Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiterverzeichnis

Thea Nieland, M. Sc.
Kontakt:

Thea Nieland, M. Sc.

Institut für Psychologie


Lise-Meitner-Straße 3
49076 Osnabrück

Raum:75/263
Telefon:0541/969 7687
Email:thea.nieland@uni-osnabrueck.de
Foto Thea Nieland, M. Sc.
Lebenslauf

Seit 04/2018 Promotion im Themenbereich Digitale Transformation

Seit 10/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück

Seit 07/2023 Mitarbeiterin im Projekt Zusätzliche Berufliche Orientierung an niedersächsischen öffentlichen berufsbildenden Schulen
04/2021 - 08/2023 Projektleitung des Expert:innenmentoring (emos) zur beruflichen Orientierung von Psychologiestudierenden
10/2020 - 03/2023 Leitung und Mitarbeit im Mentoring-Programms OSKA –OSnabrücker Kommiliton*innen für StudienAnfänger*innen
01/2019 - 03/2022 Mitarbeiterin im Projekt Digitale hochschuldidaktische Formate in der Lehrerbildung - Implementierung einer Gamificationstrategie in der Lehre der Berufspädagogik 
10/2017 - 04/2020 Projektkoordination des Interkulturellen Mentorings der Universität Osnabrück (imos)

2017-2018 Weiterbildung zur Interkulturellen Trainerin
2011-2017 B.Sc. Psychologie und M.Sc. Interkulturelle Psychologie an der Universität Osnabrück und SWPS Warschau (Polen)

Schwerpunkte

Digitale Transformationen, Nutzerzentrierte Entwicklung, Virtuelle Zusammenarbeit, Interkulturelle Kompetenz

Publikationen

Kohnke, O., Nieland, T., Straatmann, T., & Mueller, K. (2023). How do management factors influence digital adoption in the case of a large-scale digital transformation project – A process perspective. Journal of Management & Organization, 1-21. doi:10.1017/jmo.2023.59

Lotze, M., Nieland, T. (2022). Herausforderungen des digitalen Lernens in Zeiten von Corona–Einblicke in das Peer-Mentoring Programm OSKA an der Universität Osnabrück. In Kögler, K., Weyland, U., Kremer, H.-H. (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Barbara Budrich. S. 103-113.

Nieland, T., Fehrenbach, A., Marowsky, M., Burfeind, M. (2021). The teacher perspective on digital game-based learning - Quantitative and qualitative evaluation methods. In Ifenthaler, D, Aprea, P. (Hrsg.): Game-based Learning across the Disciplines. Springer, Cham. S. 341-362. 

Burfeind, M., Nieland, T., Brake, T., Urra, C., Lotze, M. (2021): Community Mentoring Manual. URL: https://ibelong.eu/wp-content/uploads/sites/5/2021/04/IBelong-CMM-final-1.pdf [Stand 22.04.2021] 

Burfeind, M., Nieland, T., Hamborg, K.-C. (2020). Nutzerzentrierte Entwicklung einer spielerischen E-Learning Anwendung für Studierende und Lehrende. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1), 127-146. 

Nieland, T., Engel, A. M., Weil, T. (2019). Die Vermittlung von Kultursensibilität im Interkulturellen Mentoringprogramm der Universität Osnabrück (imos) – Best Practice. Zeitschrift für Beratung und Studium, 3, 86-90. 

Konferenzbeiträge 
Nieland, T., Heyde-Schulte, L., Straatmann, T., & Mueller, K. (2023). Employees’ change crafting in digital change processes – An initial mixed-method study. 21st EAWOP Congress, Katowice. 

Nieland, T., Burfeind, M., Urra, C., Hamborg, K.-C. (2021, September). The crucial role of participation in the development of game-based learning. In Proceedings of the 15th European Conference on Game Based Learning (pp. 906-913). DOI: 10.34190/GBL.21.098 

Schumacher, S., Wichmann, C., Nieland, T., Cathro, V., & Kempen, R. (2020). Seeing through your Webcam - Improving Virtual Social Skills through Perspective-taking. IACCM. 

Nieland, T., Kohnke, O., Straatmann, T., & Mueller, K. (2019). User adoption in a cross-cultural setting: Cultural influences on digital transformation and user adoption - A multi-level study. 34th Annual Conference of the Society for Industrial and Organizational Psychology, Fort Washington, USA. 

Nieland, T., Straatmann, T., Fehlenberg, L., Hofschröer, P., & Müller, K. (2019). Explaining and assessing employees’ readiness for digital transformations: A mixed-methods approach. 19th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Turin, Italy. 

Nieland, T., Straatmann, T., Kohnke, O., & Müller, K. (2019). A cross-national investigation on measurement invariance of digital adoption. 19th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Turin, Italy. 

Hamborg, K.-C., Nieland, T., & Straatmann, T. (2015). Untersuchung zur kommunikativen Funktion unterschiedlicher Prototyp-Arten in der Arbeitssystemgestaltung. 9. Fachgruppentagung der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Mainz, Germany. 

Nieland, T., Hollands, L. , Heere, C., & Engel, A.M. (2015). lnterkulturelles Mentoring an der Universität Osnabrück („imos"). 2. Lise Netzwerk Tagung, Berlin, Deutschland.

Fields of Research
digital transformations, user-centred design, virtual collaboration, cross-cultural competencies
Curriculum vitae
Since 04/2021 Project management of an "expert-mentoring" program (emos) to facilitate career orientation for psychology students

Since 01/2019 Collaboration in the “yUOShi”-project to develop a game-based learning application for first-year students of vocational education and training

Since 04/2018 Dissertation project on the management of digital transformations in organizational contexts

2020-2021 Project management of the university-wide OSKA mentoring program for first-year students

2017-2020 Project management of the Intercultural Mentoring at Osnabrueck University (imos)

2017-2018 Training & certificate as cross-cultural trainer

2011-2017 B.Sc. Psychology & M.Sc. Psychology with an emphasis on Cross-cultural Psychology at Osnabrueck University