Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiterverzeichnis

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Prof. Dr. Christian Reintjes

Schulpädagogik

Tel.: +49 541 969-4551
christian.reintjes@uos.de

Raum: 43/103
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9

Sprechzeiten: Di 14-16 Uhr und nach Vereinbarung (bitte kontaktieren Sie mich zwecks Erreichbarkeit und Terminabsprache per Email)

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
DEISEL Digital, eigenverantwortlich, selbstreguliert
Grundfragen der Schulpädagogik und Schultheorie
Grundschule im Spiegel von Bildungsforschung und Bildungspolitik

Lebenslauf


Berufstätigkeit

seit 06.09.2023W3-Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Osnabrück
01.06.2018 –05.09.2023                         W2-Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Osnabrück
01.01.2018 – 31.05.2018             Professor für Professionsforschung und Professionalisierungsmanagement sowie Mitglied der Hochschulleitung an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (Referenz: Prof. Dr. Sabina Larcher)
01.01.2016 – 31.12.2017             Professor für Professionsforschung und Professionalisierungsmanagement, Leiter Institut Sekundarstufe I & II und Mitglied der Hochschulleitung an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (Referenz: Prof. Dr. Sabina Larcher)
01.10.2013 – 31.12.2015             Professor für Professionsforschung und Professionalisierungsmanagement, Co-Leiter Institut Sekundarstufe I & II und Mitglied der Hochschulleitung an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (Referenz: Prof. Dr. Hermann Forneck)
01.02.2010-30.09.2013                Oberstudienrat im Hochschuldienst an der Ruhr-Uni­versität Bochum in der Arbeitsgruppe Schulforschung (Referenz: Prof. Dr. Gabriele Bellenberg)
17.12.2007-31.03.2010                Studienrat im Hochschuldienst an der Ruhr-Uni­versität Bochum in der Arbeitsgruppe Schulforschung (Referenz: Prof. Dr. Gabriele Bellenberg)
01.04.2007-16.12.2007                Studienrat im Hochschuldienst auf Probe an der Ruhr-Uni­versität Bochum in der Arbeitsgruppe Schulforschung (Referenz: Prof. Dr. Gabriele Bellenberg)
19.12.2006-31.03.2007               Akademischer Rat auf Probe am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen (Referenz: Prof. Dr. Petra Josting)
01.07.2006-18.12.2006                Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen (Referenz: Prof. Dr. Petra Josting)
01.04.2003-31.06.2006                Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften im Fachgebiet Schulpädagogik an der Universität Osnabrück (Referenz: Prof. Dr. Ingrid Kunze)
01.02.2002-31.03.2003                Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen (Referenz: Prof. Dr. Elke Sumfleth)


Studium & Abschlüsse

12/2006Promotion zum Dr. phil durch die Dissertationsschrift Erziehungswissenschaft – ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung? Eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in NRW eingereicht bei Frau Prof. Dr. Ingrid Kunze (Osnabrück) und Frau Prof. Dr. Gabriele Bellenberg (Bochum) an der Universität Osnabrück im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften (Prädikat: summa cum laude)
01.10.1996-14.11.2001                 Germanistik und Pädagogik für das Lehr­amt an allgemein bildenden Schulen (Sekun­dar­stufen I/II), Uni­versität GH Es­sen
11/2001Erstes Staatsexamen für Lehrämter an all­ge­mein bildenden Schulen für die Se­kundar­stu­fen I und II in den Fächern Germanistik und Päda­gogik, Universität GH Essen (Note: 1,2)
07/1995Allgemeine Hochschulreife am Steinbart Gymnasium, Duisburg



Listenplätze in Berufungsverfahren  

08.06.2023W3-Professur Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Osnabrück (erster Listenplatz) (Stellenantritt am 06.09.2023)
17.04.2023W3-Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungs- und Professionalisierungsforschung an der Universität Passau  (abgelehnt)
11.08.2017W2-Professur Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Osnabrück (erster Listenplatz) (Stellenantritt am 01.06.2018)
20.07.2017Professur für Schul- und Professionsforschung sowie Leiter des Instituts für Forschung und Entwicklung an der PH Nordwestschweiz (erster Listenplatz) (abgelehnt)
16.10.2013W2-Professur (zeitbefristet) Pädagogik der Sekundarstufen an der Universität Paderborn (zweiter Listenplatz) (abgelehnt)
08.05.2013Professur für Professionsforschung und Professionalisierungsmanagement sowie Co-Leiter des Instituts für Sekundarstufe I & II an der PH Nordwestschweiz (erster Listenplatz) (angenommen)
Einschlägige Nebenbeschäftigungen
seit 02.08.2019 - 31.07.2021Lehrauftrag am Max-Planck Gymnasium, Duisburg (Jahrgangsstufe 11: Projektkurs: Mit Profil glänzen unter der Lupe – eine Einführung in die empirische Bildungsforschung)
01.01.2010 – 31.12.2016Honorardozent in der Dozentenausbildung (train the trainer) bei der its Logistik Akademie GmbH in Duisburg
01.10.2002 – 31.12.2006Honorardozent für das Fach Methodik und Technik des Lernens am Fachseminar für Altenpflege für die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Oberhausen

 


Publikationen


Monographien und Herausgeberschaften 

  1. Porsch, R., Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (Hrsg.) (2025). Professionalität und Professionalisierung von heterogen qualifizierten Lehrkräften. Münster: Waxmann. (10. Band der Schriftenreihe der IGSP) (in Vorbereitung)
  2. Nonte, S., Reintjes, Ch., Gromme, E. & Karutz, H. (Hrsg.) (2024). Regionale Perspektiven von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Schulschließungen, Isolation und Quarantäne - Empirische Befunde aus den Studien Muntermacher & SchuCo. Münster: Waxmann. (in Vorbereitung)
  3. Groß Ophoff, J., Helm, C., Bremm, N. & Reintjes, C. (Hrsg.) (2023). Effekte und Akteure schulischer Aufholprogramme. Zeitschrift für Bildungsforschung (ZBF), Heft 2. Link
  4. Fischer, Ch., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N. & Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2023). Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4667
  5. Fischer, Ch., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N. & Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2023 i.E.). Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung. Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4668
  6. Porsch, R. & Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2023). Befunde, Erfahrungen und Perspektiven digitaler Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Münster: Waxmann. Link
  7. Reintjes, Ch. & Kunze, I. (Hrsg.) (2022). Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Link
  8. Reintjes, Ch., Idel, T.S., Bellenberg, G. & Thönes, K. (Hrsg.) (2021). Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. Münster: Waxmann. (6. Band der Schriftenreihe der IGSP) Link
  9. Kunze. K.; Petersen, D.; Bellenberg, G.; Fabel-Lamla, M.; Hinzke, J.-H.; Moldenhauer, A.; Peukert, L.; Reintjes, Ch. & te Poel, K. (Hrsg.) (2021). Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung.
  10. Reintjes, Ch.; Porsch, R. & im Brahm, G. (Hrsg.) (2021). Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen. Münster: Waxmann. Link
  11. Reintjes, Ch; Kunze, I. & Ossowski, E. (Hrsg.) (2019). Begabungsförderung und Professionalisierung – Befunde, Perspektiven und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung. Link
  12. Leonhard, T; Kosinar, J. & Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2018). Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung - Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung. 
  13. Reintjes, Ch.; Bellenberg, G. & im Brahm, G. (Hrsg.) (2018). Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Münster: Waxmann. (3. Band der Schriftenreihe der IGSP)
  14. Keller, St. & Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2016). Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. Münster: Waxmann.
  15. Gritsch, B.;  Herzig, B.  & Reintjes, Ch. (Hrsg.) (2016). Zeitschrift für Hochschulentwicklung: LehrerInnenbildung im Fluss, 11 (1).
  16. Reintjes, Ch. (2007). Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung? Eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen. Münster: LIT Verlag (Dissertationsschrift)


Beiträge in Fachzeitschriften (* mit Peer-Review)

  1. *Reintjes, Ch. & Brahm, G. im (2024). Grundschulen während der Corona-Pandemie im Spannungsfeld von Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterricht: Befunde der Schulleitungsbefragungen HOSUL I & II. Zeitschrift für Grundschulforschung. (Abstract angenommen)
  2. Quast, J., Porsch, R. & Reintjes, C. (2024). Student teachers’ professional digital competence beliefs: Development over the course of an extended school internship? Education Sciences. (Abstract angenommen)
  3. Winter, I., Kaiser, T., Nonte, S., Bellenberg, G. & Reintjes, C. (2025): Fachfremder Vertretungsunterricht von Lehramtsstudierenden – Eine Bestandsaufnahme in Niedersachsen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (in Überarbeitung)
  4. Hülshoff, A., Nonte, S. & Reintjes, C. (2024). Pre-service teachers’ uncertainty tolerance regarding the classroom use of Information and Communications Technology. Journal of Education for Teaching. (under review)
  5. *Hülshoff, A.; Reintjes, Ch. & Nonte, S. (2024). Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die Bedeutung von Lerngelegenheiten und eingeschätzten Folgen digital gestützten Unterrichts. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. (Beitrag angenommen)  
  6. Hülshoff, A.; Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2024). Formal, informal and non-formal ICT-related learning opportunities in (post-)pandemic pre-service teacher education. Teacher Development (under review).
  7. Winter, I.; Reintjes, Ch. & Nonte, S. (2023). Lehramtsstudierende als Vertretungslehrkräfte – Eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der professionsspezifischen Voraussetzungen studentischer Vertretungslehrkräfte in Niedersachsen. Erziehungswissenschaft, 67 (2), S. 29-40.
  8. Liska, A.; Trypke, M; Stebner, F. & Reintjes, Ch. (2023). MineQuartier: Energie- und ressourcenschonende Quartiersentwicklung durch selbstreguliertes Lernen in Minecraft - Entwicklung, Implementation und Dissemination eines nachhaltigen Konzepts für den (außer-)schulischen Bereich. journal für lehrerinnenbildung, 23(2), S. 110-118. https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/heft-03-2023-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-bne/
  9. Groß Ophoff, J.; Helm, C.; Bremm, N. & Reintjes, Ch. (2023). Aufholen in und nach Krisenzeiten. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2, S. 195-213. Link
  10. *Grommé, E., Nonte, S. & Reintjes, C. (2023). Prädiktoren des schulischen Wohlbefindens während der COVID-19 Pandemie – Empirische Befunde einer Befragung von Kindern und Jugendlichen in zwei deutschen Großstädten. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2, S. 297-313. Link
  11. Nonte, S.; Reintjes, Ch.; Karutz, H. & Grommé, E. (2023). Das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in Mülheim a.d.R. unter Anbetracht von Quarantäne, Isolation und (Teil-) Schulschließungen. SchulVerwaltung NRW , 5, 154-157.
  12. *Reintjes, Ch. (2022). Die Corona-Pandemie und die Folgen für das Schulsystem. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 70 (3), 344-358. 
  13. *Brahm, G. im & Reintjes, Ch. (2022). Pandemie-induzierte Entwicklungsprozesse auf der Ebene der Einzelschule: Wie organisieren Schulleitungen Schule angesichts Pandemie-bedingter Schulschließungen? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 49 (Schulentwicklung), 1-21. Link.
  14. *Porsch, R.; Gollub, P. & Reintjes, Ch. (2022). Professionelles Lehrhandeln im Lehramtsstudium: Lehrqualität und Perspektiven auf digitale Lehre aus Sicht von Studierenden. Der pädagogische Blick, 30 (2), 111-124.
  15. Reintjes, Ch. & Brahm, G. im (2022). Ganzheitliche, individuelle Förderung. Mehr denn je das Gebot für professionelles Handeln im Schulsystem während und nach der Corona-Pandemie. SchulVerwaltung 7-8, Ausgabe NRW, 219-222.
  16. Reintjes, Ch. & Brahm, G. im (2022). Zwei Jahre Pandemie - Wieso die Bildungsschere besonders bei Abschlussklassen weiter aufgeht. Das deutsche Schulportal  Link
  17. Reintjes, Ch. (2022). Das Bildungssystem in Zeiten der Pandemie. PAUKOS 1, 6-11. Link
  18. Reintjes, Ch. (2022). Ein System steht Kopf. Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Lernende und Lehrende. Lautstark, 01/2022, 32-34. Link
  19. *Reintjes, Ch.; Nonte, S.; Thönes, K. & Gromme, E. (2021). Das Befinden von Schüler:innen nach den pandemiebedingten Schulschließungen als Herausforderung für das professionelle Handlungsfeld Schule - Befunde der Osnabrücker Muntermacher Befragung. Der pädagogische Blick, 29 (4), 226-241.
  20. Reintjes, Ch. (2021). Das Bildungssystem in der Krise? Befunde, Folgen und Ressourcen für das Lernen im Lockdown und danach. Stimme der Familie. Verbandszeitschrift des Familienbundes für Katholiken. 68 (5), S. 6-11. Link
  21. Brahm, G. im & Reintjes, Ch. (2021). Schulen in NRW nach dem zweiten Lockdown Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL). SchulVerwaltung 12, Ausgabe NRW, S. 328-333.
  22. *Hülshoff, A; Kunze, I.; Nonte, S.; Reintjes, Ch. & Veber, M. (2021). Förderung sozialer Eingebundenheit von Studierenden in der digitalisierten Lehrer*innenbildung und im Kontext von Emergency Remote Teaching. Befunde aus dem Lehrprojekt Lessons learned an der Universität Osnabrück. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 4, 2/2021: Lehren und Lernen auf Distanz – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung, 24-47. Link
  23. *Reintjes, Ch.; im Brahm, G. & Porsch, R. (2021). Lehren aus der Corona-Krise für Hochschule und Schule. journal für lehrerinnenbildung, 21(2), 16-25. Link
  24. *Nonte, S.; Veber, M.; Reintjes, Ch.; Hülshoff, A.; Fiegert, M.; Görich, K.; Große Prues, P.; Kiso, C.; Kunze, I. & Sturm, Ch. (2021).  Lessons learned – Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. journal für lehrerinnenbildung, 21(2), 46-55. Link
  25. Brahm, G. im, Reintjes, Ch. & Görich, K. (2021). Schulen in NRW nach dem ersten Lockdown. Steuerungsbezogene Reflexionen auf Grundlage einer Schulleitungsbefragung (HOSUL). SchulVerwaltung 3, Ausgabe NRW, 76-80.
  26. Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2020). Zwischen Unterrichtsversorgung und Qualifikationsanspruch. Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteigende in den Lehrberuf. SchulVerwaltung, 12, Ausgabe NRW, 329-332.
  27. *Bellenberg, G,; Bressler, Ch.; Reintjes, Ch. & Rotter, C. (2020). Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in NRW. Perspektiven von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten. Die Deutsche Schule, 112 (4), 398-412. Link
  28. Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2020). Wettbewerb um attraktive Stellen am Lehrerarbeitsmarkt in NRW. Impulse für die Steuerung von Schule? SchulVerwaltung, 11, Ausgabe NRW, 300-303. 
  29. Reintjes, Ch., Bellenberg, G., Kiso, C. & Korte, J. (2020). Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteiger*innen: Notlösungen als Dauerzustand. Pädagogik, 20 (7-8), 75-79.
  30. Reintjes, Ch. (2019). Einphasige Lehrerbildung. Pädagogik, 19 (10), 48.
  31. *Bäuerlein, K.; Reintjes, Ch.; Fraefel, U. & Jünger, S. (2018).  Selbstprofessionalisierung in der Schule? – Eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der studienunabhängigen Lehrtätigkeit von Lehramtsstudierenden im Schulfeld. Forschungsperspektiven PH Wien. Band 10, 28-45.
  32. *Jünger, S. & Reintjes, Ch. (2017). Lehrer/innenbildung im hybriden Raum - Anforderungen an eine kooperative Professionalisierung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik:  Allgemeine Didaktik und Lehrer/innenbildung, 7, 102-121.
  33. *Leonhard, T.; Fraefel, U.; Jünger, S.; Kosinar, J., Reintjes, Ch. & Richiger, B. (2016). Zwischen Wissenschafts- und Berufspraxis. Berufspraktische Studien als dritter Raum der Professionalisierung von Lehrpersonen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung: LehrerInnenbildung im Fluss, 11 (1), 79-98. Link
  34. Bellenberg, G.; Reintjes, Ch. & Brahm, G. im. (2016). Fördern statt Aussortieren. Bochumer Memorandum 2011 bis 2017: Klassenwiederholungen.NDS, 2/2016, 11-12.
  35. Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2016). Weichenstellung für die Zukunft. Bochumer Memorandum 2011 bis 2017: Schulabschlüsse. NDS, 3/2016, 8-9. 
  36. *Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2015). Die Bedeutung des Unterrichtsaufalls für den Bildungsauftrag der Schule: Eine steuerungstheoretische Betrachtung. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 2, 160-172.
  37. Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2015). Lehrer wird man erst im Beruf. Zentrale Herausforderungen an die Professionalisierung. SchulVerwaltung spezial: Schule gestalten – die Lehrerausbildung in den Fokus nehmen. 5, 35-37.
  38. Reintjes, Ch. (2014). Bildung als Schlüssel für soziale Gerechtigkeit. Zwischenbilanz zum Bochumer Memorandum 2010-2015. NDS, 11-12, 12-13.
  39. *Kühn, S.M.; Reintjes, Ch.; Ackeren, I. van; Brahm, G. im & Bellenberg, G. (2013). Mehr Zeit für Bildung? Erste Erfahrungen mit dem neuen neunjährigen Bildungsgang an Gymnasien in NRW. Schulpädagogik heute, 7. Link
  40. *Kühn, S.M.; Ackeren, I. van; Bellenberg, G.; Reintjes, Ch. & Brahm, G. im. (2013). Wie viele Schuljahre bis zum Abitur? Organisationsmodelle, Wirkungserwartungen und Forschungsansätze im Kontext der aktuellen Schulzeitdebatte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (1), 115-136. Link
  41. Bellenberg, G.; Brahm, G. im & Reintjes, Ch. (2013). Strategien gegen Bildungsarmut. Kompensatorische Ansätze der Schule gegen ein vielschichtiges Problem. Friedrich Jahresheft, XXXI., 32-35.
  42. Reintjes, Ch. (2013). Eignungspraktikum – Königsweg am Beginn der Lehrerausbildung? Reflektierte Praxis von Anfang an: Selbsterkundung und Mentoring. SchulVerwaltung, 4 (Ausgabe Nordrhein-Westfalen), 111-114.
  43. Kühn, S.M.; Reintjes, C.; Ackeren, I. van; Bellenberg, G. & Brahm, G. im (2012). 12 oder 13 Jahre bis zum Abitur? Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs zur Wiedereinführung eines neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW, (64) 2, 75.
  44. *Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2012). Überprüfung der Eignung für den Lehrerberuf durch Selbsterkundung, Beratung und Praxiserleben? Das Eignungspraktikum in NRW aus der Perspektive der Praktikanten. Schulpädagogik heute, 5.
  45. *Reintjes, Ch.; Rotter, C. & Stebner, F. (2011). Zum Einfluss von Steuerungsmaßnahmen auf die Studierendenpopulation im Lehramt. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt BASL Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (1), 108-123. Link
  46. *Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2010). Chancen zum Professionalisierungsgewinn durch die Bologna-Reform der Lehrerbildung. Vom großen Wurf zur kleinen Reform. Die Deutsche Schule, 102 (1), 7-20. Link
  47. *Rotter, C. & Reintjes, Ch. (2010). Die Guten ins Töpfchen…?! Der Einsatz von Auswahlverfahren im Lehramtsstudium. Die Deutsche Schule, 102 (1), 37-51. Link
  48. *Reintjes, Ch. (2006). Wie beurteilen die Ausbilder der 2. Phase die erziehungswissenschaftlichen Kompetenzen der Absolventen universitärer Lehrerbildung? Zeitschrift für Pädagogik, 51, 183-199. Link

 

Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden (* mit Peer-Review)

  1. Porsch, R. & Reintjes, Ch. (2025). Fachkräftemangel/Lehrpersonenmangel – Ursachen und Stand, Maßnahmen im Überblick. In R.Porsch, T. Leonard, S. Luttenberger & S. Kopp-Sixt (Hrsg.), Handbuch Professionalisierung pädagogischer Praxis. Münster: Waxmann. (Frist: 30.09.2024)
  2. Reintjes, Ch. & Porsch, R. (2025). Fachkräftemangel/Lehrpersonenmangel – Alternative Berufseinstiege im Fokus. In R.Porsch, T. Leonard, S. Luttenberger & S. Kopp-Sixt (Hrsg.), Handbuch Professionalisierung pädagogischer Praxis. Münster: Waxmann. (Frist: 30.09.2024)
  3. Paulus, D., Gollub, P. & Reintjes, Ch. (2025). Mentoring ohne Theorieanspruch und Distanzierung? (Neben-)Wirkungen des Quer- und Seiteneinstiegs für die Professionalisierung von Lehrkräften in schulischen Praxisphasen. In R.  Porsch, Ch. Reintjes & G. Bellenberg (Hrsg.), Professionalität und Professionalisierung heterogen qualifizierter Lehrkräfte an Schulen. Münster: Waxmann. (Abstract angenommen)
  4. Winter, I., Nonte, S. & Reintjes, C. (2025). Schultätigkeit von Lehramtsstudierenden in Zeiten von Lehrkräftemangel und ihr Einfluss auf den Professionalisierungsprozess. In R.  Porsch, Ch. Reintjes & G. Bellenberg (Hrsg.), Professionalität und Professionalisierung heterogen qualifizierter Lehrkräfte an Schulen. Münster: Waxmann. (Abstract angenommen)
  5. Bellenberg, G., Demski, D. & Reintjes, Ch. (2023). Lehrkräfteversorgung steuerungstheoretisch diskutiert: ein Systematisierungsvorschlag in Anlehnung an den Governance-Equalizer. In D. Behrens, M. Forell, T.-S. Idel & S. Pauling (Hrsg.), Schule und Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise (S. 97-114). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6034-06
  6. Winter, I., Reintjes, Ch. & Nonte, S. (2023). Unterrichten neben dem Studium. Eine Bestandsaufnahme zur studienunabhängigen Vertretungslehrertätigkeit von Lehramtsstudierenden in Niedersachsen. In D. Behrens, M. Forell, T.-S. Idel & S. Pauling (Hrsg.), Schule und Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise (S. 133-155). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6034-08
  7. Thönes, K.V., Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2023). Wohlbefinden als Gegenstand von Eignungsreflexion und Professionalisierung. Theoretische Überlegungen aus dem Projekt „Glück im Lehrer:innenberuf“. In J. Holle, W. Böttcher, J. Wiesweg & P. Gollub (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Münster: Waxmann. (angenommen)
  8. Porsch, R. & Reintjes, Ch. (2023). Außerschulische Praktika im Lehramtsstudium in Deutschland: Eine systematischer Überblick. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Die, E. Parusel, A. Tinnefeld & J. Walke (Hrsg.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement – Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudiums (S. 67-85). Bad Heilbronn: Klinkhardt.
  9. Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2023). Verpflichtende Klassenfahrt? Ein Kommentar. In Ricarda K. Rübben & Matthias Trautmann (Hrsg.) Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Fallgeschichten und Kommentare (S. 226-232). Münster: Waxmann.
  10. Porsch, R. & Reintjes, Ch. (2023). Editorial: Quo vadis (Forschung zur) Lehrerbildung nach der Corona-Pandemie im Kontext digitaler Bildung. In R. Porsch & Ch. Reintjes (Hrsg.), Befunde, Erfahrungen und Perspektiven digitaler Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie (S. 7-19). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4694
  11. Reintjes, Ch.; Nonte, S. & Hülshoff, A. (2023). Soziale Eingebundenheit als Qualitätsmerkmal der Lehrer*innenbildung im Kontext von Distanz-, Hybrid- und Präsenzlehre - Befunde aus dem Projekt Lessons learned an der Universität Osnabrück In R. Porsch & Ch. Reintjes (Hrsg.), Befunde, Erfahrungen und Perspektiven digitaler Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie (S. 147-169). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4694
  12. Reintjes, Ch.; Thönes, K. V. & Winter, I. (2023). Individuelle Professionalisierung durch das schulische Ausbildungselement Unterricht unter Anleitung aus der Perspektive von Lehramtsanwärter:innen. In R. Porsch & P. Gollub (Hrsg.), Professionalisierung im Lehrerberuf (S. 25-50). Münster: Waxmann. Link
  13. Grommé, E.; Reintjes, Ch. & Nonte, S. (2023). Schutzfaktoren von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von (Teil-)Schulschließungen, Isolation und Quarantäne. In Ch. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Mehr Bildungsgerechtigkeit nach Corona (S. 9-28). Münster: Waxmann. 
  14. Porsch, R. & Reintjes, Ch. (2023). Teacher shortage in Germany: Alternative routes into the teaching profession as a challenge for schools and teacher education. In P. Hohaus & Heeren (Hrsg.), The Future of Teacher Education: Innovations across Pedagogies, Technologies and Societies (S. 339-363). Brill. Link
  15. Reintjes, Ch. & Brahm, G. im (2023). Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht während Corona – eine onlinebasierte Schulleitungsbefragung. Wie schätzen Schulleitungen aus Nordrhein-Westfalen in Abhängigkeit von sozialräumlichen Lagen die ihnen zur Verfügung stehenden personellen, materiellen und räumlichen Ressourcen im Kontext von Distanz-, Wechsel- und Präsenzunterricht ein? In S. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), Covid-19 und Bildung. Studien und Perspektiven (S. 449-469). Waxmann: Münster. https://doi.org/10.31244/9783830996361
  16. Reintjes, Ch. & Kunze, I. (2022). Editorial: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung. In Ch. Reintjes & I. Kunze (2022). Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung (S. 9-17). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, https://doi.org/10.35468/5969-10
  17. Labott, D. & Reintjes, Ch. (2022). Unvereinbarkeit von Bewertung und Reflexion in der Lehrerbildung. In Ch. Reintjes & I. Kunze (2022). Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung (S.170-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5969-10
  18. *Veber, M; von Wieding, N.; Fischer, Ch.; Reintjes, Ch; Kiso, C. & Fränkel, S. (2022). Begabungsentwicklung zur Teilhabe aller – aktuelle Herausforderungen zur Individuellen Förderung im inklusiven Unterricht. In K. Ziemen et al. (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Tagungsband der DGfE Sektion Sonderpädagogik (S. 150-155). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  19. *Schmidt, R. & Reintjes, Ch. (2022). Integrierte ICT-Professionalisierung: Zur Verortung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen aus professionstheoretischer Perspektive. In U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamla, P. Frei, K. Hauschild, J. Mengte, B. Schmidt-Thieme & C. Wecker (Hrsg.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (S. 55-65). Hildesheim: Universitätsverlag. Link
  20. Reintjes, Ch.; Idel, T.S.; Bellenberg, G. & Thönes, K.V. (2021). Editorial. Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. In Ch. Reintjes, T.S. Idel, G. Bellenberg, & K. Thönes (Hrsg.) (2021). Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (S. 7-16). Münster: Waxmann. Link
  21. *Reintjes, Ch.; Porsch, R.; Görich, K.; Gollub, P.; Paulus, D. & Veber, M. (2021). Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Kohärenz intendierter, implementierter und erreichter Curricula? In Ch. Reintjes, T.S. Idel, G. Bellenberg & K. Thönes (Hrsg.) (2021), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (S. 163-187). Münster: Waxmann. Link
  22. *Bellenberg, G,; Bressler, Ch.; Rotter, C. & Reintjes, Ch. (2021). Die berufsbegleitende Qualifizierung im Seiteneinstieg als kohärenter, alternativer Zugang in den Lehrerberuf? Die Perspektive von Schulen und Studienseminaren. In Ch. Reintjes, T.S. Idel, G. Bellenberg & K. Thönes (Hrsg.) (2021), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (S. 223-239). Münster: Waxmann. Link
  23. Kunze, K.; Petersen, D.; Bellenberg, G.; Fabel-Lamla, M.; Hinzke, J.-H.; Moldenhauer, A.; Peukert, L.; Reintjes, Ch. & te Poel, K. (2021). Editorial. K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, Ch. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung.
  24. Reintjes, Ch.; Porsch, R. & Brahm, G. im (2021). Editorial: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. In Ch. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 7-24). Münster: Waxmann. Link
  25. *Brahm, G. im, Reintjes, Ch. & Görich, K. (2021). Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem Lockdown – Befunde einer bundesweiten Schulleitungsbefragung. In Ch. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 137-164). Münster: Waxmann. Link
  26. *Hülshoff, A; Kunze, I.; Nonte, S.; Reintjes, Ch. & Veber, M. (2021). Eigenverantwortliches Lernen in der digitalisierten Lehrer*innenbildung – Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. In Ch. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 165-188). Münster: Waxmann. Link
  27. *Porsch, R., Reintjes, Ch., Görich, K. & Paulus, D. (2021). Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden. Veränderungen während eines "digitalen Semesters"? In Ch. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 189-206). Münster: Waxmann.  Link
  28. *Schräpler, J.-P.; Bellenberg, G.; Küpker, M. & Reintjes, Ch. & (2021). Schule und Unterricht im angepassten Regelbetrieb – Analysen und Reflexion Corona bedingter (Teil-) Schließungen von Schulen anhand der Cosmo-Befragung in NRW. In Ch. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 280-306). Münster: Waxmann. Link
  29. Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2021). Berufswahl Waldorflehrer*in: Wer nimmt ein Studium zum Waldorfklassenlehrer bzw. zur Waldorf-Klassenlehrerin auf und warum? In D. Rohde (Hrsg.), Waldorfpädagogik – eine Bestandsaufnahme (S. 96-119). Weinheim: Beltz.
  30. *Reintjes, Ch.; Bellenberg, G. & Labott, D. (2021). Erwartungen an Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst: Eine Bestandsaufnahme. In J. Peitz & M. Harring (Hrsg.), Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst (S. 119-129). Münster: Waxmann.
  31. *Schmidt, R. &  Reintjes, Ch. (2020). ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung. Befunde der qualitativen #LPiDW („Lehrpersonen im Digitalen Wandel“) Studie zu Strukturen und Inhalten von berufsbezogenen Überzeugungen angehender Lehrpersonen über ICT. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 105-110). Münster: Waxmann. Link
  32. Reintjes, Ch.; Kunze, I. & Ossowski, E. (2019). Editorial: Begabungsförderung und Professionalisierung – Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. In Ch. Reintjes; I. Kunze & E. Ossowski (Hrsg.), Begabungsförderung und Professionalisierung – Befunde, Perspektiven und Herausforderungen (S. 7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung. Link
  33. Kunze, I.; Reintjes, Ch. & Ossowski, E. (2019). Begabungsförderung und Professionalisierung im Spiegel des Diskurses um Bildungsgerechtigkeit. In Ch. Reintjes; I. Kunze & E. Ossowski (Hrsg.), Begabungsförderung und Professionalisierung – Befunde, Perspektiven und Herausforderungen (S. 217-224). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung. Link
  34. Reintjes, Ch. (2018). (Diversitätssensible) Aufgaben als Schlüsselmerkmal professioneller Kompetenz: professions- und professionalisierungstheoretische Grundlegungen sowie hochschuldidaktische Implikationen. In C. Kiso & J. Lagies (Hrsg.), Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion (S. 171-196). Wiesbaden: Springer.
  35. Leonhard, T; Kosinar, J. & Reintjes, Ch. (2018). Editorial: Von Praktiken und Orientierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In T. Leonhard; J. Kosinar & Ch. Reintjes (Hrsg.), Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung - Potentiale und Grenzen der Professionalisierung (S. 7-14). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung.
  36. Reintjes, Ch.; Bellenberg, G. & Brahm, G. im (2018): Editorial: Mentoring und Coaching als bedeutsame Lerngelegenheiten zur Professionalisierung. In Ch. Reintjes, G. Bellenberg & G. im Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 7–19). Münster: Waxmann. 
  37. *Reintjes, Ch.; Bäuerlein, K. & Bellenberg, G. (2018). Professionalisierung in der einphasigen Waldorf-Lehrerausbildung. Lerngelegenheiten im Schulfeld in Abhängigkeit von personalen Merkmalen der Mentoren. In Ch. Reintjes, G. Bellenberg & G. im Brahm (Hrsg.),  Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 161-187). Münster: Waxmann.
  38. *Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2017). Reflexive Professionalisierung im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW. Zur Qualität und Quantität von mentorierten Lerngelegenheiten und ihrer Nutzung. In C. Berndt, Th. Häcker, T. Leonhard (Hrsg.), Reflexive LehrerInnenbildung revisited – theoretische Konzepte, empirische Befunde, Perspektiven institutionalisierter Rahmungen (S. 116-132). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung.
  39. *Reintjes, Ch,; Keller, S.; Jünger, S. & Düggeli, A. (2016). Aufgaben (in) der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Theoretische Konzepte, Entwicklungs- und Forschungsperspektiven. In S. Keller & Ch. Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde (S. 429-447). Münster: Waxmann.
  40. Keller, S. & Reintjes, Ch. (2016). Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: eine Einleitung. In S. Keller & Ch. Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde (S. 15-26). Münster: Waxmann.
  41. *Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2016). Der Vorbereitungsdienst als Professionalisierungsphase für angehende Lehrkräfte: Empirische Befunde zu mentorierten Lerngelegenheiten. In.  B. Hermstein, V. Manitius & N. Berkemeyer (Hrsg.), Institutioneller Wandel im Bildungsbereich – Reform ohne Kritik? (S. 226-252). Weinheim: Beltz.
  42. Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2014). Überprüfung der Eignung für den Lehrerberuf durch Selbsterkundung, Beratung und Praxiserleben? Das Eignungspraktikum in NRW aus der Perspektive der Praktikanten. In R. Bolle (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf? Schriftenreihe der Bundesgemeinschaft Schulpraktische Studien (S. 23-46). Leipzig: Universitätsverlag. 
  43. Reintjes, Ch.; Bellenberg, G.; Greling, E.-M. & Weegen, M. (2012). Landespezifische Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf: Eine Bestandsaufnahme. In D. Bosse, K. Moegling & J. Reitinger (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodelle und Diskussion (S. 161-183). Kassel: Prolog.
  44. Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2012). Überprüfung der Eignung für den Lehrerberuf durch Selbsterkundung, Beratung und Praxiserleben? Das Eignungspraktikum in NRW aus der Perspektive der Praktikanten. In D. Bosse, L. Criblez & T. Hascher (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung (S. 187-210). Kassel: Prolog.
  45. Regionalverband Ruhr (Hrsg.) (2012). Bildungsbericht Ruhr. Münster: Waxmann. (Mitarbeit im Konsortium)
  46. Kunze, I. & Reintjes, Ch. (2006). Das Osnabrücker Interdisziplinäre Kerncurriculum Lehrerbildung zwischen Professionalisierung und Polyvalenz. In A. Hilligus & H. D. Rinkens (Hrsg.), Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung (S. 206-214), Paderborn: LIT Verlag. 
  47. Reintjes, Ch. & Solzbacher, C. (2005). Was bewegt die universitäre Lehrerbildung? In M. Fiegert & I. Kunze (Hrsg.), Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück. Wolfgang Klafki gewidmet (S. 123-142). Münster: LIT Verlag.
     

Abschlussberichte

  1. Reintjes, Ch., Thönes, K. & Brauns, J. (2021). Lehrer*in werden. Digital. Erarbeitung, Erprobung und Evaluation von Open Educational Ressources für die Attrahierung von Lehramtsstudierenden und die Professionalisierung angehender Lehrkräfte (MWK Niedersachsen): Abschlussbericht. Osnabrück.
  2. Bellenberg, G.; Brahm, G. im; Forell, M.; Wachnowski, K. & Reintjes, Ch. (2017). Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zur dritten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs. Bochum und Brugg-Windisch.
  3. Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2017): Bochumer Memorandum – Bilanz eines Jahrzehnts. Essen.
  4. Bellenberg, G.; Brahm, G. im; Forell, M. & Reintjes, Ch. (2015). Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zur zweiten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs. Bochum und Brugg-Windisch.
  5. Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2014). Studie zur nordrhein-westfälischen Bildungspolitik 2010-2015. GEW NRW (Hrsg.). Bildungspolitik in NRW. Bochumer Memorandum 2010-2015. Eine Zwischenbilanz. Essen.
  6. Bellenberg, G & Reintjes, Ch. (2013). Möglichkeiten einer Ermittlung des Unterrichtsausfalls an den Schulen in Nordrhein-Westfalen. Gutachten im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW. Bochum und Brugg.
  7. Ackeren, I. van; Bellenberg, G.; Brahm, G. im; Kühn, S. & Reintjes, Ch. (2013). Abitur an Gymnasien nach 12 oder 13 Jahren. Abschlussbericht zur ersten Förderphase der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs. Bochum und Essen. (unveröffentlicht) 
  8. Bellenberg, G.; Gräsel, C.; Hartung-Beck, V.; Radisch, F. & Reintjes, Ch. (2012). Abschlussbericht zur Evaluation des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen. Bochum und Wuppertal.
  9. Bellenberg, G.; Gräsel, C.; Hartung-Beck, V.; Radisch, F. & Reintjes, Ch. (2011). Zwischenbericht zur Evaluation des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen. Bochum und Wuppertal.


Podcasts

  1. Vodcast im Rahmen des e-learning Programms zur Begabungs- und Begabtenförderung: Bildungsbewegungen begleiten und bewegen: https://www.youtube.com/watch?v=0mYozVGPcjM&t=8s (Prof. Dr. Claudia Solzbacher im Gespräch mit Dr. Kerstin Tschekan - IQSH und Prof. Dr. Christian Reintjes)
  2. Hausaufgaben - Artland Gymnasium 28.02.2024 https://artcast.podigee.io/25-artcast24_hausaufgaben_abschluss 
  3. Gerechte Schulnoten - Artland Gymnasium 07.06.2023 https://artcast.podigee.io/9-artcast-008-gerechte-schulnoten-teil-2
  4. Lernrückstände durch Corona - WDR 5 Neugier genügt 09.08.2022 Link
  5. Über die Leistungen der Schulen und Auswirkungen der Krise - VBE Podcast Bildung WERTschätzen - Gespräch 18.02.2021 Link
  6. Mehr Wertschätzung für Lehrer - WDR 5 Politikum - Gespräch 03.12.2020 Link


Interviews

  1. Reintjes, Ch. (2022). Das Bildungssystem in Zeiten der Pandemie. PAUKOS, 6-11. >
  2. Reintjes, Ch., Porsch, R. & Brahm, G. im (2021). Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Schule heute 61 (2), 4-7. Link


Rezensionen

  1. Keller, S. & Reintjes, Ch. (2019). Rezension von: Luthiger, H., Wilhelm, M., Wespi, C. & Wildhirt, S. (Hrsg.) (2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis. Bern: hep. In Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37  (1), 134-135.
  2. Reintjes, Ch. (2008). Rezension von: Óhidy, Andrea / Terhart, Ewald / Zsolnai, József (Hrsg.): Lehrerbild und Lehrerbildung, Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. In Journal für Lehrerbildung, 8(3), 55-59.
  3. Reintjes, Ch. (2005). Was ist guter Unterricht? Rezension von H. Meyer: Was ist guter Unterricht? Berlin 2004. In Die Deutsche Schule, 97 (2), 247-248.
  4. Reintjes, Ch. (2004). Rezension zum Thema: Motivation in Schule und Unterricht. In Pädagogik, 12/2004, 52-55.
  5. Arnhold, G. & Reintjes, Ch. (2003). Rezension zum Thema: Konstruktivismus in der Pädagogik. In: Pädagogik, 7-8/2003, 84-87.