Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Projektband-1: Vorbereitungsseminar - Interesse & Motivation im Biologieunterricht [BIO-PB-GHR]
M. Sc. Milan Büscher
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Das Interesse von Schüler*innen für Unterrichtsthemen zu wecken und ihre Motivation aufrechtzuerhalten, sind zwei bedeutende Aspekte in der Wissensvermittlung und essenziell für den Lernerfolg der Schüler*innen.
Das Seminar geht der Frage nach, welche Faktoren das Interesse und die Motivation von Schüler*innen im Biologieunterricht beeinflussen.
Im ersten Semester des Seminars geht es um die theoretischen und methodischen Grundlagen für die Planung einer adäquaten Studie. Dabei wird auf die Theorie des Interesses und des Nicht-Interesses (Vogt, 2007) sowie auf die Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan, 1993) eingegangen. Mit dem Ziel, ein geeignetes Messinstrument für ein selbstgewähltes Forschungsvorhaben zu entwickeln, werden verschiedene Forschungsmethoden vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.
Das zweite Semester des Seminars (Praxissemester) widmet sich mit der Datenerhebung an den jeweiligen Schulen, vollständig der Durchführung des Forschungsvorhabens.
Im dritten Semester wird es vorrangig um die Aufbereitung und Auswertung der Daten gehen, um anschließend die Bedeutung der Ergebnisse für die unterrichtliche Praxis zu diskutieren.
In den zweiwöchentlich stattfindenden Seminarsitzungen eignen Sie sich Fähigkeiten zur Erforschung grundlegender biologiedidaktischer Fragestellungen an, um Forschung im schulischen Kontext nachvollziehen und ggf. in Ihrer zukünftigen Lehrer*innenlaufbahn anwenden zu können.
Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift Für Pädagogik, 39(2), 223–238. https://doi.org/10.1017/CBO9781107415324.004
Vogt, H. (2007). Theorien des Interesses und des Nicht-Interesses. In D. Krüger & H. Vogt (Eds.), Theorien in der Biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden (pp. 9–20). Berlin: Springer.
Erstes Treffen:
Mittwoch, 13.11.2024 14:00 - 16:00, Ort: (35/232)
Ort: (35/232)
Semester: WiSe 2024/25
Zeiten:Mi. 14:00 - 16:00 (zweiwöchentlich, ab 13.11.2024)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
5.13917
ECTS-Kreditpunkte:
4
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Biologie > Lehramt an Haupt- und Realschulen: Projektband Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Projektband > Biologie > Vorbereitungsveranstaltung
M. Sc. Milan Büscher
Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:
Beschreibung:
Das Interesse von Schüler*innen für Unterrichtsthemen zu wecken und ihre Motivation aufrechtzuerhalten, sind zwei bedeutende Aspekte in der Wissensvermittlung und essenziell für den Lernerfolg der Schüler*innen.
Das Seminar geht der Frage nach, welche Faktoren das Interesse und die Motivation von Schüler*innen im Biologieunterricht beeinflussen.
Im ersten Semester des Seminars geht es um die theoretischen und methodischen Grundlagen für die Planung einer adäquaten Studie. Dabei wird auf die Theorie des Interesses und des Nicht-Interesses (Vogt, 2007) sowie auf die Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan, 1993) eingegangen. Mit dem Ziel, ein geeignetes Messinstrument für ein selbstgewähltes Forschungsvorhaben zu entwickeln, werden verschiedene Forschungsmethoden vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.
Das zweite Semester des Seminars (Praxissemester) widmet sich mit der Datenerhebung an den jeweiligen Schulen, vollständig der Durchführung des Forschungsvorhabens.
Im dritten Semester wird es vorrangig um die Aufbereitung und Auswertung der Daten gehen, um anschließend die Bedeutung der Ergebnisse für die unterrichtliche Praxis zu diskutieren.
In den zweiwöchentlich stattfindenden Seminarsitzungen eignen Sie sich Fähigkeiten zur Erforschung grundlegender biologiedidaktischer Fragestellungen an, um Forschung im schulischen Kontext nachvollziehen und ggf. in Ihrer zukünftigen Lehrer*innenlaufbahn anwenden zu können.
Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift Für Pädagogik, 39(2), 223–238. https://doi.org/10.1017/CBO9781107415324.004
Vogt, H. (2007). Theorien des Interesses und des Nicht-Interesses. In D. Krüger & H. Vogt (Eds.), Theorien in der Biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden (pp. 9–20). Berlin: Springer.
Erstes Treffen:
Mittwoch, 13.11.2024 14:00 - 16:00, Ort: (35/232)
Ort: (35/232)
Semester: WiSe 2024/25
Zeiten:Mi. 14:00 - 16:00 (zweiwöchentlich, ab 13.11.2024)
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
5.13917
ECTS-Kreditpunkte:
4
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Biologie > Lehramt an Haupt- und Realschulen: Projektband Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Projektband > Biologie > Vorbereitungsveranstaltung