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Juniorprof. Dr. Marcel Veber

Schulpädagogik

Tel.: +49 541 969-6025
marcel.veber@uni-osnabrueck.de

Raum: 43/E07
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9

Sprechzeiten: Sprechstundenzeiten im Semester und in der vorlesungsfreien Zeit sind im entsprechenden Studip-Kurs hinterlegt. Sie können dort Termine buchen.

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2024
DEISEL Digital, eigenverantwortlich, selbstreguliert

Lebenslauf


Beschäftigungsverhältnisse und berufliche Tätigkeiten
innerhalb von Hochschulen

 
seit 10/2019:                               
Juniorprofessor für „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive“ an der Universität Osnabrück

10/2019-03/2020:                   
Lehrbeauftragter an der Bergischen Universität Wuppertal und an der Fachhochschule Erfurt

10/2018-03/2019:                   
Gastprofessur an der an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Arbeitsbereich: Rehabilitationspädago­gik und Inklusion)

04/2018-09/2019:                               
Professurvertretung „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive“ an der Universität Osnabrück

04/2017-03/2018:                   
Vertretung der W3-Professur „Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädago­gik“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

10/2016-03/2017:                  
Vertretung der W2-Profes­sur „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädago­gik: Inklusive Bildung“ an der Westfäli­schen Wilhelms-Universität Münster

SoSe 2015:                                     
Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln im Arbeitsbereich „Pä­dagogik und Didaktik bei Menschen mit geistige Behinderung“

02/2014-09/2016:                  
abgeordnete Lehrkraft am Institut für Erziehungswissenschaft; Abteilung Schulpädago­gik/Schul- und Unterrichtsforschung

02/2010-01/2014:                  
abgeordneter Praktikumsmanager am Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster

WiSe 2009/10-SoSe 2011:   
Lehrbeauftragter an der Evangelischen Fachhochschule Rhein­land-Westfalen-Lippe Bochum 

WiSe 2009/10:                           
Lehrbeauftragter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

SoSe 2006-SoSe 2009:           
Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln

04/2004-01/2006:
Elternzeit (50 %)

05/2003-01-2006:                   
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Heil­pädagogik und Sozialpädagogik I an der Universität zu Köln 

09/2002-04/2003:                  
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Heilpä­dagogik und Sozialpädagogik I an der Universität zu Köln  
 

Beschäftigungsverhältnisse und berufliche Tätigkeiten
außerhalb von Hochschulen

 
 
02/2012-01/2014:
beauftragter Lehrer am Landeskompetenzzentrum für Individu­elle Förderung NRW

Seit 2010:   
Freiberufliche Fort- & Weiterbildungstätigkeit (Nebentätigkeit)

08/2009-01/2010:          
(Klassen)Lehrer an der integrativen Karl-Leisner-Grundschule in Kleve

02/2008-07/2009:          
(Klassen)Lehrer an der integrativen St. Antonius-Grundschule in Kevelaer

08/2007-01/2008:          
Klassenlehrer an der Christy-Brown-Förderschule (KME) in Duis­burg mit zusätzlicher Einzelintegration in einer Grundschule

10/2000-09/2002:          
Honorarkraft im Bereich der Freizeitassistenz für junge Erwach­sene mit Behinderung
 

Abschlüsse
 

1. und 2. Staatsexamen
(Lehramt für Sonderpädagogik - Universität zu Köln; Vorbereitungsdienst im Primarbereich & an einer Förderschule - Studienseminar Duisburg)

ECHA-Diplom
(Specialist in Gifted Education, Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

Promotion
(Dr. paed., Westfälische Wilhelms-Universität Münster)


Publikationen


Profil bei ResearchGate

 

Monografien

  1. Veber, M. (2016). Erfassung und Entwicklung von Teacher Beliefs in Inklusiver Bildung. Im Rah­men der ersten Phase der Lehrerbildung aufgezeigt am Projekt Pini. Dissertation, Westfäli­sche Wilhelms-Universität Münster. Verfügbar unter: https://repositorium.uni-muens­ter.de/document/miami/dd272757-6f5b-4235-83df-615eaaf34e17/diss_veber.pdf
  2. Fischer, C. unter Mitarbeit von Rott, D., Veber, M., Fischer-Ontrup, C. & Gralla, A. (2014). Indivi­duelle Förderung als schulische Herausforderung (Schriftenreihe des Netzwerks Bildung, Bd. 31). Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
  3. Veber, M. (2010). Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung. Eine empirische Studie zur Alltagstheorie über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule. Münster: Waxmann.

 

Herausgebendenbände

  1. Veber, M., Gollub, P., Schkade, T. & Greiten, S. (Hg.). (2021 i.V.). Umgang mit Heterogenität: Chancen und Herausforderungen für schulpraktische Professionalisierung.
  2. Veber, M.; Benölken, R.; Pfitzner, M. (Hrsg.). (2019). Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann.
  3. Benölken, R., Berlinger, N. & Veber, M. (Hrsg.). (2018). Alle zusammen! Und jeder wie er will! – Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikun­terricht. Münster: WTM.
  4. Gollub, P., Paulus, D., Rott, D. & Veber, M. (Hrsg.). (2018). Studentische Forschungsprojekte im Rah­men des Praxissemesters. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
  5. Fischer, C., Veber, M., Fischer-Ontrup, C. & Buschmann, R. (Hrsg.). (2015). Umgang mit Vielfalt: Aufgabe und Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Münster u.a.: Waxmann.
  6. Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Veber, M. & Westphal, U. (Hrsg.). (2013). Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS - Underachievement. Münster: Lit.

 

Reihenherausgebendenschaft

Gemeinsam mit Prof. Dr. Ralf Benölken (Bergische Universität Wupper­tal) und Dr. Nina Berlin­ger (Universität Münster): Schriften zu Inklu­sion und Diversität in der Mathematik-Didaktik

bisher erschienene Bände:

  • Kühme, N. (2020). Eine empirische Untersuchung zu sprachlichen Ausdrucksformen in der Interaktion des arithmetischen Anfangsunterrichts. Münster: WTM.
  • Steinecke, A. (2020). Begreifen der Integralrechnung: Konzeption und empirische Erprobung montessori-pädagogischer Lernmaterialien zur Förderung vielfältiger Grundvorstellungen. Ein entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt zum Integralbegriff. Münster: WTM.
  • Dexel, T. (2020). Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Gelingensbedingungen inklusiven Mathematiklernens. Münster: WTM.
  • Benölken, R., Berlinger, N. & Veber, M. (Hrsg.). (2018). Alle zusammen! Und jeder wie er will! – Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikun­terricht. Münster: WTM.

 

Hinweis:         Artikel und Beiträge, die referiert wurden, sind mit einem '*' gekennzeichnet.


Zeitschriftenaufsätze

  1. * Hülshoff, A; Kunze, I.; Nonte, S.; Reintjes, Ch. & Veber, M. (2021 i.E.). Förderung sozialer Eingebundenheit von Studierenden in der digitalisierten Lehrer*innenbildung und im Kontext von Emergency Remote Teaching. Befunde aus dem Lehrprojekt Lessons learned an der Universität Osnabrück. In Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Ausgabe 4, 2/2021: Lehren und Lernen auf Distanz – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung.
  2. * Nonte, S., Veber, M., Reintjes, C., Hülshoff, A., Fiegert, M., Görich, K., Prues, P. g., Kunze, I. & Sturm, D. (2021). Lessons learned– Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. Journal für LehrerInnenbildung, 21(2). https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/download?wpdmdl=1313
  3. Veber, M., Weber, D., Stebner, F. & Benölken, R. (2021 i.V.). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Resilienz von Mathematiklehrkräften gegenüber Inklusiver Bildung.
  4. Benölken, R., Veber, M. & Goldenberg, E. (2020). Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht und fachfremdes Unterrichten. Implikationen für die Professionalisierung von Lehrpersonen. In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen 31 (2), 45–47.
  5. * Ruin, S. & Veber, M. (2020). Potenzialorientierte Diagnostik im Sport. sportunterricht, 69(8), 359–363.
  6. Benölken, R., Hammad, C. & Veber, M. (2019). Wege in Mannheim. In: mathematik lehren (214), 8–35.
  7. Benölken, R. & Veber, M. (2019). Inklusiv und fachfremd. Zur Verbindung inklusionspädagogischer, fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Aspekte von Lehrerwissen. In: Lernende Schule, 22 (85), 16–19.
  8. * Grummt, M. & Veber, M. (2019). Kasuistische Analyse von Unterrichtsreflexionen. Ein neues Konzept der reflexionsorientierten, kasuistischen Lehrer_innenbildung in der Diskussion. Pädagogische Horizonte, 3 (1), 63–77. Verfügbar unter: https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/63/46
  9. * Benölken, R., Berlinger, N. & Veber, M. (2018). Wie lassen sich universitäre Lehrveranstaltungen zu Inklusiver Bildung unter fachdidaktischer Perspektive konzipieren? Ein Erfahrungsbericht aus dem Lehrprojekt „Inklusiver Mathematikunterricht“ an der Universität Münster. MNU Journal, 71 (5), MNU Journal, 340-345.
  10. Benölken, R., Veber, M., Hammad, C. & Berlinger, N. (2018). Wege in Manhattan. Ein Beispiel für Potenziale natürlicher Differenzierungen im inklusiven Mathematikunterricht durch Öffnungen ausgehend vom Fach. F & E Edition, 24, 21–32. Verfügbar unter: https://www.ph-vorarlberg.ac.at/fileadmin/user_upload/RED_SOZ/PDFs/FE24_03_Benoelken_et_al.pdf
  11. Dexel, T., Benölken, R. & Veber, M. (2018). Bausteine für inklusiven Mathematikunterricht. Potenzialorientierung als Leitgedanke. R&E-SOURCE, 11. Verfügbar unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/563
  12. * Gollub, P., Paulus, D., Rott, D. & Veber, M. (2018). Potenziale und Grenzen studentischer Forschung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1 (1), 181–192. Verfügbar unter: http://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/132 
  13. * Veber, M., Benölken, R., Doudis, E. & Berlinger, N. (2018). Begabungsförderung "inklusiv" – theoretische Basis und praktische Umsetzung. F & E Edition, 24, 7–14. Verfügbar unter: https://www.ph-vorarlberg.ac.at/fileadmin/user_upload/RED_SOZ/PDFs/FE24_01_Veber_et_al.pdf
  14. Benölken, R., Berlinger, N., Hammad, C. & Veber, M. (2017). MatheWelt. Das Schülerarbeitsheft. mathematik lehren (201), 1–16.
  15. Bertels, D., Rott, D. & Veber, M. (2017). Individuelle Förderung im Praxissemester. Claudia-Luca-Preis für innovative Lehre in der Lehrer/innenbildung. news and science, 43 (1), 53-55.
  16. Veber, M. & Weidermann, A. (2017). Inklusion in der Schule – die Perspektive von Eltern und Schüler/-innen. Public Health Forum, 25 (4), 291–293.
  17. Veber, M. (2016). Inklusion als Triebfeder für Systemveränderung im universitären Kontext – Gedanken vor dem Hintergrund aktueller interkultureller Herausforderungen. Europäische Erziehung, 46 (2), 29–35. Verfügbar unter: www.ebb‐aede.eu/zeitschrift‐europaeischeerzie­hung.html
  18. Veber, M. & Dexel, T. (2015). Manual: Forschendes Lernen mit dem Index für Inklusion. Sonder­pädagogische Förderung in NRW, 53 (3), 24–29.
  19. Veber, M. (2015). Potenzialorientierung – Weg und Ziel Inklusiver Bildung. Schulpädagogik heute, 6 (12), 1–21. Verfügbar unter: http://www.schulpaedagogik-heute.de/SHHeft12/07_ausserthematischePraxis/07_03.pdf
  20. Veber, M., Dexel, T., Rott, D. & Fischer, C. (2015). Der Index für Inklusion als Instrument einer inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung – theoretische Grundlagen und praktische An­wendung. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 53 (4), 14–23.
  21. * Amrhein, B., Veber, M. & Fischer, C. (2014). Potenzialorientierung in der Inklusiven Bildung – Konsequenzen für die Professionalisierung von Lehrpersonen. Journal für Begabtenförde­rung, 14 (2), 7–19.
  22. * Fischer, C., Kopmann, H., Rott, D., Veber, M. & Zeinz, H. (2014). Adaptive Lehrkompetenz und pädagogische Haltung. Lehrerbildung für eine inklusive Schule. Jahrbuch für Allgemeine Di­daktik, 4, 16–33.
  23. Fischer, C., Rott, D. & Veber, M. (2014). Diversität von Schüler/-innen als mögliche Ressource für individuelles und wechselseitiges Lernen im Unterricht? Lehren und lernen, 40 (8-9), 22-28.
  24. * Sonntag, M. & Veber, M. (2014). Die Arbeit in multiprofessionellen Teams als Herausforderung und Chance – ein Dialog über den Tellerrand. Erziehung und Unterricht, 146 (3-4), 288–296.
  25. Fischer, C., Rott, D. & Veber, M. (2013). Individuelle Begabungsförderung als Aufgabe und Her­ausforderung für Wirtschaftsschulen. Wirtschaft und Erziehung, 65 (5), 165–169.
  26. Fischer, C., Veber, M. & Rott, D. (2013). Inklusive Begabungsförderung als Aufgabe und Heraus­forderung - auch für Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 51 (2), 22–30.
  27. Fromme, T. & Veber, M. (2013). Da bin ich noch unsicher - Inklusive Bildung in der persönlichen Bewertung von angehenden Grundschullehrern. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 51 (3), 34–43.
  28. * Sawalies, J., Veber, M., Rott, C. & Fischer, C. (2013). Inklusionspädagogik in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zu Stand und Unterschieden universitärer Lehrange­bote für die Regelschullehrämter. Schulpädagogik heute, 4 (2), 1–17. Verfügbar unter http://www.schulpaedagogik-heute.de/in­dex.php/component/joomdoc/SH_8/SH8_21b.pdf/download
  29. Veber, M. (2013). Studentische Professionalisierung in Inklusion für Inklusion - Anregungen aus der ersten Phase der Lehrerbildung. Seminar, 19 (1), 66–78.
  30. Veber, M. (2011). Die neue Lehrerausbildung in NRW. Eine Chance für eine sich inklusiv verän­dernde Schullandschaft. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 49 (3), 29–37.
  31. Veber, M. (2010). Der sichere Weg zum Förderplan – Möglichkeiten des schulischen Einsatzes. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 48 (2), 22–27.
  32. Veber, M. (2008). Die Qual der Wahl - die Auswahl adäquater diagnostischer Verfahren. Sonder­pädagogische Förderung in NRW, 46 (4), 26–32.

 

Buchbeiträge

  1. Benölken, R., Berlinger, N. & Veber, M. (2021). Inklusionssensible Mathematikdidaktik lehren – Konzepte und Evaluationsergebnisse aus einem Lehr‐ und Forschungsprojekt. In M. Zimmermann, W. Paravicini & J. Schnieder (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017: Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen. WTM-Verlag.
  2. * Gollub, P., Greiten, S., Odipo, T. & Veber, M. (2021 i.E.). Schulpraktische Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität - ein interdisziplinärer Blick aus hochschuldidaktischen Projekten. In M. Proyer, G. Kremsner, R. Grubich, F. Paudel, B. Schimek & R. Grubich-Müller (Hg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Klinkhardt.
  3. Grummt, M. & Veber, M. (2021 i.V.). Es ist halt mehr als Reflexion… – professionalisierungsbezogene Überlegungen aus sonderpädagogischer Warte. In M. Veber, P. Gollub, T. Schkade & S. Greiten (Hg.), Umgang mit Heterogenität: Chancen und Herausforderungen für schulpraktische Professionalisierung.
  4. Köpfer, A., Veber, M. & Bollesen, A. (2021 i.E.). Curriculum Design in Inclusive Education - Comparison of curricular approaches to diversity at school in Prince Edward Island (Canada), Finland and South Tyrol. In: T.M. Christou, R. Kruschel, K. Merz-Atalik, Kerstin & I.A. Matheson, Ian Alexander (Hrsg.), Inclusion in education: European and Canadian perspectives on diverse learners in schools.
  5.  * Paulus, D., Gollub, P. & Veber, M. (2021 i.E.). Forschendes Lernen und Kasuistik. Grenzwelten und Zwischengänge bezogen auf Reflexivität in der inklusionssensiblen Lehrer*innenbildung. In M. Proyer, G. Kremsner, R. Grubich, F. Paudel, B. Schimek & R. Grubich-Müller (Hg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Klinkhardt.
  6.  * Paulus, D., Veber, M. & Gollub, P. (2021). Perspektiven von angehenden Lehrpersonen auf pädagogische Medienkompetenzen in Zeiten digitalen Lehrens und Unterrichtens. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise: Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen (S. 205–220). Waxmann.
  7. *Reintjes, Ch.; Porsch, R.; Görich, K.; Gollub, P.; Paulus, D. & Veber, M. (2021). Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Kohärenz intendierter, implementierter und erreichter Curricula? In Ch. Reintjes, T.S. Idel, G. Bellenberg & K. Thönes (Hrsg.) (2021), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (S. 163–187). Münster: Waxmann. 
  8. Veber, M. (2021 i.V.). Chancen der Umsetzung von Steuerungsvorgaben im inklusiven Fachunterricht. In R. Kruschel & K. Merz-Atalik (Hg.), Steuerung von Inklusion!? Governance Prozesse auf den Ebenen des Schulsystems.
  9. Veber, M., Hollen, M. & Ossowski, E. (2021 i.E.). Reflexions- und Kreativitätsräume in inklusiver Lernwerkstattarbeit. In Thomas Maschke und Ulrike Barth (Hrsg.), Dimensionen pädagogischer Räume. Salzburg: Residenz.
  10. Veber, M., Simon, T. & Benölken, R. (2021 i.D.). Individuelle Förderung und Inklusion zwischen theoretischem Anspruch sowie (hoch)schulpraktischen Herausforderungen: Allgemeine fachdidaktische Perspektiven. In C. Caruso, C. Harteis & A. Gröschner (Hg.), Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern: Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung. Springer.
  11. Veber, M., Simon, T. & Benölken, R. (2021 i.V.). Umgang mit Vielfalt im Unterricht: Vielfalt fördern im Unterricht. In C. Fischer & D. Rott (Hrsg.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. Waxmann.
  12. Benölken, R. & Veber, M. (2020). Inklusion und Begabung – von der Begabtenförderung zur Potenzialorientierung. In C. Kiso & S. Fränkel (Hg.), Inklusive Begabungsförderung in Fachdidaktiken: Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele (S. 37–64). Klinkhardt.
  13. * Paulus, D., Gollub, P. & Veber, M. (2020). Forschendes Lernen und Kasuistik: Überschneidungen und Abgrenzungen bezogen auf Reflexivität in der Lernwerkstattarbeit. In K. Kramer, D. Rumpf, M. Schöps & S. Winter (Hg.), Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts (S. 310–320). Klinkhardt.
  14. * Veber, M. (2020): Mentalisierungsgestützte Lernwerkstattarbeit. Chancen für inklusionsbezogene Kooperationsprozesse. In U. Stadler-Altmann, S. Schumacher, E. A. Emili & E. Dalla Torre (Hrsg.), Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration (S. 125–135). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  15. Benölken, R., Pfitzner, M. & Veber, M. (2019). Potenzialorientierung - Denkspuren. In M. Veber, R. Benölken & M. Pfitzner (Hrsg.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken (S. 297–299). Münster: Waxmann.
  16. * Benölken, R. & Veber, M. (2019). Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle von Fachdidaktik und Schulpädagogik. In R. Baar, A. Feindt & S. Trostmann (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung (S. 63–73). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  17. * Dexel, T., Benölken, R. & Veber, M. (2019). Diversity, inclusion and the question of mathematics teacher education. How do student teachers reflect a potential-related view? In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S.1862–1869) Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute.
  18. * Grummt, M., Schöps, M. & Veber, M. (2019). Der Raum als dritte Pädagog*in in der kasuistischen Lehrer*innenbildung. In R. Baar, A. Feindt & S. Trostmann (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung (S. 219–223). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  19. * Grummt, M., Schöps, M. & Veber, M. (2019). Synergien kasuistischer Forschungswerkstatt und Lernwerkstatt – Reflexionsanregung durch räumlich bereicherte Forschungsarbeit. In S. Tänzer, M. Godau und M. Berger (Hrsg.), Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. (S. 57–69). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  20. Grummt, M. & Veber, M. (2019). Kasuistik in der LehrerInnenbildung – ein inklusions- und reflexionsorientiertes Lehrformat in der Diskussion. In G. Ricken und S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 81–86). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  21. Grummt, M., Veber, M. & Schöps, M. (2019). Inklusionsorientierte kasuistische Hochschulseminare – zwischen Selbstreflexivität, Heterogenitätssensibilität und Normativität. In E. von Stechow, K. Müller, M. Esefeld, B. Klocke & P. Hackstein (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen (S. 21–28). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  22. Köpfer, A., Veber, M. & Bollesen, A. (2019). Curriculum Design in Inclusive Education. Vergleich des curricularen Umgangs mit Diversität in der Schule am Beispiel Südtirol, Finnland und Prince Edward Island (Kanada). In D. Jahr & R. Kruschel (Hrsg.), Inklusion in Kanada (S. 352–366). Weinheim: Beltz.
  23. Pfitzner, M., Benölken, R. & Veber, M. (2019). Einleitung. In M. Veber, R. Benölken & M. Pfitzner (Hrsg.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken (S. 9-13). Münster: Waxmann.
  24. Paulus, D., Gollub, P. & Veber, M. (2019). Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Potentiale von Blended Learning im Praxissemester. In M. Dedeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 187–197). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  25. Veber, M. (2019). Potenzialorientierung, Partizipation und Fachlichkeit – eine reflexive Verortung. In M. Veber, R. Benölken & M. Pfitzner (Hrsg.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken (S. 15–41). Münster: Waxmann.
  26. Veber, M. & Benölken, R. (2019). Beliefs fachfremd unterrichtender Lehrkräfte zu inklusionssensiblem Mathematikunterricht. In R. Porsch & B. Rösken-Winter (Hrsg.), Fremd  im  Fach:  Professionelles  Handeln  im  Mathematikunterricht. Beiträge  zur  Forschung  und  Professionalisierung von fachfremd  tätigen  Mathematiklehrkräften  in  Deutschland (S. 105–138). Wiesbaden: VS Springer.
  27. Veber, M. & Benölken, R. (2019). Potenziale aller Kinder und Jugendlicher als Ausgangspunkt pädagogischen Handelns – mathematikdiktische Blicke auf Unterricht und Lehrer*innenbildung. In S. Bartusch, C. Klektau, T. Simon & A. Weidermann (Hrsg.), Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen (S. 257–270). Wiesbaden: VS Verlag.
  28. Benölken, R. & Veber, M. (2018). Fachfremder Mathematikunterricht in schulischer Inklusion – Forschungseinblicke und Ausblicke auf Professionalisierungsangebote. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 249-252). Münster: WTM.
  29. Berlinger, N., Veber, M. & Benölken, R. (2018). Inklusiver Mathematikunterricht – ein kooperatives Lehrprojekt zwischen Mathematikdidaktik und Bildungswissenschaften. In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen - the wider view (S. 401–404). Münster: WTM.
  30. Benölken, R., Berlinger, N. & Veber, M. (2018). Würfelgebäude. In: R. Benölken, N. Berlinger, & M. Veber (Hrsg.), Alle zusammen! Und jeder wie er will! – Offene, substanzielle Pro­b­lemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht (S. 161–172). Münster: WTM.
  31. Dexel, T., Jost, C., Schmidt, T. & Veber, M. (2018). Inklusion und Lehramtsstudierende – Beliefs, Korrelationen und ihre Konsequenzen für diversitätsorientierte Lehre und Praxisphasen. In P. Gollub, D. Paulus, D. Rott & M. Veber (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (S. 187–200). Berlin: Peter Lang.
  32. Gollub, P., Veber, M., Paulus, D. & Marek, M. (2018). Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Potentiale von Blended Learning im Praxissemester. In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen - the wider view (S. 225–228). Münster: WTM.
  33. Gollub, P., Paulus, D., Rott, D. & Veber, M. (2018). Chancen und Grenzen der Professionalisierung im Praxissemester. In P. Gollub, D. Paulus, D. Rott & M. Veber (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (S. 201–209). Berlin: Peter Lang.
  34. Gollub, P. & Veber, M. (2018). Das Praxissemester am Hochschulstandort Münster – organisatorische Rahmungen und Chancen vor dem Hintergrund inklusiver Bildung. In P. Gollub, D. Paulus, D. Rott & M. Veber (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (S. 29–40). Berlin: Peter Lang.
  35. * Veber, M. (2018). Potenzialorientierung und Lehrer_innenbildung. Überlegungen und Irritationen. In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 288–292). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius.
  36. * Veber, M., Gollub, P. & Dexel, T. (2018). Out of Order. Die 'Theorie U' als Basis individueller Theorie-Praxis-Verknüpfung. In G. Bellenberg, H. Feldmann, C. Matthiesson & M. Vanderbeke (Hrsg.), Plan – Do – Check – Act. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung (Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, Bd. 11, S. 59–65). projekt verlag: Bochum.
  37. Benölken, R., Veber, M. & Berlinger, N. (2017). Wie lassen sich universitäre Lehrveranstaltungen zu Inklusiver Bildung im Mathematikunterricht konzipieren? Ein Erfahrungsbericht aus dem IMU-Lehrprojekt. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 75–78). Münster: WTM.
  38. Berlinger, N., Benölken, R. & Veber, M. (2017). Offene, substanzielle Problemfelder – ein Baustein zur Realisierung eines inklusiven Mathematikunterrichts. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 83–86). Münster: WTM.
  39. * Pfitzner, M. & Veber, M. (2017). Pinl (Praxisphasen in Inklusion) Sport. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sportlehrerausbildung heute - Ideen und Inovationen (S. 153-164). Hamburg: Czwa­lina.
  40. * Pfitzner, M. & Veber, M. (2017). Zählen „Behindertentore" doppelt? Ein theoretisch-empirischer Blick auf inklusiven Sportunterricht. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (S. 88–95). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  41. * Rott, D., Veber, M. & Fischer, C. (2017). Forschend lernen im Kontext von individueller Förde­rung und inklusiver Bildung. Einblicke in die Arbeit des Lehr-Lern-Labors an der Universität Münster. In M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser & I. Kunze (Hrsg.), Lernwerk­stattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung (S. 112–122). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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  44. Veber, M. & Bertels, D. (2016a). Untersuchungsergebnisse zur Positionierung von Kindern, El­tern und Lehrkräften. In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder. Inklusives För­dern im Mathematikunterricht der Grundschule (S. 90–96). Stuttgart: Klett-Cotta.
  45. Veber, M. & Bertels, D. (2016b). Stolpersteine und Unterstützungssysteme für Lehrkräfte. In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder. Inklusives Fördern im Mathematikunter­richt der Grundschule (S. 96–98). Stuttgart: Klett-Cotta.
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  47. * Veber, M. & Dexel, T. (2016). Inklusive Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Forschungsergebnisse aus dem Münsterschen Lehr-Lern-Labor. In T. Sturm, A. Köpfer & B. Wagener (Hrsg.), Bil­dungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (S. 323–333). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  48. Veber, M. & Fischer, C. (2016). Individuelle Förderung in Inklusiver Bildung – eine potenzial­orientierte Verortung. In B. Amrhein (Hrsg.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theo­rien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte (S. 98–117). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  49. * Veber, M. (2016a). Entwicklung adaptiver Lehrkompetenz in und durch universitäre Praxis­phasen. Chancen für inklusive Förderung im Primarbereich. In F. Heinzel & K. Koch (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken (S. 108–112). Wiesbaden: Springer VS.
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  51. Veber, M., Bertels, D. & Käpnick, F. (2016). Die Wegweiser: Didaktisch-methodische Grundori­entierungen. In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder. Inklusives Fördern im Mathematikunterricht der Grundschule (S. 117–138). Stuttgart: Klett-Cotta.
  52. * Veber, M., Dexel, T. & Bertels, D. (2016). Der Index für Inklusion als Instrument Forschenden Lernens – Impressionen aus der ersten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung. In A. Hinz & I. Boban (Hrsg.), Erfahrungen mit dem Index für Inklusion. Weiterführende Schulen und Hochschulen auf dem Weg (S. 189–200). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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  56. * Veber, M., Rott, D. & Fischer, C. (2013). Lehrerbildung durch Schülerförderung. Ein Baustein zur inklusiv-individuellen Förderung. In C. Dorrance & C. Dannenbeck (Hrsg.), Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft (S. 188–198). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  57. * Veber, M., Brimmers, S. & Schönhofen, K. (2012). Professionalisierung in Inklusion für Inklu­sion. In D. Bosse, K. Moegling & J. Reitlinger (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog Verlag.
  58. Veber, M. & Rott, D. (2011). Potenziale erkennen: Diagnostik mit Förderplänen. In S. Stangier & E.-M. Thoms (Hrsg.), Eine Schule für alle. Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe (S. 148–153). Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
  59. Mand, J. & Veber, M. (2008). Diagnostik in integrativen Einrichtungen. In H. Eberwein & J. Mand (Hrsg.), Integration konkret. Begründung, didaktische Konzepte, inklusive Praxis (S. 93–106). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  60. * Veber, M. (2006). Verantwortung in heterogenen Gruppen lehren, lernen und übernehmen: Vo­raussetzung für eine inklusive Bildungslandschaft. In A. Platte, S. Seitz & K. Terfloth (Hrsg.), Inklusive Bildungsprozesse (S. 171–173). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
 

 Lexikonartikel

  1. Dexel, T. & Veber, M. (2017). Ungleichheitsforschung. In K. Ziemen (Hrsg.), Lexikon Inklusion (S.231–232). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  2. Pfitzner, M. & Veber, M. (2017). Inklusive Fachdidaktik Sport. In K. Ziemen (Hrsg.), Lexi­kon Inklu­sion (S. 125–127). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.