Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
2.2/3.3 Betreuung von Haus- und Abschlussarbeiten (Hochschuldidaktische Qualifizierung: Modul 2, Baustein 2 oder Modul 3, Wahlbereich)
Janna Gerdes, Sandra Rahe & Tobias Welzel
Prof. Dr. Frank Ollermann, Dipl.-Psych.
Axel Wolpert, Dipl.-Päd.
Janna Gerdes, M.A.
Sandra Rahe, M.A.
Tobias Welzel
HD-Dozent:in virtUOS
Veranstaltungstyp: Workshop
TeilnehmerInnen: Lehrende aller Fächer und Erfahrungsgrade
Beschreibung:
Herausforderungen während wissenschaftlicher Schreibprozesse führen häufig zu Schreibproblemen bei Studierenden und einem erhöhten Arbeitsaufwand bei Betreuer:innen von Haus- und Abschlussarbeiten. Dieser Workshop vermittelt Wissen und Handwerkszeug, um diesem Frust entgegenzuwirken und Studierende effizient in unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses zu unterstützen, sei es in der Einzelbetreuung oder der schreibbegleitenden Lehre.
Inhalte:
• Wissenschaftliche Schreibprozesse: Mythen und Realitäten
• Individuelle Schreiberfahrungen und -strategien
• Ursachen typischer Schreibprobleme
• Schreibfördernde Methoden (mit und ohne KI)
• Rollenkonflikte in der Betreuung von Schreibaufgaben
• Gestaltung des Betreuungsprozesses
• Feedback geben (und geben lassen)
Lernziele:
• Typische Phasen und Herausforderungen im Schreibprozess kennen
• Das eigene Schreibverhalten reflektieren
• Individuelle Schreibstrategien und typische Schreibprobleme verstehen
• Schreibfördernde Methoden gezielt einsetzen
• Betreuungsprozesse aktiv gestalten
• Konstruktives Textfeedback geben und langfristig nutzbar machen
Methoden: Impulsvorträge, Plenumsgespräche, Partner- und Kleingruppenarbeit, Praktische (Schreib-) Übungen, Reflexionsaufgaben
Die Referent:innen Janna Gerdes, Sandra Rahe und Tobias Welzel arbeiten in der Schreibwerkstatt an der Uni Osnabrück.
Dieser Workshop ist als Modulbaustein 2.2 oder 3.3 (Wahlbereich) für das Zertifikat »Hochschuldidaktische Qualifizierung« und damit für das Landeszertifikat Hochschullehre Niedersachsen»« anrechenbar. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
https://www2.uni-osnabrueck.de/virtuos/hochschuldidaktik/hochschuldidaktisches-workshopprogramm
Erstes Treffen:
Donnerstag, 12.06.2025 09:00 - 15:30, Ort: 19/107-a, 19/107-b
Ort: 19/107-a: Donnerstag, 12.06.2025, Donnerstag, 26.06.2025 09:00 - 15:30, 19/107-b: Donnerstag, 12.06.2025, Donnerstag, 26.06.2025 09:00 - 15:30
Semester: SoSe 2025
Zeiten:Termine am Donnerstag, 12.06.2025, Donnerstag, 26.06.2025 09:00 - 15:30, Ort: 19/107-a, 19/107-b
Leistungsnachweis:
Teilnahmebescheinigung
Veranstaltungsnummer:
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Fort- und Weiterbildung > 7.0 Weiterbildung des wissenschaftlichen Personals Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) > Hochschuldidaktische Qualifizierung Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) > LehrKolleg Angebot des Zentrums für Promovierende (ZePrOs) > Wissenschaft und Methode
Janna Gerdes, Sandra Rahe & Tobias Welzel
Prof. Dr. Frank Ollermann, Dipl.-Psych.
Axel Wolpert, Dipl.-Päd.
Janna Gerdes, M.A.
Sandra Rahe, M.A.
Tobias Welzel
HD-Dozent:in virtUOS
Veranstaltungstyp: Workshop
TeilnehmerInnen: Lehrende aller Fächer und Erfahrungsgrade
Beschreibung:
Herausforderungen während wissenschaftlicher Schreibprozesse führen häufig zu Schreibproblemen bei Studierenden und einem erhöhten Arbeitsaufwand bei Betreuer:innen von Haus- und Abschlussarbeiten. Dieser Workshop vermittelt Wissen und Handwerkszeug, um diesem Frust entgegenzuwirken und Studierende effizient in unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses zu unterstützen, sei es in der Einzelbetreuung oder der schreibbegleitenden Lehre.
Inhalte:
• Wissenschaftliche Schreibprozesse: Mythen und Realitäten
• Individuelle Schreiberfahrungen und -strategien
• Ursachen typischer Schreibprobleme
• Schreibfördernde Methoden (mit und ohne KI)
• Rollenkonflikte in der Betreuung von Schreibaufgaben
• Gestaltung des Betreuungsprozesses
• Feedback geben (und geben lassen)
Lernziele:
• Typische Phasen und Herausforderungen im Schreibprozess kennen
• Das eigene Schreibverhalten reflektieren
• Individuelle Schreibstrategien und typische Schreibprobleme verstehen
• Schreibfördernde Methoden gezielt einsetzen
• Betreuungsprozesse aktiv gestalten
• Konstruktives Textfeedback geben und langfristig nutzbar machen
Methoden: Impulsvorträge, Plenumsgespräche, Partner- und Kleingruppenarbeit, Praktische (Schreib-) Übungen, Reflexionsaufgaben
Die Referent:innen Janna Gerdes, Sandra Rahe und Tobias Welzel arbeiten in der Schreibwerkstatt an der Uni Osnabrück.
Dieser Workshop ist als Modulbaustein 2.2 oder 3.3 (Wahlbereich) für das Zertifikat »Hochschuldidaktische Qualifizierung« und damit für das Landeszertifikat Hochschullehre Niedersachsen»« anrechenbar. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
https://www2.uni-osnabrueck.de/virtuos/hochschuldidaktik/hochschuldidaktisches-workshopprogramm
Erstes Treffen:
Donnerstag, 12.06.2025 09:00 - 15:30, Ort: 19/107-a, 19/107-b
Ort: 19/107-a: Donnerstag, 12.06.2025, Donnerstag, 26.06.2025 09:00 - 15:30, 19/107-b: Donnerstag, 12.06.2025, Donnerstag, 26.06.2025 09:00 - 15:30
Semester: SoSe 2025
Zeiten:Termine am Donnerstag, 12.06.2025, Donnerstag, 26.06.2025 09:00 - 15:30, Ort: 19/107-a, 19/107-b
Leistungsnachweis:
Teilnahmebescheinigung
Veranstaltungsnummer:
ECTS-Kreditpunkte:
Bereichseinordnung:
Fort- und Weiterbildung > 7.0 Weiterbildung des wissenschaftlichen Personals Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) > Hochschuldidaktische Qualifizierung Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) > LehrKolleg Angebot des Zentrums für Promovierende (ZePrOs) > Wissenschaft und Methode