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Pädagogisches Handeln in gesellschaftlicher Heterogenität
Marielena Groos, M.A.
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Im Seminar werden erziehungs- und sozialwissenschaftliche Konzepte gesellschaftlicher Heterogenität erarbeitet und deren Implikationen für das pädagogische Handeln (angehender) Pädagog:innen reflektiert. Dabei stehen verschiedene Kategorien sozialer Heterogenität – wie Migrationserfahrungen, Sprache, Geschlecht, Sexualität und (Dis)Ability – sowie deren Intersektionen im Fokus. Die Studierenden lernen unterschiedliche sozialpädagogische Methoden kennen, erproben diese im Seminar und setzen sich kritisch mit ihnen auseinander. Ziel des Seminars ist es, die Ausbildung pädagogischer Reflexivität zu fördern und damit professionelles pädagogisches Handeln in heterogenen Gesellschaften zu unterstützen (Doğmuş et al., 2016).
Erstes Treffen:
Donnerstag, 17.04.2025 10:00 - 12:00, Ort: 41/B12
Ort: 41/B12
Semester: SoSe 2025
Zeiten:Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.1408
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab WiSe 2022) > Modul PÄD-BAEW-M3 Erziehung und Bildung in gesellschaftlicher Heterogenität > PÄD-BAEW-M3.2 Pädagogisches Handeln in gesellschaftlicher Heterogenität Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Fachliche Vertiefung Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Hauptmodule > Pädagogisches Handeln > Rahmenbedingungen und Leitideen pädagogischen Handelns Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Profilbereich > Heterogenität: Geschlecht, soziale Lage, ethnische Herkunft
Marielena Groos, M.A.
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Im Seminar werden erziehungs- und sozialwissenschaftliche Konzepte gesellschaftlicher Heterogenität erarbeitet und deren Implikationen für das pädagogische Handeln (angehender) Pädagog:innen reflektiert. Dabei stehen verschiedene Kategorien sozialer Heterogenität – wie Migrationserfahrungen, Sprache, Geschlecht, Sexualität und (Dis)Ability – sowie deren Intersektionen im Fokus. Die Studierenden lernen unterschiedliche sozialpädagogische Methoden kennen, erproben diese im Seminar und setzen sich kritisch mit ihnen auseinander. Ziel des Seminars ist es, die Ausbildung pädagogischer Reflexivität zu fördern und damit professionelles pädagogisches Handeln in heterogenen Gesellschaften zu unterstützen (Doğmuş et al., 2016).
Erstes Treffen:
Donnerstag, 17.04.2025 10:00 - 12:00, Ort: 41/B12
Ort: 41/B12
Semester: SoSe 2025
Zeiten:Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.1408
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab WiSe 2022) > Modul PÄD-BAEW-M3 Erziehung und Bildung in gesellschaftlicher Heterogenität > PÄD-BAEW-M3.2 Pädagogisches Handeln in gesellschaftlicher Heterogenität Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Fachliche Vertiefung Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Hauptmodule > Pädagogisches Handeln > Rahmenbedingungen und Leitideen pädagogischen Handelns Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Profilbereich > Heterogenität: Geschlecht, soziale Lage, ethnische Herkunft