Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiterverzeichnis

Lehrberuf und Wohlbefinden
Teacher Wellbeing
Dr. Till Kaiser

Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:

Beschreibung:
Belastungen und Beanspruchungen im Lehrberuf und deren Zusammenhang mit Gesundheit und Wohlbefinden stehen immer wieder im Fokus aktueller Diskussionen. Doch was lässt sich jenseits von Alltagsvorstellungen unter Gesundheit und Krankheit verstehen? Diesen Fragen wird in dieser Veranstaltung nachgegangen. Anhand psychologischer, soziologischer und pädagogischer Theorien und Modelle werden Gesundheit, Krankheit und Gesundheitsverhalten beleuchtet. Daran anschließend erfolgt eine Auseinandersetzung mit Belastungen und Beanspruchungsfaktoren im Lehrberuf.

Literatur:
Hedtke, R. (2020). Wissenschaft und Weltoffenheit. Wider den Unsinn der praxisbornierten Lehrerausbildung. Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium, 79-108.
Richter, M., & Hurrelmann, K. (Hrsg.). (2023). Soziologie von Gesundheit und Krankheit. Springer-Verlag.
Rothland, M. (Ed.). (2013). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen. Springer-Verlag.
Kiel, E., & Weiß, S. (Hrsg.). (2016). Schulentwicklung gestalten: Theorie und Praxis von Schulinnovation. Kohlhammer Verlag.

Erstes Treffen:
Mittwoch, 16.04.2025 10:00 - 12:00, Ort: 41/112

Ort:
41/112

Semester:
SoSe 2025

Zeiten:
Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)

Leistungsnachweis:


Veranstaltungsnummer:
3.2885

ECTS-Kreditpunkte:


Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 1 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 2 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2 Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL-2FB) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Schule und Lehrer:innenprofessionalität > Komponente 3 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Schule und Lehrer:innenprofessionalität > Komponente 3 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1 Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2