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Mitarbeiterverzeichnis
Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen
Akademische Abschlüsse
1967- 1972 : Studium der Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum und am LaSalle College, Philadelphia, USA (1969-70)
1972: Diplom-Prüfung im Fach Psychologie (Diplom-Arbeit: Psychometrische Analyse des Leistungsmotivations-TATs mit Hilfe des stochastischen Meßmodells von Rasch)
1976: Promotion im Fach Psychologie (Computersimulation und experimentelle Überprüfung von Modellen der Leistungsmotivation)
1978: Wissenschaftlicher Assistent bei Prof. H. Heckhausen (Arbeitgruppe: "Motivation und
1982: Habilitation ("Motivation, Konflikt und Handlungskontrolle", erschienen im Springer-Verlag,
Berufliche Tätigkeiten
1982 - 1986 Leitender Wissenschaftler (C3) am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung in München (Projekte: "Gedächtnispsychologische Grundlagen der Selbststeuerung"; LOGIC-Längsschnitt:"Entwicklung der Leistungsmotivation")
1983 - 1984: Fellow am Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences, Stanford, California, USA.
ab 1986: Professor (C4) an der Universität Osnabrück, Fachgebiet: Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung
10.2002 - 03.2008 Sprecher des Graduiertenkollegs am FB8 "Integrative Kompetenzen"
2008-2015 Leiter der Forschungsgruppe "Begabungsförderung" (Psychologische Abteilung) im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung"
2012 Preis für das wissenschaftliche Lebenswerk (Deutsche Gesellschaft für Psychologie)
(ab 2002)
Zeitschriftenartikel
2014
Kuhl, J., Kazen, M., & Quirin, M. (2014). The theory of personality systems interactions (PSI). Revista Mexicana de psichologia, , 31(2), 90-99.
Kazén, M., Kuhl, J., & Quirin, M. (2014). Personality interacts with implicit affect to predict performance in analytic versus holistic processing. Journal of Personality.
Kuhl, J., & Quirin, M. (2014). Being someone: The integrative self as a neuropsychological system. Social and Personality Psychology Compass.
Quirin, M., Bode, R. C., Luckey, U., Pyszczynski, T., & Kuhl, J. (2014). Profound versus superficial coping with mortality threats: Action orientation moderates implicit but not explicit outgroup prejudice. Personality and Social Psychology Bulletin, 0146167214536928.
Wojdylo, K., Baumann, N., Kuhl, J., & Horstmann, J. (2014). Selbstregulation von Emotionen als Schutzfaktor gegen gesundheitliche Auswirkungen von Mobbing . Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 43(1), 27-34.
Wojdylo, K., Kazén, M., Kuhl, J., & Mitina, O. (2014). Individual differences in coping with mortality salience in Germany vs. Poland: Cultural world view or personal view defense?. Polish Psychological Bulletin, 45(2), 249-256.
2013
Quirin, M., Düsing, R., & Kuhl, J. (2013). Implicit affiliation motive predicts intuitive processing. Journal of Individual Differences, 34(1), 24.
Quirin, M., Gruber, T., Kuhl, J., & Düsing, R. (2013). Is love right? Prefrontal resting brain asymmetry is related to the affiliation motive. Frontiers in human neuroscience, 7.
Quirin, M., Meyer, F., Heise, N., Kuhl, J., Küstermann, E., Strüber, D., & Cacioppo, J. T. (2013). Neural correlates of social motivation: an fMRI study on power versus affiliation. International Journal of Psychophysiology, 88(3), 289-295.
2012
Schneider, R. & Kuhl, J. (2012). Placebo forte: Ways to maximize unspecific treatment effects. Medical Hypotheses, 78(6), 744-751
Kuhl, J. (2012). Hypnotherapie und Persönlickeit: Eine kurze Reise durch die Geschichte des Unbewussten. Schweizer Zeitschrift für Hypnotherapie.
2011
Kuhl, J., & Quirin, M. (2011). Seven steps toward freedom and two ways to lose it: Overcoming limitations of intentionality through self-confrontational coping with stress. Social Psychology, 42, 74–84.
Quirin, M., Bode, C. R., & Kuhl, J. (2011). Recovering from negative events by boosting implicit positive affect. Cognition & Emotion, 25(3), 559-570. DOI:10.1080/02699931.2010.536418
Kuhl, J. (2011). Wie funktioniert das Selbst? Psychologie-Unterricht, 44, 23-27.
Kazén, M. & Kuhl, J. (2011). Directional discrepancy between implicit and explicit power motives is related to well-being among managers. Motivation and Emotion, xx.
Quirin, M., Düsing, R., & Kuhl, J. (2011). Oxytocin buffers cortisol responses to stress in individuals with impaired emotion regulation abilities. Psychoneuroendocrinology, 36, 898-904.doi:10.1016/j.psyneuen.2010.12.005
Quirin, M., Hertzberg, J., Kuhl, J., & Stephan, A. (2011). Could Positive Affect Help Engineer Robot Control Systems? Cognitive Processing, 12, 375-378.
Kuhl, J. (2011). Adaptive and maladaptive pathways of self-development: Mental health and interactions among personality systems. Psychologia Rozwojowa (Polish Journal of Developmental Psychology), 16, 9-31.
Quirin, M., Loktyushin, A., Arndt, J., Küstermann, E., Lo, Y.-Y., Kuhl, J., & Eggert, L. D. (2011). Existential Neuroscience: A Functional Magnetic Resonance Imaging Investigation of Neural Responses to Reminders of one’s Mortality. Social, Cognitive, and Affective Neuroscience, 25, 559-570.
2010
Koole, S.L., McCullough, M.E., Kuhl, J. & Roelofsma, P. (2010). Why religion’s burdens are light: From religious practice to implicit self-regulation. Personality and Social Psychology Review, 14, 95-107.
2009
Quirin, M., Kazén, M., & Kuhl, J. (2009). When nonsense sounds happy or helpless: The Implicit Positive And Negative Affect Test (IPANAT). Journal of Personality and Social Psychology, 97. 500-516.
Quirin, M., Kazén, M., Rohrmann, S., & Kuhl, J. (2009). Implicit but not Explicit Affectivity Predicts Circadian and Reactive Cortisol: Using the Implicit Positive and Negative Affect Test. Journal of Personality, 77, 401-425.
Quirin, M., Koole, S. L., Baumann, N., Kazén, M., & Kuhl, J. (2009). You can't always remember what you want: The role of cortisol in self-ascription of assigned goals. Journal of Research in Personality, 43, 1026- 1032.
2008
Kuhl, J. & Kazén, M. (2008). Motivation, affect, and hemispheric asymmetry: Power versus affiliation. Journal of Personality and Social Psychology, 95, 456-469.
Gröpel, P., & Kuhl, J. (2008). Work-Life Balance and Subjective Well-Being: The Mediating Role of Need Fulfillment. British Journal of Psychology, 100, 365-375.
Quirin, M., & Kuhl, J. (2008). Positive Affect, Self-Access, and Health. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 16, 139-142
Kazén, M., Kaschel, R., & Kuhl, J. (2008). Individual differences in intention initiation under demanding conditions: Interactive effects of state vs. action orientation and enactment difficulty. Journal of Research in Personality, 42, 693–715.
Quirin, M., Beckenkamp, M., & Kuhl, J. (2008) Giving or Taking: The Role of Dispositional Power Motivation and Positive Affect in Profit Maximization. Mind and Society, 8, 109-126.
Quirin, M., Pruessner, J. C., & Kuhl, J. (2008). Adult attachment and HPA system regulation: Individual differences in reactive and awakening cortisol. Psychoneuroendocrinology, 33, 581-590.
Scheffer, D., Eichstaedt, J., Chasiotis, A., & Kuhl, J. (2008). Towards an integrated measure of need affiliation and agreeableness derived from the operant motive test. Psychological Science, 49, 308-324.
Quirin, M., Pruessner, J. C., & Kuhl, J. (2008). Adult attachment and HPA system regulation: Individual differences in reactive and awakening cortisol. Psychoneuroendocrinology, 33, 581-590.
Gröpel, P., & Kuhl, J. (2008). Work-life balance and subjective well-being: The mediating role of need fulfillment. British Journal of Psychology, 100, 365-375.
Quirin, M., & Kuhl, J. (2008). Positive Affect, Self-Access, and Health: Research Based on PSI Theory. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 16, 139-142.
Quirin, M., Beckenkamp, M., & Kuhl, J. (2008) Giving or Taking: The Role of Dispositional Power Motivation and Positive Affect in Profit Maximization. Mind and Society, 8, 109-126.
2007
Kuhl, J. (2007). Der Sinn und das Selbst: Experimentelle Bestätigung logotherapeutischer Prinzipien. [Meaning and self: Experimental validation of principles of logotherapy]. Existenzanalyse, 15, 22-41.
Kuhl, J., Baumann, N., & Kazén, M. (2007). Which goals make good grades – and why? Motivation, intelligence, and teachers’ assessment of giftedness. Academic Exchange Quarterly, 11, 192-196.
Kuhl, J., & Hüther, G. (2007). Das Selbst, das Gehirn und der freie Wille: Kann man Selbststeuerung auch ohne Willensfreiheit trainieren? [The self, the brain and free will: Can self-management be learned without free will?] Pädagogik, 11, 36-41.
Bahmer, J.A., Kuhl, J., & Bahmer, F.A. (2007). How do personality systems interact in patients with psoriasis, atopic dermatitis and urticaria? Acta Dermato-Venereologica, 87, 317-324.
Baumann, N., Kaschel, R., & Kuhl, J. (2007). Affect sensitivity and affect regulation in dealing with positive and negative affect. Journal of Research in Personality, 41, 239-248.
Scheffer, D., Eichstaedt, J., Chasiotis, A., & Kuhl, J. (2007). Towards an integrated measure of need affiliation and agreeableness derived from the Operant Motive Test. Psychology Science, 49, 308-324.
2006
Kuhl, J., Kazén, M., & Koole, S. L. (2006). Putting self-regulation theory into practice: A user’s manual. Applied Psychology: An International Review, 55, 408-418.
Gröpel, P. & Kuhl, J. (2006). Having time for life activities. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 14, 54-63.
2005
Baumann, N., & Kuhl, J. (2005). How to resist temptation: The effects of external control versus autonomy support on self-regulatory dynamics. Journal of Personality, 73, 443-470.
Baumann, N., & Kuhl, J. (2005). Positive affect and flexibility: Overcoming the precedence of global over local processing of visual information. Motivation and Emotion, 29, 123-134.
Baumann, N., Kuhl, J., & Kazén, M. (2005). Hemispheric activation and self-infiltration: Testing a neuropsychological model of internalization. Motivation and Emotion, 29, 135-163.
Baumann, N., Kaschel, R., & Kuhl, J. (2005). Striving for unwanted goals: Stress-dependent discrepancies between explicit and implicit achievement motives reduce subjective well-being and increase psychosomatic symptoms. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 781-799.
Kazén, M., & Kuhl, J. (2005). Intention memory and achievement motivation: Volitional facilitation and inhibition as a function of affective contents of need-related stimuli. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 426-448.
Kazén, M., Baumann, N., & Kuhl, J. (2005). Self-regulation after mortality salience: National pride feelings of action-oriented German participants. European Psychologist, 10, 218-228.
2004
Kuhl, J. (2004). Was bedeutet Selbststeuerung und wie kann man sie entwickeln? [What is self-regulation and how is it developed?] Personalführung, 37 (4), 30-39.
Kuhl, J., & Kaschel, R. (2004). Entfremdung als Krankheitsursache: Selbstregulation von Affekten und integrative Kompetenz [Alienation as a determinant of illness: Self-regulation of affect and integrative competence]. Psychologische Rundschau, 55, 61-71.
Biebrich, R., & Kuhl, J. (2004). Handlungsfähigkeit und das Selbst [Action competence and the self: Individual differences in coping with “inner capitulation“]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 25, 57-77.
Schneider, R., Kuhl, J., & Walach, H. (2004). From justification to discovery: A conditional testing approach to unorthodox forms of interpersonal interaction. Personality and Individual Differences, 36, 509-525.
2003
Baumann, N., & Kuhl, J. (2003). Self-infiltration: Confusing assigned tasks as self-selected in memory. Personality and Social Psychology Bulletin, 29, 487-497.
Biebrich, R., & Kuhl, J. (2003). Innere Kapitulation beim komplexen Problemlösen: Dissoziative versus integrative Verarbeitungsstrategien [„Inner capitulation“ and problem-solving: Dissociative versus integrative coping strategies]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 24, 175-184.
Koole, S. L., & Kuhl, J. (2003). In search of the real self: A functional perspective on optimal self esteem and authenticity. Psychological Inquiry, 14, 43-49
Bolte, A., Goschke, T., & Kuhl, J. (2003). Emotion and intuition. Psychological Science, 14, 416-422.
Kazén, M., Baumann, N., & Kuhl, J. (2003). Self-infiltration and self-compatibility checking in dealing with unattractive tasks and unpleasant items: The moderating influence of state vs. action-orientation. Motivation and Emotion, 27, 157-197..
2002
Kuhl, J. (2002). Eine neue Ära des Motivations-Assessments in der Personalentwicklung. [A new era for motivation assessment in personnel development]. Wirtschaftspsychologie, 9, 33-40.
Baumann, N., & Kuhl, J. (2002). Intuition, affect, and personality: Unconscious coherence judgments and self-regulation of negative affect. Journal of Personality and Social Psychology, 83, 1213–1223.
Baumann, N., & Kuhl, J. (2002). Der Versuchung widerstehen: Die Auswirkungen von externaler Kontrolle und Autonomieförderung auf die Selbstregulationsdynamik. [Resisting temptation: The effects of external control on the development of autonomy and self-regulation of negative affect]. Sprachrohr Lerntherapie, 1, 32-38.
Biebrich, R., & Kuhl, J. (2002). Neurotizismus und Kreativität: Strukturelle Unterschiede in der Beeinflussung kreativer Leistung. [Neuroticism and creativity: Structural differences in the determination of creative performance] Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23, 171-190.
Biebrich, R., & Kuhl, J. (2002). Selbststeuerung und affektive Sensibilität: persönlichkeitsspezifische Antezedenzien der Depressivität [Self-regulation and affective sensitivity: Personality-related antecedents of depression]. Zeitschrift für Psychologie, 210(2), 74-86.
Schneider, R., Kuhl, J., & Walach, H. (2002). A conditional testing approach to unorthodox forms of interaction. International Journal of Psychophysiology, 45, 157-158.
Book chapters
Engel, A., & Kuhl, J. (in press). Personality and planning: The interplay between linear and holistic processing. In M. D. Mumford & M. Frese (Eds.), The psychology of planning. Boston, Mass.: Routledge, Taylor and Francis Group.
2014
Strehlau, A. & Kuhl, J. (2014). Der innere Dialog: Selbststeuerungsfähigkeiten des Coachs [The inner dialog: Self-regulatory competence in coaching] (pp. 70-84). In Ryba, A., Pauw, D., Ginati, D. & Rietmann, S. (Hrsg.). Professionell coachen. Weinheim: Beltz.
Kuhl, J., & Strehlau, D. P. A. (2014). Anwendung der PSI-Theorie im Coaching [Applying PSI theory to coaching]. In Handlungspsychologische Grundlagen des Coaching (pp. 23-24). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Kuhl, J., & Schwer, C., Solzbacher, C. (2014a). Die Bedeutung von Selbstkompetenzen für eine professionelle pädagogische Haltung [The relevance of self-competences for a professional pedagogical attitude]. In Solzbacher, C. & Schwer, C. (Eds.), Professionelle pädagogische Haltung [The professional pedagogical attitude] (pp.79-106). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Kuhl, J., & Schwer, C., Solzbacher, C. (2014)b. Professionelle pädagogische Haltung: Versuch einer Definition des Begriffes und ausgewählte Konsequenzen für Haltung [Professional pedagogical attitude: From defining the concept toward applications in educational practice] (pp. 107-120). In Solzbacher, C. & Schwer, C. (Eds.), Professionelle pädagogische Haltung [The professional pedagogical attitude]. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2012
Quirin, M., Kazén, M., & Kuhl, J. (2012). Circumventing self-reflection when measuring emotions: The Implicit Positive and Negative Affect Test (IPANAT). In E. Delgadillo & D. Arroyo (Eds.), Encyclopaedia of personality research: Volume 2 (pp. 663-672). Hauppauge, NY: Nova Science Publishers.
Kuhl, J., Gehrs, V., & Müßgens, B. (2012). Das tanzende Selbst: Warum Begabungen am besten in guten Beziehungen zur Entfaltung kommen [The dancing self: Why talent unfolds in positive relationships]. In I. Hunger & R. Zimmer (Eds.), Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen (p. 138 – 148). Schorndorf: Hofmann.
2011
Kuhl, J., Künne, T. & Aufhammer, F. (2011). Wer sich angenommen fühlt, lernt besser: Begabungsförderung und Selbstkompetenzen [Feeling accepted boosts learning: Self-competences and talent development]. In J. Kuhl, S. Müller-Using, C. Solzbacher et al. (Hg.), Bildung braucht Beziehung: Selbstkompetenz stärken - Begabung entfalten (pp. 15-27) . Freiburg/Breisgau: Herder.
2010
Alsleben, Ph., & Kuhl, J. (2010). Touching a person’s essence: Using implicit motives as personal resources in counseling. In W. M. Cox & E. Klinger (Eds.), Handbook of motivational counseling: Motivating People for Change (2nd ed.) (pp. 109-131). Sussex: Wiley.
Baumann, N., Gebker, S., & Kuhl, J. (2010). Hochbegabung und Selbstregulation: Ein Schlüssel für die Umsetzung von Begabung in Leistung. In F. Preckel, W. Schneider & H. Holling (Eds.) Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik - Tests & Trends: Hochbegabung (pp. 141-167). Göttingen: Hogrefe
Baumann, N., Kazén, M., & Kuhl, J. (2010). Implicit motives: A look from Personality Systems Interaction theory. In O. C. Schultheiss & J. C. Brunstein, J. C. (Eds.). Implicit motives (pp. 375-403). New York, NY: Oxford University Press.
2009
Kuhl, J. (2009). Macht Musik reifer? Theoretische und methodische Grundlagen der Persönlichkeitsbildung durch Musik [Music and self-growth: Theoretical and methodological underpinings of personality development]. In R. Schumacher (Hrsg.) Pauken mit Trompeten? Lassen sich Lernstrategien, Lernmotivation und soziale Kompetenzen durch Musikunterricht fördern? Bundesministerium für Bildung und Forschung. Reihe: Bildungsforschung.
Kuhl, J. & Strehlau, A. (2009). Handlungspsychologische Grundlagen des Coaching: Anwendung der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI). In B. Birgmeier (Ed.), Coachingwissen: Ansätze, Betrachtungen, Konzepte und Entwürfe zur Theorie- und Wissenschaftsorientierung im Coaching. Wiesbaden: VS-Verlag.
Biebrich, R., & Kuhl, J. (2009). Reflexionsfähigkeit und Selbstentwicklung [Self-reflective competence and self-development] In R. Sachse (Ed.), Theorie und Praxis der Klärungsorientierten Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Gebker, S., & Kuhl, J. (2009). Gute Noten: eine Frage sowohl der Begabung als auch der Persönlichkeit? [Good grades: A question of giftedness and personality]. In C. Fischer, F.J. Mönks & U. Westphal (Eds.), Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte (pp. 431-446). Münster: Lit-Verlag.
Quirin, M., & Kuhl, J. (2009). Die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen [Theory of Personality Systems Interactions (PSI)]. In V. Brandstätter-Morawietz & J. H. Otto (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (pp. 157-162). Göttingen: Hogrefe.
Quirin, M., & Kuhl, J. (2009). Handlungskontrolltheorie [Theory of Action Control]. In V. Brandstätter-Morawietz & J. H. Otto (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (pp. 163-173). Göttingen: Hogrefe.
Quirin, M., Kazén, M., & Kuhl, J. (2009). Circumventing self-reflection when measuring emotions: The Implicit Positive and Negative Affect Test (IPANAT). In L. B. Palcroft & M. V. Lopez (Eds.), Personality assessment: New research. Hauppauge, NY: Nova Science Publishers: Inc.
2008
Kuhl, J. (2008). Der Wille ist frei und determiniert: Funktionsanalyse und Diagnostik von Selbstbestimmung und Verantwortlichkeit [Freedom and determination of the will: Functional-design analysis and assessment of self-determination and responsibility]. In: E.-J. Lampe, G. Roth & M. Pauen (Eds.). Willensfreiheit und rechtliche Ordnung (pp. 99-125). Frankfurt/M: Suhrkamp.
Kuhl, J., & Keller, H. (2008). Affect-regulation, self-development and parenting: A functional-design approach to cross-cultural differences. In R. Sorrentino & S. Yamaguchi (Eds.), The Handbook of Motivation and Cognition across Cultures (pp. 19-47). New York, NY: Elsevier.
Kuhl, J., & Koole, S. (2008). The functional architecture of approach and avoidance motivation. In A. Elliot (Ed.), The handbook of approach and avoidance motivation. (pp. 535-553) Mahwah, NJ: Erlbaum.
Scheffer, D., & Kuhl, J. (2008). Volitionale Prozesse der Zielverfolgung [Volitional basis of goal pursuit]. In U. Kleinbeck & Schmidt (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie, Vol XX: Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
2007
Kuhl, J. (2007). Sinn und Selbstregulation: Wann helfen und wann stören Gefühle [Meaning and self-regulation: When are emotions helpful and when are they harmful]? In O. Wiesmeyr & A. Battyani (Eds.), Der Wille zum Sinn (xx-xx). Weinheim: Beltz.
Kuhl, J. (2007). Psychologie des Selbstseins [The psychology of selfhood]. In Kuhl, J. & Luckner, A. Freies Selbstsein: Authentizität und Regression (pp. 49-81). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
Kuhl, J. (2007). Braucht das Innere Team ein Gehirn? [Does the inner team need a brain]? In F. Schulz von Thun & D. Kumbier (Hg.): Impulse für Beratung und Therapie. Kommunikationspsychologische Miniaturen 1 (pp. 301-324). Reinbek: Rowohlt.
Quirin, M., & Kuhl, J. (2007). Die Handlungskontrolltheorie [The theory of action control]. In V. Brandstätter-Morawietz & J. H. Otto (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion. Göttingen: Hogrefe.
2006
Koole, S. L., Kuhl, J., Jostmann, N. B., & Finkenauer, C. (2006). Self-regulation in interpersonal relationships: The case of action versus state orientation. In K. D. Vohs & E. J. Finkel (Eds.) Self and relationships: Connecting intrapersonal and interpersonal processes (pp. 360-383). New York, NY: Guilford Press.
Ritz-Schulte, G. & Kuhl, J. (2006). Die Förderung des Selbstzugangs in der Psychotherapie und langfristige Bewältigungskompetenzen. Therapiebegleitende Funktionsdiagnostik in der Langzeitkatamnese psychiatrischer Patienten [Facilitating self-acess in psychotherapy: Assessment of personality functioning during and after psychotherapy]. In M. Lazur und U. Trenckmann (Eds.), Wenn das Selbst zum Feind wird - Autoaggression, Suizidalität und selbstschädigendes Verhalten (pp. 82-92). Dortmund: Psychogen-Verlag.
2005
Kuhl, J. & Koole, S. (2005). Wie gesund sind Ziele? Intrinsische Motivation, Affektregulation und das Selbst [How healthy are goals? Intrinsic motivation, affect regulation and self.]. In R. Vollmeyer & J. C. Brunstein (Eds.), Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer.
Kuhl, J., & Kuhl, M. (2005). Affektregulation [Affect-regulation]. In W.-B. Schill, R.G.Bretzel & W. Weidner (Hrsg.) MännerMedizin (pp. 356-364). München: Elsevier, 2005.
Baumann, N., & Kuhl, J. (2005). Selbstregulation und Selbstkontrolle.[Self-regulation and self-control] In H. Weber, T. Rammsayer (Eds.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (pp. 362-373). Göttingen: Hogrefe.
Koole, S. L., Kuhl, J., Jostmann, N., & Vohs, K. D. (2005). On the hidden benefits of state orientation: Can people prosper without efficient affect regulation skills? In A. Tesser, J. Wood, & D. A. Stapel (Eds.) On building, defending, and regulating the self: A psychological perspective (pp. 217-243). London (UK): Taylor & Francis.
Ritz-Schulte, G., & Kuhl, J. (2005) Funktionsanalytische Therapieplanung bei Persönlichkeitsstörungen [A functional-design approach to therapy of personality disorders]. In R. Merod (Ed.), „Behandlung von Persönlichkeitsstörungen. Ein schulenübergreifendes Handbuch (pp. 145-203). Tübingen: DGVT-Verlag.
2004
Kuhl, J. (2004). Begabungsförderung: Diagnostik und Entwicklung persönlicher Kompetenzen [Gifted children: Assessment and development of personal competencies]. In C. Fischer, F.J. Mönks, & E. Grindel (Eds.) Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern - Lernen individualisieren. Münster. Lit-Verlag.
Kuhl, J., & Hartmann, K. (2004). Funktionsdiagnostik von Selbststeuerungs- und Persönlichkeitsstörungen [Functional diagnosis of self-regulatory impairment and personality disorders]. In H. Petzold & J. Sieper (Eds.), Der Wille in der Psychotherapie (pp. 45-94). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Kuhl, J., & Henseler, W. (2004). Entwicklungsorientiertes Scanning (EOS) [Development-oriented personality scanning]. In L. v. Rosenstiel & J. Erpenbeck (Eds.). Handbuch der Kompetenzmessung (pp- 428-453). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Kuhl, J., & Henseler, W. (2004). Systemdiagnostik: Assessment und Förderung persönlicher Kompetenzen [Systems-oriented assessment: Development of personal abilities]. In J. Wegge & K.-H. Schmidt (Eds.), Förderung von Arbeitsmotivation und Gesundheit in Organisationen (pp. 125-142). Göttingen: Hogrefe.
Kuhl, J., & Kazén, M. (2004). Handlungs- und Lageorientierung: Wie lernt man, seine Gefühle zu steuern [Action and state orientation: How does one learn to regulate one’s feelings]? In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Eds.), Tests und Trends: Motivation (pp. 201-219). Göttingen: Hogrefe.
Kuhl, J., & Koole, S. L. (2004). Workings of the will: A functional approach. In J. Greenberg, S. L. Koole, & T. Pyszczynski (Eds.), Handbook of experimental existential psychology (pp. 411-430). New York: Guilford.
Baumann, N., & Kuhl, J. (2004). Der Selbstregulations- und Konzentrationstest für Kinder (SRKT-K) und Erwachsene und der Selbstregulationstest für Kinder (SRST-K) [The self-regulation and concentration test for children and adults and the self-regulation test for children]. In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Eds.), Tests und Trends: Motivation (pp. 183-200). Göttingen: Hogrefe.
Fröhlich, S., & Kuhl, J. (2004). Das Selbststeuerungsinventar [The Volitional Components Inventory]. In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Eds.), Tests und Trends: Motivation (pp. 221-257). Göttingen: Hogrefe.
Hartmann, K., & Kuhl, J. (2004). Der Wille in der Verhaltenstherapie [The will in behavior therapy]. In & H. Petzold & J. Sieper (Eds.), Der Wille in der Psychotherapie (pp. 7-44). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Kaschel, R., & Kuhl, J. (2004). Motivational counseling in an extended functional context: Personality Systems Interaction Theory and Assessment. In W. M. Cox & E. Klinger (Eds), Handbook of motivational counseling: Motivating People for Change (pp. xx-xx). Sussex: Wiley.
2003
Kuhl, J., Scheffer, D., & Eichstaedt, J. (2003). Der Operante Motiv-Test (OMT): Ein neuer Ansatz zur Messung impliziter Motive [The Operant Motive Test (OMT): A new approach to the assessment of implicit motives]. In F. Rheinberg & J. Stiensmeier-Pelster (Eds.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (pp. 129-149). Göttingen: Hogrefe.
Scheffer, D., Kuhl, J., & Eichstaedt, J. (2003). Der Operante Motiv-Test (OMT): Inhaltsklassen, Auswertung, psychometrische Kennwerte und Validierung [the Operant Motive Test(OMT); Content analysis, psychometric properties and validity]. In F. Rheinberg & J. Stiensmeier-Pelster (Eds.): Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (pp. 151-168). Göttingen; Hogrefe.
Bücher
2011
Kuhl, J., Müller-Using, S. & Solzbacher, C. et al (Hrsg.) (2011). Bildung braucht Beziehung. Selbstkompetenz stärken – Begabung entfalten. Freiburg i.Br.: Herder.
Storch, M., & Kuhl, J. (2011). Die Kraft aus dem Selbst: Sieben PsychoGyms für das Unbewusste. Bern: Huber.
2010
Kuhl, J. (2010). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie: Motivation, Emotion, Selbststeuerung [Personality: Motivation, Emotion, Self-regulation]. Göttingen: Hogrefe.
Kuhl, J., Scheffer, D., Mikoleit, B. & Strehlau, A. (2010). Persönlichkeitsdiagnostik und Motivationsförderung: Anwendung der PSI-Theorie in der Personalentwicklung [Job motivation and assessment]. Stuttgart: Kohlhammer.
2008
Kuhl, J., & Scheffer, D. (2008). Potenzialdiagnostik der Mitarbeitermotivation[Job motivation and assessment]. Stuttgart: Kohlhammer.
Ritz-Schulte, G., Schmidt, P., & Kuhl, J. (2008). Persönlichkeitsorientierte Psychotherapie [Person-oriented psychotherapy]. Göttingen: Hogrefe.
2006
Kuhl, J., & Luckner, A. (2006). Freies Selbstsein: Authentizität und Regression [Free selfhood: Authenticity and regression]. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
2005
Kuhl, J. (2005). Der kalte Krieg im Kopf: Wie die Psychologie Naturwissenschaft und Religion verbindet [The cold war in your head: How psychology unites science and religion]. Freiburg i. Br.: Herder.
Scheffer, D., & Kuhl, J. (2005). Motivation von Mitarbeitern [Job motivation]. Göttingen: Hogrefe.
2004
Martens, J., & Kuhl, J. (2004). Die Kunst der Selbstmotivierung: Fortschritte der Motivationsforschung praktisch nutzen [The art of self-motivation: Putting motivation research into practice]. Stuttgart: Kohlhammer.
Prof. i.R. Dr. Julius Kuhl
Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung
Institut für Psychologie
Lise-Meitner-Straße 3
49076 Osnabrück
Lehrveranstaltungen
Lebenslauf
Akademische Abschlüsse
1967- 1972 : Studium der Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum und am LaSalle College, Philadelphia, USA (1969-70)
1972: Diplom-Prüfung im Fach Psychologie (Diplom-Arbeit: Psychometrische Analyse des Leistungsmotivations-TATs mit Hilfe des stochastischen Meßmodells von Rasch)
1976: Promotion im Fach Psychologie (Computersimulation und experimentelle Überprüfung von Modellen der Leistungsmotivation)
1978: Wissenschaftlicher Assistent bei Prof. H. Heckhausen (Arbeitgruppe: "Motivation und
Entwicklung")
1982: Habilitation ("Motivation, Konflikt und Handlungskontrolle", erschienen im Springer-Verlag,
Heidelberg, 1983)
Berufliche Tätigkeiten
1982 - 1986 Leitender Wissenschaftler (C3) am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung in München (Projekte: "Gedächtnispsychologische Grundlagen der Selbststeuerung"; LOGIC-Längsschnitt:"Entwicklung der Leistungsmotivation")
1983 - 1984: Fellow am Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences, Stanford, California, USA.
ab 1986: Professor (C4) an der Universität Osnabrück, Fachgebiet: Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung
10.2002 - 03.2008 Sprecher des Graduiertenkollegs am FB8 "Integrative Kompetenzen"
2008-2015 Leiter der Forschungsgruppe "Begabungsförderung" (Psychologische Abteilung) im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung"
2012 Preis für das wissenschaftliche Lebenswerk (Deutsche Gesellschaft für Psychologie)
Publikationen
(ab 2002)
Zeitschriftenartikel
2014
Kuhl, J., Kazen, M., & Quirin, M. (2014). The theory of personality systems interactions (PSI). Revista Mexicana de psichologia, , 31(2), 90-99.
Kazén, M., Kuhl, J., & Quirin, M. (2014). Personality interacts with implicit affect to predict performance in analytic versus holistic processing. Journal of Personality.
Kuhl, J., & Quirin, M. (2014). Being someone: The integrative self as a neuropsychological system. Social and Personality Psychology Compass.
Quirin, M., Bode, R. C., Luckey, U., Pyszczynski, T., & Kuhl, J. (2014). Profound versus superficial coping with mortality threats: Action orientation moderates implicit but not explicit outgroup prejudice. Personality and Social Psychology Bulletin, 0146167214536928.
Wojdylo, K., Baumann, N., Kuhl, J., & Horstmann, J. (2014). Selbstregulation von Emotionen als Schutzfaktor gegen gesundheitliche Auswirkungen von Mobbing . Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 43(1), 27-34.
Wojdylo, K., Kazén, M., Kuhl, J., & Mitina, O. (2014). Individual differences in coping with mortality salience in Germany vs. Poland: Cultural world view or personal view defense?. Polish Psychological Bulletin, 45(2), 249-256.
2013
Quirin, M., Düsing, R., & Kuhl, J. (2013). Implicit affiliation motive predicts intuitive processing. Journal of Individual Differences, 34(1), 24.
Quirin, M., Gruber, T., Kuhl, J., & Düsing, R. (2013). Is love right? Prefrontal resting brain asymmetry is related to the affiliation motive. Frontiers in human neuroscience, 7.
Quirin, M., Meyer, F., Heise, N., Kuhl, J., Küstermann, E., Strüber, D., & Cacioppo, J. T. (2013). Neural correlates of social motivation: an fMRI study on power versus affiliation. International Journal of Psychophysiology, 88(3), 289-295.
2012
Schneider, R. & Kuhl, J. (2012). Placebo forte: Ways to maximize unspecific treatment effects. Medical Hypotheses, 78(6), 744-751
Kuhl, J. (2012). Hypnotherapie und Persönlickeit: Eine kurze Reise durch die Geschichte des Unbewussten. Schweizer Zeitschrift für Hypnotherapie.
2011
Kuhl, J., & Quirin, M. (2011). Seven steps toward freedom and two ways to lose it: Overcoming limitations of intentionality through self-confrontational coping with stress. Social Psychology, 42, 74–84.
Quirin, M., Bode, C. R., & Kuhl, J. (2011). Recovering from negative events by boosting implicit positive affect. Cognition & Emotion, 25(3), 559-570. DOI:10.1080/02699931.2010.536418
Kuhl, J. (2011). Wie funktioniert das Selbst? Psychologie-Unterricht, 44, 23-27.
Kazén, M. & Kuhl, J. (2011). Directional discrepancy between implicit and explicit power motives is related to well-being among managers. Motivation and Emotion, xx.
Quirin, M., Düsing, R., & Kuhl, J. (2011). Oxytocin buffers cortisol responses to stress in individuals with impaired emotion regulation abilities. Psychoneuroendocrinology, 36, 898-904.doi:10.1016/j.psyneuen.2010.12.005
Quirin, M., Hertzberg, J., Kuhl, J., & Stephan, A. (2011). Could Positive Affect Help Engineer Robot Control Systems? Cognitive Processing, 12, 375-378.
Kuhl, J. (2011). Adaptive and maladaptive pathways of self-development: Mental health and interactions among personality systems. Psychologia Rozwojowa (Polish Journal of Developmental Psychology), 16, 9-31.
Quirin, M., Loktyushin, A., Arndt, J., Küstermann, E., Lo, Y.-Y., Kuhl, J., & Eggert, L. D. (2011). Existential Neuroscience: A Functional Magnetic Resonance Imaging Investigation of Neural Responses to Reminders of one’s Mortality. Social, Cognitive, and Affective Neuroscience, 25, 559-570.
2010
Koole, S.L., McCullough, M.E., Kuhl, J. & Roelofsma, P. (2010). Why religion’s burdens are light: From religious practice to implicit self-regulation. Personality and Social Psychology Review, 14, 95-107.
2009
Quirin, M., Kazén, M., & Kuhl, J. (2009). When nonsense sounds happy or helpless: The Implicit Positive And Negative Affect Test (IPANAT). Journal of Personality and Social Psychology, 97. 500-516.
Quirin, M., Kazén, M., Rohrmann, S., & Kuhl, J. (2009). Implicit but not Explicit Affectivity Predicts Circadian and Reactive Cortisol: Using the Implicit Positive and Negative Affect Test. Journal of Personality, 77, 401-425.
Quirin, M., Koole, S. L., Baumann, N., Kazén, M., & Kuhl, J. (2009). You can't always remember what you want: The role of cortisol in self-ascription of assigned goals. Journal of Research in Personality, 43, 1026- 1032.
2008
Kuhl, J. & Kazén, M. (2008). Motivation, affect, and hemispheric asymmetry: Power versus affiliation. Journal of Personality and Social Psychology, 95, 456-469.
Gröpel, P., & Kuhl, J. (2008). Work-Life Balance and Subjective Well-Being: The Mediating Role of Need Fulfillment. British Journal of Psychology, 100, 365-375.
Quirin, M., & Kuhl, J. (2008). Positive Affect, Self-Access, and Health. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 16, 139-142
Kazén, M., Kaschel, R., & Kuhl, J. (2008). Individual differences in intention initiation under demanding conditions: Interactive effects of state vs. action orientation and enactment difficulty. Journal of Research in Personality, 42, 693–715.
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Quirin, M., Pruessner, J. C., & Kuhl, J. (2008). Adult attachment and HPA system regulation: Individual differences in reactive and awakening cortisol. Psychoneuroendocrinology, 33, 581-590.
Scheffer, D., Eichstaedt, J., Chasiotis, A., & Kuhl, J. (2008). Towards an integrated measure of need affiliation and agreeableness derived from the operant motive test. Psychological Science, 49, 308-324.
Quirin, M., Pruessner, J. C., & Kuhl, J. (2008). Adult attachment and HPA system regulation: Individual differences in reactive and awakening cortisol. Psychoneuroendocrinology, 33, 581-590.
Gröpel, P., & Kuhl, J. (2008). Work-life balance and subjective well-being: The mediating role of need fulfillment. British Journal of Psychology, 100, 365-375.
Quirin, M., & Kuhl, J. (2008). Positive Affect, Self-Access, and Health: Research Based on PSI Theory. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 16, 139-142.
Quirin, M., Beckenkamp, M., & Kuhl, J. (2008) Giving or Taking: The Role of Dispositional Power Motivation and Positive Affect in Profit Maximization. Mind and Society, 8, 109-126.
2007
Kuhl, J. (2007). Der Sinn und das Selbst: Experimentelle Bestätigung logotherapeutischer Prinzipien. [Meaning and self: Experimental validation of principles of logotherapy]. Existenzanalyse, 15, 22-41.
Kuhl, J., Baumann, N., & Kazén, M. (2007). Which goals make good grades – and why? Motivation, intelligence, and teachers’ assessment of giftedness. Academic Exchange Quarterly, 11, 192-196.
Kuhl, J., & Hüther, G. (2007). Das Selbst, das Gehirn und der freie Wille: Kann man Selbststeuerung auch ohne Willensfreiheit trainieren? [The self, the brain and free will: Can self-management be learned without free will?] Pädagogik, 11, 36-41.
Bahmer, J.A., Kuhl, J., & Bahmer, F.A. (2007). How do personality systems interact in patients with psoriasis, atopic dermatitis and urticaria? Acta Dermato-Venereologica, 87, 317-324.
Baumann, N., Kaschel, R., & Kuhl, J. (2007). Affect sensitivity and affect regulation in dealing with positive and negative affect. Journal of Research in Personality, 41, 239-248.
Scheffer, D., Eichstaedt, J., Chasiotis, A., & Kuhl, J. (2007). Towards an integrated measure of need affiliation and agreeableness derived from the Operant Motive Test. Psychology Science, 49, 308-324.
2006
Kuhl, J., Kazén, M., & Koole, S. L. (2006). Putting self-regulation theory into practice: A user’s manual. Applied Psychology: An International Review, 55, 408-418.
Gröpel, P. & Kuhl, J. (2006). Having time for life activities. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 14, 54-63.
2005
Baumann, N., & Kuhl, J. (2005). How to resist temptation: The effects of external control versus autonomy support on self-regulatory dynamics. Journal of Personality, 73, 443-470.
Baumann, N., & Kuhl, J. (2005). Positive affect and flexibility: Overcoming the precedence of global over local processing of visual information. Motivation and Emotion, 29, 123-134.
Baumann, N., Kuhl, J., & Kazén, M. (2005). Hemispheric activation and self-infiltration: Testing a neuropsychological model of internalization. Motivation and Emotion, 29, 135-163.
Baumann, N., Kaschel, R., & Kuhl, J. (2005). Striving for unwanted goals: Stress-dependent discrepancies between explicit and implicit achievement motives reduce subjective well-being and increase psychosomatic symptoms. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 781-799.
Kazén, M., & Kuhl, J. (2005). Intention memory and achievement motivation: Volitional facilitation and inhibition as a function of affective contents of need-related stimuli. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 426-448.
Kazén, M., Baumann, N., & Kuhl, J. (2005). Self-regulation after mortality salience: National pride feelings of action-oriented German participants. European Psychologist, 10, 218-228.
2004
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Kuhl, J., & Kaschel, R. (2004). Entfremdung als Krankheitsursache: Selbstregulation von Affekten und integrative Kompetenz [Alienation as a determinant of illness: Self-regulation of affect and integrative competence]. Psychologische Rundschau, 55, 61-71.
Biebrich, R., & Kuhl, J. (2004). Handlungsfähigkeit und das Selbst [Action competence and the self: Individual differences in coping with “inner capitulation“]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 25, 57-77.
Schneider, R., Kuhl, J., & Walach, H. (2004). From justification to discovery: A conditional testing approach to unorthodox forms of interpersonal interaction. Personality and Individual Differences, 36, 509-525.
2003
Baumann, N., & Kuhl, J. (2003). Self-infiltration: Confusing assigned tasks as self-selected in memory. Personality and Social Psychology Bulletin, 29, 487-497.
Biebrich, R., & Kuhl, J. (2003). Innere Kapitulation beim komplexen Problemlösen: Dissoziative versus integrative Verarbeitungsstrategien [„Inner capitulation“ and problem-solving: Dissociative versus integrative coping strategies]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 24, 175-184.
Koole, S. L., & Kuhl, J. (2003). In search of the real self: A functional perspective on optimal self esteem and authenticity. Psychological Inquiry, 14, 43-49
Bolte, A., Goschke, T., & Kuhl, J. (2003). Emotion and intuition. Psychological Science, 14, 416-422.
Kazén, M., Baumann, N., & Kuhl, J. (2003). Self-infiltration and self-compatibility checking in dealing with unattractive tasks and unpleasant items: The moderating influence of state vs. action-orientation. Motivation and Emotion, 27, 157-197..
2002
Kuhl, J. (2002). Eine neue Ära des Motivations-Assessments in der Personalentwicklung. [A new era for motivation assessment in personnel development]. Wirtschaftspsychologie, 9, 33-40.
Baumann, N., & Kuhl, J. (2002). Intuition, affect, and personality: Unconscious coherence judgments and self-regulation of negative affect. Journal of Personality and Social Psychology, 83, 1213–1223.
Baumann, N., & Kuhl, J. (2002). Der Versuchung widerstehen: Die Auswirkungen von externaler Kontrolle und Autonomieförderung auf die Selbstregulationsdynamik. [Resisting temptation: The effects of external control on the development of autonomy and self-regulation of negative affect]. Sprachrohr Lerntherapie, 1, 32-38.
Biebrich, R., & Kuhl, J. (2002). Neurotizismus und Kreativität: Strukturelle Unterschiede in der Beeinflussung kreativer Leistung. [Neuroticism and creativity: Structural differences in the determination of creative performance] Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23, 171-190.
Biebrich, R., & Kuhl, J. (2002). Selbststeuerung und affektive Sensibilität: persönlichkeitsspezifische Antezedenzien der Depressivität [Self-regulation and affective sensitivity: Personality-related antecedents of depression]. Zeitschrift für Psychologie, 210(2), 74-86.
Schneider, R., Kuhl, J., & Walach, H. (2002). A conditional testing approach to unorthodox forms of interaction. International Journal of Psychophysiology, 45, 157-158.
Book chapters
Engel, A., & Kuhl, J. (in press). Personality and planning: The interplay between linear and holistic processing. In M. D. Mumford & M. Frese (Eds.), The psychology of planning. Boston, Mass.: Routledge, Taylor and Francis Group.
2014
Strehlau, A. & Kuhl, J. (2014). Der innere Dialog: Selbststeuerungsfähigkeiten des Coachs [The inner dialog: Self-regulatory competence in coaching] (pp. 70-84). In Ryba, A., Pauw, D., Ginati, D. & Rietmann, S. (Hrsg.). Professionell coachen. Weinheim: Beltz.
Kuhl, J., & Strehlau, D. P. A. (2014). Anwendung der PSI-Theorie im Coaching [Applying PSI theory to coaching]. In Handlungspsychologische Grundlagen des Coaching (pp. 23-24). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Kuhl, J., & Schwer, C., Solzbacher, C. (2014a). Die Bedeutung von Selbstkompetenzen für eine professionelle pädagogische Haltung [The relevance of self-competences for a professional pedagogical attitude]. In Solzbacher, C. & Schwer, C. (Eds.), Professionelle pädagogische Haltung [The professional pedagogical attitude] (pp.79-106). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Kuhl, J., & Schwer, C., Solzbacher, C. (2014)b. Professionelle pädagogische Haltung: Versuch einer Definition des Begriffes und ausgewählte Konsequenzen für Haltung [Professional pedagogical attitude: From defining the concept toward applications in educational practice] (pp. 107-120). In Solzbacher, C. & Schwer, C. (Eds.), Professionelle pädagogische Haltung [The professional pedagogical attitude]. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2012
Quirin, M., Kazén, M., & Kuhl, J. (2012). Circumventing self-reflection when measuring emotions: The Implicit Positive and Negative Affect Test (IPANAT). In E. Delgadillo & D. Arroyo (Eds.), Encyclopaedia of personality research: Volume 2 (pp. 663-672). Hauppauge, NY: Nova Science Publishers.
Kuhl, J., Gehrs, V., & Müßgens, B. (2012). Das tanzende Selbst: Warum Begabungen am besten in guten Beziehungen zur Entfaltung kommen [The dancing self: Why talent unfolds in positive relationships]. In I. Hunger & R. Zimmer (Eds.), Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen (p. 138 – 148). Schorndorf: Hofmann.
2011
Kuhl, J., Künne, T. & Aufhammer, F. (2011). Wer sich angenommen fühlt, lernt besser: Begabungsförderung und Selbstkompetenzen [Feeling accepted boosts learning: Self-competences and talent development]. In J. Kuhl, S. Müller-Using, C. Solzbacher et al. (Hg.), Bildung braucht Beziehung: Selbstkompetenz stärken - Begabung entfalten (pp. 15-27) . Freiburg/Breisgau: Herder.
2010
Alsleben, Ph., & Kuhl, J. (2010). Touching a person’s essence: Using implicit motives as personal resources in counseling. In W. M. Cox & E. Klinger (Eds.), Handbook of motivational counseling: Motivating People for Change (2nd ed.) (pp. 109-131). Sussex: Wiley.
Baumann, N., Gebker, S., & Kuhl, J. (2010). Hochbegabung und Selbstregulation: Ein Schlüssel für die Umsetzung von Begabung in Leistung. In F. Preckel, W. Schneider & H. Holling (Eds.) Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik - Tests & Trends: Hochbegabung (pp. 141-167). Göttingen: Hogrefe
Baumann, N., Kazén, M., & Kuhl, J. (2010). Implicit motives: A look from Personality Systems Interaction theory. In O. C. Schultheiss & J. C. Brunstein, J. C. (Eds.). Implicit motives (pp. 375-403). New York, NY: Oxford University Press.
2009
Kuhl, J. (2009). Macht Musik reifer? Theoretische und methodische Grundlagen der Persönlichkeitsbildung durch Musik [Music and self-growth: Theoretical and methodological underpinings of personality development]. In R. Schumacher (Hrsg.) Pauken mit Trompeten? Lassen sich Lernstrategien, Lernmotivation und soziale Kompetenzen durch Musikunterricht fördern? Bundesministerium für Bildung und Forschung. Reihe: Bildungsforschung.
Kuhl, J. & Strehlau, A. (2009). Handlungspsychologische Grundlagen des Coaching: Anwendung der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI). In B. Birgmeier (Ed.), Coachingwissen: Ansätze, Betrachtungen, Konzepte und Entwürfe zur Theorie- und Wissenschaftsorientierung im Coaching. Wiesbaden: VS-Verlag.
Biebrich, R., & Kuhl, J. (2009). Reflexionsfähigkeit und Selbstentwicklung [Self-reflective competence and self-development] In R. Sachse (Ed.), Theorie und Praxis der Klärungsorientierten Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Gebker, S., & Kuhl, J. (2009). Gute Noten: eine Frage sowohl der Begabung als auch der Persönlichkeit? [Good grades: A question of giftedness and personality]. In C. Fischer, F.J. Mönks & U. Westphal (Eds.), Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte (pp. 431-446). Münster: Lit-Verlag.
Quirin, M., & Kuhl, J. (2009). Die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen [Theory of Personality Systems Interactions (PSI)]. In V. Brandstätter-Morawietz & J. H. Otto (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (pp. 157-162). Göttingen: Hogrefe.
Quirin, M., & Kuhl, J. (2009). Handlungskontrolltheorie [Theory of Action Control]. In V. Brandstätter-Morawietz & J. H. Otto (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (pp. 163-173). Göttingen: Hogrefe.
Quirin, M., Kazén, M., & Kuhl, J. (2009). Circumventing self-reflection when measuring emotions: The Implicit Positive and Negative Affect Test (IPANAT). In L. B. Palcroft & M. V. Lopez (Eds.), Personality assessment: New research. Hauppauge, NY: Nova Science Publishers: Inc.
2008
Kuhl, J. (2008). Der Wille ist frei und determiniert: Funktionsanalyse und Diagnostik von Selbstbestimmung und Verantwortlichkeit [Freedom and determination of the will: Functional-design analysis and assessment of self-determination and responsibility]. In: E.-J. Lampe, G. Roth & M. Pauen (Eds.). Willensfreiheit und rechtliche Ordnung (pp. 99-125). Frankfurt/M: Suhrkamp.
Kuhl, J., & Keller, H. (2008). Affect-regulation, self-development and parenting: A functional-design approach to cross-cultural differences. In R. Sorrentino & S. Yamaguchi (Eds.), The Handbook of Motivation and Cognition across Cultures (pp. 19-47). New York, NY: Elsevier.
Kuhl, J., & Koole, S. (2008). The functional architecture of approach and avoidance motivation. In A. Elliot (Ed.), The handbook of approach and avoidance motivation. (pp. 535-553) Mahwah, NJ: Erlbaum.
Scheffer, D., & Kuhl, J. (2008). Volitionale Prozesse der Zielverfolgung [Volitional basis of goal pursuit]. In U. Kleinbeck & Schmidt (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie, Vol XX: Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
2007
Kuhl, J. (2007). Sinn und Selbstregulation: Wann helfen und wann stören Gefühle [Meaning and self-regulation: When are emotions helpful and when are they harmful]? In O. Wiesmeyr & A. Battyani (Eds.), Der Wille zum Sinn (xx-xx). Weinheim: Beltz.
Kuhl, J. (2007). Psychologie des Selbstseins [The psychology of selfhood]. In Kuhl, J. & Luckner, A. Freies Selbstsein: Authentizität und Regression (pp. 49-81). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
Kuhl, J. (2007). Braucht das Innere Team ein Gehirn? [Does the inner team need a brain]? In F. Schulz von Thun & D. Kumbier (Hg.): Impulse für Beratung und Therapie. Kommunikationspsychologische Miniaturen 1 (pp. 301-324). Reinbek: Rowohlt.
Quirin, M., & Kuhl, J. (2007). Die Handlungskontrolltheorie [The theory of action control]. In V. Brandstätter-Morawietz & J. H. Otto (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion. Göttingen: Hogrefe.
2006
Koole, S. L., Kuhl, J., Jostmann, N. B., & Finkenauer, C. (2006). Self-regulation in interpersonal relationships: The case of action versus state orientation. In K. D. Vohs & E. J. Finkel (Eds.) Self and relationships: Connecting intrapersonal and interpersonal processes (pp. 360-383). New York, NY: Guilford Press.
Ritz-Schulte, G. & Kuhl, J. (2006). Die Förderung des Selbstzugangs in der Psychotherapie und langfristige Bewältigungskompetenzen. Therapiebegleitende Funktionsdiagnostik in der Langzeitkatamnese psychiatrischer Patienten [Facilitating self-acess in psychotherapy: Assessment of personality functioning during and after psychotherapy]. In M. Lazur und U. Trenckmann (Eds.), Wenn das Selbst zum Feind wird - Autoaggression, Suizidalität und selbstschädigendes Verhalten (pp. 82-92). Dortmund: Psychogen-Verlag.
2005
Kuhl, J. & Koole, S. (2005). Wie gesund sind Ziele? Intrinsische Motivation, Affektregulation und das Selbst [How healthy are goals? Intrinsic motivation, affect regulation and self.]. In R. Vollmeyer & J. C. Brunstein (Eds.), Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer.
Kuhl, J., & Kuhl, M. (2005). Affektregulation [Affect-regulation]. In W.-B. Schill, R.G.Bretzel & W. Weidner (Hrsg.) MännerMedizin (pp. 356-364). München: Elsevier, 2005.
Baumann, N., & Kuhl, J. (2005). Selbstregulation und Selbstkontrolle.[Self-regulation and self-control] In H. Weber, T. Rammsayer (Eds.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (pp. 362-373). Göttingen: Hogrefe.
Koole, S. L., Kuhl, J., Jostmann, N., & Vohs, K. D. (2005). On the hidden benefits of state orientation: Can people prosper without efficient affect regulation skills? In A. Tesser, J. Wood, & D. A. Stapel (Eds.) On building, defending, and regulating the self: A psychological perspective (pp. 217-243). London (UK): Taylor & Francis.
Ritz-Schulte, G., & Kuhl, J. (2005) Funktionsanalytische Therapieplanung bei Persönlichkeitsstörungen [A functional-design approach to therapy of personality disorders]. In R. Merod (Ed.), „Behandlung von Persönlichkeitsstörungen. Ein schulenübergreifendes Handbuch (pp. 145-203). Tübingen: DGVT-Verlag.
2004
Kuhl, J. (2004). Begabungsförderung: Diagnostik und Entwicklung persönlicher Kompetenzen [Gifted children: Assessment and development of personal competencies]. In C. Fischer, F.J. Mönks, & E. Grindel (Eds.) Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern - Lernen individualisieren. Münster. Lit-Verlag.
Kuhl, J., & Hartmann, K. (2004). Funktionsdiagnostik von Selbststeuerungs- und Persönlichkeitsstörungen [Functional diagnosis of self-regulatory impairment and personality disorders]. In H. Petzold & J. Sieper (Eds.), Der Wille in der Psychotherapie (pp. 45-94). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
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Scheffer, D., Kuhl, J., & Eichstaedt, J. (2003). Der Operante Motiv-Test (OMT): Inhaltsklassen, Auswertung, psychometrische Kennwerte und Validierung [the Operant Motive Test(OMT); Content analysis, psychometric properties and validity]. In F. Rheinberg & J. Stiensmeier-Pelster (Eds.): Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (pp. 151-168). Göttingen; Hogrefe.
Bücher
2011
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Storch, M., & Kuhl, J. (2011). Die Kraft aus dem Selbst: Sieben PsychoGyms für das Unbewusste. Bern: Huber.
2010
Kuhl, J. (2010). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie: Motivation, Emotion, Selbststeuerung [Personality: Motivation, Emotion, Self-regulation]. Göttingen: Hogrefe.
Kuhl, J., Scheffer, D., Mikoleit, B. & Strehlau, A. (2010). Persönlichkeitsdiagnostik und Motivationsförderung: Anwendung der PSI-Theorie in der Personalentwicklung [Job motivation and assessment]. Stuttgart: Kohlhammer.
2008
Kuhl, J., & Scheffer, D. (2008). Potenzialdiagnostik der Mitarbeitermotivation[Job motivation and assessment]. Stuttgart: Kohlhammer.
Ritz-Schulte, G., Schmidt, P., & Kuhl, J. (2008). Persönlichkeitsorientierte Psychotherapie [Person-oriented psychotherapy]. Göttingen: Hogrefe.
2006
Kuhl, J., & Luckner, A. (2006). Freies Selbstsein: Authentizität und Regression [Free selfhood: Authenticity and regression]. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
2005
Kuhl, J. (2005). Der kalte Krieg im Kopf: Wie die Psychologie Naturwissenschaft und Religion verbindet [The cold war in your head: How psychology unites science and religion]. Freiburg i. Br.: Herder.
Scheffer, D., & Kuhl, J. (2005). Motivation von Mitarbeitern [Job motivation]. Göttingen: Hogrefe.
2004
Martens, J., & Kuhl, J. (2004). Die Kunst der Selbstmotivierung: Fortschritte der Motivationsforschung praktisch nutzen [The art of self-motivation: Putting motivation research into practice]. Stuttgart: Kohlhammer.