Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiterverzeichnis

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Carolina Weyh

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Neuer Graben, Schloss

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
Musikpädagogisches Kolloquium Diskussion eigener Projekte für Bachelor- oder Masterarbeiten und relevanter musikpädagogischer Literatur

Lebenslauf


Bildungsweg und Tätigkeiten

  • 2022-2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik; Universität Osnabrück
  • seit 2021: Promotionsstipendiatin des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
  • seit 2020: Promotion an der Universität Osnabrück (Arbeitstitel: Das Fremde in der Musikpädagogik. Ausgangspunkte – Begegnungen – Aneignungen), betreut von Prof. Dr. Dorothee Barth
  • 2020-2021: Musiklehrerin am Goethe-Gymnasium-Kassel
  • 2019-2020: Geschichtslehrerin an den Beruflichen Schulen Bebra
  • 2020: Erstes Staatsexamen (Lehramt an Gymnasien: Musik, Geschichte); Universität Kassel
  • seit 2014: Konzert- und Workshoptätigkeit als klassische Schlagzeugerin und Keyboarderin

Veranstaltungen

           WiSe 22/23: musikpädagogik #staywoke

 

Mitgliedschaften

  • Arbeitskreis musikpädagogische Forschung (AmpF)
  • Bundesverband Musikunterricht (BMU)

Publikationen


  • *Weyh Carolina & Barth, Dorothee (2024): Musikalische Bildung im Near'n'Peer-Review: Ein digital gestütztes Hochschulseminarformat orientiert am Prinzip des wissenschaftlichen Double-Blind-Review Verfahrens mit einem Fokus auf studentischer Feedbackkompetenz. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). [angenommen]
  • Weyh, Carolina (2024): Musikpädagogik und Kulturelle Aneignung. Mögliche Handlungsansprüche an Musikunterricht . Diskussion Musikpädagogik (101), S. 56–62.
  • Weyh, Carolina (2021): Interkultureller Musikunterricht im Blick der "Modi des Fremderlebens". Hg. v. Zentrum für Lehrerbildung Universität Kassel. Hier online verfügbar, zuletzt geprüft am  06.06.2021.
  • Weyh, Carolina (2016): Ins Schwingen bringen - Ansichten und Spielweisen eines Xylophons. In: Marion Hulverscheidt und Hendrik Dorgathen (Hg.): Raus Rein. Texte und Comics zur Geschichte der ehemaligen Kolonialschule in Witzenhausen. Berlin: avant-verlag, S. 130–135.

 

* = double blind peer-reviewed