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Dr. Berit Callsen

Romanische Kulturwissenschaft

Fax: +49 541 969-0000
berit.callsen@uni-osnabrueck.de

Romanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück
Sprechzeiten: Seit dem 01.11.2024 bin ich Senior Fellow am FRIAS der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: https://www.frias.uni-freiburg.de/de/personen/fellows/aktuelle-fellows/callsen-berit

Lehrveranstaltungen



Lebenslauf


Beruflicher Werdegang

Seit April 2017 Juniorprofessorin für Romanische Kulturwissenschaft an der Universität Osnabrück

SoSe 21 - WS 21/22 Vertretung der W3 Professur "Literaturen und Kulturen Lateinamerikas" am Lateinamerika-Institut der FU Berlin

2013-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten in Würzburg und Hannover

2010-2013 Promotion am deutsch-mexikanischen Graduiertenkolleg (FU Berlin/El Colegio de México) „Zwischen Räumen: Bewegungen, Akteure und Repräsentationen der Globalisierung“, Titel der Arbeit: „Mit anderen Augen sehen: Aisthetische Poetiken in der französischen und mexikanischen Literatur (1963-1984)“ (summa cum laude)

2003-2009 Studium der Romanistik (Spanisch/Französisch) und Psychologie in Bielefeld, Lissabon, Lima, Berlin und Mexiko-Stadt
 

Stipendien und Preise

11/2024 - 4/2025 Senior Fellow am FRIAS der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

10/2024 - 12/2024 Fellowship am CALAS/Universidad de Guadalajara/México (nicht angenommen wegen Doppelförderung)

6/2023 - 12/2023 Thematic Research Fellow an der Universidade de São Paulo/Cebrap (Mecila)

8/ 2016  DAAD-Stipendium für Vortragsreisen (Humboldt-Kolleg in Mexiko-Stadt)

7/ 2015  Auszeichnung der Dissertation mit dem Elise-Richter-Preis des Deutschen Romanistikverbandes

12/ 2014  Auszeichnung mit dem Friedrich-Katz-Dissertationspreis des Latein-Amerika-Instituts der Freien Universität Berlin 

1/  2010 - 12/ 2012 Promotionsstipendium der DFG

8/ 2008 - 12/ 2008  DAAD Stipendiatin an der Universidad Nacional Autónoma de México

2/2005 - 7/2005 Erasmus-Stipendiatin an der Universidade Nova de Lisboa


Mitgliedschaften

Deutscher Romanistikverband 

Deutscher Hispanistikverband 

Deutscher Hochschulverband

Deutsche Gesellschaft Juniorprofessur

Kulturwissenschaftliche Gesellschaft


Publikationen


Monographien

(2014): Mit anderen Augen sehen. Aisthetische Poetiken in der französischen und mexikanischen Literatur (1963-1984). Paderborn: Fink. 

Herausgeberschaften

(2011): Berlin – Madrid. Postdiktatoriale Großstadtliteratur. Berlin: Erich Schmidt. (mit Katja Carrillo Zeiter)

(2016): Bilder – Texte – Bewegungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität. Würzburg: Königshausen & Neumann. (mit Sandra Hettmann und Yolanda Melgar Pernías)

(2019): Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno. Berlin: Peter Lang. (Reihe Studien zu den Romanischen Literaturen und Kulturen, Bd. 3)

(2020): Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Representaciones de corporalidad en la literatura y cultura hispánicas actuales. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana. (Reihe Bibliotheca Ibero-Americana, Bd. 180, mit Angelika Groß)

(2021): Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´. Berlin: Frank & Timme.  (Reihe Kulturwissenschaften, Bd. 16)

(2023): Cuerpos diversos. Estéticas de diversidad corporal en España y América Latina en los siglos XX y XXI. Berlin: edition tranvia - Verlag Walter Frey. (mit Philipp Seidel)

(2024): Transposition, Migration und KörperGrenzen in der Romania. Berlin: Peter Lang. (Reihe Romania Viva, Bd. 53, mit Mariana Simoni und Jasmin Wrobel); Open Access: https://www.peterlang.com/document/1325497

(2024): Miradas femeninas, oscilaciones de poder: Autoras en el franquismo. Berlin: Frank & Timme. (Reihe Romanistik, Bd. 44, mit Anja Rothenburg)

Aufsätze/Buchkapitel/Vorworte

(2011): „Einleitung“. In: Katja Carrillo Zeiter, Berit Callsen (Hg.): Berlin-Madrid. Postdiktatoriale Großstadtliteratur. Berlin: Erich Schmidt, S. 7-13. (mit Katja Carrillo Zeiter)

(2011): „El (des)encuentro con el Otro: André Breton y Antonin Artaud en México“. In: PhiN. Philologie im Netz 58, S. 1-18.

(2013): „Standbilder, Stillleben und ‚short cuts‘: Aspekte trug- und körperbildlichen Schreibens bei Mario Bellatin“. In: Rike Bolte, Susanne Klengel (Hg.): Sondierungen. Lateinamerikanische Literaturen im 21. Jahrhundert. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 139-153.

(2014): „Ver con ojos nuevos: dinámicas de traducción cultural en la obra ensayística de Juan García Ponce y Salvador Elizondo“. In: Stephanie Fleischmann, Cecilia Tossounian, José Alberto Moreno Chávez (Hg.): América Latina entre espacios: Redes, flujos e imaginarios globales. Berlin: Walter Frey, S. 251-265.

(2014): „De `lugares geométricos´ y paisajes mentales: construcciones de intelectualidad y performancias del de-escribir en Salvador Elizondo y Adolfo Bioy Casares“. In: Friedhelm Schmidt-Welle (Hg.): La historia intelectual como historia literaria. México D.F.: El Colegio de México, S. 185-201.

(2015): „Präsenz. `…une substance coule, se répand…´ – Präsenzeffekte bei Nathalie Sarraute“. In: Antonius Weixler, Lukas Werner (Hg.): Zeiten erzählen. Ansätze – Aspekte – Analysen. Berlin / Boston: De Gruyter [Reihe Narratologia], S. 431-447.

(2016): „Gabriel Retes: Bienvenido – Welcome (1994)“. In: Christian Wehr (Hg.): Clásicos del cine mexicano. Madrid / Frankfurt a. M.: Iberoamericana / Vervuert, S. 427-439.

(2016): „Vorwort. Bilder und Texte in Bewegung“. In: Berit Callsen / Sandra Hettmann / Yolanda Melgar Pernías (Hg.): Bilder – Texte – Bewegungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 9-18.

(2016): „Entrever y escribir. La crítica de arte en Paz, Revueltas y García Ponce“. In: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico. Año 5, N° 10, S. 47-62.

(2017): „Traces in Sight. Aesthetic Production Dynamics by Nathalie Sarraute and Alain Robbe-Grillet“. In: Daniel Blanga-Gubbay / Elisabeth Ruchaud (Hg.): you were not expected to do this. on the dynamics of production. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, S. 217-233.

(2017): „Visibilizaciones ambivalentes. Poéticas del marco y factores del riesgo en Tangos, el exilio de Gardel de Fernando Solanas“. In: Wolfram Nitsch, Christian Wehr (Hg.): Cine de investigación: paradigmas de la revelación y del ocultamiento en el cine argentino. Romanische Studien, Beiheft 2, S. 39-56.

(2017): „Críticas del modernismo y trabajos del yo en Miguel de Unamuno“. In: Stephanie Béreiziat-Lang / Herle-Christin Jessen (Hg.): Modernismos pluricéntricos. Configuración transcultural de la modernidad literaria entre Francia, España y América Latina. Berlin: Walter Frey, S. 75-90.

(2017): „Hacia un saber ser. Reflexiones (meta-)críticas sobre epistemologías de la subjetividad en Sor Juana Inés de la Cruz“. In: Barbara Ventarola (Hg.): Ingenio y feminidad. Nuevos enfoques sobre la estética de Sor Juana Inés de la Cruz. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 99-119.

(2017): „Escrituras del yo en la obra poética de Miguel de Unamuno“. In: Jorge L. Locane / Gesine Müller (Hg.): Poesía española en el mundo. Procesos de filtrado, selección y canonización. Madrid / Frankfurt a.M.: Iberoamericana / Vervuert, S. 257-271.

(2018): „Vorwort-Haupttext-Korrespondenzen. Sichtbarmachung und Erscheinen in Juan García Ponces Romanen El Gato und De Ánima“. In: Pia Claudia Doering / Bettina Full / Karin Westerwelle (Hg.): Der Autor und sein Publikum. Zur kleinen Gattung des Vorworts. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 333-354.

(2018): „Cuerpo, des/uso y subjetivación en Hernández, Bellatin y Nettel“. In: Julio Checa / Susanne Hartwig (Hg.): ¿Discapacidad? Literatura, teatro y cince hispánicos vistos desde los disability studies. Berlin: Peter Lang, S. 223-238.

(2019): „Ensayar el yo y experimentar la vida. Sobre algunos autodiálogos ensayísticos de Unamuno“. In: Berit Callsen (Hg.): Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno. Berlin: Peter Lang, S. 51-72.

(2019): „Introducción. La multiplicidad del yo en Miguel de Unamuno“. In: Berit Callsen (Hg.): Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno. Berlin: Peter Lang, S. 7-11.

(2020): „Komik und subversives Körperhandeln: Zur Inszenierung von dresscodes in Bienvenue à Marly-Gomont von Julien Rambaldi“. In: Susanne Greilich / Dagmar Schmelzer (Hg.): Culture Clash und Lachgemeinschaft: Interkultureller Humor in den frankophonen Gegenwartsgesellschaften. Clash culturel et communauté du rire: l'humour intercuturel dans les sociétés francophones contemporaines. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 153-173.

(2020): „Cuerpo y mente extraordinarios: formas de inclusión y concepción de figuras en la obra cuentística de Guadalupe Nettel“. In: Susanne Hartwig (Hg.): Inclusión, integración, diferenciación. La diversidad funcional en la literatura, el cine y las artes escénicas. Berlin: Peter Lang, S. 105-120.

(2020): „(Auto-)Biographie und Erfahrungsbericht“. In: Susanne Hartwig (Hg.): Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch. Stuttgart: Metzler, S. 357-364.

(2020): „Prefacio“. In: Berit Callsen / Angelika Groß (Hg.): Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Representaciones de corporalidad en la literatura y cultura hispánicas actuales. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 9-13.

(2020): „Desdoblamientos y disidencias: cuerpo y doble en José María Merino y Guadalupe Nettel“. In: Berit Callsen / Angelika Groß (Hg.): Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Representaciones de corporalidad en la literatura y cultura hispánicas actuales. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 109-127.

(2021): „Vorwort. Authentizität transversal - Authentizität praxeologisch“. In: Berit Callsen (Hg.): Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´. Berlin: Frank & Timme, S. 7-12.

(2021): „Authentizität in Selbst- und Weltverhältnissen: Zur Dynamik von Resonanz und Entfremdung an `dunklen Orten´“. In: Berit Callsen (Hg.): Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´. Berlin: Frank & Timme, S. 99-114.

(2021): „Ökonomische Krisenmomente und Selbst-Haushaltungen im Werk von Miguel de Unamuno“. In: Kurt Hahn / Marita Liebermann (Hg.): Finanznarrative als Krisennarrative. Literarische und filmische Modellierungen kapitaler Erschütterungen in der Romania. Berlin: Peter Lang, S. 167-186.

(2021): „Erzählungen vom Körper - Erzählungen vom Ich: Zur Herstellung von Authentizität bei Guadalupe Nettel und Patricia de Souza". In: Julia Brühne / Christiane Conrad von Heydendorff / Cora Rok (Hg.): Re-Konstruktion des Realen. Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania. Göttingen: V&R unipress / Mainz University Press, S. 179-194.

(2021): „Repensar el sujeto en redes transatlánticas: Alfonso Reyes, Miguel de Unamuno y Antonio Caso“. In: Mark Minnes / Natascha Rempel (Hg.): Netzwerke – Werknetze. Transareale Perspektiven auf relationale Ästhetiken, Akteure und Medien (1910-1989). Hildesheim u.a.: Georg Olms (POINTE 20), S. 47-73.

(2022): „La transgresión ambivalente: corporalidad, sexualidad y violencia en Patricia de Souza“. In: Julio Enrique Checa Puerta / Alba Gómez García (Hg.): Diversidad funcional en clave de género. Imágenes y prácticas en las artes escénicas, el cine y la literatura. Berlin: Peter Lang, S. 211-221.

(2023): „Mode, Migration und Männlichkeitsbilder in Alain Mabanckous Bleu-Blanc-Rouge (1998)“. In: PhiN. Philologie im Netz 96, S. 1-14. 

(2023): „Reconfiguración espaciotemporal, corporalidad sonora y alzhéimer: Sobre la producción de cuerpos diversos en la adaptación cinematográfica de la historieta Arrugas de Paco Roca“. In: Berit Callsen / Philipp Seidel (Hg.): Cuerpos diversos: Estéticas de diversidad corporal en España y América Latina en los siglos XX y XXI. Berlin: edition tranvia - Verlag Walter Frey, S. 201-215. 

(2023): „Introducción: Cuerpos dis/capacitados y cuerpos queer: Estéticas de diversidad corporal en España y América Latina en los siglos XX y XXI“. In: Berit Callsen / Philipp Seidel (Hg.): Cuerpos diversos: Estéticas de diversidad corporal en España y América Latina en los siglos XX y XXI. Berlin: edition tranvia - Verlag Walter Frey, S. 7-16. 

(2024): „Liquid Conviviality in Chilean Documentary Film: Dynamics of Confluences and Counter/fluences“, Mecila Working Paper Series, No. 66, São Paulo: The Maria Sibylla Merian Centre Conviviality-Inequality in Latin America. https://mecila.net/wp-content/uploads/2024/04/WP-Callsen-Online.pdf

(2024): „Transposition, Migration und KörperGrenzen in der Romania. Eine Einführung“. In: Berit Callsen / Mariana Simoni / Jasmin Wrobel (Hg.): Transposition, Migration und KörperGrenzen in der Romania. Berlin: Peter Lang, S. 11-20. 

(2024): „Introducción - Miradas femeninas, oscilaciones de poder: Autoras en el franquismo“. In: Berit Callsen/Anja Rothenburg (eds.): Miradas femeninas, oscilaciones de poder: Autoras en el franquismo. Berlin: Frank & Timme, S. 7-14. 

(eingereicht, 2024): „Acercarse al alzhéimer a través del cuerpo - Hacia una estética acuática en el documental Nedar (2008) de Carla Subirana“ (Erscheint im Band der virtuellen Tagung „Imágenes de la vejez. La diversidad y su representación en la creación escénica española“, Universidad Carlos III/Grupo de investigación ReDiArt-XXI, Madrid, November 2021)

(eingereicht, 2024): „Dolor y ausencia: diálogos con el cuerpo en Patricia de Souza y Esther Seligson“ (Erscheint im Band der Sektion „Subjetividad(es) en fuga: nombre propio, identidad y género en la narrativa latinoamericana del siglo XX y el siglo XXI“, VII Congreso Internacional CELEHIS de Literatura, Mar del Plata, Mai 2022)

(eingereicht, 2024): „Lo cómico a contracorriente: Autismo, percepción sensorial y corporalidad en la novela gráfica Ted, drôle de Coco de Émilie Gleason“ (Erscheint im Band der Tagung „Representaciones cómicas de la diversidad funcional: entre inclusión y exclusión“, Juli 2022)

(eingereicht, 2024): „Fashion and Migration: On the Construction of Masculinities in the Sape Movement between the Congo and France“ (Erscheint im Sammelband „Gender Across Borders: Migration and Masculinities in Contemporary Culture from the Global North“)

(eingereicht, 2024): "Liquid Narratives of the "Other": Aquatic Agency in Recent Chilean Documentary Film" (Erscheint im Sammelband "The Other: Cultural Contenders, Marginalia Dwellers. Narratives of Alterity, Memory and National Identity") 

(eingereicht, 2024): "Des/Órdenes sobre cuerpos: Normas y diferencias en los microrrelatos de Ana María Matute y José María Merino" (Erscheint im Sammelband "Normas y diferencias. La diversidad funcional y las artes escénicas, literarias y audiovisuales")

(eingereicht, 2025): "Agencia fluvial y relaciones interespecíficas en El Orinoco ilustrado (1741) de José Gumilla" (Erscheint im Sammelband "Ilustraciones multipolares, modernidades entrecruzadas en el siglo XVIII hispanoamericano")

(eingereicht, 2025): "Espacios acuáticos e imaginarios contra/tópicos en Única mirando al mar de Fernando Contreras Castro e Híper de Alejandro de Angelis" (Erscheint im Sammelband "Aquatic Environments, Hydro-Politics and Literary Strategies in Latin America and the Caribbean") 

(eingereicht, 2025): "Abwesenheiten, Echos, Fülle - Körperpoetiken bei Esther Seligson und Clarice Lispector" 

(eingereicht, 2025): "Participación, revelación y dispersión: María Zambrano, lectora de Unamuno" 

 

Rezensionen

(2014): Laila Nissen, Mythos fremde Metropole. Paris und New York in der lateinamerikanischen Erzählliteratur. In: Romanische Forschungen, 126, S. 135-139.

(2015): Roxana Rodríguez Ortíz, Alegoría de la frontera México-Estados Unidos. Análisis comparativo de dos literaturas colindantes. In: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico, Año 4, N° 8, S. 128-130.

(2016): Nanette Rißler-Pipka, Picassos schriftstellerisches Werk. Passagen zwischen Bild und Text. In: PhiN, 78/2016, S. 78-80.

(2017): Stephanie Lang, Translationen der `décadence´– (Anti)Dekadenz und Regeneration in den iberischen Literaturen. In: Romanische Forschungen, 129/2, S. 273-276.

(2019): Frank Mehring (ed.), The Mexico Diary. Winold Reiss between Vogue Mexico and Harlem Renaissance. An Illustrated Trilingual Edition with Commentary and Musical Interpretation. In: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico, Año 8, N° 16, S. 168-170.

(2020): Paola Ravasio, Este tren no está destinado a la gloria – Un estudio de ferropaisajes literarios. In: Istmo. Revista virtual de estudios literarios y culturales centroamericanos 41, S. 160-164.

(2023): Madalina Stefan, Espacio nómada en el ensayo autobiográfico del Accented Cinema. In: Mitologías hoy, Vol. 28, S. 191-195. 

Weitere Veröffentlichungen 

Global Convivial Forum/Mecila Blogbeitrag #29 "Uma visita ao Museu das Culturas Indígenas de São Paulo: Lembranças, ecos y reflexiones polifónicas" (mit Flavia Meireles und Mariana Simoni):
https://mecila.net/en/29