Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiterverzeichnis

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Dr.in phil. Sylvia Jäde

Allgemeine Pädagogik / Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Schwerpunkt

Tel.: +49 541 969-4952
sylvia.jaede@uni-osnabrueck.de

Raum: 43/202
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Sprechzeiten: Termine nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen


Sommersemester 2025
Forschungspraxis
Forschungspraxis Kolloquium
Offene Kinder- und Jugendarbeit ein vergessenes Praxisfeld?
Qualitativ forschen mit Interviews

Lebenslauf


Berufstätigkeit
seit 03/2024Post-Doc in Forschung und Lehre im Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Forschungsschwerpunkt im Fachbereich 03 Erziehungs- und Kulturwissenschaften am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück
seit 05/2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre im Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Forschungsschwerpunkt im Fachbereich 03 Erziehungs- und Kulturwissenschaften am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück
10/2021 – 03/2023Fachstudienberaterin für die  Studiengänge „Lehramt an beruflichen Schulen in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik“ im Fachbereich 03 Erziehungs- und Kulturwissenschaften am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück
04/2015 – 09/2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Lehre und Forschung im Fachgebiet Allgemeine Pädagogik im Fachbereich 03 Erziehungs- und Kulturwissenschaften am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück
04/2020 – 09/2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Vertretung einer Post-Doc-Stelle) im Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Forschungsschwerpunkt im Fachbereich 03 Erziehungs- und Kulturwissenschaften am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück
12/2016 – 02/2017Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Fachbereich 03 Erziehungs- und Kulturwissenschaften am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück
 
Bildungsweg & akdademischer Werdegang
02/2024

Promotion zur Dr.in phil. am Institut für Erziehungswissenschaft des Fachbereichs 03 Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück - summa cum laude (0,0).

Thema: ‚Werdende Eltern – Paare und Eltern im Übergang. Eine rekonstruktive Studie‘. Erstgutachter: Prof. Dr. i. R. Hans-Rüdiger Müller, Zweitgutachter: Prof. Dr. Florian Eßer.

2011 – 2014 

Master of Arts im Fach Philosophie – Schwerpunkt Praktische Philosophie, angewandte Ethik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Theoretische philosophische Abhandlung zur Praktischen Philosophie (bei Prof. Dr. Frank Dietrich und Dr. Ulrike Hinke-Dörnemann) mit dem Thema: Ethik der Reproduktionsmedizin - Kinderwunsch und Kindeswohl

2007 – 2011

Bachelor of Arts in den Fächern Philosophie und Geschichte – Kern- und Ergänzungsfach an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Theoretische philosophische Abhandlung zur Praktischen Philosophie (bei Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Birnbacher und Dr. Ulrike Hinke-Dörnemann) mit dem Thema: Paternalismus und Liberalismus Kindererziehung. Eine ethische Untersuchung.

2007Allgemeine Hochschulreife
 
Forschungstätigkeiten
05/2021– 02/2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU-Projekt ‘Occupying Public Urban Space with Stunt Scooters: Collective Learning Through Motion in Children’s Peer Cultures’ - Fachgebiet Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Forschungsschwerpunkt, Leitung Prof. Dr. Florian Eßer & Prof.in Dr.in Judith von der Heyde. Ein Teilprojekt des EU-Projektes SMOOTH (‘Educational Common Spaces. Passing Through Enclosures and Reversing Inequalities’).
04/2017 – 01/2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Familienerziehung im Generationenvergleich. Eine Studie zu ​Erziehungspraxen und alltagstheoretischen Erziehungskonzepten ost- und westdeutscher Väter und Mütter zweier Elterngenerationen." - Fachgebiet Allgemeine Pädagogik, Leitung Prof. Dr. i. R. Hans-Rüdiger Müller
 
Nominierungen & Preise
2024Nominierung für den Inpijn-Bakker-Grunwald-Förderpreis der Universitätsgesellschaft Osnabrück e.V. für herausragende Promotionen
2020Nominierung für den Hans-Mühlenhoff-Preis für gute akademische Lehre (Kategorie Nachwuchspreis)
2018Nominierung für den Hans-Mühlenhoff-Preis für gute akademische Lehre


 

 

 

Biography

Professional Career
since 03/2024Postdoctoral Research Associate in the Department of Educational Studies, key research area: Social Pedagogy at the Institute of Educational Science at Osnabrück University 
since 05/2021Research Fellow in the Department of Educational Studies, key research area: Social Pedagogy at the Institute of Educational Science at Osnabrück University 
10/2021 – 03/2023Academic Advisor in the degree programmes „Teacher Training at Vocational Schools in the Vocational Specialisation of Social Pedagogy“ at the Institute of Educational Science at Osnabrück University 
04/2015 – 09/2021Research Fellow at the Department of Educational Studies, key research area: Foundations of Education (Allgemeine Pädagogik) at the Institute of Educational Science at Osnabrück University 
04/2020 – 09/2020Research Fellow (Substitution of a PostDoc position) at the Department of Educational Studies, key research area: Social Pedagogy at the Institute of Educational Science at Osnabrück University 
12/2016 – 02/2017Research Fellow at the Department of Vocational and Business Pedagogy at the Institute of Educational Science at Osnabrück University 
 
Education & Academic Career
02/2024

Doctorate (Dr. phil.) at the Institute of Educational Science of the Faculty 03 Educational and Cultural Sciences at Osnabrück University - summa cum laude (0,0).

Topic: ‘Becoming parents - couples and parents in transition. A reconstructive study'. First reviewer: Prof. Dr. Hans-Rüdiger Müller, second reviewer: Prof. Dr. Florian Eßer. 

2011 – 2014 

Master of Arts in Philosophy, key research area: Practical Philosophy and Applied Ethics
Title of Master’s Thesis at the Heinrich-Heine-University Düsseldorf:

Titel of the Master Thesis: Ethics in Reproductive Medicine - The Desire to Have Children and Child's Welfare
 

2007 – 2011

Bachelor of Arts in Philosophy and History at the Heinrich-Heine-University Düsseldorf.

Titel of Bachelor's Thesis: Paternalism and Child-Rearing. An Ethical Analysis.  

2007General Qualification for University Entrance (A-levels)
 
Research Activities
05/2021– 02/2024Research Fellow on an EU financed project  ‘Occupying Public Urban Space with Stunt Scooters: Collective Learning Through Motion in Children’s Peer Cultures’ at the Institute of Educational Science at Osnabrück University – Department of Educational Studies, key research area: Social Pedagogy under the direction of Prof. Dr. Florian Eßer & Dr. Judith von der Heyde. A subproject of the SMOOTH EU-Project (‘Educational Common Spaces. Passing Through Enclosures and Reversing Inequalities’).
04/2017 – 01/2021Research Fellow on a DFG financed project ‘Family Education in Generational Comparison. A Study on Educational Practices and Everyday Theories on Educational Concepts of Eastern and Western Germany Fathers and Mothers of Two Generations.’ at the Institute of Educational Science at Osnabrück University – Department of Educational Studies, key research area: Foundations of Education (Allgemeine Pädagogik) under the direction of Prof. Dr. i. R. Hans-Rüdiger Müller
 
Nominations & Awards
2020Nominated for the Hans Mühlenhoff Prize for Good Academic Teaching (category: Young Academics Award)
2018Nominated for the Hans Mühlenhoff Prize for Good Academic Teaching


 


Publikationen


Herausgeber:innenschaften

  • Graalmann, K., Jäde, S., Katenbrink, N. & Schiller, D. (Hrsg.). (2021). Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33515-1

Monographien

  • Jäde, S. (2024). Werdende Eltern. Eine rekonstruktive Studie zum Übergang zur (erneuten) Elternschaft (Methodologisch-Methodische Perspektiven auf Kindheit(en)). Wiesbaden: Springer VS.  https://doi.org/10.1007/978-3-658-46483-7

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden (*peer-reviewed; xangefragt)

 

2025

  • *Eßer, F., Jäde, S. & Heyde, von der J. (2025). Commoning by zoning? Social work’s involvement in urban spatial conflicts. European Journal of Social Work. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/13691457.2025.2486554
  • *Jäde, S. & Heyde, J. von der. (2025). Inclusion and Exclusion Through Time? A Commons Perspective on Time. In Scuola democratica (Hrsg.), Proceedings of the Third International Conference of the journal Scuola Democratica. Education and/for Social Justice. Vol. 1: Inequality, Inclusion, and Governance. (S. 574–581). Rom: Associazione “Per Scuola Democratica”. Download unter: https://www.scuolademocratica-conference.net/wp-content/uploads/2025/03/III-SD-Conf.-Proceedings.-Vol.-1.-Inequality-Inclusion-and-Governance.pdf; ISBN: 979-12-985016-1-4.
  • *Brinkmann, S. M., Cloos, P., Jäde, S., Fischer, L., Leser, C., März, S., Schierbaum, K., Silkenbeumer, M. & Siouti, I. (2025). Alter Wein in neuen Schläuchen? – Zu Datenpraktiken im Kontext von Digitalisierung und Open Science als forschungsethische Herausforderung. In T. Sturm, A. Tervooren, M. Schmidt, S. Bärmig, T. Grunau, I. Thaler et al. (Hrsg.), Krisen und Transformationen. Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), S. 431–443). Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.26657240.33
  • *Flack, N., Eßer, F., Heyde, J. von der, Jäde, S., Nicolas, J. & Schäfer, M. (2025). „When the hell is going on?” Ontopolitiken der Zeit in sozialpädagogischen Konstellationen. In Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Sozialpädagogische*s Zeit*en (S. 222–236). Weinheim: Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7849-7

2024

  • *Eßer, F., Jäde, S. & Heyde, von der J. (2024). Intragenerational Ontopolitics and Stunt Scooters: Doing childhood in public urban spaces. Childhood 31(4), S 572–587. https://doi.org/10.1177/09075682241288969
  • *Jäde, S. & Bossek, J. F. (2024). Der Übergang zum Geschwisterkind als pädagogische Gestaltungsaufgabe von Eltern. Frühe Bildung 13(4), S. 194–200. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000683
  • *Heyde, von der, J., Eßer, F. & Jäde, S. (2024). Doing and being a boy riding a scooter. In U. Mukherjee (ed.), Debating Childhood Masculinities: Rethinking the Interplay of Age, Gender and Social Change (p. 49–69). Leeds: Emerald Publishing. URL: https://doi.org/10.1108/978-1-80455-390-920241005
  • xJäde, S. (2024): Rezension von: Thole, Friederike: Das kritisch-akademische pädagogische Milieu um 1968, Wissensbewegungen zwischen Handlungspraxis, Politik und Wissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023. EWR (Erziehungswissenschaftliche Revue) 23(2) (veröffentlicht am 07.05.2024). URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152569.html
  • xEßer, F., Jäde, S. & Heyde, von der J. (2024). Partizipative Forschung und Kindheitsforschung: Kinder als commoners? In A. Schierbaum, M. Diederichs & K. Schierbaum (Hrsg.), Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung (S. 305–324). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42625-5_17
  • Jäde, S., Eßer, F. & Heyde, von der J. (2024). Stunt Scooter and Educational Commons – A German Case Study. In G. Cappello, M. Siino, M. J. Arciniega Cáceres & N. Fernandes (eds.), Educational Commons. Democratic Values, Social Justice and Inclusion in Education (p. 87–107). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-51837-9_6

2023

  • *Müller, H.-R., Jäde, S. & Kairies, C. (2023). Familienerziehung im Generationenvergleich. Befunde einer qualitativen Studie in Ost- und Westdeutschland. ZSE (Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation) 43(4), S. 408–424. https://doi.org/10.3262/ZSE2304408
  • xJäde, S., Borg-Tiburcy, K. & Müller, H.-R. (2023). Karriere und Familie. Positionierungen und Vermittlungspraxen zwischen äußeren und eigenen Ansprüchen an Familie, Beruf und institutioneller Erziehung (Arbeitstitel). In A. Schierbaum, J. Ecarius, D. Krinninger & U. Uhlendorff, U. (Hrsg.), Familie – wozu? Eine Bestandsaufnahme von konzeptionellen und theoretischen Perspektiven in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Familie (S. 93–108). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41352-1_6
  • *Eßer, F., Heyde, von der, J. & Jäde, S. (2023). Skateplätze und Stunt Scooter: Generationale Politiken im öffentlichen urbanen Raum. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 18(2), S. 233–245. https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i2.07
  • Graalmann, K., Jäde, S., Katenbrink, N. & Schiller, D. (2023). Irritationen als Horizont qualitativer Forschungswerkstätten? Empirische Rekonstruktionen einer Interpretationssitzung. In U. Binder (Hrsg.), „Irritation“ in der Erziehungswissenschaft. Erscheinungsformen, Funktionen und Leistungen (S. 74–90). Weinheim: Beltz Juventa. ISBN: 978-3-7799-6845-0

2021

  • Jäde, S. (2021). Familie als vergeschlechtlichter Ort. In J. von Dall'Armi & V. Schurt (Hrsg.), Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion (S. 85–94). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org//10.1007/978-3-658-32251-9_7
  • Jäde, S., Labatzki, C. & Lotze, M. (2021). Forschen mit qualitativem Längsschnittdesign und Dokumentarischer Methode – Chancen und Herausforderungen in der Erhebung und Auswertung. In K. Graalmann, S. Jäde, N. Katenbrink & D. Schiller (Hrsg.), Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe (S. 135–155). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33515-1_8
  • Graalmann, K., Jäde, S., Katenbrink, N. & Schiller, D. (2021). Einleitung: „Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis – Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe“. In K. Graalmann, S. Jäde, N. Katenbrink & D. Schiller (Hrsg.), Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe (S. 1–8). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33515-1_1
  • Graalmann, K., Jäde, S., Katenbrink, N. & Schiller, D. (2021). Zur Entwicklung einer dokumentarischen Arbeitsgruppe: Die AG Dokumentarische Methode und ihre Arbeitsweisen, Merkmale und geteilte Grundannahmen. In K. Graalmann, S. Jäde, N. Katenbrink & D. Schiller (Hrsg.), Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe (S. 11–35). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33515-1_2

2020

  • xJäde, S. & Kairies, C. (2020). Zeit(en) der Familienerziehung. Eine zeittheoretische Exploration und Rekonstruktion. In A.-M. Nohl (Hrsg.), Rekonstruktive Erziehungsforschung (Rekonstruktive Bildungsforschung, Bd. 20, 1. Auflage, S. 183–214). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28126-7_9

2018

  • *Müller, H.-R., Jäde, S. & Kairies, C. (2018). Familiale Freiheitsräume. Zur intergenerationalen Transformation der „Verhandlungsfamilie“ seit den siebziger Jahren. In R. Casale & M. S. Baader (Hrsg.), Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 24 (2018). Schwerpunkt: Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 24, 1. Auflage, S. 186–226). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:17877