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Sprachförderung im Deutschunterricht [DD3 SD Komp. 2, PROF]
Dr. phil. Kristine Lang
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Im Seminar werden zunächst wichtige Grundlagen im Bereich Sprachdiagnose und -förderung besprochen. Dann werden wir einige ausgewählte Diagnoseverfahren kennenlernen, auf deren Basis sprachliche Kompetenzen von Lernenden erhoben werden können.
Anschließend werden wir uns mit verschiedenen Möglichkeiten der Förderung bzw. mit Sprachförderkonzepten auseinandersetzen. Der Fokus liegt hierbei auf Grammatik und Wortschatz.
Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende mit dem Schwerpunkt Grundschule und Sekundarstufe 1 (HRGe).
Lernziele/Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, sprachliche Fähigkeiten zu diagnostizieren, um Lernende individuell zu fördern. Sie beurteilen und reflektieren gesellschaftliche Bedingungen sprachlichen Handelns und sprachlicher Variation im Blick auf die eigene berufliche Praxis. Die Studierenden können Entwicklungsverläufe analysieren und beurteilen und Förderkonzepte entwickeln.
Prüfungsleistung: Klausur
Erstes Treffen:
Mittwoch, 30.10.2024 12:00 - 14:00, Ort: 15/421
Ort: 15/421
Semester: WiSe 2024/25
Zeiten:Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
7.410040
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Fachdidaktik > Master
Dr. phil. Kristine Lang
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Im Seminar werden zunächst wichtige Grundlagen im Bereich Sprachdiagnose und -förderung besprochen. Dann werden wir einige ausgewählte Diagnoseverfahren kennenlernen, auf deren Basis sprachliche Kompetenzen von Lernenden erhoben werden können.
Anschließend werden wir uns mit verschiedenen Möglichkeiten der Förderung bzw. mit Sprachförderkonzepten auseinandersetzen. Der Fokus liegt hierbei auf Grammatik und Wortschatz.
Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende mit dem Schwerpunkt Grundschule und Sekundarstufe 1 (HRGe).
Lernziele/Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, sprachliche Fähigkeiten zu diagnostizieren, um Lernende individuell zu fördern. Sie beurteilen und reflektieren gesellschaftliche Bedingungen sprachlichen Handelns und sprachlicher Variation im Blick auf die eigene berufliche Praxis. Die Studierenden können Entwicklungsverläufe analysieren und beurteilen und Förderkonzepte entwickeln.
Prüfungsleistung: Klausur
Erstes Treffen:
Mittwoch, 30.10.2024 12:00 - 14:00, Ort: 15/421
Ort: 15/421
Semester: WiSe 2024/25
Zeiten:Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
7.410040
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Fachdidaktik > Master