Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen
ROM-BM_FD-v01; ROM-MM_FD-Gy; ROM_EM_FD_FR(K1); ROM_EM_FD_IT(K1); ROM_EM_FD_SPA(K1
Prof. Dr. Mark Bechtel
Veranstaltungstyp: Einführungsveranstaltung
TeilnehmerInnen: ROM-BM_FD-v01; ROM-MM_FD-Gy
Beschreibung:
Im Einführungskurs werden die Studierenden mit den grundlegenden Fragestellungen der Fremdsprachendidaktik und ihrer Konkretisierung für die romanischen Schulsprachen Französisch, Spanisch und Italienisch vertraut gemacht.
Ziele:
Die Studierenden:
- kennen den Gegenstandsbereich der Fremdsprachendidaktik und ihr Verhältnis zu den Bezugswissenschaften
- kennen die wichtigsten Standardwerke und Fachzeitschriften für das Lehren und Lehren fremder Sprachen und der romanischen Schulsprachen
- kennen in Grundzügen die gängigen Fremdsprachenerwerbstheorien
- kennen die unterschiedlichen „Großmethoden“ und aktuellen didaktischen Prinzipien
- können die Ziele des heutigen Unterrichts in den romanischen Schulsprachen anhand der zu erreichenden Kompetenzbereiche benennen
- kennen Theorien/Modelle zu den unterschiedlichen Teilkompetenzen sowie Beispiele zur Umsetzung in die Praxis
- können Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts aufeinander beziehen
- können die eigene Lernbiographie und die Rolle als angehende Lehrperson theoriegestützt reflektieren
Inhalte:
- Fremdsprachendidaktik als Disziplin
- Aktuelle Situation der romanischen Schulsprachen
- Ziele und aktuelle Prinzipien des schulischen Fremdsprachenunterrichts
- Fremdsprachenerwerbstheorien
- Bildungsstandards und Niedersächsische Lehrpläne für die romanischen Schulsprachen
- Theorien/Modelle und Praxisbeispiele zu den funktional-kommunikative Fertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben) sowie sprachlichen Mitteln (Grammatikarbeit, Wortschatzarbeit), zur interkulturellen Kompetenz und zur methodischen Kompetenz
- Reflexion des eigenen Sprachenlernens und eigenen Lehrerverhaltens
Erstes Treffen:
Dienstag, 29.10.2024 14:15 - 15:45, Ort: 41/112
Ort: 41/112
Semester: WiSe 2024/25
Zeiten:Di. 14:15 - 15:45 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Klausur
Veranstaltungsnummer:
7.800401
ECTS-Kreditpunkte:
4/5
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Romanistik > Italienisch > Fachdidaktik > Master Schnupperstudium > Schnupper Uni > Romanistik Veranstaltungen > Romanistik > Französisch > Fachdidaktik > Bachelor Veranstaltungen > Romanistik > Französisch > Fachdidaktik > Master Veranstaltungen > Romanistik > Spanisch und weitere Sprachen > Fachdidaktik > Master Uni für Alle > Romanistik
ROM-BM_FD-v01; ROM-MM_FD-Gy; ROM_EM_FD_FR(K1); ROM_EM_FD_IT(K1); ROM_EM_FD_SPA(K1
Prof. Dr. Mark Bechtel
Veranstaltungstyp: Einführungsveranstaltung
TeilnehmerInnen: ROM-BM_FD-v01; ROM-MM_FD-Gy
Beschreibung:
Im Einführungskurs werden die Studierenden mit den grundlegenden Fragestellungen der Fremdsprachendidaktik und ihrer Konkretisierung für die romanischen Schulsprachen Französisch, Spanisch und Italienisch vertraut gemacht.
Ziele:
Die Studierenden:
- kennen den Gegenstandsbereich der Fremdsprachendidaktik und ihr Verhältnis zu den Bezugswissenschaften
- kennen die wichtigsten Standardwerke und Fachzeitschriften für das Lehren und Lehren fremder Sprachen und der romanischen Schulsprachen
- kennen in Grundzügen die gängigen Fremdsprachenerwerbstheorien
- kennen die unterschiedlichen „Großmethoden“ und aktuellen didaktischen Prinzipien
- können die Ziele des heutigen Unterrichts in den romanischen Schulsprachen anhand der zu erreichenden Kompetenzbereiche benennen
- kennen Theorien/Modelle zu den unterschiedlichen Teilkompetenzen sowie Beispiele zur Umsetzung in die Praxis
- können Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts aufeinander beziehen
- können die eigene Lernbiographie und die Rolle als angehende Lehrperson theoriegestützt reflektieren
Inhalte:
- Fremdsprachendidaktik als Disziplin
- Aktuelle Situation der romanischen Schulsprachen
- Ziele und aktuelle Prinzipien des schulischen Fremdsprachenunterrichts
- Fremdsprachenerwerbstheorien
- Bildungsstandards und Niedersächsische Lehrpläne für die romanischen Schulsprachen
- Theorien/Modelle und Praxisbeispiele zu den funktional-kommunikative Fertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben) sowie sprachlichen Mitteln (Grammatikarbeit, Wortschatzarbeit), zur interkulturellen Kompetenz und zur methodischen Kompetenz
- Reflexion des eigenen Sprachenlernens und eigenen Lehrerverhaltens
Erstes Treffen:
Dienstag, 29.10.2024 14:15 - 15:45, Ort: 41/112
Ort: 41/112
Semester: WiSe 2024/25
Zeiten:Di. 14:15 - 15:45 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Klausur
Veranstaltungsnummer:
7.800401
ECTS-Kreditpunkte:
4/5
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Romanistik > Italienisch > Fachdidaktik > Master Schnupperstudium > Schnupper Uni > Romanistik Veranstaltungen > Romanistik > Französisch > Fachdidaktik > Bachelor Veranstaltungen > Romanistik > Französisch > Fachdidaktik > Master Veranstaltungen > Romanistik > Spanisch und weitere Sprachen > Fachdidaktik > Master Uni für Alle > Romanistik