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Mitarbeiterverzeichnis
apl. Prof. Kai-Christoph Hamborg
Arbeits- und Organisationspsychologie
Tel.: +49 541 969-7682
kai-christoph.hamborg@uni-osnabrueck.de
Raum: 75/242
Institut für Psychologie
Lise-Meitner-Straße 3
49076 Osnabrück
Sprechzeiten: Mi 9-11.30 (nur nach Anmeldung)
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Einführung in die Mensch-Computer Interaktion (V)
Gesundheit, Stress und Erschöpfung in Organisationen
Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (V)
Grundlagen digitaler Medien (V)
ILEGRA Graduiertenkolleg, LMU & Universität Osnabrück
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Lebenslauf
Publikationen
Publikationen (2000-2023)
Müller, K., Hamborg, K.-C., Straatmann, T., Schumacher, J.-P., Koßmann, C., Teuteberg, F., Pöhler, L., Schaper, N., Depenbusch, S., Schüler, T., Izdebski, K., Deppen, K., Neyer, C., Meyer zu Venne, W. (2023). Sozio-digitale Innovation durch partizipative Prozessgestaltung im virtuellen Raum. In: Nitsch, V., Brandl, C., Häußling, R., Roth, P., Gries, T., Schmenk, B. (eds), Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand 3. Berlin: Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-67024-8_7
Schulze-Meeßen, L., & Hamborg, K.-C. (2023). Impact of graphical versus textual sociotechnical prototypes on the generation of mental models in work design. Applied Ergonomics, 110, DOI: 10.1016/j.apergo.2023.104012
Koßmann, C., Straatmann, T., Mueller, K. & Hamborg, K.-C. (2022). Effects of enactment in virtual reality: a comparative experiment on memory for action. Virtual Reality. https://doi.org/10.1007/s10055-022-00701-y
Schumacher, J.-P., Depenbusch, S., Straatmann, T., Bender, E., Schaper, N. & Hamborg, K.-C. (2022). Participative Human-factor Evaluation in the Context of Digital Work (re-)design. Work, 72(4), 1629 - 1654. doi: 10.3233/WOR-211248.
Straatmann, T., Schumacher, J.-P., Koßmann, C., Poehler, L, Teuteberg, F., Mueller, K. & Hamborg, K.-C. (2022). Advantages of virtual reality for the participative design of work processes: An integrative perspective. Work, 72(4), 1765-1788. doi: 10.3233/WOR-211260.
Tammo Straatmann, Stefanie Königschulte, Kate Hattrup & Kai-Christoph Hamborg (2020) Analysing mediating effects underlying the relationships between P–O fit, P–J fit, and organisational commitment. The International Journal of Human Resource Management, 31(12), p. 1533-1559, DOI: 10.1080/09585192.2017.1416652
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Hamborg, K.-C. & Kaspar, K. (2009). Zur Effektivität von Usability-Tests im Usability-Lebenszyklus [Abstract]. In: C. Korunka, E. Kirchler & H. Ulferts (Hrsg.), Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft, Tagungsband der 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Wien vom 09.-11. September 2009 (S. 88). Wien: Facultas AG.
Klaßen, A., Volger, M. & Hamborg, K.-C. (2009). Der Effekt der Realitätsnähe von Prototypen auf Nutzerverhalten und Identifikation von Usability-Problemen [Abstract]. In: C. Korunka, E. Kirchler & H. Ulferts (Hrsg.), Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft, Tagungsband der 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Wien vom 09.-11. September 2009 (S. 87). Wien: Facultas AG.
Hamborg, K.-C., Strauß, F., Beck, A., Dahm, M., Heers, R. & Heinecke, A. M. (2009). Ein neuer Standard für die Ausbildung im Fach Mensch-Computer-Interaktion. Informatik Spektrum, 32(3), 214 - 222.
Hamborg, K.-C. (2008). Quality assurance in usability testing: Problems and approaches to solutions. [Abstract]. XXIX International Congress of Psychology in Berlin (20.-25. July 2008).
Heinecke, A. M., Strauß, F., Beck, A., Dahm, M., Hamborg, K.-C. & Rainer Heers (2008). What Every Software Developer Should Know about Human-Computer Interaction - A Curriculum for a Basic Module in HCI in Informatics Education. Proceedings of the ACM-IFIP IEEIII 2008 Informatics Education Europe III Conference, Venicy, Italy, December 4-5, 2008.
Schulze, L., Ketterl, M. Gruber, C., & Hamborg, K.-C. (2007). Gibt es mobiles Lernen mit Podcasts? - Wie Vorlesungsaufzeichnungen genutzt werden. In C. Eibl, J. Magenheim, S. Schubert & M. Wessner (Hrsg.), DeLFI 2007: 5. e-Learning Fachtagung Informatik (S. 233-244). Bonn: Köller Druck + Verlag.
Hamborg, K.-C. (2007). Using the thinking aloud method in usability testing - what kind of data do you really get and what they are good for? 10th Congress of the Swiss Society of Psychology. Differences, Diversity, and Change. September 13-14, 2007, Zuerich.
Hamborg, K.-C., Schulze, L. & Sendfeld, M. (2007). Mensch-Computer Interaktion: Von der Arbeitsmittel- zur Arbeits- und Organisationsgestaltung. In: T. Gross (Hrsg.), Mensch & Computer 2007. Interaktion im Plural (S. 199-208). München: Oldenbourg.
Bruns, M., Hamborg, K.-C. & Ollermann, F. (2007). Animationsstärke und Aufmerksamkeitswirkung von Werbebannern [Abstract]. In: C. Antoni, C. Bauer-Emmel & A. Fischbach (Hrsg.), Psychologie im Arbeitsleben: Wissenschaftlich denken - praktisch handeln, Abstracts und Programm der 5. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Trier vom 19.-21. September 2007 (S. 18-19). Lengerich: Pabst Science Publishers.
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Moranz, C., Hamborg, K.-C. & Gediga, G. (2001). Untersuchungen zur vergleichenden Evaluation einer natürlichsprachlichen Bibliothekssoftware. In H. Oberquelle, R. Oppermann & J. Krause (Hrsg.), Mensch & Computer 2001 (S. 47-57). Stuttgart: Teubner.
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