystem & weitere Zeitschriftenartikel
Straatmann, T., Schumacher, S. & Müller, K. (2018). Benchmark: Vertrauen in die Unternehmensstrategie. Personalmagazin. Retrieved from https://www.haufe.de/personal/hr-management/hr-kennzahl-vertrauen-in-die-strategie_80_467340.html
Meier, A., Straatmann, T. & Müller, K. (2018). Benchmark: Arbeitszufriedenheit. Personalmagazin. Retrieved from https://www.haufe.de/personal/hr-management/hr-kennzahl-arbeitszufriedenheit_80_458114.html
Engel, A., Masoud, W., Bachmann, A., & Straatmann, T. (2015). Das lnterkulturelle Mentoring der Universität Osnabrück - ein Beispiel für eine universitäre Internationalisierungsmaßnahme. Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 1, 25 - 30.
Müller, K., Straatmann, T., & Engel, A. (2013). Mitarbeiterbindung aus psychologischer Perspektive. Report Psychologie, 38(7/8), 316.
Müller, K., Kempen, R., & Straatmann, T. (2012). Methodische Ansätze und Entwicklungen interkultureller Forschung in der Wirtschaftspsychologie am Beispiel organisationaler Einstellungen. Interculture Journal: Online Zeitschrift für interkulturelle Studien, 11(16), 117-142.
Müller, K., Straatmann, T., Kötter U.-A., & Kraus, J. (2011). Transformative Konsumentenforschung: Die Untersuchung eines Modells psychologischer Faktoren der Jugendüberschuldung. Wirtschaftspsychologie, 13(4), 56-72.
Müller, K., Straatmann, T., & Kohnke, O. (2011). Change-Befragungen: Ein einfaches Feedback-Verfahren zur Begleitung von Veränderungen. Wirtschaftspsychologie Aktuell, 1, 9-13.
Müller, K., Fauth, T., & Straatmann, T. (2011). Authentische Arbeitgebermarke. PERSONAL, 63(1), 22-24.
Fauth, T., Müller, K., & Straatmann, T. (2011). Einheit von Selbst und Fremdbild: Der Ansatz des identitätsorientierten Employer Branding. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2, 28-34.
Müller, K., Straatmann, T., Hörning, U., & Müller, F. (2011). Besonderheiten des Change Management in öffentlichen Verwaltungen. VM Verwaltung und Management, 17(4), 211-218.
Müller, K., Liebig, C., Straatmann, T., & Bungard, W. (2010). Puls- und Change-Befragungen: Zeitgemäße Instrumente zur Steuerung und Evaluation von Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozessen. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 3, 66-71.
Jöns, I., Scherrer, S., Stanjek, D., Straatmann, T., & Göttel, B. (2008). Feedback für Projektmanager. PM aktuell, 1, 42-51.

Buchbeiträge
Müller, K., Kohnke, O., Kempen, R., & Straatmann, T. (2018). Kapitel 6: Innovations- und Veränderungsmanagement. In S. Greif & K.-C. Hamborg (Hrsg.) Enzyklopädie der Psychologie: B/III/3 Methoden der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (S. 329-430). Göttingen: Hogrefe.
Kempen, R., Wolters, R. & Straatmann, T. (2016). Auf die Werte kommt es an: Zum Zusammenhang von Organisationskultur und Einstellungen zu Diversität. In A. Riecken, K. Jöns-Schnieder & M. Eikötter (Hrsg.). Beruflich Inklusion (S.117-140). Weinheim: Beltz Juventa.
Müller, K., Kötter, U.-A., Straatmann, T., & Kraus. J. (2015). Transformative Konsumentenpsychologie am Beispiel der Überschuldung von Jugendlichen: Psychologische Bedingungsfaktoren und Ansätze der Prävention. In C. W. Hergenröder (Hrsg.), (Un)wirtschaftliche Haushaltsführung (S. 11-16). Wiesbaden: Springer.
Mueller, K. & Straatmann, T. (2014). Organizational values. In A. C. Michalos (Hrsg.). Encyclopedia of Quality of Life and Well-Being Research (S. 4525-4531). Heidelberg: Springer.
Mueller, K. & Straatmann, T. (2014). Organizational commitment. In A. C. Michalos (Hrsg.). Encyclopedia of Quality of Life and Well-Being Research (S. 4520-4525). Heidelberg: Springer.
Müller, K., Bungard, W., Straatmann, T., & Hörning, U. (2012). Einsatz von Change Surveys zur nachhaltigen Steuerung von Veränderungsprozessen im öffentlichen Sektor. In L. von Rosenstiel, E. von Hornstein, & S. Augustin (Hrsg.), Change Management–Praxisfälle - Veränderungsschwerpunkte Organisation, Team, Individuum (S. 339-359). Heidelberg: Springer.
Müller, F., Müller, K., & Straatmann, T. (2010). Change-Befragungen als Steuerungs- und Kommunikationsinstrument für Veränderungsprozesse in öffentlichen Verwaltungen. In P. Kurz (Hrsg.), Verwaltungs-Design (S. 78-95). Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch.
Müller, K. & Straatmann, T. (2007). Mitarbeiterbefragungs-Marketing. In W. Bungard, K. Müller, & C. Niethammer (Hrsg.), Mitarbeiterbefragung - was dann...? MAB und Folgeprozesse erfolgreich gestalten (S. 111-120). Heidelberg: Springer.