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Chancen und Herausforderungen in unserer globalisierten Gesellschaft - Wie funktioniert das in der Schulpraxis der Sekundarstufe I
Achtung: Diese Veranstaltung ist primär für Masterstudierende HR (PK, altes KCL) und Bachelor BEU neues KCL Studienprojekt 6LP) PK belegen, Vorrang vor allen anderen Studierenden
Bernd Glüsenkamp
Miriam Hindriks
Veranstaltungstyp: Blockseminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler von heute gestalten unsere Gesellschaft von morgen! Es gibt eine ganze Reihe Herausforderungen: ökologische, wirtschaftliche, soziale und auf regionaler oder globaler Ebene sehr komplexe Anforderungen.
„Schülerinnen und Schüler sollen zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern erzogen werden, die verantwortungsvoll, selbstkritisch und konstruktiv ihr berufliches und privates Leben gestalten und am politischen und gesellschaftlichen Leben teilnehmen können!“ So lautet der Auftrag der schulischen Bildung in den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz.
Wie kann dieser Auftrag in der schulischen Praxis umgesetzt werden? Wie kann Schule junge Menschen unterstützen, sich zu mutigen, teamfähigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln? Und welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte dazu? Diesen und weiteren Fragen werden wir im Seminar nachgehen und dabei Schulen kennen lernen, die auf dem Weg sind zur Gestaltung der „Schule von morgen“ (z.B. "Schulen im Aufbruch").
Hauptziel des Seminars ist es, interessierten Lehramtsstudierenden realistisch umsetzbare Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von Schulen aufzuzeigen, von denen sie in ihrem späteren Beruf profitieren können.
Erstes Treffen:
Montag, 29.04.2024 16:00 - 20:00, Ort: 15/114
Ort: 15/114
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Termine am Montag, 29.04.2024, Montag, 13.05.2024, Montag, 27.05.2024, Montag, 03.06.2024, Montag, 10.06.2024 16:00 - 20:00
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.1176
ECTS-Kreditpunkte:
4
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Pflichtbereich > Berufsfeld Sekundarstufe I > Komponente 2 (WPK) Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL-2FB) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Schule und Lehrer:innenprofessionalität > Komponente 3 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Berufsfeld Wahlpflichtmodule > Berufsfeld Sekundarstufe I > Komponente 2 Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Schule und Lehrer:innenprofessionalität > Komponente 3 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)
Achtung: Diese Veranstaltung ist primär für Masterstudierende HR (PK, altes KCL) und Bachelor BEU neues KCL Studienprojekt 6LP) PK belegen, Vorrang vor allen anderen Studierenden
Bernd Glüsenkamp
Miriam Hindriks
Veranstaltungstyp: Blockseminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler von heute gestalten unsere Gesellschaft von morgen! Es gibt eine ganze Reihe Herausforderungen: ökologische, wirtschaftliche, soziale und auf regionaler oder globaler Ebene sehr komplexe Anforderungen.
„Schülerinnen und Schüler sollen zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern erzogen werden, die verantwortungsvoll, selbstkritisch und konstruktiv ihr berufliches und privates Leben gestalten und am politischen und gesellschaftlichen Leben teilnehmen können!“ So lautet der Auftrag der schulischen Bildung in den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz.
Wie kann dieser Auftrag in der schulischen Praxis umgesetzt werden? Wie kann Schule junge Menschen unterstützen, sich zu mutigen, teamfähigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln? Und welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte dazu? Diesen und weiteren Fragen werden wir im Seminar nachgehen und dabei Schulen kennen lernen, die auf dem Weg sind zur Gestaltung der „Schule von morgen“ (z.B. "Schulen im Aufbruch").
Hauptziel des Seminars ist es, interessierten Lehramtsstudierenden realistisch umsetzbare Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von Schulen aufzuzeigen, von denen sie in ihrem späteren Beruf profitieren können.
Erstes Treffen:
Montag, 29.04.2024 16:00 - 20:00, Ort: 15/114
Ort: 15/114
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Termine am Montag, 29.04.2024, Montag, 13.05.2024, Montag, 27.05.2024, Montag, 03.06.2024, Montag, 10.06.2024 16:00 - 20:00
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
3.1176
ECTS-Kreditpunkte:
4
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Pflichtbereich > Berufsfeld Sekundarstufe I > Komponente 2 (WPK) Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL-2FB) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Schule und Lehrer:innenprofessionalität > Komponente 3 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Berufsfeld Wahlpflichtmodule > Berufsfeld Sekundarstufe I > Komponente 2 Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Schule und Lehrer:innenprofessionalität > Komponente 3 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)