Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiterverzeichnis

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Nicol Sperling

Tel.: +49 541 969-4077
nicol.sperling@uni-osnabrueck.de

Raum: 43/215
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2025
Evidenzbasiertes Handeln im Schulalltag: Übersichtsarbeiten verstehen und praktisch anwenden
Insights statt Instinkt: Datengestützte Schulentwicklung in Theorie und Praxis
Qualifikationsarbeiten AG Forschungmethoden mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung Exklusiv für Studierende, die bei uns in der AG ihre Bachelor- oder Masterarbeit schreiben

Lebenslauf


05/2024 - heuteUniversität Osnabrück | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik
04/2023 - 04/2024Universität Bielefeld | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Biologiedidaktik Humanbiologie/Zoologie
05/2022 - 06/2023Dolmetscherbüro Loghat | Freiberufliche Dolmetscherin (Englisch), Einsätze für die LAB
2019 - 2022Masterstudium (Anglistik/Biologie) | Master of Education im Studiengang Lehramt an Gymnasien | Universität Osnabrück
2015 - 2019Bachelorstudium (Anglistik/Biologie) | Bachelor of Arts (B. A.) im Studiengang Combined Studies | Universität Vechta
2012 - 2015Abitur am Kreisgymnasium Halle (Westfalen)

 


Publikationen


Przesdzink, F., Sperling, N., Oswald, T., & Fiebelkorn, F. (2024). Psychological characteristics of environmental stakeholders and interactions in their social network. Discover Sustainability, 5, 177.

Hülsmann, M., Kleinert, S., Offermann, M., Sperling, N., & Wilde, M. (2024). Gestufte Lernhilfen beim Experimentieren im Biologieunterricht - Forscherkongress zum Thema ‚Thermoregulation bei Tieren‘. MNU-Journal77(6), 449-454.

Karbstein, R., Brändle, M., Großmann, N., Großschedl, J., Gussen, L., Hering, M., Kleinert, S. I., Lohrsträter, R., Offermann, M., Otto, S., Schaldach, P., Sotiriadou, C., Sperling, N., Wilde, M., Zabel, S., & Schaal, S. (2024). Digital gestufte Lernhilfen als Vehikel der digitalitätsbezogenen Lehrkräfte-Professionalisierung im Biologieunterricht. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 24, 1–18. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/12

Sperling, N., Przesdzink, F. & Fiebelkorn, F. (2023). Psychologische Charakterisierung von Umweltschutz-Stakeholdern der Region Osnabrück. In J. Stadler (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt XXI. Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. (BfN Schriften 661/2023, S.116-121). Bundesamt für Naturschutz.

Sperling, N., & Winkelmann, S. (2021). Teaching neologisms using corpus tools. In E. Le Foll (Ed.), Creating corpus-informed materials for the English as a Foreign Language classroom: A step-by-step guide for (trainee) teachers using online resources (3rd ed., pp. 116–137). Open Educational Resource.