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[BIII.3]: Berufs- und Wirtschaftspädagogische Profilierung
Dr. phil. Janika Grunau
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Das Modul III im Bachelorstudiengang Berufliche Bildung widmet sich Themen, Fragen, Potenzialen und Herausforderungen der Berufsbildungsforschung.
Im Sinne des forschenden Lernens werden in der Modulkomponente BIII.3 „Berufs- und wirtschaftspädagogische Profilierung“ exemplarische Schwerpunkte der Berufsbildungsforschung unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Diskurse ergründet und ihre Bedeutung für die Berufsbildungsforschung und -praxis herausgestellt. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung und Präsentation von eigenen Forschungszugänge zu aktuellen Themen der beruflichen Bildung.
„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!“ ist ein bekanntes Sprichwort, das viele Kinder und Jugendliche während ihrer Schullaufbahn zu hören bekommen. Es handelt sich um eine Art Lebensweisheit, mit der die längerfristige Bedeutung des Lernens herausgestellt wird. Verbunden ist die Aussage auch häufig auch mit der Zielsetzung, die Lernbereitschaft zu fördern und Lernwiderständen entgegen zu wirken. Die Forderung nach lebenslangem Lernen, die seit den 2000er Jahren durch europapolitische Impulse neuen An-trieb erhielt, lässt sich dagegen wie folgt übersetzen: „Nicht (nur) in der Schule, sondern im Leben lernen wir!“. Das informelle Lernen, das sich von den zielgerichteten und curricularen Lernprozessen in der Schule unterscheidet, gilt als relevante Lernform im Sinne des lebenslangen Lernens. Es ist aber schwer greifbar, denn im Prinzip kann jederzeit und überall gelernt werden.
In der Veranstaltung wird das Thema aufgegriffen, indem zentrale Begrifflichkeiten geklärt werden, die Bedeutung des lebenslangen und informellen Lernens herausgestellt wird sowie Beispiele zur Identifizierung und Dokumentation des informellen Lernens vorgestellt und diskutiert werden. Darüber hinaus wird reflektiert, welche Bedeutung informelles Lernen auch für die Lehrertätigkeit an berufsbildenden Schulen hat (z. B. beim Anknüpfen an Vorerfahrungen der Schüler*innen oder im Sinne eines ‚heimlichen‘ Lehrplans). Die Studierenden forschen im Verlauf des Seminars eigenständig zu einer abgrenzbaren Fragestellung in dem Themenspektrum. Neben der literaturbasierten Bearbeitung von Aufgaben wird – begleitet durch die Dozentin – ein eigenes "Lernprojekt" entwickelt und vorgestellt.
Erstes Treffen:
Mittwoch, 30.10.2024 10:00 - 12:00, Ort: 01/B02
Ort: 01/B02
Semester: WiSe 2024/25
Zeiten:Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.206031
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Berufs- und Wirtschaftspädagogik > Bachelor > Berufliche Bildung Gesundheitswissenschaften/Kosmetologie/Pflegewissenschaft Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Berufs- und Wirtschaftspädagogik > Bachelor > Berufliche Bildung Elektro-/Metalltechnik (kooperativ) Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Berufs- und Wirtschaftspädagogik > Bachelor > Berufliche Bildung Ökotrophologie Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor Berufliche Bildung > Berufs- und Wirtschaftspädagogik > BIII: Grundlagen der Berufsbildungsforschung
Dr. phil. Janika Grunau
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Das Modul III im Bachelorstudiengang Berufliche Bildung widmet sich Themen, Fragen, Potenzialen und Herausforderungen der Berufsbildungsforschung.
Im Sinne des forschenden Lernens werden in der Modulkomponente BIII.3 „Berufs- und wirtschaftspädagogische Profilierung“ exemplarische Schwerpunkte der Berufsbildungsforschung unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Diskurse ergründet und ihre Bedeutung für die Berufsbildungsforschung und -praxis herausgestellt. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung und Präsentation von eigenen Forschungszugänge zu aktuellen Themen der beruflichen Bildung.
„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!“ ist ein bekanntes Sprichwort, das viele Kinder und Jugendliche während ihrer Schullaufbahn zu hören bekommen. Es handelt sich um eine Art Lebensweisheit, mit der die längerfristige Bedeutung des Lernens herausgestellt wird. Verbunden ist die Aussage auch häufig auch mit der Zielsetzung, die Lernbereitschaft zu fördern und Lernwiderständen entgegen zu wirken. Die Forderung nach lebenslangem Lernen, die seit den 2000er Jahren durch europapolitische Impulse neuen An-trieb erhielt, lässt sich dagegen wie folgt übersetzen: „Nicht (nur) in der Schule, sondern im Leben lernen wir!“. Das informelle Lernen, das sich von den zielgerichteten und curricularen Lernprozessen in der Schule unterscheidet, gilt als relevante Lernform im Sinne des lebenslangen Lernens. Es ist aber schwer greifbar, denn im Prinzip kann jederzeit und überall gelernt werden.
In der Veranstaltung wird das Thema aufgegriffen, indem zentrale Begrifflichkeiten geklärt werden, die Bedeutung des lebenslangen und informellen Lernens herausgestellt wird sowie Beispiele zur Identifizierung und Dokumentation des informellen Lernens vorgestellt und diskutiert werden. Darüber hinaus wird reflektiert, welche Bedeutung informelles Lernen auch für die Lehrertätigkeit an berufsbildenden Schulen hat (z. B. beim Anknüpfen an Vorerfahrungen der Schüler*innen oder im Sinne eines ‚heimlichen‘ Lehrplans). Die Studierenden forschen im Verlauf des Seminars eigenständig zu einer abgrenzbaren Fragestellung in dem Themenspektrum. Neben der literaturbasierten Bearbeitung von Aufgaben wird – begleitet durch die Dozentin – ein eigenes "Lernprojekt" entwickelt und vorgestellt.
Erstes Treffen:
Mittwoch, 30.10.2024 10:00 - 12:00, Ort: 01/B02
Ort: 01/B02
Semester: WiSe 2024/25
Zeiten:Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.206031
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Berufs- und Wirtschaftspädagogik > Bachelor > Berufliche Bildung Gesundheitswissenschaften/Kosmetologie/Pflegewissenschaft Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Berufs- und Wirtschaftspädagogik > Bachelor > Berufliche Bildung Elektro-/Metalltechnik (kooperativ) Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Berufs- und Wirtschaftspädagogik > Bachelor > Berufliche Bildung Ökotrophologie Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor Berufliche Bildung > Berufs- und Wirtschaftspädagogik > BIII: Grundlagen der Berufsbildungsforschung