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Prof. Dr. Frank Ollermann, Dipl.-Psych.

Tel.: +49 541 969-6503
Fax: +49 541 969-16503
follerma@uni-osnabrueck.de

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS)
Seminarstraße 20
49074 Osnabrück

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
1.3 Kompetenzorientiert Prüfen – Lernfortschritte erfassen, reflektieren, bewerten (Hochschuldidaktische Qualifizierung: Modul 1, Baustein 3) Dr. Sebastian Walzik
2.1 Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen (Hochschuldidaktische Qualifizierung: Modul 2, Baustein 1) Ilona Kiarang
2.2/3.3 Agile Methoden in der Hochschullehre (Hochschuldidaktische Qualifizierung: Modul 2, Baustein 2 oder Modul 3, Wahlbereich) Dr. Katharina Lehmann
3.1 Lehrportfolio schreiben und reflektieren (Hochschuldidaktische Qualifizierung: Modul 3, Baustein 1) Dr. Julia Weitzel
3.3 Lehre diversitätsbewusst gestalten (Hochschuldidaktische Qualifizierung: Modul 3, Wahlbereich) - 10 AE Dr. Jana Gerlach

Lebenslauf


2001 Dipl.-Psych., Universität Osnabrück

seit 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Humanwissenschaften (Administration Usability-Labor), Universität Osnabrück

seit 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum zur Unterstützung virtueller Lehre der Universität Osnabrück (virtUOS) und am Fachgebiet Humanwissenschaften (Administration Usability-Labor), Universität Osnabrück

2006–2010 Mitglied des Vorstands des Zentrums für Informationsmanagement und virtuelle Lehre (virtUOS), Universität Osnabrück

2008 Promotion (Dr. rer. nat.) am Institut für Psychologie, Universität Osnabrück

2010–2014 Leiter des Geschäftsbereichs Virtuelle Forschung und Lehre im virtUOS

seit 2012 Professor für Psychologie und User Experience an der Hochschule Osnabrück, Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik

seit 2014 Projektleiter im Geschäftsbereich Forschung im virtUOS

seit 2018 Leiter des Geschäftsbereichs Hochschuldidaktik im virtUOS

Publikationen


Ollermann, F., Rolf, R., Greweling. C. & Klaßen, A. (2017). Principles of successful implementation of lecture recordings in higher education. Interactive Technology and Smart Education, 14 (1), 2–13.

Lehmann, C., Sudau, A. & Ollermann, F. (2014). Implementierung digitaler Lehr-/Lerntechnologien in der Erwachsenenbildung. Herausforderungen und Strategien. In K. Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. (S. 496–507). Münster: Waxmann.

Schneider-Wiejowski, K. & Ollermann, F. (2013). Weiterentwicklung von Vips um die Funktion der phonetischen Transkription für die Sprachwissenschaften an der Universität Osnabrück. In M. Krüger & M. Schmees (Hrsg.), E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele (S. 143–150). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Ollermann, F. & Morisse, K. (2013). Audience-Response-Systeme für Peer-Assessments in Referateseminaren. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag (S. 296–306). Münster: Waxmann.

Hamborg, K.-C. & Ollermann, F. (2013). Web Usability. In K. Scherfer & H. Volpers (Hrsg.), Methoden der Webwissenschaft – Teil 1 (S. 85–120). Münster: LIT-Verlag.

Grundmann, J., Hülsken-Giesler, M. & Ollermann, F. (2012). eLearning in der Hochschulbildung personenbezogener Dienstleistungsberufe. Didaktische und technische Überlegungen zu eLearning gestützter Hochschullehre am Beispiel des Lehramtstudiums für Pflegeberufe. Hamburger eLearning-Magazin 8 (Juli 2012): eLearning in der Medizin und den Gesundheitswissenschaften, 46–48. http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_08.pdf.

Hamborg, K.-C., Ollermann, F, Meyknecht, G. & Meier da Fonseca, V. (2012). Akzeptanz von Lehrveranstaltungsaufzeichnungen bei Studierenden. Vortrag auf der Tagung »teaching trends. Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschullehre« des ELAN e. V., 27.–28.9.2012, Universität Osnabrück.

Hamborg, K.-C., Ollermann, F, Meyknecht, G., Meier da Fonseca, V. & Rolf, R. (2012). Akzeptanz von Lehrveranstaltungs­aufzeichnungen – Befunde aus zwei empirischen Studien. In J. Desel, J. M. Haake & C. Spannagel (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics (LNI), Band P-207 DeLFI 2012. Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V., 2012. Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Ollermann, F., Schneider-Wiejowski, K. & Loer, K. (2012). Handgeschriebene versus elektronisch verfasste Studierenden-Essays – ein Praxisbericht. In G. Csanyi, F. Reichl & A. Steiner (Hrsg.), Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (S. 223–231). Münster: Waxmann.

Schneider-Wiejowski, K., Loer, K. & Ollermann, F. (2012, Juni). Syntaktische Komplexität in handgeschriebenen versus elektronisch geschriebenen Essays – eine empirische Studie. Vortrag auf der Tagung »Text-Netze, Schreib-Netze, Denk-Netze – Schreiben in Studium und Beruf« des Forums Wissenschaftliches Schreiben. 7.–8.6.2012, Basel, CH.

Hamborg, K.-C., Bruns, M., Ollermann, F. & Kaspar, K. (2012). The effect of banner animation on fixation behavior and recall performance in search tasks. Computers in Human Behavior 28 (2), 576–582.

Kaspar, K., Ollermann, F. & Hamborg, K.-C. (2011). Time-Dependent Changes In Viewing Behavior On Similarly Structured Web Pages. Journal of Eye Movement Research 4 (2), 1–16.

Kaspar, K., Ollermann, F. & Hamborg, K.-C. (2011, September). Blickbewegungsveränderungen auf Internetseiten über die Zeit. Vortrag auf der 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs, Rostock.

Schneider-Wiejowski, K. & Ollermann, F. (2011). Phonetische Transkription in Vips. Hamburger eLearning-Magazin 7 (Dezember 2011): eAssessment auf dem Prüfstand, 65–66. http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_07.pdf.

Hamborg, K.-C., Schlienkamp, A. & Ollermann, F. (2010, September). Der Einfluss von Animation auf die Wahrnehmung von Werbebannern im Internet – ein Feldexperiment. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.

Bruns, M., Hamborg, K.-C. & Ollermann, F. (2007, September). Animationsstärke und Aufmerksamkeitswirkung von Werbebannern. Vortrag auf der 5. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Trier.

Hamborg, K.-C., Hoemske, T. & Ollermann, F. (2006). Qualitätssicherung im Usability Testing – zur Reliabilität eines Klassifikationssystems für Nutzungsprobleme. In: A. Heinecke & H. Paul (Hrsg.), Mensch & Computer 2006. Mensch und Computer im Strukturwandel (S. 115–124). München: Oldenbourg.

Hamborg, K.-C., Hoemske, T. & Ollermann, F. (2006). Klassifizierung von Nutzungsproblemen: Untersuchungen zur Reliabilität einer Taxonomie [Abstract]. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Humane Zukunft gestalten. Abstracts. Nürnberg, 17.–21. September 2006 (S. 120). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Ollermann, F., Hamborg, K.-C., Schulze, L. & Gruber, C. (2006). Empirische Untersuchung zur Veränderung des Studienalltags durch Einführung eines Lernmanagementsystems. In M. Mühlhäuser, G. Rößling, R. Steinmetz (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics (LNI), Band P-87 DeLFI 2006. 4. e-Learning Fachtagung Informatik (S. 219–230). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Hamborg, K.-C., Vehse, B. & Ollermann, F. (2006). Zur Äquivalenz der Online- und der Papier-Bleistift-Version des IsoMetrics-Fragebogens zur Evaluation von Software. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 60 (2), 123–132.

Schulze, L., Ollermann, F., Hamborg, K.-H. & Gruber, C. (2006). Einsatz verschiedener Kommunikationsmittel in standortübergreifenden Arbeitsgruppen im Rahmen eines virtuellen Seminars. Poster präsentiert bei der 11. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 19.–22. September 2006, Zürich.

Ollermann, F., Hamborg, K.-C. & Reinecke, S. (2005). Visuelle Orientierung auf Webseiten. Vortrag auf der 4. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bonn vom 19.–21. September 2005.

Ollermann, F., Reinecke, S. & Hamborg, K.-C. (2005). Visuelles Orientierungsverhalten auf Webseiten. i-com, 4 (1), 20–25.

Ollermann, F. (2004). Online-Lehrevaluation. In K.-C. Hamborg & A. Knaden (Hrsg.), Good Practice: Netzbasiertes Lehren und Lernen (S. 93–103). Osnabrück: Electronic Publishing Osnabrück.

Ollermann, F. (2004). Verhaltensbasierte Validierung von Usability-Fragebögen. In R. Keil-Slawik, H. Selke & G. Szwillus (Hrsg.), Mensch & Computer 2004: Allgegenwärtige Interaktion (S. 55–64). München: Oldenbourg Verlag.

Ollermann, F., Hamborg, K.-C. & Reinecke, S. (2004). Visuelles Orientierungsverhalten bei der Betrachtung von Internetseiten. In R. Keil-Slawik, H. Selke & G. Szwillus (Hrsg.), Mensch & Computer 2004: Allgegenwärtige Interaktion (S. 85–94). München: Oldenbourg Verlag.

Gruber, C., Hamborg, K.-C. & Ollermann, F. (2004). Integration dezentral gepflegten Contents in Internet-Seiten durch Anbindung an Lernmanagement-Systeme. In G. Engels & S. Seehusen (Hrsg.), DeLFI 2004 – Tagungsband der 2. e-Learning Fachtagung Informatik, 6.–8. September 2004, Paderborn, Germany (S. 381–382). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Ollermann, F., Gruber, C. & Hamborg, K.-C. (2003). Bedeutung von Anforderungsanalysen für E-Learning-Szenarien. In V. Dötsch, G. Schade & K. Hering (Hrsg.), e-Learning and beyond. Proceedings of the Workshop on e-Learning 2003, HTWK Leipzig, 14.-15. Juli 2003 (S. 191-198). Leipzig: Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (FH), Fachbereich Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften.

Ollermann, F., Hamborg, K.-C. & Reinecke, S. (2003). Software Evaluation with Eye Tracking. Tutorial auf der EuroCogSci '03 (9.–13.9.2003). Universität Osnabrück.

Hamborg, K.-C., Wenneker, G., Ollermann, F., Wessler, R. & Hassenzahl, M. (2002). Requirements Analysis as a means for designing an e-business system – Application and comparison of two competing methods. In H. Luczak, A.E. Çakir & G. Çakir (Hrsg.), Proceedings of the 6th International Scientific Conference on Work With Display Units (WWDU 2002) (S. 290–292). Berlin: Ergonomic Institut.

Ollermann, F. (2001). Evaluation von Hypermedia-Anwendungen. Entwicklung und Validierung eines Instruments. Unveröffentlichte Diplomarbeit am Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Osnabrück.

Hamborg, K.-C., Gediga, G., Döhl, M., Janssen, P., & Ollermann, F. (1999). Softwareevaluation in Gruppen oder Einzelevaluation: Sehen zwei Augen mehr als vier? In U. Arend & K. Pitschke (Hrsg.), Software-Ergonomie '99: Design von Informationswelten (S. 97–109). Stuttgart: Teubner.