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Mitarbeiterverzeichnis
Praxis der Psychotherapie: Vertiefung zur Ausübung von Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen (2) (Ü)
Dr. rer. nat. Anika Bauer
Dr. rer. nat. Mona Voges-Steveker, M. Sc. (aktuell in Elternzeit)
Veranstaltungstyp: Übung
TeilnehmerInnen: ab 2. Sem.
Beschreibung:
Exemplarische Inhalte: Die Studierenden üben im Rollenspiel die Durchführung von
psychotherapeutischen Erstgesprächen, von Problem- und Zielanalysen
sowie der Therapieplanung. Auch erproben sie im Rollenspiel den
Einsatz psychotherapeutischer Basistechniken als Grundlage der
unterschiedlichen wissenschaftlich geprüften und anerkannten
psychotherapeutischen Verfahren und Methoden bei Kindern und
Jugendlichen sowie bei Erwachsenen inklusive älterer Menschen unter
Berücksichtigung von Besonderheiten der jeweiligen Alters- und
Patient*innengruppe. Hinzu kommt die Übung von allgemeinen
Beratungsgesprächen unter Berücksichtigung wissenschaftlich relevanter
Erkenntnisse und mittels eines der Situation angemessenen Gesprächs-
verhaltens. Hierbei werden Aspekte der partizipativen Entscheidungsfin-
dung umgesetzt. Des Weiteren üben die Studierenden im Rollenspiel,
Patient*innen sowie andere beteiligte oder zu beteiligende Personen in-
dividuell angemessen über die wissenschaftlichen Erkenntnisse, Stö-
rungsmodelle und wissenschaftlich fundierten Behandlungsleitlinien zu
den verschiedenen Krankheitsbildern der unterschiedlichen Alters- und
Patient*innengruppen aufzuklären. In diesem Zusammenhang üben sie
die Durchführung psychoedukativer Maßnahmen. Auch trainieren sie in
Rollenspielsituationen, den Patient*innen individuell angemessen das
Behandlungsrational unterschiedlicher wissenschaftlich geprüfter und
anerkannter psychotherapeutischer Verfahren und Methoden zu erklären.
Die Veranstaltung wird in anwendungsorientierten Lehr- und
Lernformen in Kleingruppen mit maximal 15 Studierenden durchgeführt.
Die Studierenden werden durch fachkundiges Personal angeleitet.
Erstes Treffen:
Ort: nicht angegeben
Semester: SoSe 2022
Zeiten:
Leistungsnachweis:
Studienleistungen: Erforderlich ist eine regelmäßige aktive Teilnahme an den Übungen in- klusive der aktiven Beteiligung an den praktischen Aufgaben, da prakti- sche Fähigkeiten und Fertigkeiten nur durch wiederholtes Einüben erworben und so die praktisch ausgerichteten Qualifikationsziele der Übungen erreicht werden können.
Veranstaltungsnummer:
8.12126
ECTS-Kreditpunkte:
2
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Psychologie > Masterstudiengang > Klinische Psychologie und Psychotherapie > Berufsqualifizierende Tätigkeit II – Vertiefte Praxis der Psychotherapie
Dr. rer. nat. Anika Bauer
Dr. rer. nat. Mona Voges-Steveker, M. Sc. (aktuell in Elternzeit)
Veranstaltungstyp: Übung
TeilnehmerInnen: ab 2. Sem.
Beschreibung:
Exemplarische Inhalte: Die Studierenden üben im Rollenspiel die Durchführung von
psychotherapeutischen Erstgesprächen, von Problem- und Zielanalysen
sowie der Therapieplanung. Auch erproben sie im Rollenspiel den
Einsatz psychotherapeutischer Basistechniken als Grundlage der
unterschiedlichen wissenschaftlich geprüften und anerkannten
psychotherapeutischen Verfahren und Methoden bei Kindern und
Jugendlichen sowie bei Erwachsenen inklusive älterer Menschen unter
Berücksichtigung von Besonderheiten der jeweiligen Alters- und
Patient*innengruppe. Hinzu kommt die Übung von allgemeinen
Beratungsgesprächen unter Berücksichtigung wissenschaftlich relevanter
Erkenntnisse und mittels eines der Situation angemessenen Gesprächs-
verhaltens. Hierbei werden Aspekte der partizipativen Entscheidungsfin-
dung umgesetzt. Des Weiteren üben die Studierenden im Rollenspiel,
Patient*innen sowie andere beteiligte oder zu beteiligende Personen in-
dividuell angemessen über die wissenschaftlichen Erkenntnisse, Stö-
rungsmodelle und wissenschaftlich fundierten Behandlungsleitlinien zu
den verschiedenen Krankheitsbildern der unterschiedlichen Alters- und
Patient*innengruppen aufzuklären. In diesem Zusammenhang üben sie
die Durchführung psychoedukativer Maßnahmen. Auch trainieren sie in
Rollenspielsituationen, den Patient*innen individuell angemessen das
Behandlungsrational unterschiedlicher wissenschaftlich geprüfter und
anerkannter psychotherapeutischer Verfahren und Methoden zu erklären.
Die Veranstaltung wird in anwendungsorientierten Lehr- und
Lernformen in Kleingruppen mit maximal 15 Studierenden durchgeführt.
Die Studierenden werden durch fachkundiges Personal angeleitet.
Erstes Treffen:
Ort: nicht angegeben
Semester: SoSe 2022
Zeiten:
Leistungsnachweis:
Studienleistungen: Erforderlich ist eine regelmäßige aktive Teilnahme an den Übungen in- klusive der aktiven Beteiligung an den praktischen Aufgaben, da prakti- sche Fähigkeiten und Fertigkeiten nur durch wiederholtes Einüben erworben und so die praktisch ausgerichteten Qualifikationsziele der Übungen erreicht werden können.
Veranstaltungsnummer:
8.12126
ECTS-Kreditpunkte:
2
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Psychologie > Masterstudiengang > Klinische Psychologie und Psychotherapie > Berufsqualifizierende Tätigkeit II – Vertiefte Praxis der Psychotherapie