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Mitarbeiterverzeichnis
Prof. Dr. Helena Olfert

Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung
Tel.: +49 541 969-4021
helena.olfert@uni-osnabrueck.de
Raum: 41/212
Germanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück
Sprechzeiten: nach Vereinbarung per Mail
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Grundlagen Deutsch als Zweitsprache [KCL-DaZ]
Kolloquium für sprachwiss. u. sprachdid. BA-, MA- und Projektarbeiten [GER-PKBA, GER-MK, X-SE-KOL08]
Lernersprachenanalyse [SW4, SW5, PROF]
Linguistisch fundierte Sprachförderung [SW4, SW5, PROF]
Mehrsprachigkeit in Familie, Schule und Gesellschaft [SW3]
Lebenslauf
Beruflicher Werdegang
- seit 2024: Professorin für Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung, Institut für Germanistik, Universität Osnabrück.
- 2018-2024: Akademische Rätin am Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES), Universität Münster.
- 2020: Vertretung der Professur für Angewandte Sprachwissenschaft des Deutschen am Institut für Germanistik, Universität Osnabrück.
- 2015-2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Bereich Didaktik der deutschen Sprache, Universität Osnabrück.
- 2010-2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Universität Duisburg-Essen.
- 2010: Feldforschungsassistentin im Forschungsprojekt „Aneignung von orthographischen Strukturen“, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg.
- 2007-2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Literacy Acquisition in Schools in the Context of Migration and Multilingualism“, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), Universität Osnabrück.
Akademische Ausbildung
- 2010-2018: Promotionsstudium am Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Universität Duisburg-Essen. Betreuung: Prof. Dr. Katja Cantone (Duisburg-Essen), Prof. Dr. Christoph Schroeder (Potsdam).
- 2002-2008: Studium der Literatur- und Sprachwissenschaft an der Universität Osnabrück.
Publikationen
Monographien
- Cantone, K. F., Olfert, H., Di Venanzio, L., Gürsoy, E., Schroedler, T., & Wolf-Farré, P. (2024). Spracherhalt und Mehrsprachigkeit. Eine Einführung (narr Studienbücher). Tübingen: narr.
- Olfert, H. (2019). Spracherhalt und Sprachverlust bei Jugendlichen. Eine Analyse begünstigender und hemmender Faktoren für Spracherhalt im Kontext von Migration (Reihe Language Development, 40). Tübingen: narr.
Herausgeberschaft
- Maahs, I.-M., Winter, C., Kaplan, I., Triulzi, M., Goltsev, E., & Olfert, H. (Hrsg.) (2024). Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?! – Lehrer*innenbildung im Spannungsfeld zwischen Bedarfsorientierung und Etikettierung. Themenheft in JERO – Journal for Educational Research Online.
- Putjata, G., Olfert, H., Goltsev, E., & Brizić, K. (Hrsg.) (2022). Towards a Multilingual Turn in Teacher Professionalization. Themenheft in Language & Education.
- Röber, C., & Olfert, H. (Hrsg.) (2022). Schriftsprach- und Orthographieerwerb. Erstlesen, Erstschreiben (Handbuchreihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 2). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Zweite, stark erweiterte Auflage.
- Röber, C., & Olfert, H. (Hrsg.) (2015). Schriftsprach- und Orthographieerwerb. Erstlesen, Erstschreiben (Handbuchreihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 2). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Handbuchartikel
- Olfert, H., & Schmitz, A. (2019). Autochthone Mehrsprachigkeit in Deutschland. In C. Fäcke & F.-J. Meißner (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: narr, 544-546.
- Olfert, H., & Schmitz, A. (2016). Heritage Language Education in Germany. A Focus on Turkish and Russian from Primary to Higher Education. In P. P. Trifonas & T. Aravossitas (Hrsg.), International Handbook on Research and Practice in Heritage Language Education. Berlin: Springer, 397-415.
Beiträge mit peer-review
- Goltsev, E., & Olfert, H. (2024). Mehrsprachiges Lehren und Lernen in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften anbahnen. In K. Becker (Hrsg.), Dominanzkritik und Mehrsprachigkeit im diversitätsorientierten Deutschunterricht. Reihe SLLD (Sprachlich-literarisches Lernen im Deutschunterricht). Bochum: RUB, 119-131.
- Goltsev, E., & Olfert, H. (2023). Mehrsprachige Methoden in der universitären Lehrkräftebildung. Erfahrungen und Wünsche der Studierenden. In E. Hack-Cengizalp, M. David-Erb & I. Corvacho del Toro (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. Bielefeld: WBV, 207-229.
- Olfert, H. (2023). The Concept of Register in Heritage Language Retention. Register Studies, 5(1), 52-81. https://doi.org/10.1075/rs.20017.olf
- Olfert, H. (2022). Sprachlich heterogene Lerngruppen in Fremd- und Herkunftssprachenkursen an universitären Sprachenzentren. Differenzierungsanforderungen aus der Sicht von Dozent*innen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27(2), Themenheft "Unterricht in der Herkunftssprache", 103-123. https://doi.org/10.48694/zif.3500
- Cantone, K., Olfert, H., Gerhardt, S., Haller, P., & Romano, S. (2022). Professionalisierung für sprachliche Vielfalt? Eine Zwischenevaluation des „DaZ-Moduls“ an der Universität Duisburg-Essen. In K. Cantone, E. Gürsoy, I. Lammers & H. Roll (Hrsg.), Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen. Münster: Waxmann, 17-48.
- Goltsev, E., Olfert, H., & Putjata, G. (2022). Finding Spaces for all Languages. Teacher Educators' Perspectives on Multilingualism. Language & Education, 36(5), Themenheft "Towards a Multilingual Turn in Teacher Professionalization", 437-450. https://doi.org/10.1080/09500782.2022.2085047
- Putjata, G., Olfert, H., & Romano, S. (2016). Mehrsprachigkeit als Kapital. Möglichkeiten und Grenzen des Moduls „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ in Nordrhein-Westfalen. ÖDaF-Mitteilungen, 32(1), Themenheft „Institutionen und Strukturen im Feld DaF/DaZ“, 34-44.
- Oleschko, S., & Olfert, H. (2014). Förderung von Sprach(lern)bewusstheit und Sprach(lern)kompetenz durch germanische Interkomprehensionsansätze. In N. Morys, C. Kirsch, I. de Saint-Georges & G. Gretsch (Hrsg.), Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten: Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität im Klassenraum. Frankfurt: Lang, 31-45.
- Schmitz, A., & Olfert, H. (2013). Minderheitensprachen im deutschen Schulwesen. Eine exemplarische Analyse der Implementierung allochthoner und autochthoner Sprachen. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 24, 203-227.
Weitere Beiträge
- Maahs, I.-M., Winter, C., Kaplan, I., Triulzi, M., Goltsev, E., & Olfert, H. (2024). Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?! – Lehrer*innenbildung im Spannungsfeld zwischen Bedarfsorientierung und Etikettierung. Einführung in das Themenheft. JERO – Journal for Educational Research Online, 16(1), 5-15. DOI: 10.31244/jero.2024.01.01
- Putjata, G., Brizić, K., Goltsev, E., & Olfert, H. (2022). Towards a Multilingual Turn in Teacher Professionalization. Introduction to the Special Issue. Language & Education, 36(5), 399-403. https://doi.org/10.1080/09500782.2022.2114804
- Olfert, H. (2021). Wortschreibungen im ersten Schuljahr bei ein- und mehrsprachig sozialisierten Kindern unter Berücksichtigung der Lehrmethode. In E. Hack-Cengizalp & I. Corvacho del Toro (Hrsg.), Literalität und Mehrsprachigkeit. Bielefeld: WBV open access, 125-142.
- Olfert, H., Schroeder, C., & Şimşek, Y. (2020). Linguistic Data. Acquisition and Analysis. In C. Schroeder & I. Sürig (Hrsg.), Literacy Acquisition in Schools. Project Report (2007-2011). Potsdam: Universitätsverlag, 31-106.
- Boneß, A., Olfert, H., & Sürig, I. (2020). Empirical Findings of German Lesson Analyses. In C. Schroeder & I. Sürig (Hrsg.), Literacy Acquisition in Schools. Project Report (2007-2011). Potsdam: Universitätsverlag, 179-261.
- Ayan, M., & Olfert, H. (2020). Comparative Lesson Analyses. First Grade. In C. Schroeder & I. Sürig (Hrsg.), Literacy Acquisition in Schools. Project Report (2007-2011). Potsdam: Universitätsverlag, 482-499.
- Romano-Bottke, S., Olfert, H., & Schmitz, A. (2019). Theorie-Praxis-Dialog: Unterricht in Herkunftssprachen aus Sicht von Lehrkräften, Dozierenden und Forschenden. In C. Falkenhagen, H. Funk, M. Reinfried & L. Volkmann (Hrsg.), Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Jena, September 2017, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 445-448.
- Cantone, K., & Olfert, H. (2015). Spracherhalt im Kontext herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit Italienisch/Deutsch – Methodologische Überlegungen. In E. M. Fernández Ammann, A. Kropp, & J. Müller-Lancé (Hrsg.), Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen. Berlin: Frank & Timme, 25-42.
- Oleschko, S., & Olfert, H. (2014). Interkomprehensionsorientierung zur Anerkennung sprachlicher Vielfalt. In G. Ferraresi & S. Liebner (Hrsg.), SprachBrückenBauen. 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013. Göttingen: Universitätsverlag, 47-60.
- Cantone, K., & Olfert, H. (2013). Mehrsprachigkeit macht Schule. Neue Konzepte für die Lehrerausbildung und den Schulunterricht. In C. Fäcke et al. (Hrsg.), Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Augsburg, 25.-28. September 2013. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 313-316.
- Boneß, A., & Olfert, H. (2010). Gegenüberstellung einer mündlichen und schriftlichen Textversion. Orate und literate Strukturen. In U. Maas (Hrsg.), Orat und literat. Graz: Institut für Sprachwissenschaft, 169-181.
- Röber, C., & Olfert, H. (2010). Die Bedingungen für ein erfolgreiches Arbeiten mit Silben beim Lesen- und Schreibenlernen. Online unter www.dgls.de