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Interkulturelle Musikpädagogik - zwischen Weltoffenheit und Kultureller Aneignung
Prof. Dr. phil. Dorothee Barth
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: MG1, MGS1, MHR1
Beschreibung:
Interkulturelle Musikpädagogik
Jedes fünfte Mitglied der deutschen Gesellschaft verfügt über eine so genannte internationale Familiengeschichte. Zudem hat sich in den letzten Jahren die Musikkultur ebenso globalisiert wie die Menschen, die sie praktizieren. Soll man im Musikunterricht auf die verschiedenen Herkunftskulturen der Schüler/innen mit ihren Einwanderungsgeschichten eingehen oder würde man sie so eher stigmatisieren? Zunehmend wird von allen Fächern ein sprachsensibler Musikunterricht verlangt: Inwiefern kann das Fach Musik hier seinen Beitrag leisten oder bietet es als ästhetisches Fach gerade die Chance anderer, nicht primär sprachlicher Zugangswege? Und darf man im Unterricht Musik aus Afrika oder Lateinamerika musizieren oder ist das schon Kulturelle Aneignung? Im Seminar sollen Methoden kennen gelernt und erprobt werden, mit denen man sich forschend der Musik und den Musiker/innen nähern kann, Zusammenhänge zwischen Musik und Sprache sollen thematisiert werden. Gleichzeitig werden Grundlagen unterschiedlicher musikalischer Traditionen kennen gelernt und Materialien für den Musikunterricht analysiert. Und schließlich gibt es noch eine Kooperation mit dem Morgendlandfestival Osnabrück.
Mastermodule: MHR, MGS, MG 1,
Erstes Treffen:
Donnerstag, 04.04.2024 14:00 - 16:00, Ort: 11/209
Ort: 11/209
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Termine am Samstag, 20.04.2024 11:00 - 14:00
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.343
ECTS-Kreditpunkte:
2, 4
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Musik/Musikwissenschaft > Musikpädagogik und -didaktik
Prof. Dr. phil. Dorothee Barth
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen: MG1, MGS1, MHR1
Beschreibung:
Interkulturelle Musikpädagogik
Jedes fünfte Mitglied der deutschen Gesellschaft verfügt über eine so genannte internationale Familiengeschichte. Zudem hat sich in den letzten Jahren die Musikkultur ebenso globalisiert wie die Menschen, die sie praktizieren. Soll man im Musikunterricht auf die verschiedenen Herkunftskulturen der Schüler/innen mit ihren Einwanderungsgeschichten eingehen oder würde man sie so eher stigmatisieren? Zunehmend wird von allen Fächern ein sprachsensibler Musikunterricht verlangt: Inwiefern kann das Fach Musik hier seinen Beitrag leisten oder bietet es als ästhetisches Fach gerade die Chance anderer, nicht primär sprachlicher Zugangswege? Und darf man im Unterricht Musik aus Afrika oder Lateinamerika musizieren oder ist das schon Kulturelle Aneignung? Im Seminar sollen Methoden kennen gelernt und erprobt werden, mit denen man sich forschend der Musik und den Musiker/innen nähern kann, Zusammenhänge zwischen Musik und Sprache sollen thematisiert werden. Gleichzeitig werden Grundlagen unterschiedlicher musikalischer Traditionen kennen gelernt und Materialien für den Musikunterricht analysiert. Und schließlich gibt es noch eine Kooperation mit dem Morgendlandfestival Osnabrück.
Mastermodule: MHR, MGS, MG 1,
Erstes Treffen:
Donnerstag, 04.04.2024 14:00 - 16:00, Ort: 11/209
Ort: 11/209
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Termine am Samstag, 20.04.2024 11:00 - 14:00
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.343
ECTS-Kreditpunkte:
2, 4
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Musik/Musikwissenschaft > Musikpädagogik und -didaktik