Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Dr. Miriam Burfeind
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
miriam.burfeind@uni-osnabrueck.de
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
Osnabrück
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
#Ibelong Towards a Sense of Belonging in an Inclusive Learning Environment
Lebenslauf
Seit 07/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im virtUOS- Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik
- seit 09 / 2022: Projektkoordinatorin SOUVER@N - Verbundprojekt (souveraenes-digitales-lehren-und-lernen.de)
04/2017 - 12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Doktorandin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Osnabrück
- seit 01/2019: Projektleitung "Digitale hochschuldidaktische Formate in der Lehrerbildung - Implementierung einer Gamificationstrategie in der Lehre der Berufspädagogik-" (MWK)
- seit 09/2018: Projektkoordination "#Ibelong - Towards a sense of belonging in an inclusive learning environment" (Erasmus+ Strategic Partnership Program)
- 03/2018 - 12/2018 : Projektmitarbeiterin "Mein Weg, mein Studium" - Erfolgreiche Wege in und durch das Studium für Menschen mit Migrationshintergrund" (MWK)
2014 – 2016: M.Sc. Interkulturelle Psychologie, Universität Osnabrück
2015-2017: Mitarbeiterin und Projektleitung bei IWOP GmbH; Strategische Personal- und Organisationsentwicklung
2014: Praktikum in der Führungskräfte-Nachwuchsentwicklung von Volkswagen, Wolfsburg
2013: Praktikum bei CHS Alternativo, Iquitos, Peru
2010 – 2014: B.Sc. Psychologie, Universität Osnabrück
Publikationen
Publikationen
Burfeind, M. (2024): Entwicklung einer Digital Game-based Learning Anwendung in der Hochschulbildung – Bedingungsfaktoren für die Lernmotivation von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Doktorarbeit. doi.org/10.48693/564
Burfeind, M. (2022): The Grey Side of Gamification. Blog-Beitrag Meinungen und Haltungen. Digitale Lehre Portal Universität Osnabrück. URL: https://digitale-lehre.virtuos.uni-osnabrueck.de/2022/08/25/the-grey-side-of-gamification/. [Stand 19.09.2022]
Nieland, T., Burfeind, M., Urra, C., Hamborg, K.-C. (2021, September). The crucial role of participation in the development of game-based learning. In Proceedings of the 15th European Conference on Game Based Learning (pp. 906-913). DOI: 10.34190/GBL.21.098
Burfeind, M., Nieland, T., Brake, T., Urra, C., Lotze, M. (2021): Community Mentoring Manual. URL: https://ibelong.eu/wp-content/uploads/sites/5/2021/04/IBelong-CMM-final-1.pdf [Stand 22.04.2021]
Nieland, T., Fehrenbach, A., Marowski, M., Burfeind, M. (2021 ): The Teacher Perspective on Digital Game Based learning. Quantitative and Qualitative Evaluation Methods. In Aprea, C., Ifenthaler, D. (ed): Game-based Learning Across the Disciplines. Springer, Cham.
Burfeind, M., Lotze, M., Wehking, K. (2021): „Der Sense of Belonging von Studierenden im Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen. In: bwp@ Spezial 19: Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? Hrsg. v. Grunau, J./ Jenert, T. 1.
Burfeind, M., Nieland, T., Hamborg, K.-C. (2020) : Nutzerzentrierte Entwicklung einer spielerischen E-Learning Anwendung für Studierende und Lehrende. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Bd. 15/1, S. 127-146.
Poster, Workshops & Vorträge
Tag der Medienkompetenz (2023): Gemeinsam stark in der digitalen Hochschullehre - Einblicke in die Verbundprojekte der StIL-Stiftung. Vortrag zsm. mit Dr. Sophie Domann und Thessa Hackbarth. Hannover.
AI for the Common Good: F`AI´R Eduaction Hackathon X5GON (2020): The Learning Community Management AI Assistant. Vortrag und Teilnahme zsm. mit Renato Garinta und Marc Vidal del Palol.
Eröffnung des Lehrkollegs der Universität Osnabrück: (2019): Digitale hochschuldidaktische Formate in der Lehrer*innenbildung-Implementierung einer Gamificationstrategiein der Lehre der Berufspädagogik. Poster zsm. mit Thea Nieland, Julian Dierker, Alexander Piwowar.
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2019): Spielend lernen? - Faktoren und Dynamiken einer spielbasierten Lernanwendung. Vortrag im Rahmen des Young Researcher Programms. Graz, Österreich.
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2019): Sense of belonging – Konzepte und Maßnahmen zur Bindung einer heterogenen Studierendenschaft. Vortrag zsm. mit Katharina Wehking im Rahmen des Symposiums „Finding ways to belong: Zur Enkulturation von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen“. Graz, Österreich.
EAN 28th Annual Conference (2019): What is your story? Revealing identity struggles in student biographies via Storytelling, Writing and Drawing. Workshop zsm. mit Dr. Miriam Buse. Ghent, Belgien.
EAN 28th Annual Conference (2019): Touching a sense of belonging- Experiencing Erasmus+ project #iBelong. Workshop zsm. mit Dr. Marieke Meeuwisse, Dr. Rick Wolff, Dr. Miriam Buse. Ghent, Belgien.
EAN 27th Annual Conference (2018): Individual Pathways to study-success. Activities of and with students in Higher Education to confront Educational Inequalities. Vortrag zsm. mit Dr. Miriam Buse. Den Haag, Niederlande.
Symposium Studienstart 2018: Studienstartprogramme an der Universität Osnabrück (Berufs- und Wirtschaftspädagogik). Poster zsm. mit Dr. Miriam Buse. Oldenburg.