Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Physikdidaktisches Forschungsmodul [PHY-PDF] (Nur für Masterstudiengang Physik LA Gymnasium)
Prof. Dr. rer. nat. Roland Berger
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: Zielgruppen der Veranstaltung: 1) Für Masterstudierende des Lehramts Realschule als Veranstaltung im Rahmen des Projektbandes mit Fach Physik 2) Für Masterstudierende des Lehramts Gymnasium im Rahmen des KCL .
Beschreibung:
Das Physikdidaktische Forschungsmodul ist für Physikstudierende im Masterstudiengang LA Gymnasium konzipiert. Es umfasst 7 LP und eignet sich zur Anrechnung als Modul „Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns“ im Rahmen des Kerncurriculums Lehrerbildung KCL-Gy.
Das Physikdidaktische Forschungsmodul zeichnet sich durch einen deutlichen Bezug zur Forschungspraxis aus. Anhand eines konkreten Projekts erlernen Sie wichtige Techniken qualitativer und quantitativer physikdidaktischer Forschung. Sie erwerben so das „Handwerkszeug“, das auch für eine Masterarbeit oder Promotion in Physikdidaktik hilfreich ist.
Erstes Treffen:
Dienstag, 29.10.2024 10:00 - 12:00, Ort: 32/409
Ort: 32/409
Semester: WiSe 2024/25
Zeiten:Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
4.350
ECTS-Kreditpunkte:
7
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns Veranstaltungen > Physik > KCL-Veranstaltungen des Fachbereichs Physik Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns
Prof. Dr. rer. nat. Roland Berger
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: Zielgruppen der Veranstaltung: 1) Für Masterstudierende des Lehramts Realschule als Veranstaltung im Rahmen des Projektbandes mit Fach Physik 2) Für Masterstudierende des Lehramts Gymnasium im Rahmen des KCL .
Beschreibung:
Das Physikdidaktische Forschungsmodul ist für Physikstudierende im Masterstudiengang LA Gymnasium konzipiert. Es umfasst 7 LP und eignet sich zur Anrechnung als Modul „Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns“ im Rahmen des Kerncurriculums Lehrerbildung KCL-Gy.
Das Physikdidaktische Forschungsmodul zeichnet sich durch einen deutlichen Bezug zur Forschungspraxis aus. Anhand eines konkreten Projekts erlernen Sie wichtige Techniken qualitativer und quantitativer physikdidaktischer Forschung. Sie erwerben so das „Handwerkszeug“, das auch für eine Masterarbeit oder Promotion in Physikdidaktik hilfreich ist.
Erstes Treffen:
Dienstag, 29.10.2024 10:00 - 12:00, Ort: 32/409
Ort: 32/409
Semester: WiSe 2024/25
Zeiten:Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
4.350
ECTS-Kreditpunkte:
7
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns Veranstaltungen > Physik > KCL-Veranstaltungen des Fachbereichs Physik Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns