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Dr. phil. Janika Grunau

Tel.: +49 541 969-6305
Fax: +49 541 969-6300
jgrunau@uni-osnabrueck.de

Raum: 26/104
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Katharinenstr. 24
49078 Osnabrück
Sprechzeiten: mittwochs 13-15 Uhr (bitte vorher via Stud.IP unter Angabe des Anliegens buchen)

Lehrveranstaltungen


Wintersemester 2024/25
[BIII.2]: Seminar zur Berufsbildungsforschung
[BIII.3]: Berufs- und Wirtschaftspädagogische Profilierung
[MI.2 ]Strukturen und Funktionen beruflicher Bildung - Projektseminar (Gruppe A) Innovative Ideen für die berufliche Bildung
[MIII.2 ]Berufs- und wirtschaftspädagogisches Forschungsseminar (Gruppe B) Wege und Umwege in den Lehrerberuf
BO-BBS Teilprojekt Wissenschaftliche Begleitforschung: Zusätzliche Berufliche Orientierung an niedersächsischen öffentlichen berufsbildenden Schulen
Erstsemesterbegrüßung: Willkommen in der BWP!
Qualitätsentwicklung in der gesundheitsberuflichen Bildung
Valinda Validierungsverfahren und Nachqualifizierung in der Altenpflege in Nordrhein-Westfalen

Lebenslauf


Wissenschaftliche Tätigkeiten
 

seit 10/2023

Post-Doc im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB 03, Universität Osnabrück


10/2020 - 09/2023
Vertretung einer Professur im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB 03, Universität Osnabrück

10/2018 - 09/2020
Vertretung einer Professur am Department Wirtschaftspädagogik, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Paderborn

10/2016 - 09/2018
Stellvertretende Leiterin des Fachgebiets Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB 03, Universität Osnabrück

04/2009 - 10/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB 03, Universität Osnabrück

12/2008 - 04/2009
Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB 03, Universität Osnabrück

01/2007 - 04/2009
Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Gesundheits- und Krankheitslehre und Psychosomatik, FB 08, Universität Osnabrück

Studium/Promotion

07/2016
Promotion ("summa cum laude")
Titel der Dissertationsschrift: Bildungswege und -orientierungen von Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft. Sinn- und soziogenetische Interpretationen und Typisierungen am Beispiel von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen.

10/2004 - 01/2009
Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen an der Universität Osnabrück sowie an der Nelson Mandela Metropolitan University in Port Elizabeth, Südafrika (SoSe 2007); Studium der beruflichen Fachrichtung Gesundheitswissenschaften und des Unterrichtsfachs Biologie; Erweiterungsstudium der Anglistik


Publikationen


Monographien und Herausgeberschaften
 

Grunau, J.; Sachse, L. & Bartsch, L. (2024). Teilzeitausbildung zur Pflegefachperson. Informationen und Gestaltungshinweise für Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen. Bonn: Bibb. Online unter: https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/19608 (Abruf: 28.07.2024).                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               

Grunau, J. & Jenert, T. (Hrsg.) (2021). Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - (Un)bekannte Wesen? Spezialausgabe 18 der Zeitschrift bwp@. Online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial18 (Abruf: 03.03.2021).

Grunau, J. & Buse, M. (Hrsg.) (2017). Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag.

Grunau, J. (2017). Habitus und Studium. Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen. Wiesbaden: Springer VS.
-> Rezension von B. Gössling: http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_2-2017_grunau.pdf

Bals, T.; Grunau, J. & Unger, A. (Hrsg.) (2011). Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens. Eine theoretische und praktische Handreichung. Paderborn: Eusl-Verlag. 

 

 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge
 

2024

Grunau, J. & Sachse, L. (erscheint 2024). Validierungsverfahren und Nachqualifizierung für Pflegeberufe: Eine Strategie zur Fachkräftesicherung? In: Weyland, U. & Koschel, W. (Hrsg.). Berufliche Bildung der Gesundheitsberufe. Bielefeld: wbv.

Sachse, L. &  Grunau, J. (2024). In Teilzeit zur Pflegefachperson? Zur Flexibilisierung und Individualisierung der Pflegeausbildung. In: Reiber, K.; Evans, M; Peters, M. & Mohr, J. (Hrsg.). Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege. Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf. Bielefeld: wbv. S. 227-242.

Grunau, J. & Sachse, L. (2024). Teilzeitausbildung und Validierungsverfahren – Ansätze zur Qualifizierung von „nicht-traditionell“ Auszubildenden in der Pflege? bwp@ Berufs- und Wirt­schaftspädagogik – online, 46, 1–19. https://www.bwpat.de/ausgabe46/grunau_sachse_bwpat46.pdf (Abruf: 28.07.2024).

Grunau, J.; Hamelmann, A. & Nieland, T. (2024). Zusätzliche Berufliche Orientierung an niedersächsischen öffentlichen berufsbildenden Schulen. Nds. Schulverwaltungsblatt 03/2024, S. 172-174.

 


2023 

Sachse, L. & Grunau, J. (2023). Akademische Bildung mit Bezug zu Gesundheitsberufen. In: Bonse-Rohmann, M.; Burchert, H.; Schulze, K. & Wulfhorst, B. (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Studium. Bielefeld: wbv. S. 187-202.

Schulte-Hemming, A.; Grunau, J.; Sachse, L. (2023). Berufserfahrung als Chance. Kompetenzfeststellung und Nachqualifizierung in der Altenpflege. Die Schwester, der Pfleger 5/23, S. 68-69.

Grunau, J., Sachse, L. & Bartsch, L. (2023). Teilzeitausbildung in der Pflege – Zielgruppen und Organisationsfragen. BWP 01/2023. S. 46-50.

Grunau, J. & Gössling, B. (2023). Wissenschaft-Praxis-Kooperation in designbasierten Forschungsprojekten – Pragmatische Ansätze zum Umgang mit einem Ideal. In: Kremer, H.-H., Ertl, H. & Sloane, P.F.E. (Hrsg). Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung. Bonn: BIBB. S.120-139.


2022

Grunau, J. (2022). Gestaltung von Räumen für innovative Methoden: Perspektiven für die Umsetzung von Lern- und World Cafés an berufsbildenden Schulen. Mersch, F.F. & Pahl, J.P. (Hrsg.). Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Bielefeld: wbv. S. 817-830. 


2021

Grunau, J. & Petzold-Rudolph, K. (2021). First Generation Students in den beruflichen Lehramtsstudiengängen. In: Grunau, Janika / Jenert, Tobias (Hrsg.) (2021): Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - (Un)bekannte Wesen? Spezialausgabe 18 der Zeitschrift bwp@. Online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-18/grunau-petzold-rudolph (Abruf: 03.03.2021).


2020
Gössling, B. & Grunau, J. (2020). Validation arrangements for formally low-qualified staff in geriatric care: The Design-based Research project KomBiA. In: EDeR - Educational Design Research 4(2), pp. 1-19 [doi: https://doi.org/10.15460/eder.4.2.1455].

Grunau, J. (2020). Bildungsorientierungen und Milieuzugehörigkeiten von Studierenden. In: Hermes, Michael / Lotze, Miriam (Hrsg.) Bildungsorientierungen. Wiesbaden: Springer VS.

Grunau, J & Gössling, B. (2020). Cooperation between research and practice for the development of innovations in an educational design project. In: EDeR - Educational Design Research 4(1), pp. 1-14. [doi: https://doi.org/10.15460/eder.4.1.1513].

Schmees, J. & Grunau, J. (2020): Von der Ausbildung ins Studium. Trägt Durchlässigkeit zur Attraktivitätssteigerung beruflicher Bildung bei? In: Zeitschrift berufsbildung, Heft 183. S. 17-19.

Grunau, J. & Sachse, L. (2020). Berufsausstieg oder Bildungsaufstieg? Biographische Orientierungen und Lebensweltbezüge von Studierenden mit Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 38. Online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/38/grunau-sachse (01.10.2020).
2018

Grunau, J. (2018). Ausbildung als Zwischenstation oder als Bildungsnormalität? Sichtweisen von Studierenden auf ihre Berufsausbildung und auf den Übergang in das Hochschulstudium. Berufsbildung 169: S. 43-45.


2017

Grunau, J. (2017). ‚Typisch’ First Generation Students? Habitustheoretische und empirische Annäherungen. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 33-50.

Buse, M.; Grunau, J. & Sexson, S. (2017). Hochschulperspektiven für alle (HoPe) – Das Osnabrücker Mentoringprojekt für First Generation Students. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 325-344.

Bals, T.; Buse, M. & Grunau, J. (2017). Wege ins Studium eröffnen für First Generation Students - Eine Einführung. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 5-8.

2016

Grunau, J. &  Bals, T. (2016). Gesundheitsberufe. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) (2016): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Berufe. 3. erweiterte Auflage.  Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 473-475.

Grunau, J. (2016). Lerncafé / World Café. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) (2016): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Berufe. 3. erweiterte Auflage.  Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 613-614.

2015

Heller, P.; Grunau, J. & Duscha, K. (2015). Das Konzept „Beruf“ ins Ausland transferieren? Eine kritische Perspektive auf den deutschen Berufsbildungsexport. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 29, 1-17. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe29/heller_etal_bwpat29.pdf (15.12.2015).

Drexler, S; Grunau, J. (2015). Hochschulperspektiven für alle: Übergänge von der beruflichen in die akademische Bildung gestalten. In: Katenbrink, Nora/ Kunze, Ingrid/ Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV-Verlag. S. 176-190.

Grunau, J. & Bals, T. (2015): Verborgene Kompetenzen, ungenutzte Ressourcen – Zur Identifizierung und Zertifizierung informellen Lernens im Kontext des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen. In: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Schriftenreihe für  Berufs- und Betriebspädagogik. Bd. 9. Linz: Trauner Verlag.


2013

Weyland, U. & Grunau, J. (2013). Kompetenzorientierung in der Berufsbildung - Aktuelle Entwicklungen und Initiativen. In: Enke, K. & Kuhnke, R. (Hrsg.): Lernfeld Rettungsdienst - Wege zum handlungsorientierten Unterricht. Edewecht: Verlagsgesellschaft Stumpf und Kossendey. S.21-38.

2011

Walter, B.; Grunau, J. & Unger, A. (2011). Zur Qualitätsdebatte: Berufspädagogischer und ordnungspolitischer Hintergrund. In: Bals, Thomas/ Grunau, Janika / Unger, Angelika (Hrsg.): Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens. Eine theoretische und praktische Handreichung. Paderborn: Eusl-Verlag.

Grunau, J. (2011). Übergänge gestalten im Rahmen von schulischer Qualitätsentwicklung - Anregungen aus dem Projekt "AQiG". Berufsbildung 130. S.33-35.

Grunau, J. & Weyland, U. (2011). Qualifikationsrahmen im Kontext gesundheits- und pflegebezogener Bildungsgänge. IPP-Info 09 / 2011: S.6.

Grunau, J. & Bals, T. (2011). Akademisierung der Gesundheitsfachberufe. In: Burchert, Heiko et al. (Hrsg.): Lexikon Gesundheitsmanagement. Herne: NWB-Verlag. S.5.

Grunau, J. & Bals, T. (2011): Gesundheitsfachberufe. In: Burchert, Heiko et al. (Hrsg.): Lexikon Gesundheitsmanagement. Herne: NWB-Verlag. S.109-110.

2010

Unger, A.; Grunau, J. & Bals, T. (2010). Ausbildungsqualität in Gesundheitsberufen - Ergebnisse aus den Projekten 'AQiG' und 'AQiG Reloaded'. U.a. in: Rettungsdienst Journal Jg. 29 Heft 4: S.6-10.

2009

Grunau, J. & Splittstößer, S. (2009). Berufsbildungs-PISA (Karteikarte). Berufsbildung 120.

Wittmann, E. & Grunau, J. (2009). Berufsbildungs-PISA - Herausforderungen und Perspektiven im Bereich Social & Health Care. Berufsbildung 119: S.14-17.