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Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen
Prof. Dr. Christian Reintjes
Veranstaltungstyp: Blockseminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Im Zuge der COVID-19-Pandemie standen Bildungseinrichtungen vor beispiellosen Herausforderungen. Bedingt durch den bundesweiten Lockdown im März 2020 wurden formale Bildungsprozesse in Form des „Homeschoolings“ an private Lernorte verlagert. Dies hat innerhalb kurzer Zeit eine Veränderung der schulischen Unterrichts- und Lernkultur vom Präsenzbetrieb zum (digitalisierten) Fernunterricht und/oder Blended Learning erzwungen oder die Gestaltung von Bildungsangeboten fast vollständig Familien überlassen. Sowohl mit der lockdownbedingten Schließung als auch mit der wieder einsetzenden (schrittweisen) Wiederöffnung von Kindergärten, Schulen und Hochschulen gehen zahlreiche Aufgaben und Veränderungen einher, die alle Akteure deutlich herausfordern: Bildungsadministration, Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern nehmen vielfältige Herausforderungen in dieser Zeit der Krise wahr und suchen bzw. entwickeln Bewältigungsstrategien. Analog dazu haben sich auf den unterschiedlichen Ebenen des Systems vielfältige Unterstützungsangebote entfaltet bzw. wurden bestehende Angebote (neu) entdeckt, die auf unterschiedliche Bedürfnisse der Akteure reagieren.
Das Seminar unternimmt den Versuch einer Sichtung und systematischen Betrachtung aktueller empirischer Studien im Umgang mit der Krise, die auch in der breiten Öffentlichkeit interessiert verfolgt und kontrovers diskutiert werden. Das Seminar wird durch eine zusammenfassende Synthese abgerundet, die zugleich einen multiperspektivischen Ausblick auf die bestehenden Ressourcen und noch zu bearbeitenden Herausforderungen des deutschen Bildungssystems wirft.
Literatur
1. Detlef Fickermann, D. & Edelstein, B. (Hrsg.) (2020). "Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach der Corona-Pandemie. In Die Deutsche Schule Beiheft, 16, Online unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4231
2. Huber, S. G.; Günther, P. S.; Schneider, N.; Helm, C.; Schwander, M.; Schneider, J. A.; & Pruitt, J. (2020). COVID-19 – aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung. Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster: Waxmann. Online unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4216
3. Reintjes, Ch.; Porsch, R. & im Brahm, G. (2021). Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen. Münster: Waxmann. (in Vorbereitung)
Erstes Treffen:
Dienstag, 03.11.2020 19:00 - 20:00
Ort: nicht angegeben
Semester: WiSe 2020/21
Zeiten:Termine am Dienstag, 03.11.2020 19:00 - 20:00, Montag, 01.03.2021 - Mittwoch, 03.03.2021 10:00 - 17:00
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.1044
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns
Prof. Dr. Christian Reintjes
Veranstaltungstyp: Blockseminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Im Zuge der COVID-19-Pandemie standen Bildungseinrichtungen vor beispiellosen Herausforderungen. Bedingt durch den bundesweiten Lockdown im März 2020 wurden formale Bildungsprozesse in Form des „Homeschoolings“ an private Lernorte verlagert. Dies hat innerhalb kurzer Zeit eine Veränderung der schulischen Unterrichts- und Lernkultur vom Präsenzbetrieb zum (digitalisierten) Fernunterricht und/oder Blended Learning erzwungen oder die Gestaltung von Bildungsangeboten fast vollständig Familien überlassen. Sowohl mit der lockdownbedingten Schließung als auch mit der wieder einsetzenden (schrittweisen) Wiederöffnung von Kindergärten, Schulen und Hochschulen gehen zahlreiche Aufgaben und Veränderungen einher, die alle Akteure deutlich herausfordern: Bildungsadministration, Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern nehmen vielfältige Herausforderungen in dieser Zeit der Krise wahr und suchen bzw. entwickeln Bewältigungsstrategien. Analog dazu haben sich auf den unterschiedlichen Ebenen des Systems vielfältige Unterstützungsangebote entfaltet bzw. wurden bestehende Angebote (neu) entdeckt, die auf unterschiedliche Bedürfnisse der Akteure reagieren.
Das Seminar unternimmt den Versuch einer Sichtung und systematischen Betrachtung aktueller empirischer Studien im Umgang mit der Krise, die auch in der breiten Öffentlichkeit interessiert verfolgt und kontrovers diskutiert werden. Das Seminar wird durch eine zusammenfassende Synthese abgerundet, die zugleich einen multiperspektivischen Ausblick auf die bestehenden Ressourcen und noch zu bearbeitenden Herausforderungen des deutschen Bildungssystems wirft.
Literatur
1. Detlef Fickermann, D. & Edelstein, B. (Hrsg.) (2020). "Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach der Corona-Pandemie. In Die Deutsche Schule Beiheft, 16, Online unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4231
2. Huber, S. G.; Günther, P. S.; Schneider, N.; Helm, C.; Schwander, M.; Schneider, J. A.; & Pruitt, J. (2020). COVID-19 – aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung. Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster: Waxmann. Online unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4216
3. Reintjes, Ch.; Porsch, R. & im Brahm, G. (2021). Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen. Münster: Waxmann. (in Vorbereitung)
Erstes Treffen:
Dienstag, 03.11.2020 19:00 - 20:00
Ort: nicht angegeben
Semester: WiSe 2020/21
Zeiten:Termine am Dienstag, 03.11.2020 19:00 - 20:00, Montag, 01.03.2021 - Mittwoch, 03.03.2021 10:00 - 17:00
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.1044
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns