Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Störungslehre II (V)
Prof. Dr. rer. nat. Andrea Hartmann Firnkorn
Hannah Quittkat, M. Sc. (Zur Zeit in Mutterschutz/Elternzeit)
Veranstaltungstyp: Vorlesung
TeilnehmerInnen: ab 4. Sem.
Beschreibung:
Exemplarische Inhalte: Die in den beiden Vorlesungen dargestellten Inhalte umfassen die allgemeine und spezielle Krankheitslehre psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter (einschließlich des Säuglings-, Kleinkind- und höheren Lebensalters). Fokussiert werden hierbei die Bereiche der Epidemiologie und Komorbidität, der klinisch-psychologischen Diagnostik und Klassifikation. Auch werden Modelle über Entstehung, Aufrechterhaltung und Verlauf psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter (einschließlich des Säuglings-, Kleinkind- und höheren Lebensalters) behandelt. In diesem Zusammenhang werden die unterschiedlichen Störungsmodelle der wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden berücksichtigt.
Erstes Treffen:
Mittwoch, 14.04.2021 12:00 - 14:00
Ort: nicht angegeben
Semester: SoSe 2021
Zeiten:Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Prüfungsleistungen: Die Inhalte des Moduls werden am Ende des Moduls mit einer Klau-sur, einer mündlichen Prüfung oder einer Multiple-Choice-Klausur nach Festlegung durch die Prüferin/den Prüfer abgeprüft. Die Prü-fungsform wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Veranstaltungsnummer:
8.11432
ECTS-Kreditpunkte:
4
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Psychologie > Bachelorstudiengang > Anwendungsfächer > Störungslehre Uni für Alle > Psychologie
Prof. Dr. rer. nat. Andrea Hartmann Firnkorn
Hannah Quittkat, M. Sc. (Zur Zeit in Mutterschutz/Elternzeit)
Veranstaltungstyp: Vorlesung
TeilnehmerInnen: ab 4. Sem.
Beschreibung:
Exemplarische Inhalte: Die in den beiden Vorlesungen dargestellten Inhalte umfassen die allgemeine und spezielle Krankheitslehre psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter (einschließlich des Säuglings-, Kleinkind- und höheren Lebensalters). Fokussiert werden hierbei die Bereiche der Epidemiologie und Komorbidität, der klinisch-psychologischen Diagnostik und Klassifikation. Auch werden Modelle über Entstehung, Aufrechterhaltung und Verlauf psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter (einschließlich des Säuglings-, Kleinkind- und höheren Lebensalters) behandelt. In diesem Zusammenhang werden die unterschiedlichen Störungsmodelle der wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden berücksichtigt.
Erstes Treffen:
Mittwoch, 14.04.2021 12:00 - 14:00
Ort: nicht angegeben
Semester: SoSe 2021
Zeiten:Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Prüfungsleistungen: Die Inhalte des Moduls werden am Ende des Moduls mit einer Klau-sur, einer mündlichen Prüfung oder einer Multiple-Choice-Klausur nach Festlegung durch die Prüferin/den Prüfer abgeprüft. Die Prü-fungsform wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Veranstaltungsnummer:
8.11432
ECTS-Kreditpunkte:
4
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Psychologie > Bachelorstudiengang > Anwendungsfächer > Störungslehre Uni für Alle > Psychologie