Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Erstlesen / Erstschreiben für Deutsch-Studierende [KCL-EEE, 4LP] Kurs A
Stefan Tröster-Mutz
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Die Veranstaltung wird in die grundlegenden Konzepte des Schrift-Spracherwerbs einführen. Dazu werden zunächst die sprachwissenschaftlichen Grundlagen dahingehend wiederholt, dass sie in einen Zusammenhang mit den kognitiven und pädagogischen Voraussetzungen des Kindes gebracht werden können. Neben einem Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse sollen auch unterschiedliche Ansätze und Materialien im Erstlese- und -schreibunterricht betrachtet werden. Weiterhin werden Lernbeobachtung und die Möglichkeiten, Defizite zu erkennen und gezielt zu fördern, geschult.
Die Prüfungsform wird eine Klausur sein.
Literaturgrundlage ist:
Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage
Erstes Treffen:
Donnerstag, 27.10.2022 10:15 - 11:45, Ort: 02/E03
Ort: 02/E03
Semester: WiSe 2022/23
Zeiten:Do. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
7.410007
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Vertiefungen Deutsch und Mathematik > Erstlesen, Erstschreiben für Deutschstudierende Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Pflichtbereich > Erstlesen, Erstschreiben, Erstrechnen > Komponente 1 (WPK 1): Erstlesen, Erstschreiben
Stefan Tröster-Mutz
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Die Veranstaltung wird in die grundlegenden Konzepte des Schrift-Spracherwerbs einführen. Dazu werden zunächst die sprachwissenschaftlichen Grundlagen dahingehend wiederholt, dass sie in einen Zusammenhang mit den kognitiven und pädagogischen Voraussetzungen des Kindes gebracht werden können. Neben einem Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse sollen auch unterschiedliche Ansätze und Materialien im Erstlese- und -schreibunterricht betrachtet werden. Weiterhin werden Lernbeobachtung und die Möglichkeiten, Defizite zu erkennen und gezielt zu fördern, geschult.
Die Prüfungsform wird eine Klausur sein.
Literaturgrundlage ist:
Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage
Erstes Treffen:
Donnerstag, 27.10.2022 10:15 - 11:45, Ort: 02/E03
Ort: 02/E03
Semester: WiSe 2022/23
Zeiten:Do. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
7.410007
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Vertiefungen Deutsch und Mathematik > Erstlesen, Erstschreiben für Deutschstudierende Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Pflichtbereich > Erstlesen, Erstschreiben, Erstrechnen > Komponente 1 (WPK 1): Erstlesen, Erstschreiben