Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Störungslehre I (V)
Prof. Dr. rer. nat. Silja Vocks
Veranstaltungstyp: Vorlesung
TeilnehmerInnen: ab 3. Sem.
Beschreibung:
Exemplarische Inhalte: Die in den beiden Vorlesungen dargestellten Inhalte umfassen die allgemeine und spezielle Krankheitslehre psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter (einschließlich des Säuglings-, Kleinkind- und höheren Lebensalters). Fokussiert werden hierbei die Bereiche der Epidemiologie und Komorbidität, der klinisch-psychologischen Diagnostik und Klassifikation. Auch werden Modelle über Entstehung, Aufrechterhaltung und Verlauf psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter (einschließlich des Säuglings-, Kleinkind- und höheren Lebensalters) behandelt. In diesem Zusammenhang werden die unterschiedlichen Störungsmodelle der wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden berücksichtigt.
Erstes Treffen:
Mittwoch, 30.10.2024 08:00 - 10:00, Ort: 93/E43
Ort: 93/E43
Semester: WiSe 2024/25
Zeiten:Mi. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Prüfungsleistungen: Die Inhalte des Moduls werden am Ende des Moduls mit einer Klausur, einer mündlichen Prüfung oder einer Multiple-Choice- Klausur nach Festlegung durch die*den Prüfer*in abgeprüft. Die Prüfungsform wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Veranstaltungsnummer:
8.11431
ECTS-Kreditpunkte:
4
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Psychologie > Bachelorstudiengang > Anwendungsfächer > Störungslehre Schnupperstudium > Schnupper Uni > Psychologie Uni für Alle > Psychologie
Prof. Dr. rer. nat. Silja Vocks
Veranstaltungstyp: Vorlesung
TeilnehmerInnen: ab 3. Sem.
Beschreibung:
Exemplarische Inhalte: Die in den beiden Vorlesungen dargestellten Inhalte umfassen die allgemeine und spezielle Krankheitslehre psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter (einschließlich des Säuglings-, Kleinkind- und höheren Lebensalters). Fokussiert werden hierbei die Bereiche der Epidemiologie und Komorbidität, der klinisch-psychologischen Diagnostik und Klassifikation. Auch werden Modelle über Entstehung, Aufrechterhaltung und Verlauf psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter (einschließlich des Säuglings-, Kleinkind- und höheren Lebensalters) behandelt. In diesem Zusammenhang werden die unterschiedlichen Störungsmodelle der wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden berücksichtigt.
Erstes Treffen:
Mittwoch, 30.10.2024 08:00 - 10:00, Ort: 93/E43
Ort: 93/E43
Semester: WiSe 2024/25
Zeiten:Mi. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Prüfungsleistungen: Die Inhalte des Moduls werden am Ende des Moduls mit einer Klausur, einer mündlichen Prüfung oder einer Multiple-Choice- Klausur nach Festlegung durch die*den Prüfer*in abgeprüft. Die Prüfungsform wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Veranstaltungsnummer:
8.11431
ECTS-Kreditpunkte:
4
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Psychologie > Bachelorstudiengang > Anwendungsfächer > Störungslehre Schnupperstudium > Schnupper Uni > Psychologie Uni für Alle > Psychologie