Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen
Sommersemester 2025
Educational Landscapes
Ethnographie: Die Praxis (sozial)pädagogischer Forschung
Forschungspraxis
Forschungspraxis Kolloquium
Pädagogisches Handeln in gesellschaftlicher Heterogenität
Marielena Groos, M.A.

Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Rassismusforschung
Tel.: +49 541 969-4232
marielena.groos@uni-osnabrueck.de
Raum: 43/201
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2025
Educational Landscapes
Ethnographie: Die Praxis (sozial)pädagogischer Forschung
Forschungspraxis
Forschungspraxis Kolloquium
Pädagogisches Handeln in gesellschaftlicher Heterogenität
Lebenslauf
- European Master in Migration Studies (EuMIGS), Double Degree:
- Políticas Sociales e Intervención Sociocomunitaria, Universidad A Coruna, Ausgezeichnet mit dem Premio extraordinario de Máster Universitario
- Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen, Universität Osnabrück
- Bachelor Soziale Arbeit, Evangelische Hochschule Freiburg
- Seit Oktober 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Rassismusforschung
- Mai 2024 - September 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik.
- Mai 2023 - Februar 2024: Wissenschaftliche Leitung des Projekts „Aprendizaje en el campo de refugiados Lobito - Oportunidades y desafíos para la inclusión escolar de niños y niñas migrantes en contexto de movilidad“ [Lernen im Flüchtlingslager Lobito - Chancen und Herausforderungen für die schulische Inklusion von migrierenden Kindern in einem Kontext der Mobilität]. Finanziert durch den Consejo Nacional Chileno de Educación [Chilenischer Nationalrat für Bildung]
Publikationen
- Groos, M. (2024). Educación en un contexto de tránsito en el Norte de Chile: Esperar como método vs. utilizar la espera en tránsito. In: F. Stang & J. Canales (Eds.), Niñeces, adolescencias y juventudes migrantes en Chile re-visiones, nuevas preguntas nuevas miradas (S. 343 - 362). RiL editors. https://doi.org/10.32457/4r5cfw81
- Groos, M., & Pazmiño, S. (2024). Educación inclusiva en un contexto de tránsito - Posibilidades y obstáculos a la inclusión en un dispositivo temporal para migrantes en el norte de Chile. Revista Calidad en la Educación, 60(2024), 249-280. https://doi.org/10.31619/caledu.n60.145
- Gross, B. & Groos, M. (2023). Diversity-sensitive educational policies and practices in ECEC in Germany. Studium Educationis XXIV(2), 140-148. https://doi.org10.7346/SE-022023-01
- Groos, M. (2023). Desafiando el régimen migratorio en Iquique. Si Somos Americanos. Revista de Estudios Transfronterizos. 23(5). http://dx.doi.org/10.4067/s0719-09482023000100205
- Groos, M. (2023). La criminalización de la solidaridad. Un nuevo instrument hacia un crimmigration control en Chile. Revista Crítica Penal y Poder (Nueva Epoca), (24). https://doi.org/10.1344/cpyp.2023.24.41871
- Groos. M. (2023). Civil Society Organizations’ Challenges to the Global Migration Regime in the City of Iquique, Chile. Border Criminologies Law Blogs. https://blogs.law.ox.ac.uk/blog-post/2023/02/civil-society-organizations-challenges-global-migration-regime-city-iquique-chile
- Groos, M. (2022). »Horror auf dem Hügel« Horrorgeschichten als Verarbeitung kindlicher Erfahrungen. Iz3w - Grauen ohne Grenzen, (394). https://www.iz3w.org/artikel/horror-auf-dem-huegel
- Groos, M. (2022). Solidary and collective practices of resistance: how civil society organizations challenge the migration system in the city of Iquique, Chile. Masterarbeit an der Universidad A Coruña. https://ruc.udc.es/dspace/handle/2183/31874