Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiterverzeichnis

QuaWiDual
Qualität und Wirksamkeit dualer lehramtsbezogener Masterstudiengänge in Baden-Württemberg
Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Juniorprof. Dr. Dana Bergmann

Veranstaltungstyp: Allgemein
TeilnehmerInnen: 01.03.2025 bis 29.02.2028

Beschreibung:
Zur Verbesserung der Lehrkräfteversorgung und der Erschließung neuer Zielgruppen bedarf es alternativer und flexibler Formen der Lehrkräftegewinnung. Aus diesem Grund führt das Bundesland Baden-Württemberg zum Wintersemester 2024/2025 im Rahmen eines Modellversuchs an ausgewählten Standorten duale Lehramtsstudiengänge ein, welche Absolventinnen und Absolventen einschlägiger Fachbachelorstudiengänge ohne lehramtsbezogene Elemente einen neuen und zusätzlichen Weg ins Lehramt ermöglichen sollen. Das Projekt QuaWiDual, welches vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert wird, untersucht in einer Evaluationsstudie die Qualität und Wirksamkeit dualer lehramtsbezogener Masterstudiengänge in Baden-Württemberg. Mithilfe eines quantitativen und qualitativen Forschungsdesigns fokussiert die Studie die Qualität der Einführung, der Umsetzung, der Durchführung sowie die Wirksamkeit der neu eingerichteten Studiengänge. In diesem Zusammenhang stehen die Studienverläufe der Masterstudierenden, der Übergang in den verkürzten Vorbereitungsdienst, der verkürzte Vorbereitungsdienst selbst sowie der Übergang in die Tätigkeit als Lehrkraft an einer Schule im Fokus der Betrachtung. Folgende Untersuchungsaspekte fließen dabei in die Studie ein: 1.) fachunabhängige, übergreifende Variablen (bspw. Studierendenzahlen), 2.) lernförderliche Studienbedingungen (bspw. Verzahnung bzw. Kohärenz von universitärer Theorie und schulischer Praxis), 3.) lernrelevante Studierendenmerkmale (bspw. Studien- und Berufswahlmotive) sowie 4.) Entwicklung professioneller Kompetenzen (bspw. Professionswissen/Wissen und Können, Überzeugungen und Werthaltungen, Motivation, Selbstregulation). Auf Grundlage der Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung und Verstetigung des Modellversuchs abgleitet.

Erstes Treffen:


Ort:
nicht angegeben

Semester:
SoSe 2025

Zeiten:


Leistungsnachweis:


Veranstaltungsnummer:


ECTS-Kreditpunkte:


Bereichseinordnung: